|
Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen bin echt am verzweifeln vor zwei Jahren habe ich mir meinen Giottiline 330 gekauft. Das WOMO steht bei einem Kollegen am Firmengelände es ist innen komplett sauber und liegt definitiv nirgends etwas zum essen rum. Vor ca. 4 Wochen wollte ich am WOMO etwas holen im ganzen WOMO überall etwas Kot überall und etwas Dämmung verteilt. Ich habe Mäusefallen mit Nutella Aufgestellt aber bis jetzt nichts.... Ich habe mittlerweile alle 2-3 Tage etwas Kot unter Fahrer oder Beifahrersitz wirklich nicht viel und auch sonst nichts mehr. Mir kommt es fast so vor als das Tier/Tiere irgendwo schläft und alle Tage mal kurz zum k.... raus geht und sonst nichts. Ich bin auch vor kurzem mal zur Gas und DIchtigkeitsprüfung gewesen hat sich trotz der Fahrt von einer Stunde nichts geändert. Ich bin echt gespannt was Ihr meint und ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt mit dem WOMO hab ich mir einen kleine Traum erfüllt. Im Anhang habe ich auch noch ein Bild von dem Kot was ich gefunden habe dieser ist von den letzten 2. Tagen also wirklich nicht die Welt aber irgendwas ist da. Evtl. Hilft das Bild zum bestimmen? Der Kot ist fest und zwefällt wie zu staub beim feste Drücken vielleicht hilft diese Angabe ja auch noch zum Betimmen.... Bin sehr gespannt und sage schonmal vielen Dank das sind mäuseköddel. weiter fallen stellen... allesbleibtgut hartmut
Danke für die schnelle Kompetente Antwort jetzt weiß ich schon mal was es ist nur warum gehen Sie nicht in die Fallen mit Nutella? Irgendwelche Vorschläge für fallen oder mit was? Liebe Grüße Guten Tag, Mausefallen haben bei mir nichts genutzt. Die Maus war sehr begabt... Habe dann einen Ultraschall-Tiervertreiber gekauft. Das hat funktioniert. Moin, kann ich bestätigen, es sind Mäuseköttel. Haben wir hin und wieder im Haus, wenn die Katzen mal wieder ein Geschenk fallen lassen und die Geschenke erstmal eine Falle finden müssen. Bei uns funktioniert das immer mit Käsestückchen. Beste Grüße, Gottfried Moin! Ja, Mäuse mögen diese "Haselnusscreme". Hat mir ein "Fachmann" auch empfohlen. Ich habe es aber auch mit Käsewürfeln und Speckstückchen geschafft, ein paar Tiere umzuquartieren. Allerdings bei mir nicht im Wohnmobil, sondern zuhause im Nebenraum. Evtl. noch mit Schokoladenstückchen versuchen... aber die zerbröckeln auf der Falle. Moin, wie haben uns diese Jahr in Italien ne Maus eingeladen. Ich habe dann drei einfache Mausefallen gekauft, die erste auch mit Nutella bestückt und vor den Fahrersitz gestellt (meine Frau und ich waren im Mobil). Noch während ich die zweite Falle fertig gemacht habe ist die Maus schon an die erste Falle gegangen - das wars dann. Gut funktionieren die Plastikfallen wo bereits ein Köder dabei ist. Weiß grad die Marke nicht. Die Köder kann man auch nachkaufen Ich hab mir solche schon vor drei Jahren zugelegt allerdings fürs Haus, sprich Keller. Da braucht man keinen Käse und keine Haselnusscreme die sind mit einem Duftköder präpariert und ich muss sagen erschlagender Erfolg. Hier der Beweis, diese Fallen sind wirkungsvoll. Genau die benutze ich auch! Die sind top! Eine Möglichkeit wäre doch dabei auchmal wie es die Räuber machen, KO-Gas einleiten. Dann weiss man wenigst mal aus 1 Hand ob das mit den Gasüberfällen wirklich so funzt wie immer behauptet wird.................. ich würde meine katze eine nacht reinsperren! allesbleibtgut hartmut ...also es gibt auch noch Lebendfallen. Diese Tötungsmaschinen finde ich barbarisch! Wer schon mal gesehen hat, dass nur ein Pfötchen eingeklemmt war und die Maus sich selber das Bein abgebissen hat um zu entkommen, der läßt das zukünftig, zumindest wenn er noch ein klein bischen Respekt vor Leben hat.
Servus HAB ICH auch DRIN, und noch nie hat sich ein Tier an oder in unserem Exsis zu schaffen gemacht, obwohl es in einem Stadl steht wo schon mal Marder einen gewaltigen Schaden an einem hochwertigen Womo angerichtet haben. Ich kann die nicht verstehen, die lieber ,,nachsorgen,, mit Fallen etc, und wenn die Tiere weg sind, wieder abwarten bis sich die nächste Generation einnistet. Vorsorge mit Ultraschall und Strobskopblitz auf die Fahrzeugbatterie gehängt, schafft für immer Ruhe. Oder kann wer was Gegenteiliges erzählen?? Gruß und Tip aus der Holledau, dem größten zusammenhängen Hopfenanbaugebiet der Welt :ja: Hallo, ich hatte vor 4 Wochen auch diesen Mäusekot bei uns im Womo entdeckt. Die Mäuse konnten sich nicht noch nicht lange einquartiert haben, da ich fast täglich ins Wohnmobil schaue. Ich hab dann vier Schlagfallen aus Holz mit Nutella bestückt und diese aufgestellt. Wichtig ist,das diese möglichst dicht an der Wand oder Möbel stehen, da die Mäuse meist nur in der Deckung laufen. Am nächsten Tag hab ich eine erwischt und bin da von ausgegangen das, dass Thema damit erledigt sei. Leider war dem nicht so, und ich habe in den nächsten Tagen noch drei Nager erwischt. Lebensmittel wurden nicht im Wohnmobil aufbewahrt. Als Eintritt für die Mäuse hab ich die originale Fiat Entlüftung in der B-Säule in oder die Verkleidungen der Wassertanks von unten in Verdacht. Alle von mir gefundenen Eintrittspforten habe ich dann mit Racinggitter verschlossen und zur Kontrolle immer zwei Fallen dar in stehen. Bis jetzt habe ich keine Mäuse mehr entdeckt. Gruß Fredy
Ich auch. Nur darf das Mäuslein nicht gleich im Garten ausgesetzt werden, muss schon gut einen Km weiter gebracht werden. Sonst sind die gleich wieder "Zu Hause". In unserer alten Wohnung hatten wir auch regelmässig Mäuse. Die meisten konnten mit Nutella oder Speck angelockt werden. Der Rest konnte Erdnussbutter nicht widerstehen... Im Übrigen unterstütze ich den Gebrauch von Lebendfallen. Die Mäuschen können ja eigentlich nichts dafür, dass sie ihrer Natur folgend in unsere rollenden oder stabil stehenden Wohnungen kommen. Gib ihnen doch die Chance, woanders ein Leben zu leben. Nicht zuletzt auch, weil sie ein wichtige Nahrungsgrundlage für ander Tiere wie Greifvögel (wie Eulen, Käuze oder Mäusebussarde) oder Kleinraubtiere (wie Wiesel, Hermeline oder andere Marder) sind. Es muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden :D Gruss, Pallas Ich würde es mal mit einer Rattenfalle (Schlagfalle) versuchen. Meiner Meinung nach sind die Köttel zu groß für Mäuse. Wird der Köder denn aus der Mausefalle gefressen und löst die Mausefalle aus? Oder Passiert garnicht an der Falle?
