Hallo,
Ich möchte Euch mal meine Erfahrungen zur elektrischen Aufrüstung meines Kastenwagens mitteilen. Vielleicht hilft das einigen bei der Entscheidungsfindung. Bestimmt sagen auch einige, so ein Quatsch. Das muss jeder selber wissen und der Geldbeutel spielt auch eine Rolle.
Ich habe meinen KW seit 2018 und fahre von April bis November. Hauptsächlich stehe ich auf einfachen Stellplätzen nicht länger als 3 Tage. An Bord habe ich einen Kompressorkühlschrank, einen Fernseher, keinen Wechselrichter und das üblichen Zubehör, wie Handy, Ventilator etc..
Im ersten Jahr, als meine Aufbaubatterie noch neu war, habe ich mir eine zweite gleiche Batterie (2xAGM 95 Ah) und einen ordentlichen Ladebooster (70A) einbauen lassen.
Um meinen Ladezustand (nie unter 50%) besser überwachen zu können, kam dann ein Bordkomputer hinzu. Dieses Jahr habe mir Solar (2x125 Wp) aufs Dach montieren lassen. Im Winter hängt der Kasten an der Steckdose.
Nach 5 Jahren scheinen meine beiden Batterien noch top zu sein. Trotz Kompressorkühlschrank und abendlicher Fernsehstunde, habe ich es mit der heutigen Technik noch nicht geschafft die 50%-Marke zu erreichen. Sollten die AGM ihren Geist aufgeben, erst dann werde ich mir eine 150Ah-Lithium einbauen. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.
Auf meiner letzten Deutschlandrundreise habe ich nicht einmal an der Steckdose gehangen, was auch nicht möglich war, die meisten einfachen SP haben eh keine oder sie sind belegt.