rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kupplungs Alarm - Es brennt 1, 2

BikeAir am 30 Mär 2024 00:09:06

Moin Kollegen,

Es ist Kupplungs-Alarm,unser Auto MUSS am Montag in NYC in den Hafen zur Verschiffung. Die Kupplung war schon ein paar Tage zwischendrin mal weich, das hat sich aber alles wieder gegeben. Heute sind wir dann durch einen langen Stau gefahren und das Kupplungspedal blieb schon unten hängen. Keine Kupplungswirkung mehr. Kein Widerstand und keine Wirkung bis zum Anschlag. Also bin ich ohne Kupplung (mit Zwischengas) gefahren und an den Ampeln im ersten Gang gestartet.
Dann mal im Inet gelesen, Bremsflüssigkeit soll mit Kupplungsflüssigkeit zusammenhängen, Behälter ist aber voll. Gerade ein wenig mit abgekühltem Motor am Pedal gepumpt und auf einmal ist wieder etwas Widerstand da und ich konnte bei laufendem Motor Kuppeln.

Wer kann mir erklären wie das alles zusammenhängt, oder mir sagen, was ich wie machen kann/soll?? Welche Auswirkung hat die Temperatur? Für die Lösung oder den Lösungstipp, desjenigen, der es vermag unser Auto auf das Schiff zu bekommen, bei dem werde ich mit einer fürstlichen Kiste Wein bedanken.

Los geht´s, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Schaffen wir das nicht, lösen sich nochmal 1,8k€ in Rauch auf, plus die Reparatur im Ausland............................

Besten Dank

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rollermanne am 30 Mär 2024 00:17:03

Da ist wohl die Bremsflüssigkeit wohl übern Jordan, heißt die hat Wasser gezogen.
Somit hast du Luft in der Leitung.
Beim Motorrad hab ich mich kurzfristig damit beholfen die Leitung über Nacht auf Druck zu halten, heißt das Kupplungspedal über Nacht irgendwie auf Druck halten, mit Stock oder Brett aufs Pedal und irgendwie mit der Sitzverstellung klemmen.

altenrather am 30 Mär 2024 00:26:46

Hallo ihr,
ich lese heraus:ihr habt also ein Fahrzeug mit hydraulischer Kupplung.
Die einfachste Lösung wäre, das die Bremsflüssigkeit viel zu alt ist und Wasser über die Luftfeuchtigkeit im laufe der Zeit gezogen hat.
Wird die Kupplung und Bremse extremst beansprucht, könnte das Wasser komprimieren und die Bremswirkung sowie Kupplungsdruck lässt nach und das pedal bleibt unten hängen.
das wäre das einfachste….

ganz vereinfacht:
dein wagen hat 2 Zylinder:
Diese nennen sich Kupplungsgeberzylinder, der meist am Kupplungspedal sitzt, und den Druckaufbau weitergibt zum Kupplungsnehmerzylinder.Dieser sitzt entweder im oder außerhalb des Getriebes und sorgt dafür das die kupplung getrennt wird.

da du geschrieben hast, das der Flüssigkeitsstand ok ist,
wird alternativ zur evt. alten Bremsflüssigkeit einer der Zylinder keinen Druck aufbauen.
starten im 1. Gang und schalten ohne kupplung ist nur kurzzeitig eine nothilfe und kann einiges im getriebe zerstören.

Anzeige vom Forum

rollermanne am 30 Mär 2024 00:32:14

Nachtrag, bevor du das Kupplungspedal auf Druck einklemmst musst du erstmal pumpen bis du Druck auf dem Pedal verspürst.
Sollte dann wenigstens für die Auffahrt auf die Fähre reichen.
Wünsche euch viel Erfolg.

BikeAir am 30 Mär 2024 00:48:49

Danke für das schnelle Feedack - ja das Fahrzeug hat Kupplungs Geber- und Nehmerzylinder. Die Bremsflüssigkeit ist vor ca. 15.000km geprüft worden, Wasseranteil < 1%, ich denke daran liegt es nicht. Bremsen mache null Probleme.

Was wirkt sich thermisch auf die Kupplung aus?

Grüße

altenrather am 30 Mär 2024 00:52:50

berg und talfahrt mit viel bremsen ,
dadurch wird die Flüssigkeit heiß….
habe ich aber nur sehr selten erlebt, eher in den Alpen…
15000 km ist nichts/ dann hat sich ein zylinder verabschiedet

BikeAir am 30 Mär 2024 01:02:45

Nee, nee alles flach, 150 km , ahalt nur blöder Stau und dannw ar sie weg.

und unter dem Auto ist alles trocken

Grüße

tjoe am 30 Mär 2024 07:28:23

Bei uns war bei gleichen Symptomen der Nehmerzylinder defekt. Dieser wurde bei langer Fahrt heiss und funktionierte nicht mehr richtig.
Zum Tausch muss leider die Kupplung raus.

rollermanne am 30 Mär 2024 09:13:00

BikeAir hat geschrieben:Danke für das schnelle Feedack - ja das Fahrzeug hat Kupplungs Geber- und Nehmerzylinder. Die Bremsflüssigkeit ist vor ca. 15.000km geprüft worden, Wasseranteil < 1%, ich denke daran liegt es nicht. Bremsen mache null Probleme.

Was wirkt sich thermisch auf die Kupplung aus?

Grüße

Diese 15t km waren nach deinen Berichten mit einigen extremen Passfahrten versehen, da Brems und Kupplungsflüssigkeit die gleiche ist wäre genau das was ich weiter oben geschrieben habe meine Vermutung.
Trotzdem weiterhin viel Erfolg

Ahorne7500 am 30 Mär 2024 09:38:22

Hallo,

Vielleicht kann es kurzfristig helfen, wenn du Bremsflüssigkeit nachfüllst.

Der Abzweig vom Vorratsbehälter zum Geberzylinder ist oberhalb des Mindestvorrats für die Bremse.
Bedeutet einerseits, Bremsen klappt weiterhin, andererseits klappt die Kupplung nicht mehr.
Es sei denn, dein Womo hat einen zusätzlichen Behälter für die Kupplung.
Der 'Lösungsweg' funktioniert aber trotzdem.

Wenn du Glück hast, kannst du mit jedem Nachkippen noch einige Male den Nehmerzylinder betätigen.
Abhängig von Art und Größe der Undichtigkeit.
Versuch, keine Bremsflüssigkeit zu verschütten, die greift mächtig den Lack an.

Jedes Betätigen des Pedals lässt Flüssigkeit entweichen.
Versuch, so wenig wie möglich zu kuppeln.

Ich drücke Dir die Daumen.
In Bremerhaven (?) solltest Du dann auch Bremsflüssigkeit bei dir (oder im Auto) haben.

Edit.
Bei den 'Verlusten' handelt es sich um Schnapspinnchen-Mengen.
.

peter1130 am 30 Mär 2024 09:45:20

Wenn die Flüssigkeit vor 15000km nur geprüft und nicht gewechselt wurde liegt da sehr wahrscheinlich Dampfblasenbildung vor. Das Wasser in der Flüssigkeit verwandelt sich in Dampf wenn die heiß wird und Gas kann man komprimieren.

Wenn du an das Entlüfterventil des Nehmerzylinders drankommst würde ich einfach neue Flüssigkeit durchpumpen. Da das System dicht zu sein scheint ist das eine schnelle Reparatur.

HOfoe am 30 Mär 2024 10:04:01

"Kupplung entlüften" wäre auch meine erste Idee gewesen.
--> Link

HartyH am 30 Mär 2024 10:26:10

meist Nehmerzylinder undicht, seltener der Geberzylinder
Welches Fahrzeug, also Typ hast du?

Ahorne7500 am 30 Mär 2024 10:30:48

Hallo,

Wenn ich Entlüften muss, woher kommt (und bleibt) die Luft.
Bei überhitzter Flüssigkeit wäre alles iO, wenn die Flüssigkeit abkühlt.
In der Kupplungsglocke passieren aber nicht so hohe Temperaturen, wie in der Bremse.

Die Luft kommt 'in die Kupplung', weil zu wenig Flüssigkeitsvorrat da ist
und Luft anstelle von Flüssigkeit beim Pedalbetätigen in die Leitung gedrückt wird.
Flüssigkeit fehlt, weil etwas undicht ist.

Wenn, müsste vor dem Entlüften vorher Flüssigkeit nachgefüllt werden,
damit Flüssigkeit da jst, die den Platz der Luft einnehmen kann.

Mal in logischer Reihenfolge und Abhängigkeit beschrieben.
.

WomoToureu am 30 Mär 2024 10:47:54

BikeAir hat geschrieben:Es ist Kupplungs-Alarm,unser Auto MUSS am Montag in NYC in den Hafen zur Verschiffung.

Einen nichttechnischen Rat von mir, versuche in den Hafen zu kommen, gib ein Trinkgeld und die laden das WOMO auch mit defekter Kupplung ein und es kann mit fahren. Das wäre aus meiner SIcht das wichtigste.
Du bist nicht der erste dessen Wohnmobil aufs Schiff geschleppt wird, kenne mehrere deren defektes Fahrzeug auf die Fähre gezogen wurde. Allerdings war auch immer ein "Trinkgeld" oder "Erschwernissentgeld" erforderlich, meines Wissens.

Ansonsten die Leitungen überprüfen ob da nicht etwas defekt ist und Luft ins System gelangt ist.
Aber die Reparatur würde ich hinter den Seetransport stellen, Reparieren kann man es in Deutschland.

kamann am 30 Mär 2024 10:59:03

Hallo;
Es geht auch zur Not ohne Kupplung; mir ist nach einer Murksreparatur kurz vor Heibronn das Pedal unten geblieben, Ich bin dann ohne Kupplung zurück zur Werkstatt nach NW 80 km gefahren!!
so long KH

WomoToureu am 30 Mär 2024 11:58:35

kamann hat geschrieben:Es geht auch zur Not ohne Kupplung...

Sehe ich ebenfalls so, mit Zwischengas sollte es gehen. Alternativ irgendwo fragen ob jemand mit Abschleppfahrzeug das WOMO kostengünstig zum Hafen bringen kann.
Ich habe mehrfach gehört das Kollegen ihr Wohnmobil auf dem Tieflader haben zum Hafen bringen lassen, sind alle mitgekommen.
Das wäre jetzt mein vorangiges Tun.

BikeAir am 30 Mär 2024 12:00:44

Moinsen,
Danke für die vielen Tipps, Wir werden gleich losfahren. Vielleicht war das der Stau gestern mit den vielen AnfahretnMal sehen heute Abend, wenn sie dann noch geht wird alles gut. Werde gleich noch mit dem Veschiffer telefoieren.

Grüße

deacheapa am 30 Mär 2024 23:37:15

Ich versuche mal ne Erklärung dazu.
B.Flüssig nimmt über die zeit Wasser auf, Wasser verdampft bei Normaldruck schon ab 100°C zu Dampf (es bilden sich Dampfblasen).
Und die Temperaturen hat man ganz locker auch in der Kupplungsglocke, insbesondere bei mehrfacher Kuppelei Stau, stop and go.

Problem bei Nehmerzylindern (Einbaulage ohne Selbstentlüftung) wo man nicht an die Entlüftung einfach so drankommt,
baut selbst beim Bremsflüssigkeit Wechsel keine Werkstatt die Kupplung/Getriebe aus,
ergo da bleibt die alte immer drin und zieht immer mehr Wasser.

Der Witz, Diagnose der Werkstatt dann oft Nehmerzylinder defekt,
wird der dann erneuert kommt ja auch frische Bremsflüssigkeit rein,
"Schaden" ist also behoben.
Also ist dieser "Schaden" bei Fahrzeugen mit inneren Kupplung Nehmerzylinder konstruktiv vorprogrammiert. :roll:
Interessant auch, das selbst beim Kupplungsscheiben Wechsel solcher Fahrzeuge, oft das dann eigentlich oft überfällige Erneuern der Bremsflüssigkeit im Kupplungskreis obendrein vergessen wird. :?

Wenn selbst "Aufpumpen" der Kupplung nicht mehr geht.

Ersthilfe (geringer Aufwand) wäre großzügiges Entlüften/Austausch am Geberzylinder,
sitzt höher und einiges der Dampfblasen/Luft würde dabei beseitigt werden.
Geht dann wieder meist lange Zeit.

Ps.
Späßle am Rand Wandler Fahren :mrgreen:

BikeAir am 31 Mär 2024 02:49:30

Danke für die Erläuterung! Sind in Newark, wozu braucht man eine Kupplung heute 200 km ohne gefahren. :D noch 10 Meilen zum Hafen. Kurze vorm Ziel, mit viel Pumpen (Pedal klebte unten (ohen Schuhhe, nur mit Socken ist gut Pumpen :lol: ) etwas Kupplung für die letzten 3 Ampeln, Fahrzeug abgestellt, nach 5 Minuten ohne Zutun fast voller Widerstand. Also wenn kalt oder Motor aus, dann geht es für "x" Minuten. Das sollte reichen um die Karre auf das Schiff und in HH wieder runter zu kriegen, oder? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hoffe nicht, das am Ende die Realität kommt und der Hoffung wieder mal auf´s Maul haut.

Blöd ist halt: Wenn das Schiff in Baltimore nicht gegen den Brückenpfeiler gefahren wäre, hätten wir das Problem auch nicht, dann wäre die Karre längst verladen, aber so ist das Leben, 44.000km über Stock und Stein und 180km vor dem Ziel- Bäng.

Alles wird gut :D

gruß

WomoToureu am 31 Mär 2024 07:33:08

BikeAir hat geschrieben: Die Bremsflüssigkeit ist vor ca. 15.000km geprüft worden, Wasseranteil < 1%, ich denke daran liegt es nicht. Bremsen mache null Probleme.
Bei meiner Comfortmatik ( Automatisierte Kupplung ) ist ein seperates Bremsflüssigkeitsystem vorhanden, nur für die Kupplungsbetätigung. Ich weiß aber nicht ob das bei Dir ebenfalls so ist. Ich halte vom "Messen" der Flüssigkeit nichts, denn gemessen wird oben im Ausgleichsbehälter wo die Flüssigkeit in der Regel gut und unbenutzt ist. Im System ist sie oft schwarz vor Abrieb und hat ganz andere Werte. Soviel mal zum technischen von mir, d.h. die Flüssigkeit tauschen lassen und gucken ob dann alles geht.

Du bist ja meinem Rat gefolgt und zum Hafen, sagst das sei jetzt gerade passiert und es könne sein es geht oder auch nicht. Du solltest auch fragen, wenn Du meinst die Kupplung geht im kalten jetzt nicht mehr, ob Du versuchen sollst das Fahrzeug im ausgekuppelten Zustand zu bringen, so das sie es schleppen können. Die Fahrzeuge von denen ich hörte waren alle ausgekuppelt und wurden auf die RoRo Fähre geschleppt. Ist denen vieleicht lieber als ein Fahrzeug, welches irgendwelche Probleme macht und die Zufahrt behindert, weil dann werden die hektisch und sauer. Ich würde das Thema also offen ansprechen um zu vermeiden, dass niemand klarkommt, niemand was genaues weiß und es doch stehen bleibt.

Viel Glück.

Tinduck am 31 Mär 2024 15:15:55

WomoToureu hat geschrieben:ob Du versuchen sollst das Fahrzeug im ausgekuppelten Zustand zu bringen, so das sie es schleppen können.

Bei einem Schalter sollte es kein Problem sein, mit oder ohne Motorlauf den Gang rauszunehmen, egal wie die Kupplung aussieht. Und dann kann man auch schleppen, weil man keine laufende Ölpumpe oder ähnliche Scherze für die mitlaufende Ausgangswelle braucht.

Noch‘n Vorteil für den Schalter :)

Wird schon schiefgehen, alles Gute…

bis denn,

Uwe

RudiRadlos am 01 Apr 2024 11:43:01

BikeAir hat geschrieben: Welche Auswirkung hat die Temperatur?

Hallo,
leider konnte ich das Alter Deines Fahrzeugs nicht erkennen.

Nach einigen Jahren der Nutzung kann es passieren, dass die Dichtungsrringe des Kupplungs-Geberzylinders zu schwächeln beginnen. Das merkt man am ehesten bei hohen Temperaturen - und wenn man das Pedal langsam drückt. Dann geht zwar der Geberkolben seinen korrekten Weg, aber die Bremsflüssiglkeit, die Richtung Nehmerzylinder geschoben werden sollte, streift an den Dichtungsringen vorbei und verbleibt im Gebenzylinder.
Wenn man nun besonders schnell durchtritt (oder es ausreichend kühl ist), klappt es manchmal, dass sich die Dichtungsringe "aufwölben" und der Druck aufgebaut werden kann. In dem Fall funktioniert die Kupplung wieder (vorübergehend).
Wenn die Dichtungsringe des Nehmerzylinders undicht wären, dann würde nach einiger Zeit Bremsflüssigkeit unten raus laufen. Das Problem ist daher nach meiner Erfahrung am Geberzylinder. Da Du nun schnell aufs Schiff musst (oder mittlerweile schon drauf bist), kommt jeder Rat nun wohl etwas zu spät. Auf alle Fälle würde ich mir nicht einreden lassen, dass es sich um den Nehmerzylinder oder gar die Kupplung selbst handelt.
Viel Glück & ausreichend kühle Temperaturen!

Rüdiger

BikeAir am 02 Apr 2024 01:27:54

Soderle, mit reichlich pumpen vor dem losfahren und unterwegs sind wir problemlos im Hafen angekommen. pumpt mn mal 1 Minute nihct, ist der Druck weg. Pumpanleitung liegt auf englisch, spanisch und deutsch im Auto, die kriegen das Teil am Samstag schon in den Dampfer rein.

Bin heute deutlich entspannter.

Grüße

BikeAir am 24 Apr 2024 19:28:30

So, ich wollte dann nochmal berichten. Das Fahrzeug ist seit Montag auf dem Schiff gen Heimat. Wir haben es 350 km ohne Kupplung nach NYC und mit (Auf-) Pumpen in den Hafen geschafft. Das es nun 3 Wochen gedauert hat, bis das Auto auf dem Schiff war, hatte andere formalistische Gründe. Nun schippert es über den Atlantik. Am 8.Mai, soll es dann hier in HH sein.

Grüße

BikeAir am 08 Mai 2024 18:39:22

So das Fahrzeug hat es runter vom Schiff und bis nach Hause geschafft, die Kupplung war etwas weicher, mit Druckpunktverschiebungen, aber relativ normal- warum auch immer.

Montag -> Werkstatt

Grüße

WomoToureu am 08 Mai 2024 20:28:53

BikeAir hat geschrieben:So das Fahrzeug hat es runter vom Schiff und bis nach Hause geschafft...

Herzliches Glückwunsch, dass alles gut verlaufen ist.

BikeAir hat geschrieben: Für die Lösung oder den Lösungstipp, desjenigen, der es vermag unser Auto auf das Schiff zu bekommen, bei dem werde ich mit einer fürstlichen Kiste Wein bedanken.

Wer bekommt denn den nun den Wein ? :D

BikeAir am 20 Mai 2024 15:31:02

WomoToureu hat geschrieben:Wer bekommt denn den nun den Wein ? :D

...noch keiner :D

Das mit der Kupplung ist völlig verrückt. Das Auto war letzte Woche in der Werkstatt und man hat dort keinen Fehler gefunden :D . Man wollte aber auch nicht alles einfach mal so durchtauschen , also hat man es erst einmal gelassen.Die Kupplung funktionierte ganz normal UND IST VOLLKOMEN TROCKEN, also kein Zylinder hat eine Leckage Dann bin ich durch die Stadt Gefahren, Kupplung relativ normal, vielleicht mal obn 2cm "Luft".
Über die Feiertage waren wir in Dänemark, kaum auf der Autobahn - Kupplung weg, Pedal klebt unten. Durch Pumpen bekommt man sie wieder, danach ist sie wieder weg, gleiches in DK auf den Landstraßen. Auf der Strecke - Kupplung weg, pumpt man sie zurüpck und fährt durch eienn Ort bleibt sie. Heute Rückfahrt - genau das Gleiche, in HH angekommen einmal hochgepumpt und sie blieb im Ort voll funktionsfähig, im normalen Stadtverkehr war sogar der Druckpunkt ziemlich perfekt.

Ich kapiere es nicht. Fahre ich langsam funktioniert sie, fahre ich schnell funktioniert sie nicht mehr. Klar kuppel ich in der Stadt öfter, also pumpt man dadurch auch, aber das Pedal bleibt dabei komplett oben und hat Druck. Das Kupplungssystem ist doch ein geschlossenes hydraulisches System, bestehend aus Geber- und Nehmerzylinder. Wie kann die Geschwindigkeit darauf einen Einfluß haben? Entweder hat ein Zylinder innen einen Undichtigkeit, oder eben nicht, aber in welcher Abhängigkeit zueinander?

Hat da noch jemand eine Idee? Die Werkstatttendenz wäre im Moment der Geberzylinder, den werden wir wohl diese Woche noch tauschen, aber ich würde dem Mist gerne mal verstehen.

Hatte sowas mal jemand? -> Schwarmwissen?

Besten Dank

Grüße

WomoToureu am 20 Mai 2024 15:46:52

RudiRadlos hat geschrieben:... Dichtungsrringe des Kupplungs-Geberzylinders zu schwächeln beginnen. Das merkt man am ehesten bei hohen Temperaturen

Ich denke ebenfalls, dass es eher an der Motortemperatur liegt, auf der Autobahn hoch, im Stadtverkehr normal die auf das Hydrauliksystem einwirkt. Ohne Teiletauschen wird es wohl nicht gehen. Ich würde ebenfalls mit dem Druckgeber angefangen.

Pechvogel am 20 Mai 2024 15:50:24

BikeAir hat geschrieben:…in HH angekommen einmal hochgepumpt und sie blieb im Ort voll funktionsfähig, im normalen Stadtverkehr war sogar der Druckpunkt ziemlich perfekt…

Die Kupplung hat eben Heimweh! :lol:
Darfst halt nicht so weit von zuhause weg! Schon garnicht wenn die Kupplung die fremde Sprache nicht versteht! :mrgreen:

Da ist der Kolben von Geber- oder Nehmerzylinder undicht. Dabei tropft da nix raus, der baut „nur“ intern keinen Druck auf.
Und ja, das kann auch mit Temperatur zusammenhängen ( Autobahn = heißer und vor allem Fahrtwind von vorne ).
Lass den Geberzylinder wechseln und guck ob das Heimweh besser wird. ;D

Grüße
Dirk

BikeAir am 20 Mai 2024 19:40:50

BikeAir hat geschrieben:…in HH angekommen einmal hochgepumpt und sie blieb im Ort voll funktionsfähig, im normalen Stadtverkehr war sogar der Druckpunkt ziemlich perfekt…

Pechvogel hat geschrieben:Die Kupplung hat eben Heimweh! :lol:
Darfst halt nicht so weit von zuhause weg! Schon garnicht wenn die Kupplung die fremde Sprache nicht versteht! :mrgreen:

Ja, Heimweh ist halt doof, oder? :D Nur Urlaub in der Stadt, aber auch :lol:

Thermische Probleme , glaube ich nicht, der Geberzylinder sitzt ja über meinen Füßen, sonst müssten die ja glühen :lol:

Besten Dank

Grüße

WomoToureu am 20 Mai 2024 19:58:08

BikeAir hat geschrieben:Thermische Probleme , glaube ich nicht, der Geberzylinder sitzt ja über meinen Füßen, sonst müssten die ja glühen
Niemand hat gesagt das der Geberzylinder "glühen" muss, aber der Motor und das Getriebe wird auf der Autobahn sehr heiß und wird die Hydraulikleitung auch entsprechend erwärmen, auch der Nehmerzylinder sitzt ja wohl im Motorraum.

Wenn Du eine andere Erklärung hast, raus damit.
Die Geschwindigkeit selbst kann es nicht sein, also bleibt nur die Temperatur.

uli644 am 20 Mai 2024 20:09:11

Mhm,

wenn ich höre auf der Autobahn Problem, und in Dänemark auf der Landstraße. Sonst eher nicht.

Könnte das statt Temperatur auch mit der Häufigkeit / der seltenen Nutzung zu tun haben?
Auf Autobahnen (und auch auf der Landstraße in DK) schalten wir zumindest kaum, im Gegensatz zu Orten und der deutschen Landstraße.
Evtl fällt hier der Druck, wenn länger nicht benutzt?

Technisch hab ich da leider keine Idee, was das ist…

BikeAir am 21 Mai 2024 00:04:17

WomoToureu hat geschrieben:, auch der Nehmerzylinder sitzt ja wohl im Motorraum.

Nee, direkt über´m Kupplungspedal, deshalb eher weniger thermisch
WomoToureu hat geschrieben:Wenn Du eine andere Erklärung hast, raus damit.
Leider Nein
WomoToureu hat geschrieben:Die Geschwindigkeit selbst kann es nicht sein,
Denke ich auch, es besteht ja kein Zusammenhang

Es wird sich wohl irgendwie und irgendwann mal zeigen, oder?

amino am 21 Mai 2024 06:39:16

Nee, direkt über´m Kupplungspedal, deshalb eher weniger thermisch

Nein , ich erklär dir es mal wie in der Schule, dann verwechselst du es auch nicht mehr (ist ja sonst schlimm Falsche Antworten zu geben und einfach Nein zu schreiben)

Dein Fuss Gibt (geber ) die Kupplung nimmt (nehmer)

Und jetzt ist das Thema bitte vom Tisch

BikeAir am 21 Mai 2024 08:58:50

Völlig richtig, ich habe sie nur namentlich verwechselt. Den Unterschied kenne ich schon :D Ich meinte den Geber und der sitzt eben im Fußraum und ist thermisch nicht belastet - sorry!

Grüße

Pechvogel am 21 Mai 2024 09:16:32

BikeAir hat geschrieben:...Den Unterschied kenne ich schon :D Ich meinte den Geber und der sitzt eben im Fußraum und ist thermisch nicht belastet - sorry!..

Der hat auch keine Verbindung zum Motorraum? Keinen Anschluß für ein Hydaulikrohr das durch den Motorraum geht? Kein Hydauliköl das,nicht nur im Vorratsbehälter ( im Motorraum ) sondern auch im Getriebe sehr stark erwärmt wird? :gruebel:
Was glaubst Du eigentlich wieviel Liter ( :kuller: ) Öl in dem Geberzylinder sind? Und was passiert mit dem Öl wenn Du die Kupplung trittst und das Pedal anschließend wieder los läßt?? :gruebel:

Grüße
Dirk

Vossi am 21 Mai 2024 09:18:28

Moin.Ein paar Info´s zum Fahrzeug wären nicht schlecht. Kilometerleistung ect.
Hatte ich auch mal. Es war bei einem Fiat Ducato 250 Ez 13.
Pedal hing durch und nur durch anheben mit dem Fuß konnte ich es wieder hoch holen.
Bei mir war es der Nehmerzylinder an der Kupplung der hinüber war.

Michael

peter1130 am 21 Mai 2024 10:42:03

Warum haben die in der Werkstatt nicht wenigstens mal die Flüssigkeit gewechselt?

BikeAir am 21 Mai 2024 10:53:46

Haben sie ja - -> große Inspektion

BikeAir am 21 Mai 2024 10:55:50

Vossi hat geschrieben:Moin.Ein paar Info´s zum Fahrzeug wären nicht schlecht. [......]

Michael
MY 2018 100.000km

Wie ich schon sagte, das System ist komplett dicht, das macht die Analyse so schwierig.

Grüße

emmez am 21 Mai 2024 12:18:39

Nur so ein Gedanke: Die Bremse hat mit Sicherheit eine Druckdose zur Unterstützung der Bremskraft (Bremskraftverstärker, jetzt hab ich das Wort). Hat die Kupplung das vielleicht auch? Dann könnte der Unterdruckschlauch ein Loch haben, welches sich im Betrieb bemerkbar macht. Da reicht ja schon ein kleines Loch und schon funktioniert nix mehr.

BikeAir am 21 Mai 2024 14:22:49

So, das Auto ist im "Behandlungszimmer" :D Wir werden also sehen. Der Meister meinte, es gäbe/ gab für PSA Fahrzeuge (Citroen / Peugeot) eine Rückrufaktion für den Geberzylinder, da dieser genau diese Symptome gezeigt habe. Die werden / wurden wohl alle getauscht. Meiner wäre allerdings "zu alt" aber die Symptome seinen gleich.
Vielleicht fragen PSA Fahrer mal in ihrer Werkstatt nach. Es ging da wohl um einen bestimmte Charge an Geberzylindern.

Grüße

BikeAir am 22 Mai 2024 13:48:12

Der "Meister" hatte wohl das richtige Gefühl. Ich will es noch nicht in "Stein" meißeln, aber es scheint wohl der Geberzylinder gewesen zu sein. Die 12 km von der Werkstatt nach Hause hatte ich ein "Pedalgefühl" wie seit Monaten nicht mehr. Vor allem blieb der Druckpunkt immer gleich. Ich habe, im Gegensatz zu vorher, keinerlei Veränderungen mehr feststellen können. Die Autobahn nächste Woche, wird dann endgültig zeigen, ob es das war? Per Dekret glaube das war´s, hat ja auch genug Nerven gekostet :D

Also für alle, die mal ein Kupplungsproblem bekommen sollten:

- Klebt das Pedal mal am Boden, können es grundsätzlich Geber- oder Nehmerzylinder sein.
- Ist ein Zylinder feucht, oder leckt deutlich, ist er i.d.R. auch der Verursacher. Kosten: Geber ca 500,-- , Nehmer ca. 2.000,--
- Sind beide Zylinder trocken und man kann durch Pumpen Pedaldruck erzeugen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß es der Geberzylinder ist und intern (Kolbendichtung) eine Leckage hat. Das es aber auch am Nehmerzylinder liegen könnte, ist dabei aber nicht ganz ausgeschlossen, wie man an der Uneinigkeit an meinem Beispiel sehen kann. Da hieß es Anfangs auch -> Nehmerzylinder - bis der "Meister" anderer Meinung war.

Anmerkung: Aus dem Bereich meines Geberzylinders im Fußraum kam manchmal ein leichtes Quietschen. Was auch immer es war, im Moment scheint es weg zu sein, das könnte evtl. auch ein Symptom / Hinweis gewesen sein. Ich gebe dazu aber nochmal ein Update, ob es weg bleibt.

PSA Fahrzeuge: Es gab mal ein Rückruf zum Geberzylinder!

Besser wäre aber, Ihr bekommt erst gar kein Kupplungsproblem :D

Mit derzeit erleichterten Grüßen

Gizmo am 22 Mai 2024 15:13:40

BikeAir hat geschrieben:Aus dem Bereich meines Geberzylinders im Fußraum kam manchmal ein leichtes Quietschen.

Das kommt vom Kupplungspedal-Lager.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230 1994 - Welches Relais fehlt hier?
Türschnapper Fahrerseite Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt