aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autark mit dem Ducato Carabus

GertE am 26 Okt 2023 13:00:33

Hallo,
Ich möchte Euch mal meine Erfahrungen zur elektrischen Aufrüstung meines Kastenwagens mitteilen. Vielleicht hilft das einigen bei der Entscheidungsfindung. Bestimmt sagen auch einige, so ein Quatsch. Das muss jeder selber wissen und der Geldbeutel spielt auch eine Rolle.
Ich habe meinen KW seit 2018 und fahre von April bis November. Hauptsächlich stehe ich auf einfachen Stellplätzen nicht länger als 3 Tage. An Bord habe ich einen Kompressorkühlschrank, einen Fernseher, keinen Wechselrichter und das üblichen Zubehör, wie Handy, Ventilator etc..
Im ersten Jahr, als meine Aufbaubatterie noch neu war, habe ich mir eine zweite gleiche Batterie (2xAGM 95 Ah) und einen ordentlichen Ladebooster (70A) einbauen lassen.
Um meinen Ladezustand (nie unter 50%) besser überwachen zu können, kam dann ein Bordkomputer hinzu. Dieses Jahr habe mir Solar (2x125 Wp) aufs Dach montieren lassen. Im Winter hängt der Kasten an der Steckdose.
Nach 5 Jahren scheinen meine beiden Batterien noch top zu sein. Trotz Kompressorkühlschrank und abendlicher Fernsehstunde, habe ich es mit der heutigen Technik noch nicht geschafft die 50%-Marke zu erreichen. Sollten die AGM ihren Geist aufgeben, erst dann werde ich mir eine 150Ah-Lithium einbauen. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.
Auf meiner letzten Deutschlandrundreise habe ich nicht einmal an der Steckdose gehangen, was auch nicht möglich war, die meisten einfachen SP haben eh keine oder sie sind belegt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 26 Okt 2023 15:20:22

ohne dir nahe treten zu wollen...ohne Solar (was du ja erst diese Jahr drauf machen lassen hast) 95Ah (das max. nutzbare bei 190 Ah Blei) bei drei Tagen sind das 31Ah nutzbare kapazität pro Tag. 3 Tage stehst du meist ohne Strom.

da kann ich mir nicht vorstellen das man damit einen Kompressor Kühli und abends Fernsehen am laufen halten kann...und 50% ist ja noch strom drauf...also 15 Ah Verbrauch am Tag ....das passt hinten und vorn nicht.
Bei 2Tagen stehen, sind es dann 30Ah Verbrauch...

GertE am 26 Okt 2023 15:44:16

Vielleicht muss ich noch etwas klarstellen. Die 50% beziehen sich auf die Gesamtkapazität von 190 Ah (da muss ich natürlich das Alter der Akkus berücksichtigen und etwas abziehen).
Es stehen also bei 3 Tagen täglich ca. 25-30 Ah zur Verfügung. Ich schrieb auch mit der „heutigen Technik“, da ist die Solaranlage inbegriffen. Die füllt mit die Batterien bei normalen Wetter tagsüber wieder auf. Bei 3 Tagen Regen habe ich es noch nicht probiert. Da fahre ich eben weiter und der Booster erledigt das Laden zu 100%.

Anzeige vom Forum

mv4 am 26 Okt 2023 15:53:43

Aus einen Blei Accu kannst du nur etwa 50 % der Kapazität entnehmen...dann ist er leer... das sind dann nur 90Ah...wenn du 3 Tage 30Ah entnimmst sind die also nach spätestens 3 Tagen leer...die restlichen 95Ah rund 50% lassen sich leider nicht nutzen ohne das der Accu dauerhaft an Kapazität verliert.

Mit Solar sieht die sache schon freundlicher aus...mich wundert es das du so lange ohne solar ausgekommen bist.

BikeAir am 26 Okt 2023 15:55:20

So ähnlich hatten wir auch angefangen, allerdings ohne Kompressor, dafür mit WR und Kaffeemaschine. Die 2 x AGM hatten auch gericht, allerdings war unser Solar anfangs zu klein, erst 120, dann 240, heute 360Wp und Lithium haben wir zügig nachgerüstet (200Ah Winston).
Ich finde Deine Ausstattung schon sehr gut. Wenn Du auf LiFe aufrüstest, kannst Du eine gute!!! normale LiFe mit BT nehmen, oder Du leistest Dir das Winston sorglos Paket.

Viel Spaß mit Deinem Camper

Grüße

fomo am 27 Okt 2023 09:26:59

Ich weiß nicht wie viel Strom so ein Kompressorkühlschrank zusätzlich benötigt, aber für das für mich übliche (Heizung, 2-3 Stunden Fernsehen, Etwas LED-Licht, ...) reichen mir 10 bis maximal 15 Ah pro Tag locker aus. Und da muss ich mich nicht im Geringsten einschränken. Das ist meine Erfahrung von 8 Jahren in allen Jahreszeiten (Frühling, Sommer, Herbst und Winter).

mv4 am 27 Okt 2023 09:35:35

ein 12V kompressor braucht am Tag je nach Größe und Modell...und Nutzungsverhalten zwischen 0,3-1,4 kWh das sind 25A - 116Ah

GertE am 29 Okt 2023 16:34:12

Nochmal zur Info
Mein Dometic Kompressorkühlschrank 90 l hat ca. 45W, zieht also im Betrieb 3,75 A aus der Batterie.
Schaltet er alle 6-10 min für 2 min ein, dann läuft er je nach Jahreszeit etwa 5-8 Std. Das sind 19-30 Ah.
Im Sommer, wenn es richtig warm ist, wird es, bei 3 Tagen autark stehen, knapp und die Solaranlage kommt ins Spiel. Wie schon gesagt, drei Tagen ohne Sonne hatte ich dieses Jahr nicht und dann fährt man eben eine Runde und die Batterie ist wieder voll.

fusshupe am 18 Nov 2023 12:31:41

Heizt Du auch? Wenn ja mit was?

fusshupe am 18 Nov 2023 13:19:33

fomo hat geschrieben:Ich weiß nicht wie viel Strom so ein Kompressorkühlschrank

Bei Absorberkühlschrank und Gasheizung gibts eigentlich nie Probleme, das ist ja auch der Grund warum man es seit jeher so gemacht hat. Der Trouble geht erst los wenn wichtige Infrastruktur den energetischen Flaschenhals im Wohnmobil (nämlich 12V) belastet. Das ist dann mit Kompressorkühlschrank und Dieselheizung der Fall. Eine 11kG Gasflasche hat 135kWh Energieinhalt, 100Ah nutzbare Batterie ein Hundertstel ! davon, 1,35kWh.
Für die Händler ein tolles Geschäftsmodell. Erst dem Kunden Kompressorkühli und Dieselheizung (wegen der Autarkie - haha) andrehen, im Laufe der Zeit kommt der von selber wieder und kauft Lithium Batterien und Solaranlage.

fusshupe am 18 Nov 2023 13:27:32

mv4 hat geschrieben:Aus einen Blei Accu kannst du nur etwa 50 % der Kapazität entnehmen...dann ist er leer...

Leer ist der Akku dann nicht, die Spannung geht nur immer weiter herunter und er dankt es mit reduzierter Lebensdauer. Aber machen kann man es schon, ihn weiter zu entladen.

GertE am 21 Nov 2023 21:49:28

Hallo,
ich habe 2x 11 kg Flaschen an Bord und heize mit Gas.
Wenn man nicht Wintercamping macht und täglich ein 4-Gängemenue kocht, reicht man mit den 2 Flaschen ewig. Ich bin mit meiner derzeitigen energetischen Ausstattung voll zufrieden. Alles ist natürlich abhängig von den eigenen Ansprüchen. nach oben gibt es keine Grenzen, aber braucht man das alles auch???

Enola am 21 Nov 2023 22:30:11

fusshupe hat geschrieben:Kompressorkühli und Dieselheizung ....... andrehen, im Laufe der Zeit kommt der von selber wieder und kauft Lithium Batterien und Solaranlage.

ist halt einfach momentan Stand der Technik, das alte, schwere Gesumps fliegt raus und wird ersetzt oder erweitert. Gäbe es einen kleinen, schmucken Luft–Luft Wärmetauscher, fliegt dann die Dieselheizung. Und genau so, wie GertE begonnen hat und erweitert, machen dies im Forum einige. Wir experimentieren, planen, bauen, auch hin und wieder zurück...Ist ein Hobby für viele.
Viele sind technisch weiter als das, was man so ab Stange heute kaufen kann.

andwein am 22 Nov 2023 13:18:05

GertE hat geschrieben:....ich habe 2x 11 kg Flaschen an Bord und heize mit Gas.
Wenn man nicht Wintercamping macht und täglich ein 4-Gängemenue kocht, reicht man mit den 2 Flaschen ewig.

Nichts hält ewig!! Deshalb mal eine Zusammenstellung der Gasverbraucher:
Der Verbrauch ist natürlich individuell, die Mengen kann man den Bedienungsanleitungen entnehmen.
Betriebszeit Verbrauch
Kühlschrank 110l ca. 13h/Tag 20 g/h.
Herd: 2 Brennstellen ca. 1 h/Tag 100 g/h
Boiler mit 12l ca. 1h/Tag auf 60°C 120 g/h
Heizung, Herbst ca. 4 h/Tag, Stufe 2 kW 200 g/h
Heizung, Winter ca. 8 h/Tag, Stufe 4 kW 400g/h
Heizung, Winter ca. 8 h/Tag, Stufe 6 kW 500g/h
Eine Heizung, als absolut größter Verbraucher mit z.B. 6 kW Gesamtwärmeleistung verbraucht je nach Heizstufe zwischen 160 und 500 g Gas in der Stunde. Bei einer Heizleistung von 66% am Tag (Stufe III =18°C) und 33% in der Nacht (Stufe II, =14°C) werden ca. 5,7 kg in 24h verbraucht.
Damit wird es vielleicht ein wenig präziser, Gruß Andreas

Schnuffili am 26 Nov 2023 15:44:55

Hallo zusammen,
falls es von Interesse ist kann ich ja mal meine Konfiguration zum Thema "Autark" hier einstellen.

In erster Linie geht mein Dank an alle die, die hier ihre Erfahrungen teilen und sich auch mit dem ein oder anderen Problemchen anderer Mitglieder dieses Forums auseinandersetzen um Hilfe zu leisten.

Einst kauften wir uns einen 5,40er Knaus Boxstar (2020) um damit 3-4 tägige Städtetrips und so 10-20 tägige Reisen in angrenzende Länder zu unternehmen. Weiterhin ist es mein Alltagsauto.
Die Suche nach einer Steckdose oder einem Campingplatz hat keinen Stellenwert auf unseren Unternehmungen......Campingplatz eventl. nur für die Entleerung der leider noch vorhandenen Toilettenkassette.
Nun, ein Stromkabel stecke ich tatsächlich vielleicht 5-10 mal im Jahr zu Hause in die Ladedose.
Geschuldet ist das einer selbst gebauten temperaturgesteuerten Batteriefachheizung für den selten "bitterkalten" Winter.
Ich bin kein Elektriker und auch kein Mathematiker.....geht nicht gibts nicht, sondern - "hab ich noch nicht versucht".....erst dann "geht nicht" oder "funktioniert".

Nun kann ich alle Fragen meiner Frau bezüglich Strom im Womo mit einer Antwort beantworten......"drück den Knopf liebling" :-)

Hier nun meine Konfiguration......

- 2x 302Ah CATL Lifepo selbstbau Akkus mit 200A BMS und zusätzliche 2A aktiv balancer (selbstaktivierend)
- 2x 130Wp Solar fest auf dem Dach
- Anderson Steckdose in der Stoßstange für zusätzliche Solartasche oä ...funktioniert, nur selten benötigt...
- Schaudt Ladebooster 25A
- Netzvorrangschaltung
- Standby Charcher 3A für Fahrzeugbatterie
- Laderegler smart 100/50 von Victron
- Smartshunt 500A von Victron (überflüssig aber noch verbaut)
- Dauerbelüftung im Sommer über Noctua lüfter (wärmestaubekämpfung im "Toilettenschrank")
- Temperaturgesteuerte Selbstbastelheizung mit PTC Modul 110° im Batteriefach (hält Plusbereich bis 5° bei -10 bis -15 draußen "zerrt an den Leitungen :-)"
- 3000/6000 Watt sinus Wechselrichter von Solartronics versorgt alle 220V Steckdosen
- verkabelung auf der AC Seite 1,5mm2 und auf der DC Seite 70mm2

Was betreiben wir.....
- Dormetic 1700er Dachklimaanlage
- Dormetic komressor Kühli
- Flachtoaster
- Kapsel Kaffemaschine
- Smart TV
- Inet Router
- Reiseföhn
- .....und den ganzen Kleinkram wie Laptop,Smartfon,Zahnbürste,...
Info:....praktisch wie zu Hause und nein, natürlich nicht alles gleichzeitig ;-)

Das Womo wird praktisch jeden Tag gefahren, und wir hatten bisher nur einmal einen Verlust einer Schmelzsicherung zu beklagen....

Ich/wir wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit und allzeit schöne Reisen, Erlebnisse und gute Fahrt :-)
MfG

HollandSued am 30 Nov 2023 14:42:18

fusshupe hat geschrieben: …..
Für die Händler ein tolles Geschäftsmodell. Erst dem Kunden Kompressorkühli und Dieselheizung (wegen der Autarkie - haha) andrehen, im Laufe der Zeit kommt der von selber wieder und kauft Lithium Batterien und Solaranlage.

Hmm, also bei meiner/unserer Recherche nach gewünschten Komponenten in verfügbaren Kastenwagen sind wir nicht so häufig auf eine Kombi KompressorKühli und D6 gestossen.

Zumeist ist die „hofverfügbare“ Ware eher auf die Masse / Direktkäufer -sprich Absorber und Gastherme- ausgerichtet. Die „ohne Gas-Variante“ ist tendenziell eher für konfigurierte Wagen.
Auch in Gesprächen mit Anbietern war das die überwiegende Perspektive.

Vielleicht aber auch nur in dem Bereich der Grundrisse, die für uns in Frage kamen.

…ohne „haha“ und (offenbar möglicher) „Schadenfreude“, sondern mit vielen guten Wünschen an Alle in die Adventszeit und einen (hoffentlich) ruhigen Jahresausklang!

Viele Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Allwetter-Reifen Traglast
V Klasse , Heizung Sonderausstattung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt