|
Guten Abend, Ich möchte mir einen Camper kaufen da ich über den Winter ins Auslandssemester nach Lissabon starte und danach auch gerne noch 3 Monate durch Marokko, Portugal und Nordspanien reisen möchte. Nun habe ich mir gestern einen Renault Master II angeschaut. Das Auto ist schon 430 tkm gelaufen hat aber noch TÜV bis 03/2025. Die Historie des Autos ist jedoch fast komplett bekannt. Das erste Jahr (2007) wurde das Auto als Jahreswagen gefahren und danach an ein Antiquariat verkauft. Der Besitzer ist damit immer durch ganz Deutschland zu Wohnungsentrümpelungen gefahren. Also immer nur Langstrecke. Das Auto wurde mit ~400 tkm an den momentanen Besitzer verkauft, der hinten ein Bett, eine spärliche Küchenzeile ohne Wasser, aber mit Kühlschrank, ein Dachfenster 300W Solar + große Bleibatterie, Dachdämmung und einen Schrank eingebaut hat. Er ist damit immer wieder nach Portugal in den Urlaub in den letzten 3 Jahren gefahren und hatte das Auto sonst in einer Scheune stehen. Ich selbst habe mich so gut es geht über den Autokauf informiert und bin auch handwerklich geschickt und habe als Maschinenbaustudent zumindest ein wenig Verständnis von der Technik (würde ich zumindest sagen), bin aber definitiv kein Experte. Im Vergleich zu den anderen zwei Autos die ich angeschaut habe (unter 300 tkm) steht das Auto um einiges besser da. Kupplung und Getriebe fühlen sich gut an und auch die Karosserie ist noch wirklich gut in Schuss. Das Auto hat nur minimale Roststellen. Eine kleine Rostblüte im Seitenblech mittig, am Fahrereinstig unten (nur öberflächlich (sollte mit einem Abschleifen und drüber lackieren weg sein)), ein bisschen innen an der Motorhaube und hintenlinks im Holm (aber das sieht auch nur oberflächlich aus und war vielleicht ein halber cm Durchmesser), den Rest sieht man in der Anzeige die unten verlinkt ist. Der Unterboden sah für mich sehr gut aus, Rost war da eigentlich nur an der Anhängerkupplung und die brauche ich nicht und an den Blattfedern hinten. Der Motor sah gut aus und hat sich gut angehört. Der Zahnriemen wurde vor 90tkm gemacht also steht das in den nächsten 20 tkm auf jeden Fall an. Der Motor tropft nicht, ist nur ein wenig klamm an der großen Leitung zum Ölkühler und wie es aussieht am Simmerring (den würde ich aber mit dem Zahnriemen dann einfach tauschen lassen) Die Reifen sind erst ein Jahr alt, die Bremsen hinten und alle Stoßdämpfer wurden zu der Zeit auch noch gemacht. Der Service wurde immer sauber gemacht. Der Verkäufer ist ein super Typ, handwerklich wirkt er auch sehr fit (hat auch einige zwei weitere, ältere Autos die sehr gut gepflegt aussehen). Er war sehr ehrlich und hat mir wirklich jedes kleine Problem erklärt. Das bin ich, vor allem in der Preisklasse nicht gewöhnt. Die Probleme am Auto sind. Die Handbremse hat ein wenig Spiel. Das Problem ist, dass die Bremse hinten (vermutlich wegen Verschmutzung) hinten nicht ganz aufmacht. Mann kann sie per Hand an den Anschlag schieben, dann passt das wieder. Das müsste ich auf jeden Fall machen. Dann natürlich die zwei Stellen an denen der Motor ein wenig Öl schwitzt. Dazu kommt noch dass das Dachfenster in den letzten drei Jahren einmal bei einem Sturm bisschen getropft hat und eine Standlichbirne nicht funktioniert (aber das ist in dem Preissegment kein Problem). Natürlich ist die Laufleistung der größte Punkt der Sorge bereitet. Ich konnte den Anbieter von 4.900 Euro auf 4.600 Euro runterhandeln. Da das für mich als Studenten natürlich ein Haufen Geld ist (fast ein Jahresgehalt :D) würde ich mich über Einschätzungen von Leuten mit mehr Erfahrung sehr freuen! Ich habe auch ncoh Rücklagen auf dem Konto, kann also eine Reparatur verkraften, da das natürlich in dem Preissegment immer vorkommen kann. Natürlich werde ich aber versuchen alles was irgendwie möglich ist selber zu machen. Mein Gedanke ist: Das Auto hat schon wirklich viel hinter sich. Dadurch, dass die Historie aber bekannt ist und er immer gut gepflegt wurde und Langstrecke gefahren ist, ist er aber sicher in einem besseren Zustand als die meisten Handwerkerautos. Ich freue mich über jede Meinung! Sagt mit ruhig klar heraus was ihr denkt. Vielen vielen Dank! Beste Grüße Luca Die Anzeige des Autos kann ich hier leider nicht teilen, da das mein erster Beitrag ist... Luca...Bilder wären gut gewesen... Kühli ist sicher mit Strom? ...wie groß ist der Bleiaccu...und wie alt? schau dir den Unterboden genauer an !! Auch mal an der Oberfläche kratzen...besonders vorsichtig werde ich wenn da frischer Unterboden Schutz drauf ist. Wenn er wirklich so gut in schuss ist wie du schreibst...und du auch mit der spartanischen Ausstattung zurecht kommst (so habe ich auch angefangen ...mit den alten Firmen Iveco meines Vaters und paar Kumpels jedes Jahr nach Tariffa zum Surfen) ...kaufen. Beim Wiederverkauf kommt das Geld fast wieder rein. Wer hat die Bremsen hinten gemacht? wenn die erst kürzlich gamacht wurden sollten die aufgehen...ich vermute mal das du die Handbremse meinst ?....dann ist das Handbremsseil schwergängig... für 4600 sollten die Bremsen anstandslos funktionieren...das kann er ja noch machen lassen. Welcher Motor ist verbaut? 2,5 l ? Hallo, Wie mv4 schon schreibt, es sind wahrscheinlich die Handbremsseile. Die sind so montiert, da läuft das Wasser rein, dann rosten sie dick. Blöd ist, die Handbremse wirkt auf die Klötze der Fußbremse. Die Bremskolben hinten müssen reingedreht werden, das ist ungünstig, wenn die Scheiben eingelaufen sind. Fahr mit dem Auto, schalte alle Gänge durch, achte auf Geräusche beim Lastwechsel. Lass dich beim Fahren im 3. Gang nicht vom Vorbesitzer volllabern und mach das Radio aus, hör dem Auto zu! Frag, ob der Nehmerzylinder gemacht wurde, der ist innen. Wir haben aktuell einen 2er (290tkm) und einen 3er (230tkm) Master auf Arbeit. Davor hatten wir auch Renault. Wir sind zufrieden. . Hallo Luca, leichte Nutzfahrzeuge sind auf 250tkm Laufleistung konstruiert, die von einem Paketfahrer in 3 Jahren leicht gefahren werden. Mit guter Wartung und Pflege hält er evtl. doppelt so lange. Meine Erfahrung bei Firmentransportern ist: Wartung kostet Zeit und Geld, somit wird nur das Nötigste gemacht. In manchen Branchen fahren die Fahrzeuge permanent überladen. Kaltstart und dann gib ihm… muss ja nur bis Leasingende halten. Am Fahrzeug verschleißt nicht nur der Motor. Achsgummis, Radlager, Lenkgetriebe,… Kann man alles reparieren, aber wenn Du auf Werkstätten angewiesen bist, dann kann es Dich finanziell extrem belasten. Gruß Grandeur
Es ist eigentlich kein Problem Renault Master zu finden die zwischen 500.000km und 1.000.000km gelaufen haben. ( Das gilt aber natürlich auch für Ducato und Co! ) Grüße Dirk
Der Motor ist der 2,5l DCI 100 mit 101 PS.
Bleiakku hat irgendwas um die 250 Ah und ist so 4-5 Jahre alt. Hat aber recht wenig Ladezyklen hinter sich, da er immer nur im Urlaub genutzt wurde. Frischer Unterbodenschutz ist nicht drauf, das sah alles gut aus. Das ist auch mein Gedanke. Ich werde ein paar Kleinigkeiten umbauen/aufrüsten, aber mit dem Auto kann ich lernen was ich brauch und was nicht und wenn ich dann in zwei Jahren einen selbst ausbauen möchte weiß ich was ich will und was nicht. Genau, zum surfen soll es bei mir auch gehen ;D
Ja, ist die Handbremse. Gut, danke für die Info das werde ich noch mit ihm besprechen. Danke für die Antwort! Das ist super hilfreich!
Danke für deine Antwort. Wie beschrieben, wurden die Wartungen regelmäßig gemacht und das Auto wurde von einem kleinen Betrieb immer Langstrecke gefahren. Der Schriftzug des Antiquariats ist auch noch auf dem Auto. Kaufen...du kannst ihn ja höflich fragen ob er die Bremse hinten noch in Ordnung bringt.. so wie es aussieht ist er schon mal mit Mike Sanders Fett gemacht wurden...das wäre kein Nachteil !! Vorderachse ist auch überholt...Rechnung oder hat er selber gemacht?
Ist auf Rechnung. Der Service wurde aber das letzte Mal von ihm selber gemacht und der wurde dann beim letzten TÜV inkl. Reparaturen nicht zurückgesetzt. Deswegen leuchtet die Servicelampe. Eine wichtige Sache habe ich noch vergessen, die Glühkerzen leuchte leuchtet. Die Glühkerzen wurden aber beim letzten TÜV geprüft und eine getauscht. Wir wissen nicht ob der Fehler einfach nicht gelöscht wurde oder was es ist. Er meinte, die Lampe leuchtet aber schon seit er das Auto gekauft hat. Das ist noch ein sehr wichtiger Punkt der mir ein wenig Bauchschmerzen bereitet, Glühkerzen sind ja aber zum Glük nicht so teuer, wenn das das Problem ist. Es kann aber gut sein, dass die auch gewechselt wurden und der Fehler nicht gelöscht wurde. Ich habe auch noch ein paar Bilder für euch gesammelt! Die sind sicher nicht perfekt... Aber helfen bestimmt :) Ok...Mike sanders oder ein anderes Fett hat er nur von außen gesehen...aber nicht am Unterboden... das sollte nachdem du die mechanischen Baustellen abgearbeitest hast von dir nachgeholt werden...einmal Fluid Film am Unterboden Hohlräume und alle Roststellen ...auch im Motorraum. Glühkerze ....ist erstmal nur ein optisches (Lampe in der Anzeige) Problem. Würde mich aber wundern wenn das nicht von der Werkstatt gelöscht wurde. Mit wieviel zuGG steht er in den Papieren ...als LKW oder als Wohnmobil?
Okay, danke für die Info! Werde ich dann auf jeden Fall noch machen.
"LKW Kasten geschlossen", Fahrzeugklasse 10 Hallo Luca, Du willst den Renault haben! ;D Der Vorbesitzer hat für den Tüv noch ein paar Dinge reparieren lassen. Allwetterreifen 235/65 für um die € 100.- lässt auf Budget-Reifen schließen. Welche Teile wurden bei den Selbstreparaturen verbaut? Auch möglichst Budget? Gibt’s Rechnungen dazu? Im Internet werden billigste Repro-Teile verkauft mit zweifelhafter Qualität (Achsgummis,…), die zum Teil nur die Gewährleistung gerade so überleben. Der Antiquarius ist bestimmt die Langstrecke immer nur mit wenigen Büchern gefahren… überlege mal wieviele Bücher man fahren muss, dass sich eine Langstrecke für Bücher lohnt. Also 400tkm meist Vollastbetrieb! Ist der Holzofen eingetragen oder Ladung (darf nicht betriebsbereit sein)? Wo lagerst Du Brennholz? Sind die Wände innen alle abwaschbar? (Holzofen macht mächtig Dreck) Woher nimmt er die Frischluft? Da ich schon etliche Oldtimer oder günstige Fahrzeuge besessen habe ist meine Erfahrung: Meist kommen deutlich mehr an Reparaturen, als man vor dem Kauf sieht. Das beste käufliche Fahrzeuge und meist auch Teuerste ist final meist das Günstigste! ;D Ich hatte schon Fahrzeuge, wo stapelweise Rechnungen von Reparaturen dabei waren und ich dachte, da wurde ja alles Wichtige an Teilen schon ersetzt. In meinem Besitz ging’s dann weiter mit Reparaturen! :roll: Und wann verkauft man ein Fahrzeug? Wenn alles repariert ist und man dem Käufer etwas Gutes tun will? ;D Ich verkaufe ein Fahrzeug mit 430tkm auch nicht als „Groschengrab“, sondern als aktuell funktioniert alles (mal wieder) oder falscher Grundriss, neue Lebensabschnittsgehilfin mag nicht campen,… Gruß Grandeur
Gut erkannt :D aber auch nicht zu jedem Preis. Also danke für dein Feedback!
Neben dem normalen Service gab es keine größeren Selbstreparaturen (nur Filterwechsel etc.) außer des Motorlagers.
Das weiß ich natürlich nicht... guter Punkt. Denkst du da gibt es im Preisfeld unter 7000 Euro Transporter die weniger hart ran genommen wurden. Der Ofen ist Zuladung und das Rohr lässt sich einfach vom Auslass trennen. Natürlich würde ich den nie beim Schlafen anlassen, CO Melder habe ich auch und da der sowieso sehr warm für so einen Bus wird, würde ich die Tür immer einen Spalt offen lassen. Ich hatte früher schonmal einen Ofen in einem Bus eines Kumpels verbaut. Da haben wir es ähnlich gemacht. Verkauft wird das Auto, weil der Verkäufer ein größeres braucht, da die Familie wächst und keinen Platz mehr in dem Wagen hat. Da ich einen Wagen um die 5000 Euro suche, bin ich sehr eingeschränkt. Was ist denn deine Meinung? Denkst du das ist generell einfach zu wenig oder würdest du sagen da gibt es deutlich bessere als diesen Wagen. Danke für deine Hilfe! LG Luca die preisklasze ist ok - man kann glück oder pech haben. wenn das auto für dich paszt - kaufen! hab für meine tochter grade einen 10 jahre alten golf combi 2,0 tdi, dsg und den ganzen vw-firlefanz gekauft. neue hu, komplettes scheckheft, letzer service vor einem monat, das auto sieht aus wie ein jahreswagen, neue sommer- und winterräder! sowas kostet 1200 € und hat 434 tkm. wenn der bald hochgeht kriegt man die 1200 locker wieder, wenn der noch 30 tkm läuft verscheuer ich den ans werksmuseum. eigentlich kaufe ich nie diese wolfsburger dinger... allesbleibtgut hartmut Technisch kann ich das Fahrzeug nicht bewerten. Aber in Anbetracht des Gesamtzustandes sollte Dir bewusst sein, dass große Investments in den lieblosen Ausbau nicht nachhaltig sein werden. Also alles, was Du noch investierst, dürfte bei einem späteren Verkauf verloren sein. Hallo Luca, der in den Corona-Jahren entstandene Boom hat dafür gesorgt, dass 3-5t€ Wohnmobile plötzlich für 15-20t€ verkauft werden konnten. Käufer meinten, dass sie für diese Preise ein zuverlässiges Urlaubsfahrzeug bekämen. Bekommen haben sie 3-5t€ Wohnmobile, die irgendwie einen neuen Tüv bekamen. Zum Teil wurden die Kisten beim ersten Werkstattbesuch nicht mehr vom Hof gelassen, weil tragende Teile durchgefault waren. Wenn der Verkäufer vom guten Zustand überzeugt ist, gibt er Dir bestimmt für ne Stunde das Fahrzeug mit und Du fährst mit im zum Renault Händler am Besten mit Transporter/NFZ-Abteilung. Die kennen die Problemstellen! Gib lieber dafür € 200.- aus, bevor Du nachher evtl. Tausende ausgibst. Auch wenn alles in Ordnung ist, hast Dir überlegt irgendwann den Renault wieder zu verkaufen? Wer kauft einen selbst ausgebauten Kastenwagen mit 450tkm oder mehr? Generelle Tipps sind schwierig. Kastenwagen kaufen und selbst ausbauen kann je nach handwerklichem Geschick von sehr schlecht bis perfekt (meist Schreinerarbeiten) sein. Nur die vielen Kleinteile ergeben in Summe nachher ganz schöne Kosten. Mein Tipp bei niedrigpreisigen Fahrzeugen: die gleiche Summe wie für den Kauf nochmal für Reparaturen auf die Seite legen. Wenn Du sie nicht brauchst, dann war’s ein guter Kauf. Gruß Grandeur Hallo Luca, meine Kaufempfehlung ist unter folgenden Gesichtspunkten mit Daumen nach oben, wenn Du in der Lage bist Dir das Ganze etwas schön zu rechnen. Und das geht so: Du kaufst ein Fahrzeug, in dem Du 9 Monate leben möchtest - 3 Monate Urlaub + 6 Monate Auslandsemestern. D wirst um ein paar Reparaturen nicht drumherum kommen - irgendetwas ist immer. Aber Du sparst Dir die Opportunitäskosten der Unterkunft für diese Zeit. Wenn Du 4600€ und noch mal 1400€ für Reparaturen reinstecken würdest und bei einem Wiederverkauf nur noch 2400€ erzielen könntest hättest Du 9 Monate Unterkunft nach Deiner eigenen Vorstellung für 400€ je Monat gehabt. Ich finde das ganz OK. Dabei gibt es eine gute Chance, dass es finanziell besser läuft und natürlich auch das Risiko eines Vorzeitigen Totalausfalls. Die Idee gefällt mir und dem Fahrzeug traue ich zu Dein Vorhaben mit ausreichender Zuverlässigkeit unterstützen zu können. Wenn das Ding noch als LKW zugelassen ist und keine Wohnmobilzulassung hat, vor einem Kauf unbedingt vom Versicherungsfritzen oder in Internet-Vergleichsportalen durchrechnen lassen was die Kiste denn an Versicherung kosten würde. Das wird nämlich richtig teuer, so ab tausend Euro im Jahr wird das minimal kosten - nur Haftpflicht. Gerade die meist im städtischen Umfeld gewerblich genutzten Transporter haben ein hohes Schadensrisiko und dementsprechend hohe Haftpflichtprämien. Das was man an der Steuer spart (im Vergleich zum Wohnmobil/PKW) zahlt man an Versicherung doppelt und dreifach drauf. Wenn mit dem vorhandenen Ausbau eine Wohnmobilzulassung nicht geht (beim TÜV gibts da gute Informationen: --> Link) würde ich das Ding nur mit *deutlichem* Preisabschlag kaufen. Die Zeiten in den Coronajahren in denen 2000-Euro-Transporter mit hinten reingeworfenem Bett als Wohnmobil ausgegeben und dann für Mondpreise auf den Markt kamen sind schon länger wieder vorbei.
Zwar OT, aber: was sollen die damit? Das ist doch für einen TDi noch keine Laufleistung! Es gibt einen Skoda Fabia 1,9 TDi, mit dem gab es eine Sternfahrt mit einen großen Skoda-Truppe zum Werk nach Tschechien wo der Motor dann die 1-Mio-Km-Marke überschritten hat, alles ohne aussergewöhnliche Schäden oder Kosten ausserhalb der normalen Wartung! Ich will damit sagen: wenn ein Motor regelmäßig gewartet und nicht gerade im kalten Zustand bis ans Limit gequält wird sind heute weit über 500.000 Km mit beinahe jedem Dieselmotor möglich, es gibt nicht wenige PKW und Transporter, die die 1-Mio-Km-Marke überschritten haben! die kdf-wagen mit tdi, die ich kenne, sind alle spätestens mit 250tkm hops gegangen... allesbleibtgut hartmut :thema: :thema:
Hallo Jens, der Block vielleicht mit viel Glück. Weiß man beim Kauf, ob schon Turbolader, Injektoren, AGR-Ventil, Glüchkerzen,… schon mehrfach getauscht wurden? Und wie die Motoren noch laufen mit 400tkm ist auch die Frage… rasselnd, rauchend, kaum noch anspringend, mit gepflegtem Motoröldurst, mit Inkotinenz,… Die riesigen Laufleistungen waren damals vor 30 Jahren! :roll: Ich würde egal ob Renault Master, Ducato, Sprinter, Crafter,… nur kaufen, wenn der Preis so niedrig ist, dass er vom Autoverwerter zum ähnlichen Preis genommen wird. Gruß Grandeur Gruß Grandeur |
Anzeige
|