xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzheizung Fiat Ducato mit Adria Aufbau

RG Regalbau am 19 Mai 2011 01:35:48

Hallo zusammen,
ich hatte die letzte Zeit immer etwas Kühlwasser unter dem Auto.
Zuerst hatte ich einen Wasserschlauch oberhalb des Anlassers im Verdacht. Der war es aber nicht. Unter dem Motor gehen 2 dünnere Schläuche in einer Ummantelung zur Zusatzheizung die bei unserem Adria unter der Dinette sitzt.
Aus der Ummantelung kam beim Drücken Kühlmittel.
Ich habe mir dann Zugang zu den Anschlüssen am Wärmetauscher gemacht und an einem Anschluß war die Schlauchschelle etwas locker.
Diese nachgezogen und es war nach laufen lassen der Zusatzheizung kein Tropfen mehr an den Schläuchen.
Ich vermute , das das schon eine Weile ganz leicht undicht war.
Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter war noch etwas über min.
Adria hat das sehr gut gemacht mit der Schlauchdurchführung durch den Boden.
Beide Schläuche , Vorlauf und Rücklauf sind noch in einer Art Leerrohr.
Somit sind die Kühlwassertropfen zwischen Schlauch und Leerrohr unter den Boden gelaufen, ohne mit der Holzplatte in Kontakt zu kommen.
Als das Leerrohre zum Motor hin dann "voll" war, hat es auf den Boden getropft.
Ich kann jedem mit der gleichen Zusatzheizung nur Raten die Schellen zu überprüfen. Zeitaufwand maximal 5 Minuten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rexel am 20 Mai 2011 11:55:53

Hallo!

Es sieht so aus, daß kein anderer Probleme damit hat.

Die losen Schellen an dem Wärmetauscher waren schon Ende 2009 in einem
anderen Forum Thema.
Wir hatte seinerzeits bei unserem A 660 SP von 2008 nachgeschaut und auch die losen Schellen festgestellt.

Nachschauen lohnt sich.

rexel

pietter am 20 Mai 2011 13:29:48

Hallo,
ich bin vielleicht auch betroffen. Wo muss man den nachschauen?
Von unten zwischen Fahrerhaus und Aufbau oder im Innenraum
unter den Tisch? Muss etwas zum nachschauen demontiert werden?
Wenn ja, wie groß ist der Aufwand?

Anzeige vom Forum

rexel am 20 Mai 2011 16:34:27

Hallo!

Beim 660 SP den Tisch wegnehmen, 4 Schrauben der Abdeckung des Wärmetauschers abschrauben und Brett nach vorn wegziehen.
Dann sieht man rechts die beiden Schläuche.
Bei unserem Wohnmobil lief allerdings etwas auf die Bodenplatte.
Vielleicht nach dem festziehen der beiden Schellen oder setzen einer zusätz-
lichen Schelle etwas Haushaltspapier unterlegen und zu gegebener Zeit noch einmal kontrollieren.

rexel

lahmeente am 20 Mai 2011 18:11:50

Hi,

bei meinem A660SP steht noch eine Garantiemassnahme aus. Mein Händler sagt er wolle die Schläuche komplett tauschen, da Adria dies empfiehlt ? Wird wohl in den nächsten 2 Wochen geschehen. Ich hatte auch deshalb zu wenig Kühlwasser und musste auffüllen.

LahmeEnte

RG Regalbau am 20 Mai 2011 18:38:25

Hallo Lahme Ente;
Mein Händler sagt er wolle die Schläuche komplett tauschen, da Adria dies empfiehlt ?

Worauf bezieht sich diese Aussage?
Gibt es da Materialprobleme der Schläuche ?

lahmeente am 20 Mai 2011 21:57:42

@smeagol

Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich kümmere mich am Montag eh um den Termin. Dann frage ich noch einmal, und werde dann berichten.

tobi02 am 21 Mai 2011 18:24:47

es gibt ein Problem mit den Zusatzheizungen unter der Dinette von einem bestimmten Hersteller. Die Dinger sind Zubehör und in diversen Marken verbaut. Das Problem trat in jedem Fall bei Dethleffs ab min 2008 auf und ich meine bei LMC. Ein Bekannter hat das Prob in dem BJ 2010.

Die Mistdinger sind dicht bis man sie an macht und sie warm werden. Der Regler mit dem Anschlussstück (alles Kunststoff) ist warm eingepresst. Wird der Kram warm und setzt man den Schlauch nur ein wenig unter Zug reicht das um die gepresste Vervbindung undicht weren zu lassen. Es gibt keinen echten work around für das Problem. Am einfachsten ist Zulauf und Ablauf abzumachen und direkt auf ein Zwischenstück zu stecken. Die Funktion ist dann zwar nicht mehr da. Aber was solls. Besser als ein schleichende Wasserschaden.

Ic h glsube von Alde gibts noch eine´Andere Lösung. Aber wenn ich das noch recht in Erinnerung habe ist das nur ein Wärmetauscher ohne Püster. Und das Ding hat eine völlig andere Form.

Brompton am 23 Mai 2011 14:16:54

Ich habe die Heizung (unter dem Tisch) bei meinem Adria wegen dem gleichen Problem ausgebaut da ich das Ding sowie nicht brauche. Machte ja auch einen Höllenlärm.
Schön vor der Wand ein neues Brett rein und jetzt habe ich auch mehr Platz für die Füße...

lahmeente am 26 Mai 2011 11:29:59

Hi,

ich wollte mich ja noch einmal melden, also bei mir wurden jetzt die Schläuche af Garantie gewechselt.

Hintergrund: es sind Schläuch mit einem zu großen Innendurchmesser verbaut, diese passen zwar, aber im Falle des Betriebs werden die Steckverbindungen durch die Ausdehnung bei Wärme undicht. Dann sind nur noch die Schlauchschellen da, um die Dichtigkeit zu gewährleisten, und die schaffen das wohl nicht, so daß Kühlwasser herausgepresst wird. Es wurden bei mir nun Schläuche mit einem etwas geringeren Innendurchmesser genommen, das ist dann deutlich aufwendiger bei der Montage, aber ist dicht. Diese Vorgehensweise wäre ausreichend, und bereits mehrfach erfolgreich praktiziert worden.

Ich werde mein Kühlwasserstand mal beobachten, nur brauche ich die Heizung hoffentlich in den nächsten Monaten wohl nicht mehr.

LahmeEnte

cw am 26 Mai 2011 17:22:48

Ja, bei unserem 660 SL waren die Schlauchverbindungen an der Zusatzheizung auch undicht. Ich habe die Verbindungen nachgezogen, danach hörte das tropfen auf. Ich hatte aber auch den Eindruck, das die Schläuche im Durchmesser nicht genau auf die Heizung passten.

Liebe

Christoph

Armin43 am 26 Feb 2012 21:34:53

Hallo
Habe heute auch einen See um die Dinette gehabt.
Allerdings ein Intergrierter Bürstner, habe bei den Eckwinkeln
die Verschraubung nachgezogen.
Da das Wasser wieder abgekühlt ist, ist auch der Druck im System kleiner geworden.
Werde nächste Woche beim fahren merken ob es dicht ist.

adria0815 am 26 Feb 2012 22:16:25

Genau das gleiche habe ich an unserm WoMo (Adria IZOLA ) BJ 2007 auch gehabt, zum glück schnell gefunden. Wegen der Isolierung ist auch bei uns kein Kühlmittel ins Fahrzeug gekomen. Nachdem ich dann die Sclauchschellen nachgezogen habe, haben wir die Holzverkleidung erst mal abgelassen. Da alles jetzt wieder gut ist habe ich alles wiedeer verkleidet.

1610 am 26 Feb 2023 21:39:37

Hallo,

ich darf das Thema nochmal aufgreifen.
Bei meinem 2008er Coral 690 kommt nur kalte Luft aus der Zusatzheizung, was muss ich tun, damit die Heizung wärmt?
Wie lange muss sie evtl. erst vorlaufen um warm zu werden?
Wie genau ist die Funktionsweise?
Ich würde mich freuen, einige Details zu bekommen.

Vielen Dank

bert am 26 Feb 2023 21:51:11

Der zusätzliche Wärmetauscher geht mit dem Kühlkreis des Motor mit.
Somit muss der Motor warm sein um den Wärmetauscher zu versorgen.
Meiner hatte einen extra Regler, wie es in der Fahrerkanzel vorne ja auch ist und einstellbare Gebläsestufen.

stroem am 26 Feb 2024 19:15:38

Brompton hat geschrieben:Ich habe die Heizung (unter dem Tisch) bei meinem Adria wegen dem gleichen Problem ausgebaut da ich das Ding sowie nicht brauche. Machte ja auch einen Höllenlärm.
Schön vor der Wand ein neues Brett rein und jetzt habe ich auch mehr Platz für die Füße...

Bei unserm LAIKA Kreos 3009, Bj.2010, ist mir der Sitz zu hoch. Werde Sitzkonsole gegen niedrigere austauschen. Deshalb muss die dort eingebaute Zusatzheizung raus. Links vom Lenkrad ist ein Schalter mit Lüftersymbol. Der soll elektrisch ein Ventil im Heizkreislauf öffnen, wodurch erst Kühlflüssigkeit zur Zusatzheizung gelangen kann; gleichzeitig schaltet der Ventilator ein. Ich kann bestätigen, dass das Ding einen Höllenlärm macht, keine Temperatursteuerung besitzt - eigentlich überflüssig ist.
Kennt jemand von Euch das Problem? Auch schon mal an dem Teil gebastelt?
Ich werde die Stromleitung am Schalter kappen, damit nix mehr geht. Die Zu- und Ableitung zur Zusatzheizung werde ich zur Sicherheit "kurzschließen".

Steffen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Arktis Paket
Gedankenspiel heizen günstiger mit Strom oder Diesel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt