|
Hallo, Ich habe Angebote für diese drei Fahrzeuge. Der Grundriss ist prinzipiell identisch, die Einrichtung variiert etwas. Auch die Ausstattung ist Prinzipiell identisch. Die Preise sind sehr unterschiedlich. Der Benicar ist der günstigste, dann der Challenger und der Rollerteam ist der teuerste. Die Spanne umfasst ca. 6000€ Lohnt sich der hohe Preis für den Rollerteam? Gibt es bekannte Vor- oder Nachteile der Marken? Die Entscheidung fällt mir gerade schwer. Die Aufbau Ausstattung des RollerTeam gefällt mir etwas besser, aber hier ist wohl der Ford mit weniger Assis ausgestattet. Grüße Ich würde mich freuen, wenn jemand mit Argumenten für oder gegen ein Modell oder Marke zu meiner Entscheidungsfindung beitragen könnte. ;) Ich kann gerne meine Überlegung darstellen: Challenger / Chausson + gutes Heckbad, breite Dusche + guter Schrank mit Schubfächer im Heck + gerades Hubbett + gute Polster und vollflächige Auflagen + gutes Servicefach in einer Seitenklappe - keine Hinterlüftung ser Schränke - keine Abstandshalter der Polster zur Seitenwand - keine Ablagen an der Sitzgruppe Benimar + besserer Preise + besserer Aufbau der Küche + optische besserer Innenausbau + 7 Jahre Dichtheitsgarantie + Holzfrei + Apothekerschränke vorne und im Bad - ungünstiger Ausbau dieser Schränke daher eingeschränkt Nutzbar + schönes Waschbecken - dadurch weniger Platz im Heckbad - Dusche gefühlt schmaler als Challenger - Schränke im Heck deutlich kleiner und als Schubfach gebaut, daher einiges an verschenkten Platz - Polster der Sitzbank teilweise ohne Auflage - keine Schränke im vorderen Bereich + offene Ablagen unter Hubbett Roller-Team + Hinterlüftete Schränke und Polster + rechte Bank lässt sich teilweise Wegklappen, zusätzlicher Platz + 10 Jahre Dichheitsgarantie + Holzfrei + 4 Schränke unter dem Hubbett + vollflächige Auflage der Polster + Truma-Kombi 6 D E + grosser Schrank im Heckbad mit umlaufenden Boards - allerdings ohne Jegliche Sicherung/Gummiseil o.ä. + größeres Heckbad als Benimar - kleineres Heckbad als Challenger - schmalere Dusche als Challenger - keine dedizierte Serviceklappe wie Challenger - Ford Modell mit weniger Assistenten als Benimar oder Challenger (Z.B. Keine Spurhalte- nur Spurverlassen. Etc) Kann das jemand Ergänzen? Bin für jeden Hinweis dankbar Vg Welcher Händler ist näher an deinem Wohnort? Wäre für mich das Hauptkriterium, wenn es um ähnliche Fahrzeuge geht. Jetzt nicht bei +-5 km, aber wenn für eine Marke der Händler 300 km weg ist, kann das bei Gewährleistungsarbeiten schon umständlich sein. Schau dir ausserdem mal die nicht so offensichtlichen technischen Daten an, z. B. Isolierstärken Boden/Wände/Dach, Marke/Typ der Einbaugeräte, Wasseranlage... der Roller wird nicht ohne Grund 6000 Euro teurer sein. bis denn, Uwe Ich kann dir nur meine Erfahrung zum RT mitteilen, wir fahren seit Okt2022 einen RT 266P und hatten vorher einen EuraMobil. Der RT ist nach unseren Erfahrungen sehr gut verarbeitet (was auch unsere Freunde in der RT Community bestätigen), auch hatten wir bis jetzt null Mängel, was ja nicht alltäglich ist im Bereich WoMo‘s. Was den Ford betrifft, ja er hat nicht alle Assistenssysteme, aber mich stört das weniger, dafür lässt sich der Ford mit 170PS super easy fahren und man schalten ohne das der Tempomat gelöscht wird, ist ja auch eine Art Assistent :-) Was auch nicht zu verachten ist, ist die Zuladung in der Heckgarage von 300kg Also mein Fazit, ich würde ihn wieder kaufen und kann RT nur weiterempfehlen Wie Uwe schon schrieb, ist der Händler schon die halbe Nummer. Ist der weit entfernt, fährst Du Dir im Zweifelsfrei einen Wolf. Das gilt auch für die Dichtigkeitsüberprüfung, die jedes Jahr durchgeführt werden muss, willst Du die Garantie erhalten. Dichtigkeit ist in jedem Fall ein Thema. Für mich kam nur ein holzfreier Aufbau in Frage, zu groß das Risiko von Spätschäden nach einigen Jahren. Geht 99 mal gut... Auch darf nach meiner Überzeugung nur ein geschlossenporiger Schaum in der Wand verbaut sein. Selbst bei einem Loch in der Außenwand, bleiben die Schäden überschaubar, bei einem vollflächig verklebten Sandwichaufbau. Wir haben damals die TRUMA 6 E dazu bestellt. Für uns im Nachhinein betrachtet die beste Entscheidung. Da wir inzwischen auch in den Herbst hinein und auch schon im Frühjahr unterwegs sind, kommt das richtig zum tragen. Ich kann, wenn Landstrom zur Verfügung steht, auch mal eine Gasflasche voll kommen leer machen, ohne Angst zu haben das es kalt wird. In der Nacht ist die Stromheizung viel leiser. Wir kommen mit einer Gasflasche viel weiter. Wir möchten sie nicht mehr missen. Eine Dieselheizung brauchen wir aber nicht, zumal der Tank der Wohnmobile meist nicht mehr so groß ist und wir Gas eh für den Kühlschrank und Herd brauchen. Das macht für uns keinen Sinn. Hinterlüftete Schränke und Polster sind sehr wichtig. Wir haben keine Schimmelbildung, auch wenn wir die Polster nicht extra aufstellen. In den kühlen Nächten gibt es sehr viel Kondenswasser an den kältesten Stellen im Mobil. In erster Linie wohl innen an der Frontscheibe. Aber eben nicht nur dort. Es gehören keine Polster an die Außenwand!!! Gleiches gilt für die Schränke. Die sollten wirklich hinterlüftet sein! FORD oder FIAT als Basis sehe ich inzwischen auf gleicher Ebene an. Der FIAT hat bessere Drehgestelle der Sitze, FORD die bessere Sitzgeometrie. Der FORD viel leiser und hat die besseren Bremsen, aber Zubehör gibt´s für den FIAT mehr. Im Grunde ist das aber nur Geschmacksache. Setz Dich rein und lass es auf Dich wirken. LG Carsten
Hallo, die Zuladung von 300 kg gilt meines Wissens nach nur für die Modelle mit der XXL-Garage (z.B. 290M). Die anderen haben lediglich eine max. Zuladung in der Garage von 100 kg (z. B. 266 P/TL, 284 P/TL, 287 P/TL). Auch wir können Roller Team uneingeschränkt empfehlen. Wir hatten erst den Kronos 287 P und nun den Granduca 287 P. Beide nicht ohne Mängel, aber alle Garantiearbeiten wurden anstandslos erledigt. Verarbeitung und Preis-Leistung stimmt für uns.
Das Thema gab es letztens auch in anderen Gruppen, bei unserem 266P hat die Heckgarage eine Zuladung von 300kg, das war uns auch wichtig. Keine Ahnung was der RT 234 in die Garage packen darf. Aber unser 284TL darf nur 100kg in die Garage laden. Auch wir hatten ein paar kleine Garantiearbeiten in Auftrag geben müssen. Aber wirklich nur Kleinigkeiten. Darum ist es auch wichtig, dass der Verkäufer nicht zu weit weg ist! Insgesamt würden wir wieder einen Rollerteam und den bei unserem Händler kaufen. Der hat einen guten Job gemacht. LG Carsten Hallo, Danke für eure Hinweise Ford oder Fiat (Stellantis) entscheidet schon meine Sitzgrösse. ;) Stellantis fällt aus, da ich sonst ständig nur das Dach vor Augen habe. Bei dem Benimar bin ich mir nicht ml ganz sicher wie da der Aufbau ist und welchen Dämmstiff er hat. Ich denke das ist ähnlich / identisch zum RT, Aber habe da jetzt auch verschiedene Aussagen bekommen. Auf der HP von Benimar findet man leider keine Aussage dazu. Der Benimar Höndler ist der einzige in meiner Nähe. Alle anderen sind 2,5h weg. Einmal Süd-Ost und einmal Nord-West :D Die Prüfungen kann doch aber jeder Höndler machen, oder? Lediglich Garantie wäre Blöd. Die lokale Auswahl ist leider sehr eingeschränk. Von dem RT weiß ich auch nur den einen Händler, der das in D gerade auf dem Hof hat. Kann jemand was zur Qualität der Benimar sagen? Bei Chausson / Challenger sind die Aussagen sehr durchwachsen, was man so liest. Mal Top - mal Mies Grüße Die Dichtigkeitsprüfungen müssen üblicherweise beim Markenhändler gemacht werden, damit die Dichtigkeitsgarantie greift - steht dann in den Garantiebedingungen. Insofern wirst du mindestens 1x im Jahr die Fahrt haben. Wenn von Benimar keine Angaben zu den Isolationsstärken zu finden sind, würde ich da mal anrufen. Wenn keine Auskunft kommt, wird das seinen Grund haben. Totgeschwiegen wird sowas nur, wenn es die Marke im Vergleich schlecht aussehen lässt. bis denn, Uwe
Mahlzeit, wenn der RT Händler in Bielefeld ist, dann such mal nach Erfahrungen, er ist ein guter Verkäufer aber danach gibt es oft Schwierigkeiten. Ich bin mit einem RT ind dem Ford sehr zufrieden. Abgesehen von kleineren Montagefehlern bin ich mit der Qualität meines Benimar sehr zufrieden. Schau mal auf Youtube unter "benimar 282" da wird die Montage und die verwendeten Materialien auf deutsch erklärt
Der RT Händler Kucki Mobile in Nörvenich --> Link hat uns immer sehr gut beraten und auch nach dem Kauf gut bedient. Termine wurden alle eingehalten und auch noch Zeitnah vergeben. Wir würden hier wieder ein Mobil bestellen. Hat alles gut gepasst. LG Carsten
Der RT Händler Kucki Mobile in Nörvenich --> Link hat uns immer sehr gut beraten und auch nach dem Kauf gut bedient. Termine wurden alle eingehalten und auch noch Zeitnah vergeben. Wir würden hier wieder ein Mobil bestellen. Hat alles gut gepasst. LG Carsten Eine Händlerinsolvenz kann an allem möglichen liegen. Automatische Rückschlüsse auf den Verkauf sind reine Spekulation. Persönlich würde ich es gut finden, wenn sich der Markt wieder in normale Bahnen bewegt. Einen großen Preisrückgang sehe ich aber nicht. Die Basisfahrzeuge und Komponenten werden nicht einfach so wieder billiger. Wie jeder Unternehmer weiss, lieber weniger mit weniger Mitarbeitern aber zu stabilen Preisen produzieren. Die meisten Hersteller haben große Überkapazitäten aufgebaut, die werden sie nun wieder abbauen. Dann wird eben wieder auf dem Level vor Corona produziert. Die Händler können angesichts der enormen Womo-Zahlen und nicht selten schlampiger Verarbeitung wohl auf eine gesicherte Zukunft im Werkstattbereich bauen. Die Vermietung wird wohl sogar noch zunehmen, statt Kauf werden bei den hohen Kaufpreisen immer mehr Kunden lediglich mieten. Du bist bei allen drei Marken im Trigano Universum unterwegs. Da ist es fraglich, ob die Unterschiede in der Qualität so groß sind. Aus eigener Erfahrung: Xzent Navi/Radio vermeiden, mal unter den Camper schauen, Hutzen Art anschauen und online checken ob es da zu häufigen Problemen kommt, wenn möglich mal die Lautstärke der Druckwasserpumpe anhören. Vielleicht nochmal einen nicht Trigano Camper anschauen.
Die Lautstärke der Druckwasserpumpe, liegt häufig daran, das diese zu fest verschraubt ist und die Gummi Dämpfer in dem Anschraubpunkten ihre Arbeit nicht nachkommen können. Schrauben ein wenig lösen und gut ist's. Problem gibt's auch bei anderen Herstellern :) . Danke für eure Tipps und Hinweise. Ich habe jetzt noch Pilote, Mooveo und Rimor gefunden, die auch solche Grundrisse anbieten. Wobei Rimor eben auch aus dem selben Konzern kommt und wohl qualitativ ausscheidet. Pilote und Mooveo sind teurer und haben den Grundriss auf kürzere Fahrzeuge (6,60 statt 6.99). Dafür sind hier die Fahrzeuge selber besser ausgestattet. Aber eben auch teurer. Leider komplett ohne Dieselheizung (Umbau?). Erstaunlich ist, das Mooveo teurer ist als Pilote. Sollte das nicht eher umgekehrt sein? Wie hoch kann der Ford Automatik, also Light Duty, aufgelastet werden? Grüße Hallo Zusammen, Erstmal vielen Dank für eure ganzen Tipps. Es ist dann auch der Roller-Team 234 TL geworden, mit Winterpaket und Dieselheizung. Ich muss allerdings auch sagen, das ich den Kauf schon schwer bereue. Die Mängelliste umfasst schonmal locker 6 A4 Seiten. Das geht von einem Dachfenster das nicht dicht schliesst, weil die Knebel in der Luft hängen und gar nicht ziehen, bis zum Abwassertank der eigentlich isoliert sein sollte, es aber (vermutlich) nicht ist. Die Wände verziehen sich und sehen z.T. aus wie ein Flitzebogen. Die ganze Verarbeitung ist sowas von unter aller Sau, das spottet jeder Beschreibung. Ich habe keinen wirklichen vergleich zu anderen Herstellern oder Fahrzeugen, aber das was ich hier sehe ist schon echt heftig. Je nachdem wie ich stehe kann es auch schonmal sein das ich die Aufbautür nicht oder nur schwer auf oder zu bekomme, da sich die Schubkästen und Türen des Kleiderschranks in der Garage in allen 3 Achsen so verschieben, das sie mal klemmen oder eben mal sauber schliessen. :eek: Das der ganze Aufbau nach den ersten 1000 km dann anfing in jeder Ecke zu quitschen und zu knarzen und das es im Bad klingt wie Oma's alter Dielenboden ist dann auch nicht so doll. Grüße Das ist natürlich ärgerlich mit dem Aufbau, bei mir gibt's keine Probleme, alles gerade, nichts knarrt und keine Verwindung. Habe ich auch noch von keinem RT Besitzer gehört. Hilft dir aber erstmal nicht weiter. Zum Isolierten Tank, der müsste beim Winterpaket in einer weißlichen Hülle eingepackt sein, zusätzlich sind die Abwasseleitungen unter dem Fahrzeug auch isoliert. Im Inneren sollte ein Schalter für die Tankheizung vorhanden sein. Da kann ich aber nicht sagen, ob es heute noch genau so ist. Also schau mal unterm das Fahrzeug.
Du weißt, dass Dir als Kunde das Wahlrecht zusteht ob Du eine Mangelbeseitigung (=Nachbesserung/Nacherfüllung) oder eine Wandlung (=Rückgabe) möchtest? Bei 6 Seiten Mängelliste sollte eine Wandlung für einen versierten Rechtsanwalt leichtes Spiel sein.
Das ist wirklich sehr schade und natürlich nicht schön, wir haben unseren RT jetzt 2Jahre und nur eine kleine Reklamation, wir nehmen auch mehrfach an Treffen der RT Freunde Teil, auch da hört man wenig von Reklamationen, deshalb würde ich RT auch immer weiterempfehlen. Hoffentlich findet ihr eine Lösung mit euerem Händler zusammen. Der Tank ist nicht isoliert, mein ich. Da sieht man direkt die Plastik vom Tank und die Abschlüsse für die 3 Sensoren. Sonst nix. Abwasserleitung sehe ich außen nicht. Die scheinen direkt von oben in den Tank zu gehen. Daher weiß ich nicht ob die Isoliert sind. Einen Schalter für die Tankheizung habe ich nicht. Laut Händler geht das automatisch bei Temperaturen um 0 Grad an. Ich habe nur einen Schalter für die Fussbodenheizung.
Hätte ich auch so vermutet, aber Anwalt meint das erst Nachbesserung eingeräumt werden muss. Der Händler wollte mir erzählen, das das undichte Dachfenster die Zwangsbelüftung bei Roller-Team ist. Das machen die so... - Noch fragen zum Thema Händler? :roll: Grüße
6 Seiten Mängel bekommen die auf sicher nicht komplett abgearbeitet. Allein schon weil Trigano die Hälfte der GAs mit genau diesen Begründungen ablehnen wird. Deswegen ist es wichtig, den Händler über die GEWÄHRLEISTUNG zu packen, und sich nicht auf eine Diskussion zum Thema GARANTIE einzulassen. Dein Händler ist für die Behebung der Mängel zuständig, niemand anders. Ob er das vom Hersteller ersetzt bekommt oder nicht, ist nicht Dein Problem. Im Zweifel lässt Du einen Gutachter drauf schauen ob das wirklich so ok ist.
Wenn Deine Mängelliste durchgängig solche Punkte umfasst dann schau bitte nochmal drüber: Was der Händler sagt kann richtig sein: Es gibt die gleichen Dachluken mit Dichtung, also ohne Zwangsbelüftung und ohne Dichtung, also mit Zwangsbelüftung. Das WoMo muss eine Zwangsbelüftung haben, Dachfenster ohne Dichtung sind hierzu ein einfacher Weg! Beliebiges Beispiel - --> Link
Wir sprechen hier über die schräge Dachluke (Sun Roof) vorn über dem Fahrerhaus. Die hat umlaufend eine Dichtung. Allerdings greifen die oberen Riegel einfach ins leere. Sprich, wenn die Verriegelung zu ist, kann ich das Fenster immer noch 3-4-5mm anheben. Genau das passiert natürlich beim Fahren durch den Sog des Fahrwinds. Wenn ich das z.B. mit einer Klammer zwischen der Verriegelung stramm anziehe, so wie eine Verriegelung eigentlich sein sollte, dann ist das auch dicht. Das hat nichts mit einer Zwangsbelüftung zu tun. Das es diese geben muss - keine Frage. Das es Dachluken gibt, die dafür gedacht sind - auch klar. Aber das sind dann Luken ohne Dichtung oder die schon so gebaut sind, das entsprechend Luft durch kommt, auch wenn sie fest verriegelt sind. Wie ist das denn bei anderen RT mit so einem Fenster? Das hat ja fast jeder Grundriss verbaut, in verschiedenen Grössen. Greifen bei euch die oberen Riegel alle ist Leere oder ziehen die das Fenster auch in die Dichtung, so wie die seitlichen Riegel? Grüße Geht bei mir stramm zu. Habe 2 Nasen, wo der Riegel eingreifen kann, einmal zwischen die Nasen, dann lüftet das Fenster und dann unter die 2. Nase, dann dicht. Mein Fahrzeug ist allerdings ein 2021 MJ. Hast du Fotos von den Problemen, dann kann man sich das besser vorstellen. War die Woche bei meinem Händler und habe mir das Mobile angesehen, da sah alle Wände und Klappen solide aus, nichts verzogen. Gelöscht weil doppelt :D Wenn das so ist wie du beschreibst, daß das Sunnroof einen Spalt hat fällt das unter die Dichtigkeitsgarantie, denn während der Fahrt kann dann bei Regen Wasser reinlaufen. Gruß Joachim
Hallo, wir hatten auch das Problem bei unserem Granduca, dass wir oben links in der Ecke plötzlich einen Wasserfleck bemerkten (unser Dach ist innen mit Stoff bezogen). Unser Händler hat die Haube eingestellt, so dass diese jetzt richtig stramm an der Dichtung sitzt. Seitdem alles dicht seit 2 Jahren. Die Riegel haben aber nicht „ins Leere gegriffen“, sondern waren nur „leichtgängiger“ beim Verschließen als jetzt. Es ist schon ärgerlich, wenn sich Verarbeitungsmängel häufen. Unser RT 284TL hatte hingegen nur ganz wenige Kleinigkeiten, die der Händler Kucki Mobile zuverlässig und schnell behoben hat. Einzig die Decoraufkleber sehen jetzt, nach fast sieben Jahren, nicht mehr schön aus, weil das Fahrzeug ganzjährig draußen stehen muss. Meine Erfahrungen mit RT und vor allem mit meinem Händler, der sehr kooperativ ist, sind positiv. Deshalb lese ich mit Erstaunen über den 6 Seiten Fehlerreport. LG Carsten Na ja, manchmal ist es halt auch so, dass der eine 6 Seiten findet, wo der andere nur 2 Mängel sieht. Das Thema hatten wir hier im Forum schon öfters. Da hilft nur mit dem Händler diskutieren. Einiges ist halt einfach 'State of the Art', und ob man ein paar fehlende Schraubenabdeckungen auf so eine Liste schreibt und reklamiert oder mal eben selber ersetzt, ist halt bei jedem Eigentümer anders ausgeprägt. bis denn, Uwe
Bei meinem RT lag eine Tüte mit Schrauben Abdeckungen in allen Dekors zum Kleben und zum klipsen dabei. :D Habe aber bis heute keine gebraucht.
Leider ist das laut Händler mittlerweile bei Auslieferung nicht mehr dabei :( |
Anzeige
|