|
Wir haben einen 10 l-Kanister für Diesel, den wir aber nur manchmal nutzen, weil es in vielen Ländern ein dichtes Tankstellennetz gibt. Für welche Länder nutzen wir den Ersatzkanister: - Nordskandinavien - Baltikum Wo haben wir keinen mitgehabt und es bereut? Frankreich, weil: - Viele Streiks und Stromausfälle und daduch Tankstellen nicht in Betrieb oder Diesel ausverkauft --> haben schon tagelang an einer Tankstelle campieren müssen, da unser Tank fast leer war und alle Tankstellen der Umgebung auch betroffen waren. - In F gibt es an größeren Einkaufszentren Tankstellen mit z.T. deutlich niedrigeren Preisen als an normalen Tankstellen. Dummerweise haben manche dieser Tankstellen und manchmal sogar die Einfahrt auf den Parkplatz des Kaufparks Balken, die die Höhe der einfahrenden Fahrzeuge begrenzen, so dass ein Wohnmobil nicht einfahren kann. Bedingt durch die niedrigeren Preise sind viele normale Tankstellen in der Umgebung im Laufe der Zeit geschlossen worden. Wehe, man hat seinen Tank zu leer gefahren. Wir mussten schon relativ abseits so einer Billigtanke parken und mit einem Kanister Sprit Hunderte m zum Womo schleppen und da wir keinen Kanister mithatten, mussten wir diesen auch noch kaufen. Da es nur 5-l-Kanister gab, mussten wir mehrfach laufen. Frage: Für welche Länder in Europa nehmt Ihr einen Dieselkanister mit? in meiner karre "wohnen" 2 5-ltr dieselkanister :!: allesbleibtgut hartmut Ich würde einfach früher die Gelegenheit nutzen und tanken. Man kann auch nachtanken wenn der Tank nicht leer ist. :D
Ich war in 50 europäischen Ländern unterwegs - und einen Dieselkanister habe ich nicht einmal gebraucht oder vermisst. Gruss Flatus Ich hab nie einen Kanister dabei. Wenn man nicht gerade fährt bis die Reserveleuchte angeht findet man doch überall eine Tankstelle. Wenn man bedenken hat sollte man halt bei 200 km Restreichweite nach einer Tankstelle ausschau halten, so früh habe ich aber noch nie geschaut, auch nicht in Skandinavien. Man muß sich halt der Situation anpassen und auch schon mal nach 300 km Tanken wenn es nötig ist. Gruß Joachim Sehe ich genau so. Gruß Bernd
Genau so!!! Gruß Richy Selbst in Skandinavien gibt es alle 50 km eine Tankstelle, selbst ganz im Norden….die Menschen dort müssen auch tanken. Ich würde nie Diesel im Kanister mitnehmen, weil das viel Wartung braucht, spätestens alle 6 Monate musst den Diesel verbrauchen, immer darauf achten das im Winter auch Winter Diesel im Tank ist….kanister aus Plastik gehen auch nicht, die stinken. Metallkanister sind zu schwer. Wenn man sich unsicher ist, einfach bei 1/4 tanken. Kanister: stinkt in der Garage, keine Ahnung was mir 10 Liter wirklich bringen sollten? Ich fahre nie ganz leer oder bis zur Reserve, im Winter wird vor dem Platz anfahren vollgetankt. Selbst wenn ich die 10 Liter nachschütte, tanken muss ich dann ja doch. Evtl. würde ich an deiner Stelle einen größeren Tank verbauen. Wir hatten heute vor einer Woche eine Panne, am Dieselfilter spritzte der Diesel raus. Zum Glück auf dem Heimweg. Abgeschleppt, repariert und am Donnerstag wieder abgeholt. Trotz Motorwäsche stinkt das ganze Wohnmobil extrem nach Diesel. Und das war im luftigen Motorraum, ich will gar nicht daran denken wenn so ein Kanister in der Wohnmobilgarage oder im Kawa platzt, leckt oder irgendwie undicht wird. Dann wird lieber öfters getankt, auch wenns teurer ist. Weil bei dem geruch wäre wahrscheinlich der Urlaub vorbei. Ich habe für Diesel keinen Kanister mit und auch noch nie vermisst. Ab 1/4 wird die nächste Tankstelle gesucht, mit DKV und Benzinpreis-Blitz in Europa kein Problem. Außerdem habe ich meine Frau, sie achtet peinlich genau auf die rechtzeitige Einhaltung von Tankstops. Da seid ihr anscheinend immer nur auf den Hauptrouten, wie Autobahnen und Nationalstraßen unterwegs. Ich zumindest habe aber schon zweimal meinen Reservekanister gebraucht und das, obwohl ich den Tank nie mehr als 3/4 leer fahre. Entweder waren die Tankstellen geschlossen oder der Automat akzeptierte keine meiner drei Kreditkarten. Zweimal Master, einmal Visa. Deshalb, nie mehr ohne Reservekanister. Und Winterdiesel braucht man nur zum Starten im Winter, aber nicht zum Weiterfahren.
Wieso? Winterdiesel braucht man doch nur, damit der Motor im Winter anspringt, aber nicht zum Weiterfahren, wenn der Motor schon warm ist.
Was hast du denn da für billigen Kram aus dem Baumarkt? Meine zwei Kanister, einmal Diesel fürs Auto und einmal Benzin für den Stromgenerator, stehen hinter meinem Fahrersitz und da stinkt überhaupt nix. Ein Reservekanister für Diesel stinkt nach meiner Erfahrung eigentlich nur dann, wenn man sich beim Befüllen etwas ungeschickt anstellt und der Diesel außen über den Kanister läuft. Ich hab die grünen 20 Liter Blechkanister, die stinken ohne Ende selbst Wenn die in meinem Transporter hinten drin stehen. Sorry, aber wer fährt im Wohnmobil 2 Kanister hinter dem Fahrersitz spazieren? Bei mir gehts nicht mal mit Schuhen rein (:- In 45 Jahren noch nie einen Ersatzkanister im Fahrzeug gehabt und auch noch nie gebraucht. Ich habe auch kein AdBlue dabei, auch keine Wasserpumpe. Ich bin in Frankreich auch schon mit 3 x 20 Liter Diesel Kanister (+90 Liter im PKW) unterwegs gewesen. Das war aber als Streik war und ich quer durch musste. Da hatte ich trotzdem bei jeder Gelegenheit angehalten zum Tanken und kam mit nur einem verbrauchten Kanister durch... Heute habe ich die Kanister leider nicht mehr. Aber ich würde mir wahrscheinlich wieder einen reinstellen, wenn ich eine Dieselheizung hätte... obwohl deren Saugrohr weit über dem Boden enden soll. Ich habe teilweise 10 Liter dabei, damit komme ich dann locker bis Spanien ohne zu tanken. Mehr als 10liter in Frankreich können teuer werden,da man dann als gefahren gut zählt Einen Ersatzkanister für Kraftstoff habe ich schon ewig lange nicht mehr mit. Sinn macht das meiner Meinung nur, wenn ich durch ein Land reisen muss in dem für die nächsten Wochen Tankstellenstreiks angekündigt sind. Aber selbst da lässt sich das mit rechtzeitig tanken umgehen.
Wir haben keinen Dieselkanister auf unseren Reisen an Bord. Wir haben anders als Du noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Auch waren wir noch nicht in Nord-Norwegen oder im Baltikum. Im Notfall gibt es, falls keine Hilfe von Menschen in der Nähe möglich ist fast überall in unserem Reisegebiet "Europa" Taxis. Damit ist Mobilität ziemlich gut garantiert. Das ist zwar teuer aber "Wenn man eine Reise tut, kann man was erleben", heißt es.
Wenn man Aral Ultimate in den Reservekanister tankt, muß man den Diesel nicht nach 6 Monaten wechseln, weil in diesem Diesel kein Bioanteil vorhanden ist. Keine billigen Kanister aus dem Baumarkt benutzen. Es gibt Reservekanister die nicht bzw. nur minimal diffundieren... kosten halt ein paar Euro mehr. Für Diesel habe ich keinen Kanister, aber für Benzin für den Moppel. Falcon Sicherheitskanister sind Gasdicht. Nicht in allen Ländern sind Reservekanister erlaubt. Auch Fähren haben teilweise Vorschriften, die Kanister komplett verbieten (da gab es einen Thread dazu). Ich habe einen leeren 5l Kanister in der Krimskramskiste für den Fall der Fälle. Der stinkt nicht und wiegt fast nichts. Dafür ist er aber auch nicht sofort nutzbar :-). RK Manche Leute erleben interessante Dinge. Wir waren schon mehrfach in Skandinavien (ja, auch ganz im Norden) und auch in Frankreich zu Spritmangelzeiten. Haben nie einen Kanister gebraucht. Wenn ich weiss, dass es knapp werden kann, tanke ich bei 'halb leer' nach. Ansonsten bei 'dreiviertel leer'. Halber Tank sind bei uns 350 km Reichweite. Damit kommt man überall in Europa bis zu nächsten Tankstelle, die Sprit hat - wenn nicht gerade die Zombieapokalypse eingetreten ist. Und dann hilft der Kanister auch nicht mehr :D bis denn, Uwe Wir haben noch nie einen Kanister gebraucht. In Scandinavien gab es immer Tankstellen in Reichweite. Bei halbleeren Tank nachgetankt. Die Zeiten wo das noch Sonnvoll war glaube ich sind in Europa weitestgehend vorbei.
Ei, ich. Hatte ich doch auch geschrieben, oder nicht?
Naja, ich bin Mountainbiker und habe einen Hund. Da darf man es mit der Sauberkeit sowieso nicht ganz so genau nehmen. Spart Zeit und schont die Nerven. :mrgreen: In Europa „eigentlich“ nicht notwendig. Er beruhigt jedoch. Außerhalb habe ich auch mal 2x20l in den Blechkanistern dabei auf gute Dichtungen achten! Dan stinken sie nicht.
Was denn jetzt? Sind die Zeiten vorbei oder doch nur weitestgehend? Zumindest in Frankreich gibt es abseits der Hauptrouten schon seit längeren ein großes Tankstellensterben oder Umbau auf Automat und wenn dann, weder VISA, Master noch Giro-Karte akzeptiert werden, weil wegen des schlechten WLANs die Fernabfrage wieder mal nicht funktioniert, wärst du schon über eine vollen Reservekanister froh. Es gibt aber auch Kreditkarten mit einem "Offline-Pin", der dann von den Automaten auch ohne WLAN überprüft werden kann. Davon habe ich jetzt eine mit VISA und eine mit MASTER.
wie bekommt die Tankstelle ihren Sprit. wenn dort alles mit Höhenbeschränkung ist ? bestimmt nicht mit dem PKW
Die Gelände haben oft Liefereinfahrten mit Schranken. Oder das Tankfahrzeug fährt neben die Tankstelle auf einen Platz, der noch nicht begrenzt ist und hat dort die Anschlüsse. Manche Tankstellen haben keine Höhenbegrenzung, aber die Zufahrt ist mit einer sehr engen Kurve versehen, um die man nur mit dem PKW rum kommt. RK Als der Dieselpreis so sehr weit oben war in Deutschland, haben wir uns ein paar Kanister voll Diesel aus Polen geholt. Aber es standen auch andere Dinge zum Einkaufen auf dem Plan, nur wegen billiger tanken würden wir natürlich nicht nach Polen fahren. Kanister für Diesel - in welchen Ländern in Europa sinnvoll? In Europa eigentlich gar nicht mehr, bei entsprechender Routenplanung. Bei uns beginnt der Urlaub schon bei der Abfahrt. Bedeutet, dass wir keine Gewalttouren mehr planen. Wir setzen die Grenze bei etwa 300-350Km am Tag, wenn wir Autobahnabschnitte fahren, auf der Landstraße bleiben wir nach Möglichkeit gut unter 250Km/Tag. Vorher sehe ich in Google Maps nach wo unser Ziel liegt und schaue auch nach einer Tanke im Umkreis, oder kurz vor dem Ziel und machen die Kiste wieder voll. Sehr selten bedeutet das einen minimalen Umweg, im Regelfall gibt´s aber eine Möglichkeit direkt auf der Route. Deshalb reichen die 60L Tankvolumen locker aus. Bei einem Verbrauch von etwa 9,3 L (Durchschnittverbrauch seit Kauf 2018) bleibt dann immer noch reichlich Verfügungsraum. LG Carsten
Ich lege ein POI-Overlay für Tankstellen auf die Oberfläche meiner Navi-App und finde somit alle Tankstellen, was aber nix nutzt, wenn der Automat, warum auch immer, die Kreditkarte nicht akzeptiert. Kanister für Diesel - in welchen Ländern in Europa sinnvoll? Tschechien! Wenn wir nach CZ fahren (also so jedes 2. WE) ist ein Reservekanister schon sinnvoll. Leer hin, voll zurück. 8) Es sind schon ein paar Länder --> Link die es nicht erlauben. Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Luxemburg, Griechenland RK
Stehen zum Glück nie auf meiner Reiseroute.
Das macht bei meinen Etappenentfernungen nicht viel aus. Denn der 60L Tank ist ja noch halb voll. So hat man keinen "Druck".
Das ist aber schade! Auf dem Weg nach Spanien tanken wir immer in Luxemboug noch einmal Rand voll. Aber auch Luxembourg-Stadt ist sehenswert! Über die Reiseländer Kroatien und Griechenland braucht man wohl kein Wort verlieren. Bulgarien und Rumänien sind vielleicht nicht die Top-Campingziele, haben aber bestimmt auch ihre Reize. :lol: Ich habe bis jetzt auch immer eine Tankstelle gefunden. Auch im ländlichen Frankreich. Ich tanke aber auch immer regelmäßig, meistens bevor ich einen Stellplatz anfahre, spätestens bei Viertel Leer. Dann kann ich morgens entspannt die Weiterfahrt angehen ohne einen Tanke zu suchen. Zu günstig Tanken, letztes Jahr auf dem Weg nach Frankreich, war die Tankstelle vor der Grenze so voll, das sich die Fahrzeuge bis auf die Abfahrt zurück stauten, mir ist es unverständlich wie man da noch ran fahren kann, so leer kann der Tank gar nicht sein. In Frankreich war der Sprit dann 2 Cent teurer. Das gleich spielt sich ja in der Urlaubszeit an den Autobahntankstellen vor und nach den Grenzen ab. Also ich habe noch nie einen Resevekanister gebraucht, nicht in Europa und auch nicht in Australien im Outback. Dort sollte man nur jede Tanke mitnehmen ( alle 300 bis 350 Km) dann kommt man auch da durch.
Dann freu dich, aber ich hatte da nicht immer so viel Glück. Auch wenn ich den Tank nicht unter 1/4 voll leer fahre, ist ein voller Reservekanister doch schon sehr beruhigend.
Ich würde es mal vergleichen mit Gürtel und Hosenträger. Braucht man zwar auch nicht, ist aber beruhigend :lol:
Und was ist dann in den Blechkanistern drin, die dort bei vielen Offroadern links und rechts seitlich an der Karosserie oder hinten dran hängen, wenn es kein Sprit ist und mitten im Outback liegen die Tankstellen aber nicht so dicht, wie du erzählst. Als kleine Nebeninformation: In Frankreich kostet eine Kraftstoffpanne auf der Autobahn so richtig Geld... nicht nur weil dort nur bestimmte Betriebe helfen dürfen, sondern auch, weil die Trachtengruppe dafür einen § auf dem Rechnungsformular hat...
Den gibts aber auch in Deutschland. Und auf der AB ist der Sprit zwar (fast überall) teuer, sollte aber leichter zu bekommen sein. RK |
Anzeige
|