aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Split-Klimaanlage mit 2000W Wechselrichter

Flomigluau am 11 Feb 2024 10:08:11

Hallo
Ich bin neu hier und habe zu diesen Thema keine Ahnung

Wir haben einen Lyseo 690G 6,99m lang und sind immer den ganzen Sommer unterwegs.
Wir schlafen fast nie auf Campingplätzen und deshalb meine Frage.

Bisher reichte uns das Öffnen von Fenstern u der VIESA Entfeuchter, jedoch letztes Jahr waren 2 Wochen in Sizilien nicht zum Aushalten.

Heuer möchten wir uns eine neue Splitklimaanlage von Brunner kaufen (im Anhang technische Daten)

Schaffe ich überhaupt mit meiner Zusatzbatterie und meinem Synus-Wechselrichter 2000 W einer der beiden Klimaanlage außerhalb eines Campingplatzes zu verwenden und wenn ja wie lange?

Soll ich besser die 800W-Variante oder die 1500W-Variante nehmen?

Fragen über Fragen und ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr uns hier helfen könntet.

Danke

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 11 Feb 2024 10:53:07

Ich glaube das du damit nicht glücklich wirst. Zum einen ist die Leitung der Klimaanlage zu gering um das 7 M Womo wirklich runter zu kühlen und zum anderen wird das dein Akku nicht lange mitmachen da dann mehr als 100A Strom fließen.

Meine Truma Aventa hat glaube ich 2300Watt und die hat bei über 30 C°schon ordentlich zu tun.

chrisc4 am 11 Feb 2024 11:10:04

Nein, so einfach geht das nicht!

Das Thema gab es schon häufiger --> Link

.

Anzeige vom Forum

bert am 11 Feb 2024 11:23:44

Also die 800W Version ist für ein 7m Mobil sicher zu klein.
Habe die Leistung deines Akkus nicht gefunden, oder überlesen?
Da brauchst du schon einen ordentlichen Lithiumakku.

Ich habe von Lars die 400Ah Winstonzellen, einen Multplus 3000 und eine Dometic FJ1700.
Die Klima zihet in der Startphase um die 60A.
Das funktioniert im Längsten und höchsten Ducato problemlos.
Sind auch seltenst am Landstrom. Am Dach sind noch 400Wp Solar.

Pechvogel am 11 Feb 2024 11:38:51

Das 800W Klimagerät, das für ein 7m Womo wohl definitiv zu klein sein dürfte, macht die serienmäßige 100Ah-AGM-Batterie in etwa 30 Minuten leer. Sofern die Batterie noch neu und 100% i.O. ist. Je älter, je schneller leer.
Und wenn eine AGM leer ist sollte sie zügigst wieder geladen werden sonst verkürzt das ihre Lebenszeit.

Bei der serienmäßigen Batterie ist also die kleinste vorgeschlagene Klima schon zu groß. Für die Kühlung des Womos hingegen dürfte selbst die 1500W noch zu klein sein.

Grüße
Dirk

Grandeur am 11 Feb 2024 11:40:50

. Meine Truma Aventa hat glaube ich 2300Watt

Also mit 2300W Anschlussleistung bei einer Klimaanlage 23 qm Fläche bei viel Sonneneinstrahlung und schlechter Isolation. Beim 7m Wohnmobil hast Du keine 12qm Fläche zum kühlen.

Ich denke Deine Anlage bringt 2300W Kühlleistung was keine 1000W Strombedarf benötigt, d.h. ca. 10,4A zieht der Kompressor, wenn er läuft. (Schau mal aufs Typenschild)

Auch mit einer Lithium-Batterie lässt sich die Klimaanlage betreiben, muss halt genügend groß dimensioniert sein und Du musst sie wieder über einen Booster mit genügend Leistung oder über zahlreiche Solarmodule geladen bekommen. Wirtschaftlich ist das Invest niemals.

Gruß Grandeur

Camper510 am 11 Feb 2024 12:08:54

Die Kühlleistung in Watt (BTU) hat nix mit dem tatsächlichem Verbrauch in Watt zu tun.

gordan am 11 Feb 2024 12:29:17

Egal ob 800Watt oder 1500Watt, kannst du das vergessen!? Zuwenig Kühlleistung und Stromverbrauch zu hoch, das ist die Tatsache. Wir haben Winston 600Ah mit Klima 2500Watt, MultiPlus 3000 u.s.w. und ist trotzdem das nicht das was man sich eigentlich wünscht. Für Not eventuell ok. aber auf Dauer ist das mit Sicherheit nichts. :)

Gruß Gordan

peter1130 am 11 Feb 2024 12:36:02

Grandeur hat geschrieben:
Ich denke Deine Anlage bringt 2300W Kühlleistung was keine 1000W Strombedarf benötigt, d.h. ca. 10,4A zieht der Kompressor, wenn er läuft. (Schau mal aufs Typenschild

Gruß Grandeur

Die 10,4A sind dann aber bei 220V.

Ich habe nicht geschrieben das das nicht funktioniert sondern nur das er damit nicht glücklich wird. Mit dem nötigen Aufwand kann man sowas sicher ne Weile betreiben. Allerdings würde ich das dafür nötige Invest lieber auf nem Stellplatz mit Landstrom investieren.

Ahorne7500 am 11 Feb 2024 13:40:26

Hallo,

Ohne irgendwelche Stromverbräuche oder Anschlussleistungen zu kennen,
die meisten großen Wohnwagen haben eine zweite 230V-Einspeisung,
nur für die Klimaanlage.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Telair Silent Plus 5900H