xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma 6002 Umluftlüfter geht an, obwohl Heizung ausgedreht

andymeyer am 25 Dez 2023 01:01:05

Hallo,

ich habe wie viele andere auch ein Problem mit der Truma 6002 (WoMo Bj 2004) mit 2 Problemen, aber zu diesem Fehlerbild habe ich nichts lesen können. Und ich habe sehr viele Stunden bereits gelesen.

Die Truma ging von "heute auf morgen" während einem Heizbetrieb (ohne Warmwasser) in der Nacht auf (vermutlich beim wieder anspringen) auf Störung (Dauerleuchten rote LED). Danach zeigt sich nun folgendes Fehlerbild:

1) Das Umluftgebläse (Raumluft) lief morgens auf "Vollgas" und lässt sich nur durch Trennen des Batterie Hauptschalters oder Stromzufuhr Trump abschalten.
Sprich es ist dauerhaft auf Vollgas, sobald die Truma 12V bekommt, egal auf welcher Stellung das Bedienteil (neueres Modell mit Drehknopf und Stufe 1 - 9) eingestellt ist.

2) Die Truma geht mit den bereits bekannten Symptomen hier im Forum nicht mehr an. Aktivierung durch Bedienteil, Brennerlüfter geht an, Zündung tickert ein paar Sekunden, rote Lampe.

Zu dem Problem 2) habe ich viele Infos erhalten und werde alle Fehlerquellen in den nächsten Tagen prüfen und ausschließen. Zu Problem 1) habe ich jedoch noch nix darüber gelesen und ich frage mich ob die beiden in Abhängigkeit stehen.

Kennt einer das Problem mit dem dauerhaften "Vollgas" des Umluftgebläses?

Danke und Grüße,
Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 25 Dez 2023 09:57:30

Problem 1 tritt auf, wenn die Truma ihre Hitze nicht los wird (zu viele Auslässe verschlossen oder verstopft). Dann schaltet sie das Gebläse auf Maximum, um sich zu kühlen, und nimmt keine Steuerbefehle mehr an. Abhilfe: Heizung ausschalten, 1/2 Stunde warten, dann funktionierts wieder wie gewohnt. Allerdings nur, wenn man sich um die blockierten Auslässe kümmert.

Bei uns waren zu viele zu (wollte mehr Wärme nach hinten bekommen, deshalb vorn viele Auslässe verschlossen - sollte man nur sparsam machen). Ein Techniker erzählte mir, dass es auch oft an abgelagerten Tierhaaren in Rohrbiegungen liegt, dann ist der Fall etwas schwieriger zu lösen.

bis denn,

Uwe

andymeyer am 25 Dez 2023 11:11:11

Hallo Uwe,

Vielen Dank für den schon mal wichtigen Hinweis. :!: Das eigentliche Problem von verstopften beziehungsweise teils zu gedrehten Rohren / Auslässen kann nicht sein, da ich alles auf hatte und auch überall sehr viel Luft herauskam. Es kann aber natürlich sein, dass der Temperaturfühler an der Truma defekt ist und dadurch der Meinung ist sie wer überhitzt. Das Problem vor einigen Wochen aufgetreten und seitdem war die Truma komplett stromlos abgeklemmt. Sobald ich sie mit Strom versorge, geht sofort das Gebläse auf 100 %, obwohl die Heizung gar nicht eingeschaltet und somit auch nicht am heizen ist. Aufgrund der Außen Bedingung hat die Truma vielleicht eine Temperatur von 5-10 Grad.

Ich hätte aber noch eine Gegenfrage zu deiner halbe Stunde warten für den Reset, bleibt dann aber das Gebläse dennoch direkt an und die Heizung muss erst einmal wieder warm werden, um sich selbst zu resetten. Oder ist es von Beginn an, wenn man sie einschaltet? Meine Frage geht dahin, dass es ja sein könnte, dass für den Reset sie einmal aufheizen muss, was ja durch Problem 2) gerade nicht geht.

Vielen Dank für dein Feedback.
Grüße, Andy

Anzeige vom Forum

andymeyer am 25 Dez 2023 18:40:04

Hallo zusammen,

habe die Truma nun auf der Werkbank mal an 12V angeschlossen und der Raumlüfter dreht direkt voll durch (analog eingebauten Zustand un Problem 1) ).
Dabei war die Truma über nacht komplett stromlos und sollte "resettet" sein. Ist das normal weil kein Raumtemperaturfühler angeschlossen ist?

IMG_5457.jpeg

Danke, Andy

Inselmann am 25 Dez 2023 20:27:18

Der Fühler muss dran sein wenn ich mich nicht irre. Ein 10k Thermistor geht auch.

andymeyer am 26 Dez 2023 14:41:20

So, nach mehreren Recherchen und Tests habe ich folgende neue Erkenntnis:

- Austausch Gas Falsche mit einer vollen, keine Veränderung
- Kochherd alle 3 Flammen auf höchste Stufe + Heizung aktiviert, keine Änderung Flammenbild. Somit Druckminderer OK.
- Spannung während dem gesamten Betrieb direkt an der Truma gemessen min. 12,8V
- Außendeckel (Auspuff) ein wenig geschmolzen, höherer Luftwiederstand. Zum weiteren Test demontiert.
- Zündkerzen und Flammwächter sehen gut aus.

Fakten:
- Truma geht nun im Warmwassermodus an und heizt auf.
- Umluftgebläse unverändert sofort an.
- Heizmodus tackern der Zündkerze hörbar, kurze Mini Zündung hörbar. Nach ca. 8 Sekunden Störung.

Ich lese mich nun mal in die Unterschiede der Heizmodis und der Magnetventile weiter ein.

andymeyer am 26 Dez 2023 19:47:51

Nächste Erkenntnis:

Die Magnetventile klacken zwar beide, aber nur durch eins kann ich mit dem Mund bei geöffnetem Zustand (Zündvorgang) durchblasen.
Tausche ich die Spulen, wandert das Problem, somit muss das die Spule oder Ansteuerung sein. Am Stecker gemessen (abgezogen) haben diese jedoch die gleichen Messwerte. 8 Ohm und 300 Ohm.

Nun bin weiter am recherchieren...

Inselmann am 26 Dez 2023 20:50:46

Wenn du Glück hast hängt die nur. Weil neue werden schwer zu finden sein.

andymeyer am 26 Dez 2023 21:05:38

Inselmann hat geschrieben:Wenn du Glück hast hängt die nur. Weil neue werden schwer zu finden sein.

Die hängen ja nicht, habe durch tausch der Spulen das Problem auf der anderen Seite. Somit sind die "mechanischen" Ventile OK.
Entweder hat die Spule ein hau obwohl Messwerte OK, oder die Ansteuerung. Das werde ich morgen rausfinden in dem ich die Kabel tausche...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luft Dieselheizung mit Alde Zentralheizung verbinden
Neue Truma 4 verbindet sich nicht mit Truma CP plus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt