|
Hallo zusammen! Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Meine Mutter hat in ihrem Wohnmobil eine Trumatic S3002K Heizung und seid ihrem letzten Urlaub funktioniert die Heizung nicht mehr. Sie ist einfach während des Betriebes ausgegangen. Wenn man den Regler herunterdrückt klickert es nicht, nur der Lüfter springt an. Jetzt hat die Heizung so einen schwarzen Kasten (siehe Foto), in anderen Beiträgen wird dieser Kasten als Zündautomat beschrieben, aber alle haben ein Batteriefach wo man diese Batterie dann austauschen kann. Unser Kasten hat kein Batteriefach. Ist das trotzdem ein Zündautomat? Könnte man falls dieser defekt ist einen mit Batteriefach einbauen? Passen die Steckverbindung? Unseren finde ich nirgendwo zu kaufen. Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen woran es liegen kann, dass sie nicht mehr zündet. Ich hoffe es kennt sich hier jemand aus und kann mir weiterhelfen. Viele Grüße Christin Das Batteriefach ist links unten
Der Zündautomat von einer S3002K hat kein Batteriefach ! Was ist das dann unten links. Bei mir sind da 2 Batterien drin.
Dann hast Du keine S 3002 K sondern eine S 3002 . Möglich. Aber der Batteriekasten ist an dieser Heizung vorhanden.
Dort ist nirgends ein Batteriefach, wie es auch auf den Bildern zu sehen ist.
Unten links ist nur der Temperaturfühler hinter der Metallabdeckung.
Soweit ich mich erinnere, gab es von Truma einen Nachrüstsatz zum Umbau auf Batteriezündung. Dabei wird allerdings der komplette Zündautomat durch die Version mit Batteriefach ersetzt. Es gibt hier ein Unterforum für Wohnwagen, da wurde der Umbau irgendwann beschrieben. Im Zweifelsfall hilft auch der Truma Service telefonisch bei solchen Fragen. Die sind (wenn man sie endlich erreicht) sehr hilfsbereit. Vielen Dank für den Tipp. Lg Christin
Vielen Dank... ich glaube ich ruf besser bei Truma mal an. Lg Christin auf den Fotos sehe ich daß der Zündautomat eine LED hat. wie soll die ohne Batterie funktionieren????? grüße klaus :ironie: Mensch..... wie soll denn überhaupt ein Zündautomat ohne Strom funktionieren.....? Vielleicht mit 12V von der Bordspannung??? :nixweiss: :razz: Genau so ist es...da ich Laie bin und mich nur durch andere Beiträge informiert habe, stelle ich vielleicht jetzt eine dumme Frage...aber leider weiß ich es nicht besser. Kann ich irgendwie testen ob der Zündautomat kaputt ist? Lg Hallo Christian, ich habe das gleiche Problem. S 3002 K, klickt und zündet nicht mehr, irgendwelche interne Batterien gibt es auch bei mir nicht. Das deckt sich auch mit der Beschreibung für das WoMo. Die Heizung wird also über die Bordspannung versorgt. Das Gebläse funktioniert. Die Versorgungsspannung liegt also an. Leider habe ich bisher auch keinen Schaltplan gefunden. Ich baue morgen maL die Elektronik aus. Vielleicht ist da etwas zu sehen. Ich werde berichten. Viele Grüße Gunter Habe auch eine S 3002 K in meinem alten Peugeot J9. Der Zündautomat für diesen Heizungstyp gibt es nicht mehr. TRUMA kann dieses Teil nicht mehr liefern. Auch gebrauchte Zündautomaten für die 3002 K wirst du im Netz auch nicht mehr finden. Habe vergebens Ersatz gesucht. Es bleibt nur die Umrüstung auf einen Zündautomaten mit einer 1,5 Volt Batterie. Truma benennt eine besondere Batterie, die relativ teuer ist. Kostenpunkt liegt bei über 3,00 € !. Diese Batterie verträgt eine Temperatur bis 70 Grad. Hängt vermutlich damit zusammen, dass der Zündautomat in der Nähe der Abgasleitung liegt. Trotz des Hitzebleches am Z.-Automaten große Abstrahlwäre der Abgasleitung. Nun zu der Frage, ob bei Umrüstung die Betriebserlaubnis der Heizung erlischt ? Dürfte wohl der Fall sein, zumindest bei einem Wohnmobil. Ob bei Wohnwagen das auch der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Fa. TRUMA kommt der Wegfall der S 3002 K natürlich sehr gelegen. Kann jetzt wieder einen neuen Heizungstyp verkaufen. Komisch ist aber auch, dass die Leitung die die Zündflamme überwacht (lange Leitung mit der Thermoschalter an der Heizungsverkleidung) ebenfalls nicht mehr lieferbar ist . Sollte dieser Schalter defekt sein, so kann man für ein paar Euro Ersatz kaufen. Es gibt also nur noch die kurze Ausführung der Leitung ( ohne Schalter ). Der Übrigens, wenn man auf Batteriezündung ( mit 1,5 V Batterie ) umrüstet, klappt das auch mit dem Gebläse. Der Stecker mit den mehreren Kabeln wird an dem defekten Z-Automaten belassen. Montage an anderer Stelle. Der Einfachstecker für den Zündfunken einfach an der Zündautomaten mit 1,5 V anschließen. Vor einiger Zeit habe ich mal eine Menge Bilder und Kommentare hier im Forum gezeigt. Wenn natürlich dies nicht gelesen wird, ist das eine andere Sache. Dort habe ich ausführlich auf Fehlerbehebung hingewiesen. HINWEIS: meine Angaben dienen nicht zur eigenen Arbeit. und sind keine Aufforderung zur Selbsthilfe. Hallo Manfred, danke für die Hinweise. Das bestätig, was ich machen will. Ich kaufe eine neue Zündbox (mit Batterie) und lasse die alte für die Gebläsesteuerung. Ich denke, ich muss das Kabel von dem Kontaktschalter splitten und beide Boxen anzusteuern. Gruß Gunter Hallo Ralf, danke für den nützlichen link. Gruß Gunter
Bis zur nächsten Gasprüfung. Dann wirst Du die Heizung stilllegen müssen weil die Betriebserlaubnis durch den "Umbau" erloschen ist. Ganz zu schweigen vom Versicherungsschutz Hallo fcaw, in meinem Kommentar habe ich geschrieben, dass u.U. die Betriebserlaubnis für die Heizung erlischt, fall Änderungen vorgernommen werden. Ob das bei Gebrauch im Wohnmobil zutrifft, kann ich nicht sagen. Weiß es halt nicht genau. Bei Wohnwagen ebefalls ungewiss. Diese Frage kann auch nur die Fa. TRUMA beantworten. Die sagen vermutlich JA, weil sie eine neue Heizung verkaufen wollen. Aber was sind die Voraussetzungen, wenn eine Änderung vorgenommen wurde ? Ich bezweifele mittlerweile, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Wieso ich zu meiner bisherigen Annahme jetzt komme, versuche ich jetzt zu erläutern. Sollte ich mit meiner Annahme falsch liegen, so soll man mich berichtigen. Dafür aber stichhaltige Angaben. Ich kann Krtik vertragen, wenn sie berechtigt ist. Nun zu meiner Ansicht. Zuvor aber einige tatsachen bzgl. Heizungen in Wohnwagen und Wohnmobilen. Als ich 1990 meinen 1. Peugeot zum Wohnmobil ausgebaut habe, durfte ich eine S 3002 Trumamatic einbauen. Der Zündautomat waar mit 2 Stück 1,5V Batterien bestückt. Es war kein Gebläse vorgeschrieben. Es war also nur eine Abstrahlwärme vorhanden. da in den Jahren 1991 bis 1995 die Heizung nur 4 bis 5 mal in betrieb war, wollte ich die Heizung in meinem jetzigen Peugeot einbauen. Lt. Angaben des TÜV war dies nicht mehr zulässig. Nur noch für Wohnwagen zulässig. Also eine neue Heizung, die jetzige S 3002 K eingebaut. Nur noch zulässig mit Gebläse. Doie Zündung durch Strom von der Fahrzeug- batterie. Während eines Urlaubes 2013 trat ein Defekt an der Heizung auf. Grund war der Schalter ( Thermoklick ) am Thermoelement -Leitung seitlich am Einbaukasten der Heizung. Ersatzteil gekauft und eingebaut. Heute ist dieses teil nicht mehr lieferbar. Nur noch die kurze Ausführung, also ohne den Thermoklick. Dieses Teil ist in all den anderen TRUMATIC Heizungen als Ersatzteil lieferbar. Das Thermoelement mit dem Thermoklick ist für mich ein sicherheitsrelevantes Teil. was jetzt ! nicht mehr nötig ist, wie auch der Zündautomat 12 Volt, der ebenfalls nicht mehr lieferbar ist. Wieso plötzlich die Ämnderung bei der Fa. TRUMA ? Für mich nicht erklärbar. Bei der Heizung von Christin ist die lange Ausführung des Thermoelementes ( links am Heizungskasten ) zu sehen. Bei Defekt nicht mehr erhältlich. Vorteil der bisherigen Leitung: bei Erreichen einer Temperatur von 100 +/- 5 Grad schaltet der Thermoklick die minimale Spannung von ca. 30mV ab. Daraufhin schaltet das kleine Magetventil die Gaszufuhr zu dem Schalenbrenner ab; die Heizung geht aus. ( Das kann z.Bsp. auch ein Grund sein, wenn die Heizung plötzlich abschaltet. ) Das ist jetzt der 1. Teil meines Berichtes. Die Fortsetzung folgt. Teil 2 Meine Frage an die Fa. TRUMA wird in Kürze gestellt. Weshalb gibt es nicht mehr den Zündautomaten 12 Volt ? Weshalb gibt es nicht mehr das Thermoelement mit dem Thermoklick ? Beide Teile waren doch Mitte der 90iger Jahren Vorschrift für die Nutzung der S 3002 K in einem Wohnmobil. Für mich verständlich, wenn die K - Heizung während der Fahrt benutzt werden durfte ( vllcht. unter Verwendung eine Schlauchbruchsicherung ? ) Jetzt ist die Verwendung von Zündautomaten mit dem Batteriefach für eine 1,5 Volt Batterie zulässig. Wird angeboten als Ersatz, hergestellt von der Firma TRUMA, ebenso das Thermoelement -kuze Ausführung- . Plötzlich des Sinneswandel ! Wenn also die Firma Truma die vorgenannten Teile als Ersatz anbietet ( Verkauf auch von vielen Campingzubehör-Unternehmen ), lautet meine Schlußforderung: Einbau ist zulässig und die Betriebserlaubnis bleibt bestehen. Ich habe noch nirgends gelesen, dass die S 3004 mit einem Zündautomaten 12 V betrieben wird. Im Übrigen; der Zündautomat mit 1,5 V - Batterie ksoten bei unterschiedlichen Händlern ca. 100 bis 110 EURO ! Der bisherige Zündautomat 12 Volt war vor einigen Jahren noch mit 120 € zu bekommen. Ich frage mich nur, ob dieses Teil in China hergestellt wird und hier zu einem Wahnsinnspreis verkauft wird. So nun kann man meinen 2 - teiligen Artikel kritisieren. Warte auf Kommentare. Mit Sicherheit gibt es hier im Forum Fachleute, die es besser als ich wissen. Und zu Schluß eine Information an Christin79: entferne den defekten Zündautomaten. Baue ihn an an anderer Stelle ein ( hinter dem Raum hinter der Heizung , den Mehrfachstecker an dem Zündautomaten belassen -der ist ja für das Gebläse nötig-. Allerdings muß durch einen Zusatzschalter Strom für das Gebläse hergestellt werden. Anstelle der bisherigen Position des defekten Zündautomaten paßt auch der Ersatz mit dem Batteriefach für1,5 V - Batterie. Dort wird der 2-fach Stecker eingesteckt. Ebenso die einfache Leitung für die Zündung an der Rückseite des Zündautomaten. Lasse bitte die entsprechenden Arbeiten von einem Fachmann / Wohnmobilhändler mit Werkstatt ausführen. Ich verweise ausdrücklich darauf hin, dass meine Hinweise keine Aufforderung zur Eigenregie sind. Was ich gemacht habe ist letztendlich meine Sache. Ich habe beide Wohnmobile seinerzeit selbst ausgebaut. Lediglich Schweißarbeiten durch einen Fachmann machen lassen. In diesem Zusammenhanf verweise ich auch auf eien Bericht mit zahlreichen Bilden. Ein Link war in einem Kommentar von dibru zu sehen. Manfred [size=150]PS[/size] Ich möchte nicht als Oberlehrer gesehen werden. Bin Lai wie auch viele von Euch. Kann mich auch mal irren und sehe dann einen Fehler ein. Habe damit überhaupt keine ProblemeHabe mich halt immer wieder mit defekten von Trumatic / Trumaheizungen älterer Bauart befasst und kenne mich ein wenig mit der Materie aus. Etwaige Schreibfehler bitte übersehen. Hallo zusammen, ich habe mir einen Zündbox mit Batterie gekauft (100 €). Erst wollte ich sie selbst einbauen, dann kamen eure Bedenken von wegen Gasprüfung. Und die sind wirklich berechtigt. Außerdem gibt es ja bei der Heizung das Problem mit dem Gebläse. Ich habe deshalb alles von einer Werkstatt machen lassen, Kosten 87€. Sie haben sogar den neuen Zündautomaten von mir verwendet. Das Gebläse wird zwar nun nicht mehr automatisch angesteuert, aber ich habe die Gebläseleistung ohnehin immer manuell eingestellt. Wenn ich Probleme mit der Gasprüfung hätte, gehe ich in diese Werkstatt. Ich hoffe, dass die Heizung nun wieder ein paar Jahre ihren Dienst tut. Danke für eure Hilfe und Anregungen. Gruß Gunter Ich sehe diesen Eintrag leider erst jetzt. Wir haben auch diese Heizung und die Zündung funktionierte nicht mehr. Eine Lösung fand ich in diesem Forum. Es gibt eine Lötstelle an der Platine die gerne bricht. Nach nachlöten funktionierte alles seit Jahren zuverlässig wieder. Soweit ich mich erinnere an einer Kante der Platine.
und schon hat die Heizung keine Betriebserlaubnis mehr. Hallo fcwal, mach doch nicht die Leute verrückt. Funktioniert doch. Und, wenn TRUMA schon entsprechende Ersatzteile liefert, erlischt doch nicht die Betriebserlaubnis. Wenn das so ist, wie Du meinst, hätte TRUMA doch schon Hinweise geben müssen, dass die Inbetriebnahmen der S 3002 K nicht mehr erlaubt ist. Übrigens: hast Du schon jemals gesehen, dass bei einer Gasprüfung / Funktion der Geräte , insbesondere bei Heizungen, die Blende an der Heizung entfernt wird ? Nur dann kann man sehen, welcher Zündautomat verwendet wird. Gib bitte in Zukunft genaue Angaben bzgl. Erlöschen der Betriebserlaubnis. Noch ne Frage: welcher Zündautomat wird denn bei der ( neuen ) 3004 eingebaut. weiterhin: Und wieso wird denn von TRUMA nicht mehr der Zündautomat für den Betrieb mit 12 Volt hergestellt. Meine Vermutung: häufiger Fehler an der Platine bei den nicht mehr erhältlichen Zündautomaten. Wenn der Fehler , defekte Lötstelle, behoben wird, ist ja auch ein Eingriff mit Fehlerbehebung erfolgt. Erlischt durch den " Eingriff " jetzt auch die Betriebserlaubnis ? Mach bitte nicht die Pferde scheu. |
Anzeige
|