Ich hab die "Opfer" in den Garten gelegt, und sie waren schnell weg. Also eine zusätzliche Hilfe für die Freßfeinde, wenn die Tierchen sowieso sterben (als Nahrung). In der klassischen Falle hatte ich sogar mal 2 gleichzeitig. Eine Maus in einer Lebendfalle hat noch gelebt und wurde rausgesetzt. Ob die im Winter irgendwo im Freien schnell einen Unterschlupf findet und überlebt ? Nur die eine Lebendfalle (rundes Drahtgitter mit Öffnung oben und an der Seite) hat nie etwas gefangen. Die Lebendfalle wie oben gezeigt ist aber nicht 100% wirksam. Einige Male war der Köder weg und die Falle ausgelöst, aber keine Maus. RK Hallo ihr lieben, wollte noch eine kurze Rückmeldung geben, mittlerweile habe ich fünf Mäuse gefangen ich bin echt am ausrasten keine Knödel mehr aber heute morgen wieder eine in der Falle( Maus Nr.5) mittlerweile habe ich auch das WOMO wo anders hingestellt. Ich habe acht fallen verteilt eine sogar im Motoraum wo ich Maus Nummer 4 gefangen hatte. Echt furchtbar ich will eigentlich am 27.12 nach Holland aber bitte ohne Mäuse.. ist ja echt ekelhaft. Ich vermute mal das sie mir durch den Motoraum vorne irgendwie reinkommen... Die fallen sind mit Käse oder Nutelle bestückt ich glaube das sind schlaue Mäuse..... da sich diese sch... schon so lange hinzieht. Bin echt genervt.... Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Du musst den Zugang suchen!! und verschließen!!! Fallen stellen alleine genügt nicht!! Hier mal ein paar Anregungen zur Suche: ......vor allem bei Wohnmobilen, die in Scheunen oder Hallen etc. überwintern, kann dies zum Problem werden. Öffnungen für Kühlschrank, Heizung, Gasflaschen, Garagenbelüftung oder auch Lufteinlass für das Cockpit gibt es genügend. Der Bodendurchlass für den Gurtbock oder der Warmluftschlauch der ext. Dieselzusatzheizung ist auch eine Möglichkeit. Mit Fliegengitter (Draht) lassen sich diese Zugangsmöglichkeiten aber wirkungsvoll verstärken bzw. verschließen. Gruß Andreas Hallo Andreas, erstmal vielen Dnak für deine schnelle Rückmeldung :-) mein WOMO steht im freien aktuell auf einem Parplatz. Das verschließen wird glaube ich sehr schwierig da ich der Meinung bin das die Mäuse vorne duirch den Motoraum irgendwo unter dem Amaturenbrett/Fußraum reinkommen da dort auch etwas Dämmung/Schaummaterial am Anfang lag. ABer mich würde mal interesiieren wie du alle Lüftungsschlitze und usw. verschloßsen hast wie sieht das den aus? Liebe Grüße Hallo ich würde die Fallen auf keinen Fall im WoMo aufstellen, denn es könnte sein, daß du dir durch die Leckerlies in den Fallen die Mäuse erst ins WoMo holst. Gruß Joachim Im Womo hatte ich noch keine Maus. aber wir haben Hühner im Garten und die Körner dort schemcken auch Mäusen. Ja, Lebendfallen hatten wir auch probiert, aber tatsächlich hatten auch irgendwann die Kinder keinen Bock mehr die Viecher weit genug wegzubekommen. Außerdem kommt nicht jeder täglich an seinen Fallen dabei und eine Maus in einer Lebendfalle erfrieren oder verhungern zu lassen ist sicher schlimmer als der Genickschlag. Ich habe dann auch auf Schlagfallen umgestellt. Du musst konsequent immer wieder Fallen aufstellen, damit du schneller "dezimierst" als die sich replizieren. Ich hab gerade mal nachgeschlagen, die Mäuse können in einem Jahr bis zu 2000 Nachkommen haben, wenn du nichts tust. Ich hatte dieses Jahr über 30 in der Falle. Ich nutze die Fallen, wo der Köder unter einen Deckel gelegt wird und wenn der angehoben wird schnappt die Falle zu. Normale "Tritt drauf Fallen" funktionieren nicht mehr. Ich glaube tatsächlich die Mäuse sind zu schlau. Der Köder muss so gelegt werden, dass sie ihn nicht weggreifen können, also am besten schon was schmieriges. Zuletzt hatte ich viel erfolg mit Erdnussmus und Knuspermüsli oder mit Snickers. Wichtig, dass ihr die Fallen regelmäßig gut reinigt und am besten mit Handschuhen anfassen, damit die nicht riechen, dass da schon mal ne tote/gestresste Maus oder ein Mensch dran war. Ich wische die Fallen regelmäßig mit Desinfektionsmittel ab in der Hoffnung, dass das auch den Geruch killt. Ob es hilft oder nur Placebo ist, habe ich noch nicht gestestet. Hallo! Wir verwenden unsere Fallen ganz normal mehrmals ohne putzen, o.ä. auch fassen wir sie normal an. Wir führen aber auf der Fallenrückseite eine Treffer-Strichliste und können von daher keinerlei "Qualitätseinbußen" feststellen. :-)
Die Frage kann ich dir nicht beantworten, jedes Chassis ist anders. Hängt von den Schlampereien in der Fertigung ab. Mein Tipp: Nicht schreiben, Motorhaube auf und schauen. Überall wo was vom Motorraum in einem Blech verschwindet kontrollieren. Und die Ansaugüffnung für die Innenraumbelüftung ist wohl bei keinem Auto zu übersehen! Gruß, viel Erfolg und frohe Weihnacht, Andreas
Ich glaube auch nicht, dass die Fangleistung durch Menschengeruch verringert wird. Aber aus Angst vor dem Hantavirus bin ich da schon etwas vorsichtiger. Zumindest die Hände sollte man hinterher waschen und in gewissen Zeiträumen auch einmal die Fallen desinfizieren. Hallo, Bei mir war auch eine Mäusefamilie zu Gast. Erfolg der Mäuse: Hemden angeknabbert für Stoff zum Nestbau, Truma Heizungsstrang mit Nest verstopft, Truma Kabel zum Temperatursensor durchgeknabbert ... Und die beste Wirkung: Motor ging in den Notlauf. Ergebnis bei Fiat: Mäusenest im Ansaugfilter des Motor, Maus drin, aber Ex wohl wegen des Unterdrucks oder so. Also ziemlicher Schaden. Dazu alles auswaschen mit Desinfektionsmittel, Hantavirus ist nicht so lustig (eher bei Rötelmaus, aber weiß mans?). Meine Rettung: einfache Holzfallen und auch eine Lebendfalle, Köder angelutschte und dann festgelegte Gummibärchen. Die Lebendfalle war auch nicht so schön, wieviel Mäusehaare da am versperrt Ausgang waren. Die Maus hat da auch viel mitgemacht. Eingedrungen sind sie bei mir wohl über die Isolierhaube des Abwassertanks. Die war etwas beschädigt und hatte dadurch eine Öffnung. Tipp: Meine Versicherung übernimmt nicht nur Marderbiss sondern auch Mäusebiss! Gruß Klaus
Toller Tipp :nixweiss: Muss man Deine Versicherung kennen? :wink: Hallo, der Tipp ist ganz einfach: bei der eigenen Versicherung nachfragen, ob das drin ist. Wenn jemand einen Schaden hat, nützt es ihm wenig, wenn er weiß, dass es bei meiner Versicherung (HUK24) dabei wäre. Da werden Versicherungen wohl auch Unterschiede haben? Da ich das selber bis zu meinem Schaden nicht wusste, wollte ich es einfach weitergeben, dass sich eine Anfrage bei der eigenen Versicherung lohnen könnte. Gruß Klaus Guter Hinweis Klaus! Neue Teilkaskoverträge versichern Schäden durch Tierbisse jeglicher Art, da denkt man meist an Schäden im Motorraum als im Wohnteil Hallo, ein durchgebissenes Kabel kann man flicken! Aber das größte Problem beim Mäusebefall ist zumindest hier im Münsterland das Hanta - Virus! Medikamente dagegen gibt es nicht. |
Anzeige
|