xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau Yutong Alkoven Iveco

nasso am 13 Okt 2023 18:23:11

Hallo,

nachdem ich letztes Jahr im Sommer - auf dem Höhepunkt der chinesischen Covid-Restriktionen - einfach raus mußte und einen Yutong Alkoven von 2017 gekauft hatte, habe ich meine Leidenschaft für die Berge in Yunnan und für das tibetische Hochplateau gefunden. Vier Touren waren es jetzt schon und ich will baldmöglichst wieder hin.

Während der letzten Tour habe ich mich aber entschloßen, die Inneneinrichtung zu verändern. Zu schwerer Ausbau, zu dunkel und ein zu enges Raumgefühl störten mich.

IMG_1676.jpeg

IMG_1677.jpeg

Wenn du dich jetzt fragst, warum ich denn gerade dieses Wohnmobil gekauft habe, wo´s mir doch gar nicht gefällt: Der chinesische Markt für Mobile ist noch klein. Und die Auswahl an gebrauchten mit wenigen Kilometern noch kleiner. Einen Iveco mit 3 Litern wollte ich und da gabs eben diesen.

Einen Monat hatte ich für den Umbau geplant. Das war vor vier Monaten. Und ich bin noch lange nicht fertig.

Der hochgesetzte Kühlschrank war schnell raus. Und das wars dann auch.
Alles andere war doppelt verklebt, verschraubt, Alurahmen als Sandwich zwischen 12mm Multiplex usw.
Die Unterschränke vorne gingen noch. Aber die Alurahmen unter dem Heckbett hatten etwa hundert Schrauben, von denen rund 20% vermurkst waren.

IMG_1693.jpeg

Links unten sieht man den Wärmetauscher fürs Warmwasser, der direkt vom Kühler über die Heizbombe und die Warmluftgebläse durchströmt wird.

Aber dann die Dusche. Eine elektrische Schwertsäge habe ich letztendlich gekauft, um an die ranzukommen.

IMG_1718.jpeg

Der kreative Sägeschnitt ist kein künstlerischer Akt. Ich mußte ums Waschbecken rum schneiden, weil es nicht rauszubauen war.

IMG_1713.JPG

Jetzt kann man sehen, wie die gesamte Kabine auf den Radkasten geklebt ist und gerne da bleiben möchte.

IMG_1722.JPG

Im Hintergrund der Alurahmen unterm Bett. Ungeschickt in der Stauraumaufteilung. Mittig der Wassertank und links und rechts je ein Stahlkasten.

Hier ist es jetzt schon spät und ich muß Bubu machen.
Wenns Euch interessiert, berichte ich weiter.

Grüße vom Nasso

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 13 Okt 2023 18:28:51

Mach gerne weiter! Respekt meinerseits!

wosch03 am 13 Okt 2023 18:41:57

Hallo nasso,

ich denke mal, dass sich schon einige für dein Projekt und dessen Fortschritte interessieren.

Neben dem mühsamen Abbruch, bekommst du denn vor Ort genügend vernünftiges Material für den neuen Ausbau?

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

Tinduck am 14 Okt 2023 12:35:14

Interessant, gern mehr! Erstaunlich, wie solide das alles verarbeitet ist. Doof, wenn mans rausreissen muss, aber ansonsten doch ne gute Sache.

bis denn,

Uwe

PittiC am 14 Okt 2023 16:55:57

Ich muss zum Optiker, hab in der schnelle Ytong Umbau gelesen. :mrgreen:

scubafat am 14 Okt 2023 17:53:08

PittiC hat geschrieben:Ich muss zum Optiker, hab in der schnelle Ytong Umbau gelesen. :mrgreen:

Ich auch erst! :-)

rollermanne am 15 Okt 2023 14:31:50

Bin mal gespannt was der Umbau an Gewichtseinsparung bringt, sollte ja, je nach Materialien, nicht unerheblich sein.
Bitte weiter berichten, und viel Erfolg beim Umbau.

nasso am 15 Okt 2023 16:43:53

Ein Umbau auf Ytong wäre ja auch mal was interessantes. Staubige Angelegenheit aber leicht. :lol:

Wolfgang: Ja, ich bekomme hier alles online auf Taobao. Importware aus Europa ist inzwischen sehr teuer. Viele dieser Sachen (z.B. den Fahrersitz) gibts aber direkt ab Fabrik. Jede Fabrik in China hat zwei Ausgänge, sagt man hier.

Was ich noch nicht erwähnt habe, ist die Temperatur. In den letzten Monaten hatten wir konstante 32-35 Grad. Nachts auch mal nur 30. Bei 80-95% Luftfeuchte. Ich konnte also nur in kurzen Schichten von 20-30 Minuten arbeiten und mußte dann ins Haus und unter die Klimaanlage zum Regenerieren.

Ursprünglich wollte ich die Oberschränke jetzt noch nicht tauschen aber die Säbelsäge hat mir dann soviel Spaß gemacht, daß ich einfach nicht stoppen konnte. :evil:

Ja, schade um die Möbel. Die waren wirklich sehr schön gearbeitet aber vom Gewicht her doch eher was für eine Wohnung.
Die weißen Türen heb ich auf und bau vielleicht mal Möbel für Zuhause draus.

IMG_1751.jpeg

Der schwarze Kasten im Bild rechts hinten ist Stauraum. Den rauszunehmen traue ich mich nicht. Der ist Teil der Struktur.

IMG_1752.jpeg

Die Radkästen haben hier schon ne leichte Geräuschdämmung. So ne Art Armaflex auf Chinesisch.
Der Fahrersitz ist glaub ich ein Isri. Kommt hier aber nicht unter dem Namen. Den hatte ich gleich zu Anfang eingebaut.

IMG_1780.jpeg

Jetzt gehts so langsam los. Nur mal reingelegt auf der Stauseite hinten rechts die Duschwanne. Die rutscht aber noch nach vorne und hier kommt dann die Trenntoilette hin. Den Stauraum darunter kann ich noch in Höhe von einer Euro-Box nutzen. Auch der Pipi-Tank kommt da rein.

Noch ein Schritt weiter.
IMG_1800.jpeg

Den Stahltank mit 165 Litern und 2mm Wandstärke habe ich gegen einen 120L PE-Tank getauscht. Auch schade aber ich bin halt viel in 4000 Metern Höhe unterwegs und will abnehmen.
Mein Konzept mit den Alu-Bauprofilen wird jetzt sichtbar. 30x30er Profil setze ich im ganzen Ausbau als Gerüst ein. Gut im Boden verankert, wo möglich auch an den Wänden mit Schraubnieten.
Den alten Inverter behalt ich noch aber die Batterie ist ne neue mit 600Ah.
Rechts vorne im Bild, wo die Kabel sich um eine Plastikdose wickeln war was lustiges. Der Siphon der Dusche war vielleicht vergessen worden und hatte nicht mehr gepaßt. Also hatte man ein Loch in den Boden geschnitten, Siphon unten rausschauen lassen und dann mit Schaum ausgespritzt.

IMG_1806.jpeg

Auch der Kühlschrank ist im Aluprofil sauber fest.

nasso am 15 Okt 2023 16:58:26

Und so solls mal aussehen:

Bildschirmfoto 2023-10-15 um 22.48.20 PM.png

Bildschirmfoto 2023-10-15 um 22.48.48 PM.png

Da sieht man die Tisch-/Arbeitsplatte, die klappbar ist und Dusche und WC verschließt. Ich möchte gerne eine durchgehende, offene Optik haben. Das macht ein besseres Raumgefühl.

Bildschirmfoto 2023-10-15 um 22.49.01 PM.png

Die Sitzgruppe kriegt einen Hubtisch, den ich schon für 50 Euro geschossen habe und der per Hand oder mir dem Akkuschrauber verstellt werden kann.
Bildschirmfoto 2023-10-15 um 22.55.44 PM.png

Wenn in meinem Konzept jemandem was gravierend fehlendes oder falsches auffällt, dann bin ich für Hinweise dankbar. Noch kann ich leicht verändern.

Tinduck am 15 Okt 2023 17:41:31

Ist die Kabine selbsttragend? Wenn nicht, besser während der Arbeiten die Decke abstützen. Bei europäischen Mobilen, die von Innen nach aussen gebaut werden (erst die Möbel auf die Bodenplatte und dann Wände und Dach drantackern), kann man mitunter sein blaues Wunder erleben, wenn man alle Möbel rausreisst… der Aufbau wird dann ziemlich instabil.

bis denn,

Uwe

nasso am 15 Okt 2023 18:11:58

Uwe,

im Heck war in den Oberschränken ein Balken, der zusammen mit den Schränken als Stabilisator gedient hat.
Den habe ich inzwischen aus 3060 Profil "nachgebaut".

IMG_1847.jpeg

wosch03 am 24 Okt 2023 11:52:56

Hallo Uwe,

hier nun zum Thema WW-Heizung:

Auf den Bildern unten siehst du, wie von Iveco die Webasto Zusatzheizung am 3,0L F1C Motor angeschlossen wird. Der Kreislauf geht also von der Kühlwasserpumpe zum Wärmetauscher der Fahrzeugheizung und dann über die Webasto zurück zum Ausgang EGR-Wärmetauscher.

Ich habe bei meinem Daily diese unter dem Fahrerhaus montierte Diesel-Zusatzheizung. Deren Kreislauf habe ich an der Webasto nun unterbrochen und den Plattenwärmetauscher eingeschleift. Dieser ist in der Kabine montiert und dort würde ich auch die zustzliche Pumpe montieren für die Motorvorheizung. Ich habe sogar noch einen zusätzlichen 10L Elgena Boiler eingeschleift um unterwegs immer warmes Wasser zu haben.

Die von dir im anderen Post gezeigten Konvektoren für die Heizung halte ich nicht für ideal. Teils sehen die wie Ölühler aus. Die Verrohrung sollte ca. 22mm haben. Entspechende Teile aus Aluminium und Gummi, sowie Pumpen kannst du für Alde im Netz anschauen.

LG Wolfgang

Kühlwasseranschluss_1.JPG

Kühlwasseranschluss_2.JPG

nasso am 24 Okt 2023 15:09:15

Vielen Dank Wolfgang.

Aber damit bin ich überfordert :roll:

Wenn ich Schemata von Motoren sehe, geht meine Prozessorsteuerung auf Standby.
Ich würde Morgen mal Fotos machen, wie das bei mir aussieht und hier posten, wenn dir das nicht zuviel Mühe macht drüberzuschauen.

Ein anderes problem ist gerade aufgetaucht.
Da der Iveco zum hiesigen "TÜV" mußte, bin ich mit dem halbfertigen Innenausbau vorgefahren, um zu hören, daß in China Änderungen am Fahrzeuginneren nicht erlaubt sind.
Also muß ich jetzt erstmal die Möblierung so hinzaubern, daß sie fast so aussieht, wie vorher. Vier Wochen hab ich dafür.
Ganz schön frustriert bin ich zurückgefahren.
Schön war aber das Gefühl, mit dem viiiel leichteren Fahrzeug über die holprigen Straßen zu brummeln.

Der Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato L5H3 Heizung doppelter Boden
Renault Master Umbau "Bussi Deluxe"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt