Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6 Fehler W 401 H

cptjack am 04 Apr 2021 10:16:08

Hilfe!!!
Ausgerechnet am Feiertag weigert sich unsere Heizung. Truma support natürlich nicht erreichbar. Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Die Heizung schaltet den Brenner aus und das Gebläse läuft weiter. Gleichzeitig wird Fehler W401H am Display des Bedienteils angezeigt.
In der Anleitung steht:
Ursache: Sommerbetrieb mit leerem Wasserbehälter
Beheben: Heizung ausschalten und abkühlen lassen. Boiler mit Wasser füllen

Wasser ist jedoch drin. Es wird auch brühend heiß. Bei 65' schaltet die Truma dann mit besagtem Fehler ab.
Gewählt ist Wohnraum heizen ohne Wassererwärmung (kein Sommerbetrieb).

Nach dem Abkühlen des Wassers (Heißwasser laufen lassen bis Boiler leer) geht der Fehler weg. Nachdem das neue, kalte Wasser im Boiler wieder heiß geworden ist (65' erreicht), kommt der Fehler erneut.

Ich drehe durch!!!
Wer hat nen Tipp?
Vielen Dank und frohe Ostern!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 04 Apr 2021 10:35:37

Was passiert bei Sommerbetrieb und 40 oder 65 Grad. Funktioniert das?

cptjack am 04 Apr 2021 12:20:26

Danke für die Idee. Ändert leider gar nichts.

Anzeige vom Forum

srxmann am 04 Apr 2021 12:25:19

Reset gemacht? Anleitung CP Plus auf Seite 14...

cptjack am 04 Apr 2021 13:43:46

jupp. Reset am cp plus und an der truma gemacht. ebenfalls stromlos machen durch sicherung ziehen hat nix gebracht. die truma läuft, solange der wasserfühler <65' misst und hört dann auf zu heizen. gleichzeitig kommt dieser fehler (w401h).

Birdman am 05 Apr 2021 09:46:36

Leider kein Lösungsvorschlag, aber das hört sich an, als ob die Abschaltung des Boilers bei 40 oder 65 Grad nicht funktionieren würde und der immer weiter aufheizt. Eventuell gibt es da eine Sicherheitsabschaltung, wenn der zu heiß wird.
Hast Du die iNet-Box und die App? Dort könntest Du nachsehen, welche Temperatur das Wasser bei Auftreten der Fehlermeldung hat.

hampshire am 05 Apr 2021 10:33:04

Konnte das System vor dem erneuten Versuch vollständig abkühlen? Lt. Kurzrecherche scheint das empfehlenswert. Falls nein - probieren.

cptjack am 06 Apr 2021 00:20:02

danke für die neuen inputs.

birdman: ja, habe die app. als wassertemperatur wird 65' angezeigt. bei erreichen dieser temperatur schaltet die truma dann ab.

habe noch folgendes herausgefunden: ohne wasser im boiler läuft die truma einwandfrei. sobald wasser drin ist, schaltet sie nach gewisserer betriebsdauer und -temperatur ab (fehler 401)

Birdman am 06 Apr 2021 11:12:56

cptjack hat geschrieben:habe noch folgendes herausgefunden: ohne wasser im boiler läuft die truma einwandfrei. sobald wasser drin ist, schaltet sie nach gewisserer betriebsdauer und -temperatur ab (fehler 401)

Vom Boiler müsste ein durchsichtiger Schlauch unter das Fahrzeug führen. Schau doch mal, ob der irgendwie verstopft ist.
Ich bin nur Laie und drücke es sehr wahrscheinlich jetzt entsprechend laienhaft aus: Wenn der Boiler komplett gefüllt ist und auf Maximaltemperatur aufheizt, dann lässt die Truma ab und an über eine Art Überdruckventil Wasser über diesen Schlauch ab. Bei uns hört man dann ein kurzes "Sprotzen" und sieht unter dem Mobil eine kleine Pfütze. Eventuell ist das bei Dir defekt oder der Schlauch verstopft, das sich ausdehnende Wasser im Boiler kann nicht "abfließen" und die Steuerung macht eine Sicherheitsabschaltung zum Abkühlen des Boilers. Nur eine Vermutung.

Netforce am 06 Apr 2021 11:33:50

cptjack hat geschrieben:Die Heizung schaltet den Brenner aus und das Gebläse läuft weiter. Gleichzeitig wird Fehler W401H am Display des Bedienteils angezeigt.
In der Anleitung steht:
Ursache: Sommerbetrieb mit leerem Wasserbehälter

Hallo cptjack

da sind wir ja schon zu zweit.
exakt die selbe Fehlermeldung tauchte bei mir am Osterwochenende 2x auf. Das erste mal - Truma Heizung war an, beim losfahren Heizung auf OFF geschaltet, Warmwasser/Pumpe blieb an, auf HOT. Nach 2std (Außentemperatur +4C) faengt das Geblaese wie wild an zu blasen und der Fehlercode erscheint im Display. Display komplett ausgeschaltet, dauerte gefuehlt ewig bis die Anzeige OFF im Display verschand.
Nach anschalten des cp plus (habe kein App) war alles wieder OK, kein Heizsymbol da ja Heizung aus, das Display zeigte mir das der Boiler mit Gas laeuft.

Nach wieder einer Std Fahrt das selbe wie oben :roll: selbe Prozedere durchgefuehrt und da es jetzt drausen frisch wurde, die Heizung angeschaltet und der Fehler kam nicht wieder. Was jetzt neu ist, das Wasser wird nicht mehr sehr warm auf keinfall 60C ! Beim Haendewaschen muss ich nicht mal mehr die Hahnstellung von rot zu blau aendern. An Duschen ist gar nicht zu denken.

Vielleicht finden wir den Fehrler gemeinsam

LG Bernd

cptjack am 08 Apr 2021 08:12:14

Moin Bernd!
Ich habe in den letzten Tagen mehrfach mit Truma Support telefoniert. Ende von Lied: Liegt wahrscheinlich am Tempfühler des Boiler. Techniker Termin ist vereinbart. Ich berichte danach. (20.4.)
Grüße,
Seb

Netforce am 08 Apr 2021 09:04:51

cptjack hat geschrieben:Moin Bernd!
Ich habe in den letzten Tagen mehrfach mit Truma Support telefoniert. Ende von Lied: Liegt wahrscheinlich am Tempfühler des Boiler. Techniker Termin ist vereinbart. Ich berichte danach. (20.4.)
Grüße,
Seb

avantixl am 08 Apr 2021 19:52:05

Moin zusammen,

die D6 kann einen schon mal zur Verzweiflung treiben (.. und dann meist unterwegs wenn man es gar nicht gebrauchen kann).
Unsere stieg mal mit der Fehlermeldung "Wasser zu heiß" aus.
Also den Boiler mit kaltem Wasser ausgetauscht. Heizung funktionierte!!
Nach einiger Zeit das gleiche Problem.
Bei uns wurde schon das Wasser knapp.
Dann mal genau nachgesehen/getastet (... bei uns im Lastrada ist das Ding unmöglich verbaut.)
An einem von den 4 Heizungsabgängen hat sich der Heizungsschlauch ganz gelöst und die Heizung hat sich selbst und den Boiler in ihrem kleinen Verschlag kräftig aufgeheizt.
Nach dem draufmontieren des Schlauches war alles ok.

Grüße Erwin

Netforce am 09 Mai 2021 06:43:03

Grüße,
Seb

Servus cptjack

was ist bei deinem Termin herausgekommen ? Wo lag das Problem, wie wurde es behoben ?
Freue mich ueber eine Rueckmeldung da bei mir immer noch dieser Fehler Auftritt.

LG Bernd

Netforce am 18 Mai 2021 09:28:40

Netforce hat geschrieben:Servus cptjack

was ist bei deinem Termin herausgekommen ? Wo lag das Problem, wie wurde es behoben ?
Freue mich ueber eine Rueckmeldung da bei mir immer noch dieser Fehler Auftritt.

LG Bernd

Kann jetzt positives Berichten. Truma Techniker war da.

Mein betroffenes Mobil Buerstner Lyseo Model 21 Neufahrzeug. Betrifft bei mir Sommerbetrieb, also nur Boiler.

Festgestellter Einbaufehler des Wasseranschlusses zum Boiler, unterhalb dem Ueberdurckventil. Die Schlaeuche der Wasserzufuhr zum Boiler war vertauscht.
Alles perfekt jetzt. Keine Fehlermeldung mehr und Heisswasser verdient jetzt auch den Namen wieder.
Da war echt Fachpersonal von Buerstner beim Einbau !

Logitech12 am 24 Apr 2022 15:09:02

Grüße,
Seb

Hallo cptjack was war den Jetzt der Fehler?

Ich habe gerade das Gleiche Problem.

Ich habe auch mit Truma Service Telefoniert und habe mit denen so einiges durchgeführt leider ohne Erfolg .

Da ich zu dem Zeitpunkt in Salzburg auf einem Stellplatz war habe ich einfach den Truma Service (Service Werkstatt) in Salzburg angerufen durfte Gleich vorbeikommen der Chef Der kleinen Werkstatt Hat 3 Stunden alles mögliche versucht sowie den Fehlerspeicher ausgelesen und Gelöscht.
Auf die Frage was den Defekt ist sagte er mir Wahrscheinlich der Temperatur Fühler Fürs Wasser.
Da er Aber keine Ersatzteile vorrätig hat und die Komplette Heizung ausgebaut und zerlegt werden muss um diesen zu Tauschen werde ich die Reparatur erst machen lassen wenn wir wieder zu Hause sind ich habe am 26.05 Termin in einer Werkstatt in Wolfsburg.
Bin mal gespannt was es den nun endgültig ist.

GRUß von auf Elba
Dirk

Logitech12 am 28 Jun 2022 14:12:56

So Leider habe ich keine Guten Nachrichten.
Der Nette Herr Vom Truma Service war zweimal da beim Ersten mal Hat er das System ausgelesen der Fehlerspeicher war voll mit Fehlermeldungen. Dann hat er Die Heizung angestellt mit Wasser im Behälter, Und sagte zu mir Hören sie auch das Knistern.
Es Liegt daran das der Wasserbehälter am Wärmetauscher anliegt, also ein Neuen Wasserbehälter bestellt.
Bei Nächsten Termin habe ich das Fahrzeug soweit vorbereitet (Sitzgruppe zerlegt um die Truma ausbauen zu können),
Der Nette Herr vom Trumservice hatte innerhalb einer Stunde die Komplette Truma ausgebaut und Zerlegt.
Leider War der Wasserbehälter so Stark beschädigt das der Wärmetauscher auch Kaputt ist.

Es war ein Frostschaden.

Da die Reparatur Kosten für ein Neuen Wasserbehälter und Wärmetauscher bei 1800 Euro liegen, habe ich mich für eine Neue Truma entschieden.

Mhmm am 29 Jun 2022 09:05:43

Logitech12 hat geschrieben:Leider War der Wasserbehälter so Stark beschädigt das der Wärmetauscher auch Kaputt ist.

Was hat ihn denn beschädigt? Rost?

Ich hatte den Fehler bisher nur einmal, dachte damals das es vielleicht daran liegt dass noch Luftblasen im Wasserbehälter sind (und der Fühler vielleicht dadurch nicht im Wasser) aber ob das überhaupt eine realisite Theorie war weiß ich nicht.

Logitech12 am 29 Jun 2022 09:15:13

Mhmm hat geschrieben:
Was hat ihn denn beschädigt? Rost?

Ich hatte den Fehler bisher nur einmal, dachte damals das es vielleicht daran liegt dass noch Luftblasen im Wasserbehälter sind (und der Fühler vielleicht dadurch nicht im Wasser) aber ob das überhaupt eine realisite Theorie war weiß ich nicht.

Der Wasserbehälter hat den Wärmetauscher deformiert.

Cecigau am 29 Dez 2022 16:34:59

an logitech12

wie ist der Frostschaden enstanden? Was hattest du für Vorkehrungen getroffen vor dem Überwintern?
Wir hatten jetzt auch exakt das gleiche Problem mit unserer Truma Kombi 4.

Folgende Schritte wurden dürchgeführt: (Anfang Oktober)

- alle Wasserhähne / Dusche laufen lassen bis nichts mehr kam und die Hähne offen gelassen
- die Leitungen frei gepustet mit Hilfe einer Pumpe
- den Abwassertank entleert
- den Boiler entleert / Frostwächter eingeschaltet
(Wir sind zusätzlich einer Runde noch gefahren, über versch. Hubbel gefahren, so dass die letzte Fütze aus dem Abwassertank entweichen konnte).

Am 22.12.2022 haben wir das Wohnmobil zum Winterurlaub aus der Halle geholt (40 km von unserem Wohnhaus entfernt), bei uns vor dem Haus an Strom angeschlossen und wieder in Betrieb genommen.
Wir haben den Wassertank gefüllt, Frostwächter wieder reingedrückt, die Wasserpumpe eingeschaltet, Wasserhähne laufen lassen bis das Blubbern überall aufgehört hat.
Die Heizung eingeschaltet und 3 Tage lang laufen lassen auf 12 Grad. Alles erfolgte reibungslos.

Am 25.12 sind wir in die Schweiz gefahren, auf dem Campingplatz lief die Heizung tagsüber bei ca. 12 Grad, wenn wir abends und nachts
im Wohnmobil waren, auf 16-18 Grad. Nach 24 Stunden, erschien im Contral Panel folgende Fehlermeldung: W401 h und sie blies sehr sehr lange nach

Wir haben die Truma ausgeschaltet, abkühlen lassen. Alles Schläuche kontrolliert, alles Luftaustrittöffnungen geprüft, frisches Wasser nachgefüllt.
Sie ging auch problemlos wieder an.
Am Übernächsten Tag, früh morgens fiel uns auf, dass die Heizung wieder sehr lang "nachgepustet" hat.
Und tatsächlich erschien die selber Fehklermeldung im Display.
Ausserdem kam extrem heisses Wasser aus dem Hahn in hoher Menge (die Warmwasser Zubereitung war nicht auf Eco oder Hot eingestellt)
Mir ist klar, dass das Wasser durch die Truma trotzdem heiss wird, das ist normal. Aber dieTemperatur des Wassers war nicht so wie sonst, wenn wir morgens aufstehen.

Wenn man sich die Kommentare zu dieser Fehlermeldung W401 h in versch. Foren im Internet anschaut, wird u.a. vom defektem 
Wasserbehälter am Wärmetauscher durch einen Frostschaden geschrieben.

Waren unsere Massnahmen zum Überwintern ausreichend?
Die Temperaturen von Oktober bis Ende Dezember waren in Hessen ja nicht extrem niedrig, schon gar nicht über längere Zeiten.
Die Halle ist zwar nicht beheizt aber massiv gebaut und komplett abgeschlossen (keine offene Fenster, geschlossene Blechtore. - Türen / keine Leichtbauhalle)

Hatte heute Camping Eicker ( Werkstatt in Mönchen Gladbach spezialisiert auf Truma Heizungen), er meinte, alle massnahmen zur Überwinterung würden nichts nutzen, die Wänder des Boilers/Wärmetauschers wären bei den neuen Heizung so dünn und die Form so flach, dass ein Frostschaden trotzdem entsteht. Auf meine Frage, warum Truma solche Heizungen konzipiert, die so anfällig für Frost sind, meinte er, "die Frage müssen Sie an Truma richten".
Das kann doch nicht sein, dass man nach Bestem Gewissen und gemäß Trum Vorgaben die Maßnahmen zum Überwintern vornimmt und am ende alles für die Katz war?

Logitech12 am 29 Dez 2022 18:17:17

Hallo

Bei mir ist der Frostschaden schon beim Vorbesitzer entstanden weil eine Wasserleitung (die Zuleitung zum Boiler)(wahrscheinlich ab Werk) abgeknikt war,und das Wasser garnicht aus dem Behälter ablaufen konnte, da nützt auch kein Frostventil.

PS. Wenn mann sicherstellen Will das kein Wasser im Truma Wasserbehälter bleibt, braucht mann nur ein 10 Liter Eimer unter das Frostventil stellen, so steht es auch in der Bedienungsanleitung von Truma .
Allerdings sollte vorm Öffnen des Frostventils der Frischwasser Tank entleert werden,sowie die Wasserhäne geöffnet auf mittelstellung,und die beiden ablasshäne nicht vergessen ( bei mir im Kleiderschrank ) sowie die Toiletten Spülung betätigen nicht vergessen.

Gruss Dirk

Logitech12 am 29 Dez 2022 18:28:34

schrauber1805 am 29 Dez 2022 21:34:16

Hey cecigau das kann ich mir alle nicht so richtig vorstellen was der Händler da sagt ,dann müssten ja alle Boiler bzw Heizungen kaputt gehen wenn es mal frieren würde oder die stehen alle in beheizten Hallen !! Schätze mal da war die Anlage nicht richtig leer oder die Wasserhähne nicht offen oder so !! Bin mal gespannt was da rauskommt werde berichten ob bei mir auch was passiert ist bei der Kälte !! Lg Dirk

AnNo0111 am 25 Jan 2024 07:28:14

Hallo alle miteinander!

Ich hatte nach 3 Jahren der Nutzung der truma combi c6 auch ständig die Warnmeldung W 401 h. Ich war sehr verzweifelt und habe tagelang recherchiert. Alles was ich dazu im Netz fand war nicht sehr hilfreich. Ein Frostschaden ist nicht möglich, da es in meinem Tinyhouse niemals unter 10 grad war, da ich permanent darin lebe.
Es gibt eine sehr einfache Lösung: Die truma muss entkalkt werden!!! Das kalkhaltige Wasser in Köln hat den Leitungen vermutlich nicht gut getan. Ich habe dann einfach eine Tasse Zitronensäure in den Tank gefüllt, den Wasserhahn laufen lassen damit sich die truma mit dem Zitronenwasser füllt und ein paar Stunden wirken lassen. SEITDEM KAM DIE FEHLERMELDUNG NICHT MEHR, HURRA!
Ein weiterer wichtiger Hinweis: Die Warnmeldung W 401 h verschwindet nach einiger Zeot wieder (eben dann wenn sie genug abgekühlt ist) und die truma nimmt dann von ganz allein den normalen Betrieb wieder auf.
Hoffentlich ist mit meinem Beitrag jemanden geholfen. :)

quax1968 am 25 Jan 2024 10:55:47

Danke, ich nehme an Du hast die Tasse Zitronenwasser mit Wasser gemischt. Wenn ja welches Mischungsverhältnis hast Du da in etwa genommen.

Danke nochmals

derkai1974 am 20 Feb 2025 13:07:57

Hallo zusammen,

auch ich hatte mit dem Fehler 401H an meiner Combi 6 zu kämpfen. Da ich kein Technikfuchs bin und mir Berichte von anderen Fällen immer helfen hier mal meine Geschichte.

Wann der Fehler das erste Mal aufgetreten ist, weiß ich gar nicht mehr. Die Heizung lief jedoch weiter, das Wasser war heiß und das WoMo wurde nicht kalt. Also erstmal das Ganze ignoriert. Da der Fehler ab einem gewissen Zeitpunkt aber immer auftrat, wenn ich die Heizung angemacht habe, wollte ich etwas ändern, zumal wir mit dem Auto in den Skiurlaub wollen.

Ih habe natürlich als erstes den Entkalkungstrick oberhalb aus diesem Post hier versucht. Brachte aber nichts. Dann habe ich bei einem örtlichen Truma-Händler angerufen und hatte Glück. Zwar war der Ansprechpartner des Händlers nicht im Haus, aber zufällig ein Truma-Techniker vor Ort und der Mensch am Telefon war so nett, ihn mir ans Telefon zu geben.

Innerhalb von zwei Tagen war er dann auch bei mir zu Hause vor Ort. Langer Vorrede nun die Zusammenfassung.

Der kleine Zuluftschlauch zur Heizung war verknickt. Dadurch hat sich auch das T-Stück an der Heizung zugesetzt und der Boiler in der Heizung konnte nicht leerlaufen, wenn sich der Frostcontrol öffnete, bzw. geöffnet wurde. Dadurch war immer Wasser im Boiler und das ist eingefroren und hat sich ausgedehnt.

Weil der Boiler nun zu nah am Wärmetauscher war, heizte sich das Wasser über die maximale Temperatur von 65 Grad auf. Bei 75 Grad schaltet die Heizung dann ab und startet neu, wenn sich die Temperatur des Wassers deutlich gesenkt hat. Deswegen wurde es auch nicht kalt im Wohnmobil. Übrigens erreicht das Wasser 85 Grad (so der wirklich nette Herr von Truma) Geht die Heizung nicht mehr an. Dann schaltet sie sich komplett ab.

Der Herr von Truma hat also bei mir vor der Haustür die Heizung ausgebaut und mit in seinen Werkstattwagen genommen. Weil es sich bei meinem Auto um einen Integrierten handelte war das problemlos möglich. Ich hatte vor ab alles so vorbereitet, dass er gut an die Heizung kam. Laut seiner Aussage ist das bei Kastenwagen deutlich komplizierter und nicht immer vor der Tür möglich.

Ich hatte Glück im Unglück, weil der Techniker den Wärmetauscher aus dem ausgedehnten Boiler herausbekommen hat. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte er nicht nur einen neuen Boiler einbauen müssen, sondern auch einen neuen Wärmetauscher. Somit hat die Reparatur "nur" gut 850€ Brutto statt knapp 1.600€ gekostet. Eine neue Heizung (ohne Bedienelement) hätte ca. 1.850 plus Steuern gekostet eine Aufrüstung auf eine Combi 6e nochmal gut 500€ mehr.

Der Techniker hat rund zwei Stunden benötigt.

Er wies mich nochmal darauf hin, dass man beim Entleeren der Heizung definitiv darauf achten soll, dass die kompletten 10 Liter aus dem Boiler laufen. Im Zweifelsfall einmal das T-Stück an der Heizung abziehen (Als er das gemacht hat, lief die Heizung bei mir leer) Außerdem solle man immer die Hähne aufstehen lassen, dass die Heizung im Zweifelsfall darüber auch Lift ziehen kann.

Alles in Allen war ich mit dem Service von Truma sehr zu frieden und habe wieder einiges dazugelernt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Heizung und Warmwasser
Gasflasche N,S,Fin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt