rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Wohnmobil für 125ccm Roller 3,5t

Womi99 am 19 Feb 2024 15:09:20

Hallo zusammen,

momentan habe ich einen Carado T135, wir möchten in Zukunft aber lieber Längsbetten und eine Möglichkeit einen 125 Roller (z.b. Honda Vision 1.925 x 686 x 1.125) mitzunehmen. Am liebsten <3,5 T.

Eine Überlegung ist ein Sunlight V66 mit Heckträger für den Roller. Zusammen ist das Womi dann aber 6.65 + 0.75 m = 7.40 m lang. Natürlich hat man die Möglichkeit den Träger abzumachen wenns etwas kürzer sein muss und das Womi hat eine hohe Zuladung.

Alternativ ein 7 Meter Teilintigrierter oder VAN in den der Roller in die Heckgarage passt. Welche Modelle könnt ihr hier empfehlen, wo die Heckgarage groß genug ist.

Welchen Ideen oder Erfahrungen könnt ihr mir mitgeben.

Vielen Dank

Grüße
Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 19 Feb 2024 15:42:40

Hallo und herzlich Willkommen hier,

bevor hier sinnvoll Vorschläge gemacht werden können, solltest du mal etwas über die Gewichte sagen, die noch dazu kommen. Zubehör, Personenzahl, Haustiere usw.

Denn wenn du unter 3500 KG bleiben möchtest, kommt es hier auf jede Zuladung an. Sonst wird das sicherlich eine ganz knappe Hose…..

1stchoice am 19 Feb 2024 15:58:43

Womi99 hat geschrieben:Welchen Ideen oder Erfahrungen könnt ihr mir mitgeben.

hi Roland,

insbesondere wenn Du neu auf dem Gebiet der Zuladung bist, ist bei Deinem Vorhaben die Einhaltung der zulässigen Achslasten zu beachten.

Etwas zum einlesen findest Du bspw. hier:
--> Link

viele Grüße+viel Erfolg
1st.

Anzeige vom Forum

schrauber1805 am 19 Feb 2024 17:05:07

Hey Roland ich habe einen Knaus ti 650 MEG ( knapp 7 Meter lang u Langbetten ) 3,5 t u einen Peugeot Tweet 125 in der Heckgarage !Der Roller hat 100 kg passt gut rein u komme mit dem Gewicht hin ! Man muß die Gabel vorn mit spannbänder zusammen ziehen sonst passt es nicht von der Höhe aber das muß man bei allen Roller in der Klasse was aber kein Problem ist ! Weinberg Pepper geht auch der Roller rein ! Lg Dirk

BikeAir am 19 Feb 2024 17:05:49

Roller mitnehmen bei 3,5t geht, aber nur wenn alles passt! Du brauchst ein leichtes Wohnmobil. Versuche die Leergewichte herauszufinden, oft wird nur die "fahrfertige Masse" angegeben, ziehe davon etwa 180kg ab, dann ist das in etwa das Leergewicht. Kommst Du auf ein Leergewicht incl. Extras von etwa 2.900 - 3.000kg kann das passen, kommst Du drüber, wird es wahrscheinlich nicht mehr passen. Das heißt, das WoMo müsste schon ein "Abtropfgewicht" ab Werk von max. 2.600 - 2.650kg haben.
Ich hatte bei unserem, nach der Abholung beim Händler und mit vollem Tank, ein gewogenes Leergewicht von 2.940kg, mit Zuladung und 70% Wasser liegen wir genau bei 3.500kg.

Ach ja, und soweit möglich, suche Dir ein Fahrzeug, das es auch auf Maxi Fahrgestell gibt, dann hast Du Luft bei den Achslasten.

Grüße

Tinduck am 19 Feb 2024 17:35:16

Die meisten Heckgaragen haben Limits, was das dort gestaute Gewicht angeht. Mach dich da mal vorher schlau, bevor die dünne Bodenplatte oder die filigrane Unterkonstruktion dicke Backen macht. Meist will man ja auch noch Tisch und Stühle und anderen Kram irgendwo unterbringen.

Und natürlich wie oben schon erwähnt Argusaugen auf zGG und Hinterachslast.

bis denn,

Uwe

Trouw am 19 Feb 2024 18:36:04

...unbeachtet der zulässigen Achslasten dürfen wir laut Hersteller LMC nur 150 kg in die Garage packen.

ecipower am 19 Feb 2024 18:40:16

Hallo Roland,

wir fahren einen Dehleffs T6 GT der ein Gewicht von 3020kg hat. Mit 90L Diesel, vollem Wassertank, Markise, Sat-Anlage, 2x 11kg Gas je eine Stahl und Aluflasche. Unsere Zuladung in der Heckgarage ist auf 150kg begrenzt.
Ob im Sommer mit Fahrrädern keine E-Bikes und sonstigem Zeugs liegen wir immer bei 3500kg. Im Winter mit Ski, Schneeschuhen usw. auch. Schon 2x gewogen beim ADAC.
Die Hinterachse darf 2000kg und hat immer zwischen 1950 u. 2000kg.
Wir beide wiegen 75kg und 65kg.
Wenn Du einen 3,5 to mit echten 500kg Zuladung bekommst sollte das mit dem Rolle funktionieren.
Ich denke am besten den Roller in der Heckgarage unterbringen, wegen Überhang und Entlastung der Vorderachse.

MfG

Engelbert

babenhausen am 19 Feb 2024 18:44:39

Trouw hat geschrieben:...unbeachtet der zulässigen Achslasten dürfen wir laut Hersteller LMC nur 150 kg in die Garage packen.

Dann bleibt fast nur die Heckträgerlösung da der Roller die 100 Kg Grenze nass mit etwas Zubehör sicher reißt sonst hat der übliche Kram wie Tisch Stühle und was sonst im Heck wohnt kaum noch Platz

BikeAir am 19 Feb 2024 18:51:43

babenhausen hat geschrieben:Dann bleibt fast nur die Heckträgerlösung da der Roller die 100 Kg Grenze nass mit etwas Zubehör sicher reißt sonst hat der übliche Kram wie Tisch Stühle und was sonst im Heck wohnt kaum noch Platz

Ein 125ccm Roller hat meist so um die 120 - 130kg
Schau Dir mal den Exsis-T an, der darf 300kg in die Garage packen.

Grüße

babenhausen am 19 Feb 2024 19:03:25

BikeAir hat geschrieben:Ein 125ccm Roller hat meist so um die 120 - 130kg
Schau Dir mal den Exsis-T an, der darf 300kg in die Garage packen.

Grüße

Die 3.5 To Grenze ist das Hauptproblem denn die o. G 300 Kg Garagenlast sind aufgrund der geringen Hinterachslast bei 3,5 To auch nicht wirklich sinnvoll nutzbar.

BikeAir am 19 Feb 2024 19:09:54

babenhausen hat geschrieben:
Die 3.5 To Grenze ist das Hauptproblem denn die o. G 300 Kg Garagenlast sind aufgrund der geringen Hinterachslast bei 3,5 To auch nicht wirklich sinnvoll nutzbar.

Deshalb schrieb ich ja, er möge sich einen mit Maxi FW suchen, der hat dann 2.500kg auf der HA, den dann auf auf 3,5t Ablasten und die Sorgen haben sich in Luft aufgelöst. Roller hinten en dran hängen gibt ja noch mehr Last auf die HA (Hebel).

Grüße

BURAN am 19 Feb 2024 19:13:16

unter 3,5 t ... und längsbetten also knapp 7 m ... geht ...
aber mit nem Roller wird das kaum zu realisieren sein ..
und schon gar nicht auf einem Träger hinter der Womo , weil damit die Hinterachse mit Sicherheit überlastet ist
wir fahren einen Knaus auf MAN ..6,9 m lang .. sind schon bei 3,6 t wenn wir ohne Roller fahren .. daher mussten wir auflasten .. und auch dann wird es eng an der Hinterachse wenn der Roller in der Garage steht .. und das ist nur ne dax mit 105 g

und ein maxi fahrwerk wiegt mW auch co 45kg , und reduziert somit weiter die Nutzlast.. aber ohne wird es nicht gehen .. nur sind dann die 3,5 t kaum zu realisieren

hilft nur wiegen und rechnen

MoritzFelix am 19 Feb 2024 22:00:13

Hol dir einen E Roller da nimmst du die Batterien raus die kommen vorne ins Fahrzeug.
Meiner wiegt ohne Batterien 93 KG ist ein 125 er Roller u läuft 100 kmh schnell Reichweite mit 2 Personen u zwei Batterien 100 km.
Ich habe ihn auf einem Heckträger Wohnmobil ist 7 Meter Heckgarage kommt nicht mit der Höhe klar.
Achslast komme so gerade hin bei einem Light Fahrwerk werde die Hinterachslast jetzt im Frühjahr auf 2240 Kg erhöhen.
Luftfederung ist vorhanden sowie stärkere Reifen wegen der Achslast.
Lg Michael

schrauber1805 am 19 Feb 2024 22:30:44

Ich war mit meinem Knaus 650 MEG aus 2020 ohne Ad Blue auf der Waage ,mit vollem Tank 90 Liter Diesel, 2 volle Gasflaschen (Alu ) komplettes Inventar was wir so brauchen ,Markise 4 Meter,automatische Sat Schüssel, 2 Fernseher,Zusatzluftfeder hinten usw inc Fahrer 3100 kg ,100 kg der Roller , Frau u deren Klamotten 100 Kg u 100kg was man so mit nimmt da komme ich auf 3400 kg ! Nehme ja keine 100 Liter Wasser mit u 5 Kisten Bier oder für 3 Wochen essen u trinken !! Lg Dirk !!

BURAN am 19 Feb 2024 22:41:22

Na ja .. Wasser nehm ich immer voll mit wenn wir los fahren .. cp ist oft erst nach einigen Tagen angesagt ..und der Fiat ist leichter .. dann noch Automatik , Dachklima , 2 Hunde .. passt .. bei uns im man sind es 3700 mit 105 km Roller… und .. wieg mal die Hinterachse mit Roller

BikeAir am 20 Feb 2024 00:44:27

BURAN hat geschrieben:unter 3,5 t ... und längsbetten also knapp 7 m ... geht ...
aber mit nem Roller wird das kaum zu realisieren sein ..

Siehe Oben, geht gut und demnächst kommt eine 300er Vespa rein, auch die 20kg Mehrgewicht passen noch.
Aber immer daran denken, Die Kunst des Beladens eines Wohnmobils, besteht eht im Weglassen des Überflüssigen! Sonst wird das nichts.

BURAN hat geschrieben:und ein maxi fahrwerk wiegt mW auch co 45kg , und reduziert somit weiter die Nutzlast.. aber ohne wird es nicht gehen .. nur sind dann die 3,5 t kaum zu realisieren

S.O..Für ein MAXI lasse ich gerne was anderes zu Hause, 45 kg für eine Menge Vorteile. Achslasten, größere Bremsen, bessere Federn, weniger Wankneigung...............Yoda würde sagen " nie wieder ohen ich fahre" :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Delfin T700Performance
Zuladung Weinsberg Cara Home 550
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt