Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Boiler springt nicht an

hardy461 am 11 Jul 2007 19:50:25

Hallo,
in meinem Knaus Mexico den ich vor drei Wochen erworben habe springt der Truma Boiler nicht an.
Am Panel wird aber keine Störung angezeigt.
Die Sicherung auf der Platine ist auch nicht defekt.
Vor drei Wochen war die Gasprüfung wo alles noch funktionierte.
Was mir dazu gerade noch einfällt und mich vor ein paar Tagen stutzig machte.
Unter dem Fahrzeug im hinterem bereich befindet sich ein Schlauchende was nach oben zeigt, in dem Wasser steht.
Dieser kommt aus der Richtung des Boilers.
Hat das eventuell was damit zu tun?
Hat jemand einen Tip?
von Hardy.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 11 Jul 2007 21:53:45

hallo :? ,

auch ich hatte am anfang ein riesen problem mit dem boiler, allerdings war die loesung ganz einfach : :razz:

Ich hatte schlicht und einfach vergessen, den Deckel vom Auslass der Abgases an der Aussenwand des Wohnmobils zu entfernen. Wenn der Boiler dann nach 2 versuche nicht anspringt, muss man wohl deutlich uber eine Vietelstunde warten, um erneut anzuwerfen.

Kleine Ursache ==> grosse Wirkung :oops:

vielleicht ists ja bei dir auch so

ansonsten aus bernkastel-kues an der schonen Mosel

klink_bks

pickup2000 am 12 Jul 2007 18:14:57

hallo,
ich kenne auch das problem und hatte zwei verschiedene ursachen.
das mit dem deckel außen ist mir am anfang auch mal passiert :)
bei mir war es folgendes, der boiler besteht aus zwei teilen(bei meinem alten Womo bj.85)der obere geschlosse teil sozusagen der kessel mit wassereinlauf und auslauf.
der untere wie ein topf wo sich unten die flamme befindet die das wasser erhitzt.in der mitte eine dichtung. wenn nun wasser irdendwie( bei mir waren der ein und auslass aus dem kessel gelöst)in den unteren topf kommt wäre die flamme unter wasser und es zündet nicht. dann muß man alles auseinder bauen und trocknen.
die andere variante war, das an der außenseite des womo unterhalb des boilers ein ganz kleiner ich sag mal auspuff ist, 1 cm im duchmesser und den haben wespen oder bienen zugemacht. mit dem schraubendreher ein paarmal durchstochen und es ging wieder.

mfg mike

Anzeige vom Forum

Scout am 12 Jul 2007 18:49:43

Hallo Hardy!
..befindet sich ein Schlauchende was nach oben zeigt..
Das ist Be-, Entlüftung oder ähnliches. Wenn das Schlauchende nach oben zeigt ist es umgeknickt. Knicke es zurück.
Vor drei Wochen war die Gasprüfung wo alles noch funktionierte
Hast Du gesehen, dass es funktionierte?
Wird da auch die Funktion des Boilers überprüft? Ich glaube nicht.

Ich vermute folgendes:
Entweder keine Spannung, oder Steuerung defekt.

Wolfgang

Gast am 13 Jul 2007 08:47:37

Hallo Hardy,

der Schlauch, welcher durch den Fahrzeugboden geht ist die Überdruckleitung. Da sich erwärmendes Wasser ausdehnt, muss es irgendwo hin können, damit der Boiler nicht platzt.
Der Schlauch sollte knickfrei verlaufen.

Sicherlich wurde der Boiler bei der Gsprüfung getestet. Sollte zumindest so sein, denn eingebaute Gas-Geräte müssen ordnungsgemäß funktionieren. Ansonsten sind sie durch den Fachmann aus dem Gaskreislauf zu entfernen.

Frage: Leuchtet die grüne oder rote Lampe am Bedienteil?

Wenn nicht, tippe ich auf eine Sicherung. Laut Vorschrift muss der Boiler über eine eigene 12VSicherung laufen.
Außerdem ist auf der Boilerplatine noch eine Feinsicherung. Bitte prüfe diese und melde Dich noch mal.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Jürgen

hardy461 am 13 Jul 2007 20:28:56

Hallo,
vielen Dank für die Tips.
Habe alles überprüft.
Die Feinsicherung auf der Platine ist ok.
Die andere Sicherung, ist das die auf dem Controlpanel?
Dort sind kleine schwarze Druckknöpfe die man reindrücken kann, sind das die Sicherungen?
Wenn ja, wie kann ich diese Austauschen?
Aufschrauben geht nicht habe ich schon versucht.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung wie man den Boiler ausbauen kann. In der Werkstatt der meinte man müßte den ganzen Schrank abbauen um den Boiler herraus zu bekommen, ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
Wo kann ich Pläne bekommen vom Aufbau des Knaus Mexico?
von Hardy.

BOWO am 15 Jul 2007 15:43:38

Ich habe ebenfalls einen Knaus Mexiko. Es ist schlichtweg ein stinknormaler Knaus Traveller 520, nur halt als Sondermodell.
Du bekommst alle Unterlagen somit beim Knaus-Händler.
:-o

P.S.:
Ich habe immer Ärger mit dem Boiler wenn etwas Wind geht. Leider geht dann die Flamme sehr schnell aus und der Boiler schaltet ab. :twisted:

pauli800 am 23 Jul 2007 10:58:40

Bei mir schaltet der Boiler erst normal ein (es wirkt so als ob er auch zündet) und dann nach ca 5-10 sec schaltet sich die rote Lampe an. Das Wasser wird natürlich auch nicht warm.. Habe die Kaminabdeckung natürlich abgemacht...

LG,

Andreas

honda-daddy am 23 Jul 2007 14:33:24

Gaszufuhr auch auf ????
Soll keine Scherzfrage sein, ist alles schon passiert.

aanaj66 am 15 Apr 2014 18:51:03

Danke! ...egal wie alt so ein Thread ist, es gibt immer jemanden der Anfängerfehler macht und mit dem Tipp doch "die Kaminabdeckung zu entfernen, dann klappts auch mit dem Boiler" gerettet wird. Warmes Wasser im Womo ist toll! :D

:dankeschoen:

:sky:

yogida am 01 Sep 2016 16:55:02

1. Mit Wasserwaage die Link - Rechts Ausrichtung des Fahrzeugs sicherstellen -
Beim Kühlschrank war uns das bekannt, aber nicht beim Truma Boiler. Denn liegt der Abgaskamin in
der Außenwand niedriger als der Boiler, gibt es einen Abgasstau.
2. Ebenfalls wenn große Hitzeeinstrahlung auf die Kaminaußenwand einstrahlt - teilweise schon ab 35 Grad
an der Innenseite der Wand im Wohnbereich. Das gibt einen schönen Hitzestau und die Abgase können nicht
richtig den engen Spalt zwischen WasserBoiler und Brennraumgehäuse verlassen. Wir haben ein paar zusätzliche Löcher in die Bleche zum Abgaskamin gebohrt. Das wurde laut Foren sogar schon von Truma Technikern gemacht.
3.Flammwächter Abstand prüfen. Speziell bei älteren Modellen.
Dazu Wasserboiler ausbauen, dann Brenner einschalten. Die Elektronik muß natürlich ok sein.
Achtung ! Beim Ausbauen des Wasserboilers vorsichtig mit den Wasser-Zulauf-bzw. AblaufRöhrchen umgehen.
Die Schlauchverbindungen lösen und die Schläuche mit einer Heißluftpistole so weit erwärmen daß sie wie von selbst und geschmeidig abgezogen werden können. Kein Hi-und Herruckeln. Die dünnen Hartlötverbindungen brechen sehr leicht. Und dann gibt's ein Leck durch feine Haarrisse. (Das muß dann mit Silberlot wieder sauber hartgelötet werden) Und selbstverständlich nicht versuchen den Boiler an den Zuflußröhrchen herauszuhebeln. Meist klebt der Boilerbehälter mit seiner Gummidichtung unterhalb des Kesselrings. Kesselring demontieren. Dann zwei Schraubenzieher richtig plaziert heben den Boiler heraus aus seiner Verhaftung.

Selbst wenn dann der Brenner ohne den Wasserboiler gleichmäßig brennt, kann nach Einsetzen des Boilers der Flammwächter zu dicht am Brenner stehen. Die Flamme wird ja durch den Boilerboden etwas flachgedrückt. Altersbedingt kann sich auch die Elektrode verschoben haben - durch Reinigung von außen o.ä. So bei unserm Truma BO, Baujahr 1984. Alles funktionierte prima mit ausgebautem Boiler; die Thermostat Abschaltung usw. alles war bestens. Aber jedesmal nach Einbau des Boilers erfolgte die Abschaltung (grüne auf rote LED) in wenigen Sekunden. Letzendlich fanden wir heraus daß die Flammwächterelektrode sich innerhalb der Keramikfassung verschieben ließ. Irgendwann vor 2 bis 3 Jahren hatten wir die Elektrode versehentlich beim Ausblasen von Außen mit einem Stück Schlauch verschoben.
Und das Gerät funktionierte nur noch sporadisch - total unzuverlässig.
---------------------------------------------------------
Jetzt haben wir erst alle Elektronik, sprich die Thermostatreglung bei provisorisch eingesetztem Boiler mit nur ca. 2l Wasser und Stöpsel gegen Auslaufen durchprobiert - bis alles funktionierte wie es soll.
erst danach die Schlauchanschlüsse, Kesselring, Deckeldämmung, Deckel und Elektronik wieder installiert.

Schön ist es schon zum Geschirr-Abwasch heißes Wasser direkt aus dem Hahn nutzen zu können.
Etwas praktischer als unser Pfeifkessel vom Herd.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasheizung defekt? - Truma S 3002 K
truma Boiler zündet nicht / funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt