aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 3l 2007 Lüftung ohne Zündung nutzen

arkogro am 10 Okt 2023 20:46:24

Hallo zusammen.
Ich habe eine Idee um die Wärmeverteilung im Winter angenehmer zu machen. Man kann günstig Standheizungen mit Tank kaufen, die autark betrieben werden können. Ich kann mir vorstellen so ein Teil so zu modifizieren, dass man es, wenn man auf einem Platz steht, extern aufstellen kann und den Luftschlauch, aus dem die warme Luft kommt, in die Luftzufuhr für den original Heizungs- Lüfter legt. Oder das ganze sogar fest verbaut. Dann kann man das Original Lüftungssystem nutzen wenn man es schaffen würde, den Lüfter, ohne dass die Zündung eingeschaltet werden muss zu betreiben. Ich habe mal geschaut, es ist ein vier oder fünf bulliger Stecker an das Gehäuse gebaut, wenn man daran eine entsprechende Verkabelung machen würde, müsste das doch gehen, oder? Hat jemand von euch sowas schon mal gehört oder gesehen oder gar selber gemacht?

Wir haben eine Tuma Heizung mit Warmwasserboiler verbaut. Von der kann man den Lüfter leider nicht manuell regeln. Wenn man den Lüfter höher drehen könnte, würde das auch schon ein wenig helfen. Dennoch ist aber die Kabine des Ducato immer kalt.

Danke Euch.

Viele Grüße Arne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 11 Okt 2023 07:08:29

Wenn du eine der üblichen standalone-Standheizungen an das Luftverteilungssystem anschließt, dann benötigst du keinen zusätzlichen Lüfter - die Dinger haben einen ausreichend starken Lüfter integriert.
Du könntest so ein Teil also durchaus an die Ausströmer im Fahrerhaus oder auch im Wohnbaufbau anschließen. Es könnte höchstens von der Leitungsverlegung etwas tricky werden, denn die Standheizung kannst du nicht einfach irgendwo hinbauen: Du benötigst ja Zu- und Abluft für die Verbrennung von außen sowie eine Ansaugung der Warmluft aus dem Innenraum. Auch musst du irgendwie an den integrierten Tank gelangen, um Diesel nachzufüllen, sofern du sie nicht an den Fahrzeugtank anschließen möchtest.

Mein Rat: Ich würde, wenn überhaupt, eine reguläre Standheizung ohne Tank verbauen

Ahorne7500 am 11 Okt 2023 07:59:41

UweHD hat geschrieben:Du könntest so ein Teil also durchaus an die Ausströmer im Fahrerhaus oder auch im Wohnbaufbau anschließen.

Hallo,

Die Idee ist gut,
was passiert, wenn beide Heizungen (warum auch immer) gleichzeitig laufen.
Die jeweiligen Lüfter zur Verteilung arbeiten dann gegeneinander.
Die jeweils heiße Luft kann dann evtl nicht wie gesollt die Brennkammer verlassen.
Kann sein, es kommt dann zu Überhitzung IN den Heizungen.

Ist nur so ein Gedanke, vielleicht mache ich auch einen Überlegungsfehler.
.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 11 Okt 2023 09:08:15

Man sollte in so einem Fall natürlich nur eine Heizung zur Zeit betreiben.

Das Einschleifen in die Warmluftverteilung des Aufbaus würde ich mit einer Strangverzweigung mit Klappe realisieren, dann kann nur eine Heizung zur Zeit einspeisen.

bis denn,

Uwe

Uwe1961 am 11 Okt 2023 09:46:44

...um das nochmal klarzustellen: die Idee/der Wunsch war doch, die zusätzliche Heizquelle in die Kraftfahrzeugheizung einspeisen zu lassen, um deren Luftverteilungsrohre im Fahrerhaus nutzen zu können...damit auch das vernünftig warm wird...und dafür sollte der Heizungslüfter des Fahrzeugs von "Zündung +" abgekoppelt werden...so richtig ?

Gruß, Uwe.

Tinduck am 11 Okt 2023 10:03:50

Uwe1961 hat geschrieben:...um das nochmal klarzustellen: die Idee/der Wunsch war doch, die zusätzliche Heizquelle in die Kraftfahrzeugheizung einspeisen zu lassen, um deren Luftverteilungsrohre im Fahrerhaus nutzen zu können.

Ist halt die Frage, wie sinnvoll das ist. Deshalb wohl auch der Alternativvorschlag.

Die Fahrzeuglüftung braucht richtig viel Strom - Stufe 1 ca. 3A, Stufe 2 7A, Stufe 3 10A, Stufe 4 17 A sind so Richtwerte.

Dazu kommt, dass die Fahrzeuglüftung aus der Starterbatterie saugt - wenn das Trennrelais offen ist, wird sie auch bei Landstrom nicht nachgeladen, es sei denn, man hat andere Vorkehrungen getroffen. Also ein paar Stunden Lüftung, und dann springt der Motor nicht mehr an...

Normalerweise baut man sich ne Dieselstandheizung unter den Boden oder in ein Staufach (Chinakracher kost fast nix) und bläst die heisse Luft in den Aufbau. Machen auch viele mit ausgebauten Hundefängern (Dokker, Kangoo etc) so. Natürlich muss die Aufbaubatterie das dann hergeben.

Hab sogar auf Island Leute mit Dachzelt und Pickup gesehen, die hatten eine Dieselheizung in einer Alukiste auf der Ladefläche und haben den Heissluftschlauch hoch ins Dachzelt gelegt...

bis denn,

Uwe

Uwe1961 am 11 Okt 2023 12:47:13

...ist schon klar, dass es sinnvollere Lösungen gibt...zumal mit dem festen Einbau einer Luftstandheizung im Vorderwagen ein "Plan B" bei Ausfall der Wohnungraumheizung zur Verfügung stände und sicherlich auch ein evtl. Nachbesitzer des Fahrzeugs dieses "Update" honorieren würde...es sich also wertsteigernd auswirkt.

Sofern es Warmluftrohre in Richtung Fahrerhaus gibt und diese am Strangende nur nicht mehr richtig Warmluft liefern, könnte man das auch mit einem zusätzlichen kräftigeren Rohrventilator lösen...ob das klassische Trumateil da allerdings hilfreich ist kann ich nicht beurteilen...aber zur Not gibt es auch diverse andere 12V Radialgebläse...bis hin zum Kühlgebläse von VWs Flachboxer :-)))

Die Variante mit dem Eingriff in die Basisfahrzeugelektrik und der Nutzung der vorderen Luftauslässe der Fahrzeugheizung ist allerdings auch in meinen Augen eine Sackgasse und indiskutabel.
Es könnte allenfalls eine Wasserstandheizung für den Motor in Frage kommen...mit der Option deren Wärme im Stand für die Beheizung des Führerhauses zu nutzen...technisch kein Problem...aber auch da muß man mit einem hohen Stromverbrauch leben...der zwar auch aus der Wohnraum-Batterie kommen kann...aber umso größere Eingriffe in die Basifahrzeugelektrik erfordert.

Gruß, Uwe.

thomker am 03 Nov 2023 15:04:06

arkogro hat geschrieben:Wenn man den Lüfter höher drehen könnte, würde das auch schon ein wenig helfen

Bei den Combis kann mit dem Cp-plus Panel die Lüftergeschwindigkeit stufenweise regeln. Wäre die einfachste Möglichkeit...ob's reicht???

Pechvogel am 03 Nov 2023 15:42:26

arkogro hat geschrieben:...Ich habe mal geschaut, es ist ein vier oder fünf bulliger Stecker an das Gehäuse gebaut, wenn man daran eine entsprechende Verkabelung machen würde, müsste das doch gehen, oder?...

Dann müssten die was dran geändert haben!
ICH kenne für den 250er Ducato nur Gebläsemotoren mit 2-poligen Anschlüssen. Und die haben dann auch 220W oder 230W ( also knappe 20A ).
Wofür waren nochmal die Vorwiderstände?! :D

arkogro hat geschrieben:...Wir haben eine Tuma Heizung mit Warmwasserboiler verbaut. Von der kann man den Lüfter leider nicht manuell regeln. Wenn man den Lüfter höher drehen könnte, würde das auch schon ein wenig helfen. Dennoch ist aber die Kabine des Ducato immer kalt...

Dann würde ICH mir entweder PC-Lüfter in die Rohrleitung (en) bauen oder die fertig käuflichen Rohrventilatoren für die Heizungsrohre verwenden. Muß ja nicht Truma draufstehen.

Und wenn das Fahrerhaus, mit der schlechtesten Isolierung am Womo, auch beheizt werden soll dann würde ich eine ( oder zwei ) der Heizungsstränge der Truma bis vorne verlängern. Je nach Grundriss könnte man z.B. an einer Dinette noch einen zusätzlichen Ausströmer nach vorne anbringen...

Alles andere ist aber doch, meiner Meinung nach, Murks!
Wenn ich mit dem Ventilator der Truma nicht zufrieden bin dann baue ich mir doch nicht von vorne eine zusätzliche Heizung an das Womo.
1. ist die alles andere als leise ( wir sprechen von mobilen Dieselheizungen, nicht festverbaut und gedämmt )
2. muss man am Platz angekommen immer erstmal die Heizung aufbauen ( meine Frau bekommt immer nachts kalte Füße :D )
3. bleibt der Trumalüfter zu langsam und "von vorn" wird die Luft nicht in den Wohnraum kommen (?!)
4. "unkontrollierter" Eingriff in die Elektrik des Basisfahrzeugs
5. wo soll der Strom für den Gebläsemotor herkommen und wie soll der gesteuert werden?
...

Was den Fahrzeugstrom anbelangt: wenn man "von aussen" einfach irgendwo 12V auf die Leitung des Gebläsemotors oder des Vorwiderstandes gibt, könnte es u.U. "rückwärts" fließend zu netten Überraschungen an anderer Stelle der Elektrik kommen.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

T68 Truma ausbauen - irgendwelche Tricks?
Truma 3002 K zündet nicht...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt