aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco 3ltr oder Mercedes V6

dieterpapa am 10 Dez 2024 01:03:59

Servus,

ich bin zwar immer noch breit am schauen - aber aktuell konzentriert es sich auf Frankia bzw. NiBi im Bereich 7,5 - 9m etwa aus den Jahren 2005 - 2015.

Motorisiert sind die Fahrzeuge dann entweder mit dem 3ltr Iveco mit Schalt- oder automatisiertem Schaltgetriebe oder dem MB V6 mit Automatikgetriebe.

Was sind die Erfahrungen in Bezug auf Verbrauch und Lebensdauer mit diesen Antrieben? Ggf. Austauschkosten?

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 10 Dez 2024 11:12:32

Lebensdauer ist bei diesen Maschinen kein Thema.

Der V6 ist allerdings ein deutlich komfortablerer Motor als der R4 des Iveco. Dürfte aber auch im Verbrauch ein wenig höher liegen?

Das Fahrwerk des Iveco ist m. Mn. nach besser als beim Sprinter, der hat so dieses Sofa-Feeling mit starkem Wanken, der Iveco ist etwas straffer abgestimmt, aber noch nicht unangenehm (so wie die VA des Ducato).

bis denn,

Uwe

Jagstcamp-Widdern am 10 Dez 2024 11:19:18

iveco:
wenns geht schalter und keine agile. läuft ewig. ruppiger vierzylinder aber kraft ohne ende. sehr sparsam. im fahrerhaus fehlt die abstellmöglichkeit für den kupplungsfusz. ersatzteilpreise und werkstattkosten jenseits von gut und böse. kaum gebrauchtteile verfügbar. elektronikprobleme. injektorenprobleme bei > 200 tkm.

mb v6:seidenweicher mororlauf und kraft ohne ende. im kalten zustand ist der wandler sehr träge. nimmt gern den einen oder anderen liter diesel mehr. ersatzteile und werkstätten sind bezahlbar. gute versorgung mit gebrauchtteilen. die elektronik macht keine mucken. > 200 tkm "sacken" die 6 injektoren (es handelt sich um 50 cent teile), um die zu wexeln müszen die injektoren raus, groszes risiko für abrisz!.

gesamt: ohne euro6 hohe kfz-steuer. bei gleichem erhaltungszustand und gleichem preis würde ich den schwaben vorziehen, bei > 20% preisvorteil iveco den turiner.

allesbleibtgut
hartmut

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Fildermann am 10 Dez 2024 12:09:16

Ergänzung zu den Infos von Hartmut:
Wenn es die Baureihe OM ... 642 ist, dann hat er im V des Motors einen Ölkühler sitzen. Der Ölkühler selbst hält sehr lange, aber die Dichtungen zum Motorblock hin nicht. Wenn hier Öl austritt, dann muss die gesamte Ansaugbrücke (auch "Hirschgeweih" genannt) weg. Die Reparaturkosten betragen in der Fachwerkstatt über 2.000 €. Dabei ist dann die Gefahr, dass Schutz und Ölkohle in die Verbrennungsräume fallen und in der Folge Ärger verursachen.
Der Motor selbst ist eine Freude - bei den im Pkw verbauten Ausführungen hat er 620 Nm bei 1600 U/min.

Gruß
Fildermann

Lancelot am 10 Dez 2024 12:46:03

Iveco : als Schalter gibt´s bei Womo-Aufbauten deutlich weniger auf dem Markt, die meisten (bis 2015/16) sind mit Agile ausgeliefert worden. Ich finde die deutlich besser, als ihr Ruf das vermeldet. Ja - es gibt/gab einige Probleme, aber seit etlichen Jahren (toitoitoi) und einem Software-Update schaltet die prächtig und ziemlich genau so, wie ich per Hand schalten würde. Nur bei eiskaltem Motor und bei Paßfahrten schalte ich manuell - das geht ja auch.

Der 4-Zylinder mit 3 l Hubraum ist (im Vergleich zum MB) ruppiger, bullig, hat Kraft ohne Ende und völlig problemlos. Wir sind damit hoch zufrieden.

Mercedes : Der V6 ist ein Sahnestück, seidig, unauffällig und souverän. Dazu paßt die Wandler-Automatik hervorragend. Ob der MB jetzt wirklich etwas mehr Sprit braucht ... ???

Weniger gut finde ich das Fahrgestell, das imho eine "ziemlich weiche Nudel" ist, wankt stark, hat deutlich weniger Zuladung und zulGG. Ist halt eine 5-to Klasse, keine 7-to wie der Iveco.

Beide Fahrgestelle gehören zusätzlich konserviert, neigen "ohne" zu Rostansatz.
Mein Fazit :
wenn der Aufbau mit 5-to Fahrgestell gut klar kommt ---> der MB.
wenn "Gewicht" eine Rolle spielt, bei schwerem Aufbau und/oder bei hohen Zuladungsreserven ---> der Iveco.

huohler am 10 Dez 2024 13:32:35

Haltbar sind bei normaler Pflege beide Motoren!
Wie man auch aus den Vorschreibern herauslesen kann sollte der Motor nicht unbedingt das ausschlaggebende sein. Fahrgestell, Zuladung, Federung(evtl. Luftfederung), mögliche Anhängelast etc. können allein von der Fahrzeugtechnik mindestens genau so entscheidend sein.
Und dann kommt der Aufbau ... Man kann selten bei fasst identischen Aufbauten zwischen Iveco und MB wählen. Und der Aufbau ist meiner Meinung nochmal einen Tick wichtiger als die Fahrzeugtechnik darunter. Das unterscheidet das Womo vom PKW.

Hubert

sumpfbaer am 11 Dez 2024 12:43:59

Stehe momentan vor einer ähnlichen Frage wie Dieter.
Von Carthago gibt es vergleichbare Aufbauten mit Iveco oder Mercedes, allerdings hat Mercedes meist nur 5000 kg Gesamtgewicht, in einigen Fällen 5300 kg gegenüber Iveco bis 6000 kg und teilweise bis 6700 kg.
Die im Netz zu findenden Fahrzeuge in dieser Kategorie sind häufig mit viel Zubehör ausgestattet und die Länge liegt zwischen 8-8,5 m.
Mich würde interessieren obiger jemand aus der Praxis durch ggf. Eigenes wiegen etwas zu den tatsächlichen Gewichten sagen kann da ich eine Überladung aus mehreren Gründen vermeiden will.

AJ61 am 11 Dez 2024 13:07:38

sumpfbaer hat geschrieben:Stehe momentan vor einer ähnlichen Frage wie Dieter.

Mich würde interessieren obiger jemand aus der Praxis durch ggf. Eigenes wiegen etwas zu den tatsächlichen Gewichten sagen kann da ich eine Überladung aus mehreren Gründen vermeiden will.

Servus,
mein 8m FRANKIA auf Sprinter W906 (190PS) wiegt bei 4695kg Techn. Gewicht und hat 5300kg ZGG. Meine wankende VA habe ich durch MARQUART Stoßdämpfer wankfreier bzw. deutlich straffer bekommen.
Gruß

AJ61 am 11 Dez 2024 13:18:13

[quote="Tinduck"]Lebensdauer ist bei diesen Maschinen kein Thema.

Der V6 ist allerdings ein deutlich komfortablerer Motor als der R4 des Iveco. Dürfte aber auch im Verbrauch ein wenig höher liegen?

Servus,
mein Dieselverbrauch meines 3,0 L Sprinters liegt bei 13,6 L über ~10.000km gemessen und zügig mit 100k/km nach GPS unterwegs. Allerdings ist der Motor bei TECpower auf 528Nm gepimpt.
Der IVECO soll 1-1,5 L mehr verbrauchen.
Gruß

Russel am 11 Dez 2024 14:21:54

AJ61 hat geschrieben:mein Dieselverbrauch meines 3,0 L Sprinters liegt bei 13,6 L über ~10.000km gemessen und zügig mit 100k/km nach GPS unterwegs. Allerdings ist der Motor bei TECpower auf 528Nm gepimpt.
Der IVECO soll 1-1,5 L mehr verbrauchen.
Gruß

Mein Iveco braucht ca. 12 Liter bei 7,2t. ca. 100 Km/h im LKW Verkehr mitschwimmend.

sumpfbaer am 11 Dez 2024 14:49:50

Da ich aktuell einen Alkoven mit 4,5 to auf Fiat 244 fahre habe ich einen ähnlichen Verbrauch von 12-13,5 Liter je nach Beladung Streckenprofil und Windrichtung. Von daher bin ich schon daran gewöhnt.
Die Agile Halbautomatik kenne ich noch nicht, würde aber ggf. Aufgrund der Zuladungsmöglichkeiten mich daran versuchen. Bisher hatte ich Schalter oder die Wandlerautomatik im PKW.
Wegen dem Gewicht frage ich deswegen weil ich in meinem jetzigen mit 4,5to und einer Länge von 7,5 m schon ans Limit komme wenn ich mal länger unterwegs bin.
Und ja, hier habe ich sicherlich auch Dinge dabei welche nicht zwingend sein müssten aber solange es noch passt ….

mv4 am 11 Dez 2024 15:00:03

Vergleich Dieselverbrauch eines 5 t gegen einen 7,2 t

der Sprinter ist schon deutlich durstiger..(macht teilweise 2 liter/100km aus)...läuft dafür ruhiger...Teile sind auch billiger...aufwendiger bei der Reparatur (ziemlich verbaut) ..Ersatzteile sind kein Problem.

Tinduck am 11 Dez 2024 15:22:36

mv4 hat geschrieben: ..Ersatzteile sind kein Problem.

Hab noch nie gehört, dass man nen Iveco 3L nicht mehr repariert bekommt - nur weil Iveco die Teile selber nicht mehr hat, heisst das nicht, dass man keine bekommt.

Selbst für unseren alten 2,8er ist noch alles easy zu bekommen. Und wenn nicht von Iveco, dann direkt vom Hersteller (Spoiler: Iveco baut 90% der Teile auch nicht selbst) oder auf dem Sekundärmarkt. Sowas möchte natürlich keine Markenwerkstatt einbauen und daher kommen dann solche Auskünfte, dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Abhilfe: freie Werkstatt, die kennen sich mit Altfahrzeugen aus.

bis denn,

Uwe

mv4 am 11 Dez 2024 15:58:04

Uwe...habe ich was davon geschrieben das man keine teile mehr für den Iveco bekommt ?? Und wenn ja wo?

fakt ist das man für den Iveco wesendlich mehr Aufwand betreiben muss um Teile zu bekommen...und manche Sachen bekommt man echt sehr schlecht. Und glaub mir ..ich weiß von was ich rede..ich habe fast bei jeder Fahrt von italien hoch zu Motorteile mit im Gepäck.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rollerteam 234 vs Benicar 488 vs Challenger 640
Anfänger sucht WoMo für 2 Personen - gebraucht neu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt