rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Uraltes Kühlschrank-Problem mit US-Campern

volki am 11 Feb 2024 09:58:04

Obwohl das Problem uralt ist, frage ich trotzdem¨
Vor vielen Jahren habe ich mir in Canada einen Camper gemietet, mit dem haben wir den Nord-Osten der USA und Canada bereist-
Das gravierenste Problem war der Kühlschrank. Zwei-/ -dreimal ist es passiert, dass der Kühlschrank nicht gekühlt, sondern eher "geheizt"hat.
Besuche bei RV-Händern hat nicht geholfen, ausser dem Rat eine "Anzeige für den Waagrechtstand des Campers" zu kaufen und in den Kühli zu legen und im Stand immer gut zu kontrollieren, ob der Camper auch waagrecht steht... :mrgreen: Die verdorbenen Steaks reuen mich noch heute :mrgreen:

Die andern guten Erfahrungen mit "Urlaub im Camper" haben später zum Kauf eines eigenen Campers geführt. In den ganzen vergangenen 20 Jahren habe ich mit dem europäischen Kühlschrank-Modell nie *Waagrecht-Steh-Probleme" mit dem Camper gehabt. Nie ist der Kühli-Inhalt deswegen verdorben.

Mir wurde nun der Tipp gegeben in Alaska einen Camper zu mieten, da ist mir das damalige Problem wieder in den Sinn gekommen.

Weiss jemand was da die Ursache gewesen sein könnte?
.
Ist das heutzutage gelöst?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 11 Feb 2024 11:43:22

Ich hatte vor einigen Jahren einen Camper des Herstellers Winnebago bei Alaska Panorama gemietet,keine Probleme mit dem Kühlschrank,dafür aber mit den undichten Dachluken.

Gruß Bernd

WoMoNK19 am 11 Feb 2024 11:54:28

Hallo,

volki hat geschrieben:….
Besuche bei RV-Händern hat nicht geholfen, ausser dem Rat eine "Anzeige für den Waagrechtstand des Campers" zu kaufen und in den Kühli zu legen und im Stand immer gut zu kontrollieren, ob der Camper auch waagrecht steht...?

das liebe ich so an den Amis: immer hilfsbereit, aber meist ahnungslos.

Wer bitte legt die Libelle in den Kühlschrank?
Da muss ich ja ständig vom Fahrersitz zum Kühlschrank und zurück rennen um die Lage
zu kontrollieren.

Man fährt den Kühlschrank einmal waagerecht und packt die Libelle dann aufs Armaturenbrett.
So kann man bei Rangieren sehen, wie der Kühlschrank steht.

Wir hatten das Kühlschrank-Problem früher ab-und-an auch und deshalb immer drauf geachtet
mit dem Wohnmobil waagerecht zu stehen. Was aber in den meisten NPs oder NMs oder den FCs
gut gelingt.

T’schuldigung, dass das jetzt nicht zur Lösung des Problems beigetragen hat.

WoMo NK19

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 11 Feb 2024 12:37:12

Hallo,

Wir haben irgendwann ein RV in USA gemietet, keine Probleme mit dem Kühlschrank.
Im Gegenteil, die Kühlleistung hat mich damals begeistert.
Sowohl Gas- als auch 110V-Betrieb.

Wir haben später ein gebrauchtes RV aus USA nach D importiert.
Der stand nicht immer in Waage. Kühl- und Gefrierschrank kühlte bestens.
Allerdings ist der 110V-Betrieb irgendwann abgeschmiert.
Hat uns nicht gestört, wir haben meistens sowieso nur mit Gas gekühlt.
.

mv4 am 11 Feb 2024 13:21:59

Diese Probleme kenne ich nicht so...in Amerikanischen Wohnmobilen werkelt oft simple Haustechnik ....vielleicht hattest du auch einfach Pech das der kühli aus verschiedensten Gründen nicht mehr so funktioniert hat wie er sollte. Mit so Mini Kühlschränke wie es bei Europäischen Modellen Gang und gäbe ist hat man es dort eher nicht so. Dafür verbrauchen die auch viel Energie....egal ob mit Strom oder Gas.

Ich würde einfach sagen...du hattest etwas Pech....das nächste Mal beim Vermieter vorher testen. Die Vermieter Klauseln sind oftmals auch speziell....aber das ist ein anderes Thema.

volki am 11 Feb 2024 13:24:48

Danke
Im damaligen Camper, dessen Kühlschrank nicht hörbar war, muss wohl ein Absorber-Kühlschrank verbaut gewesen sei. In meinem eigene Camper ist ein Elektrolux (heute Dometic)-Absorber-Kühlschrank drin, der aber nie Probleme gemacht hat, wenn er nicht genau waagrecht stand :!:

Ich wollte eigentlich wissen, ob da ein Unterschied bestand zwischen "Absorber-Kühli USA" und "Absorber-Kühli aus europäischer Produktion"?
Oder gab es damals noch ein anderes Kühl-Prinzip, nebst Kompressor und Absorber :?:
oder ob es einen grundlegenden technischen "Fortschritt" beim Absorber-Prinzip, in dieser Hinsicht, gegeben hat?.
Was hat denn Einfluss dauf, wieso der Absorber-Kühli genau waagrecht stehen muss, um zu kühlen anstatt zu "heizen"?
.

macagi am 11 Feb 2024 13:28:25

Elgeba hat geschrieben:Ich hatte vor einigen Jahren einen Camper des Herstellers Winnebago bei Alaska Panorama gemietet,keine Probleme mit dem Kühlschrank,dafür aber mit den undichten Dachluken.

Wir waren vor 30 Jahren auch in Alaska mit Mietwomo. Keine Probleme. V8 mit Automatik, schön. Sprit noch günstig :-) .

volki am 11 Feb 2024 13:32:41

mv4 hat geschrieben:Diese Probleme kenne ich nicht so...in Amerikanischen Wohnmobilen werkelt oft simple Haustechnik ....vielleicht hattest du auch einfach Pech das der kühli aus verschiedensten Gründen nicht mehr so funktioniert hat wie er sollte

Ich glaube nicht an Pech, denn bei jedem RV-Händler wo ich damals war, war das Problem bekannt und wenn ich mich richtig erinnere war der Kühli " normal-gross", vergleichbar mit meinem Eigenen.
und wenn der Fall eintrat. war es nach Oeffnen der Kühlitüre richtig warm da drin
.

groovy am 11 Feb 2024 13:37:39

Volki,
wann war denn damals, vor vielen Jahren?

Gruss Volker

Niederrhein am 11 Feb 2024 15:38:23

Gas oder Strom erhitzen das Ammoniak, welches für die Kühlung sorgt.

Steht der Wagen nun zu schräg, gibt's eine Luftblase und das Ammoniak bewegt sich nich; das heißt
der Kühlschrank kühlt dann nicht schlechter, sondern garnicht mehr.

bis zu einem gewissen Grad vertragen Absorber Kühlschranke das "nicht im Wasser stehen".
Den Tipp mit nach der "Wasserwaaage ausrichten" habe ich noch im vergangenen September Camper-Nachbarn in Frankreich gegeben, deren Kühlschrank sich (aufgrund sichtbarer Schräge) deutlich erwärmt hatte.
Der Erfolg gab mir Recht.

Wieviel "Schräge ist von verschiedenen Faktoren abhängig und lässt sich nicht pauschalisieren;
bei einer bestimmten Konstellation (Außentemperatur und / oder schräger Stand) kommt es zum Ausfalle des Absorber Kühlschranks.

Hier mal Anhaltspunkte zu den Ausfall - Ursachen:

- Wie warm war es an besagten Tagen ?

- Habt ihr an den (warmen / heißen?) "Ausfall" Tagen zusätzlich auch noch schräg gestanden ?

- mehr schräg nach hinten o. nach Vorne?

- Wurde eine regelmäßige Wartung des "Flammentopf" am Kühlschrank durchgeführt?

- Konnte die warme Luft ungehindert aufsteigen und austreten?

- wurde der "Filter" im Gaszulauf mal gereinigt / ausgetauscht ?

du siehst - es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten und Abhängigkeiten, die zum "Ausfall" eines Absorbers führen könn(t)en.

Klar ist es schwierig, sich an die Einzelheiten von 'damals' zu erinnern,
deine Frage zielte ja auch eher auf die mögliche heutige Situation ab.

Mit (deinen) Antworten zu den Fragen kannst du die Sache viel entspannter angehen.

Viel Spaß

Spratzl am 11 Feb 2024 23:15:06

Hab zu den Uraltkühlschränken in Canada/USA eine Frage:
War 2008 in Canada und hatte dort einen kleinen Alkoven gemietet.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war im Kühlschrank eine kleine Vakuumpumpe verbaut, die ein Vakuum im Inneren des Kühlschranks erzeugte, das die Türe zuhielt. Man hörte beim Betätigen der Türöffnung ein Zischen, erst dann ließ sich die Türe öffnen.

Ich denke über eine Lösung des Verriegelungsproblems meines Dometikühlschrankes nach!

Kennt jemand den "Vakuumverschluss"?

Spratzl

volki am 12 Feb 2024 10:03:29

Niederrhein hat geschrieben: Steht der Wagen nun zu schräg, gibt's eine Luftblase und das Ammoniak bewegt sich nich; das heißt
der Kühlschrank kühlt dann nicht schlechter, sondern garnicht mehr. Viel Spaß

Lieber Peter
Du stellst Fragen...................
ich habe ja geschrieben: Vor vielen Jahren habe ich mir in Canada einen Camper gemietet,
Das war das erste Mal in unserm Leben, dass wir mit Camping im weiteren Sinn, in Berührung kamen.

Von einem fast nagelneuen Mietfahrzeug, zu saftigem Preis, gebucht über den Schweizer TCS ( ala ADAC) "erwarte" ich, dass ich bei Übernahme nicht erst einen grossen Service machen muss. :lol:
........................
Mein Jahre später gekauftes, eigenes Wohnmobil, aus deutscher Produktion :mrgreen: , mit einem Elektolux-Kühli, hat sein Leben lang nie einen solchen Ausfall gehabt und ich habe auf meinen Fischer-Reisen, nie darauf geachtet, ob das WoMo jetzt, beim Stehen in der "Pampa,""genau" waagrecht steht.

Daher die Frage, ob es bei den Absorber-Technik-Kühlschränken im Lauf der Jahre, in dem Sinn, grundlegende Verbesserungen gegeben hätte :?:

rkopka am 12 Feb 2024 11:00:13

WoMoNK19 hat geschrieben:Man fährt den Kühlschrank einmal waagerecht und packt die Libelle dann aufs Armaturenbrett.
So kann man bei Rangieren sehen, wie der Kühlschrank steht.

Wenn man dort eine ebene Fläche findet. Sonst muß man die Libelle ankleben, was bei Mietfahrzeugen nicht so toll ist. Zu zweit ist es einfach, sonst halt etwas wandern.

RK

turbokurtla am 12 Feb 2024 12:00:46

volki hat geschrieben:Daher die Frage, ob es bei den Absorber-Technik-Kühlschränken im Lauf der Jahre, in dem Sinn, grundlegende Verbesserungen gegeben hätte :?:

Nein, glaube ich nicht.

Servus Volki
Sicher haben die Hersteller so einiges ( z. B. andere Düsen ) ausprobiert, aber grundlegende Veränderungen gabs aus meiner Sicht nicht.
Das Prinzip, also Kompressor mit Kompressor Druck und Absorber mit Schwerkraft, ist gleich geblieben.
Auf Vor- und Nachteile der beiden Varianten gehe ich jetzt nicht ein.
So, und genau diese Schwerkraft ist das eigentliche Problem beim Absorber.
Durch eine kleine Flamme bei Gas oder 12 V/220 V Heizpatronen wird die Kühlflüssigkeit erhitzt
und nur durch die Schwerkraft durch das Rohrsystem gedrückt.
Das ist natürlich sehr langatmig und deshalb auch empfindlich gegen Störungen. Aber es funktioniert recht gut.
Schräg stehen ist eine dieser Störungen, kommt natürlich immer drauf an wie arg schräg.
Dazu kommt dann auch noch die jeweilige Einbausituation der verschiedenen Aufbau Hersteller.
Luftdurchzug durch die Lüftungsgitter hinten drin kann ein weiteres Problem darstellen.
Wenn dann noch, wie meist im Sommer große Hitze, ev. sogar durch direkte Sonneneinstrahlung,
dazu kommt, kann/könnte es problematisch mit einer guten Kühlung werden.
Bedienfehler werden auch von unerfahrenen Campern oft gemacht.
Z.B. permanentes Nachlegen warmer Getränke tagsüber.
Natürlich muss man einen Absorber über 24 Std. gut vorkühlen,
das wissen viele User auch nicht.
Fazit :
Je weniger Fehler man macht, desto besser kühlt der Kühli auch.
Ich persönlich schwöre auf Absorber, besonders wegen der 3 Betriebsarten,
und hatte nur 2 oder 3 mal in 35 Jahren Probleme damit.
Allerdings beobachte ich seit mehreren Jahren, dass immer mehr Hersteller Kompressor Kühlis verbauen.
Hier treten dann andere Probleme auf.
Die brauchen halt Strom.
Gruß Kurt

WoMoNK19 am 12 Feb 2024 13:42:32

Hallo,

rkopka hat geschrieben:...
Wenn man dort eine ebene Fläche findet. Sonst muß man die Libelle ankleben, was bei Mietfahrzeugen nicht so toll ist. Zu zweit ist es einfach, sonst halt etwas wandern.
....

eine ebene Fläche zu finden und dann den Kühlschrank "ins Wasser stellen" geht eigentlich auf jedem Supermarkt Parkplatz,
das ist sowieso die erste Station, die man mit einem Mietwohnmobil im Urlaub anfährt. Und wenn der nicht ganz eben ist,
dann merkt man sich die Schräglage und klebt die Libelle genauso schräg auf.

Und dann die von zu Hause mitgebrachte Libelle mit dem von zu Hause mitbebrachten Klebeband - evtl. unterstützt durch
etwas Papier zum Ausgleich - am Armaturenbrett verwenden.

Außerdem muss dass nicht 100% waagerecht sein, 99,5% reichen da auch :mrgreen:

Hab ich zigmal in den USA in Neuseeland oder in Australien so gemacht, blieb nie ein Kleberest zurück.

WoMo NK19

volki am 12 Feb 2024 15:43:11

WoMoNK19 hat geschrieben: Hab ich zigmal in den USA in Neuseeland oder in Australien so gemacht,
WoMo NK19

BTW:
Dass die Neuseeländer "intelligenter" sind als wir Mittel-Europäer, habe ich selbst erlebt, denn die können ihre Wohnmobil-Gasflaschen an jeder zweiten Tankstelle selber nach-füllen. Uns trauen die "Obrigkeiten" eine so eine verantwortliche Tätigkei ja nicht zu :cry:
:lol:
Selbst ich als "halbschlauer Alpen-Bewohner" durfte dort meine Gasflasche vor der Abgabe meines Miet-Campers SELBER nachfüllen. So viel ich gelesen habe, steht Auckland trotzdem noch
:lol: Übrigens hatte ich in den 5 Wochen auch dort, nie Probleme mit dem Kühlschrank :!:
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Split-Klimaanlage mit 2000W Wechselrichter
Thetford N3141 auf 12v Dauerbetrieb - Platine abgeraucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt