rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Akkufön oder andere praktikable preiswerte Lösung 1, 2

peter6622 am 26 Mai 2024 10:21:39

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,
ich weiss...es ist ein schwieriges Unterfangen, aber vielleicht hat ja doch jemand eine einfache, praktische Erfahrung die weiterzuempfehlen ist...
Also folgende Aufgabe:
Freundin, Kurzhaarfrisur, ohne 230V und ohne Wechselrichter trotzdem 1-2x mit Warmluft für etwa 10min die Haare trockenfönen wäre gut... spätestens am 3. Tag muss idR sowieso ein Platz mit Versorgung angesteuert werden (da könnte man dann wieder Aufladen).
Das Problem:
offenbar taugen sämtliche Akkufön's nichts bzw. diejenigen die zumindest etwas bringen kosten gleich 100-200€.
12V-Föns sind zwar billiger aber da kommt wohl nur kalte Luft bzw. dürfte dann auch relativ schnell die Bordbatterie leer machen.

Vermutlich gibt es keine wirklich praktikable Lösung für kleines Geld, oder?
Ansonsten wäre ich für einen Tipp aus praktischer Erfahrung dankbar.

Merci
Lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 26 Mai 2024 10:44:32

Ein Föhn braucht richtig Strom!
Es gibt aber Trockenshampoo, bei relativ kurzen Haaren kein Problem.

--> Link

Camper510 am 26 Mai 2024 10:46:39

peter6622 hat geschrieben:Vermutlich gibt es keine wirklich praktikable Lösung für kleines Geld, oder?

So ist es. Nicht für kleines Geld. Dazu müsstest du, so wie ich, eine 4-stellige Summe investieren.

Anzeige vom Forum

Administrator am 26 Mai 2024 10:51:00

klink_bks am 26 Mai 2024 10:51:37

:) Hallo peter6622 ! :)

Das kannst du jetzt glauben oder nicht, aber es gibt (oder gab) einen Fön, der mit Gas betrieben wird.
Gespeist wird dieser Fön mit winzigen Kartuschen, die natürlich ein Schweinegeld kosten.
Meine Frau hatte mal so ein Teil, haben wir entsorgt, weil der Nachschub so teuer war.
Aber grundsätzlich funktioniert hat der Fön. Ob es den heute noch gibt, weiss ich nicht.
Aber googleweissjaalles

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Mann am 26 Mai 2024 10:59:53

bei uns kommt der Föhn an die Powerstation, da diese bis 1500W kann klappt das wunderbar.

Pechvogel am 26 Mai 2024 11:26:29

peter6622 hat geschrieben:…kosten gleich 100-200€.

Vermutlich gibt es keine wirklich praktikable Lösung für kleines Geld, oder?…

Also wenn Dir 100-200€ zu teuer sind dann, so befürchte ich, gibt es keine preiswertere Alternative!
( außer dem Friseur mit der 3mm Schermaschine :mrgreen: )

Grüße
Dirk

Camper510 am 26 Mai 2024 11:31:24

Administrator hat geschrieben:https://www.amazon.de/Makita-DHG180Z-MAKITA-AKKU-HITZEPISTOLE-18V/dp/B0B1DPCNMX

Hast du auch die Bewertungen davon gelesen?

Pechvogel am 26 Mai 2024 11:46:59

Camper510 hat geschrieben:Hast du auch die Bewertungen davon gelesen?

:gruebel: Warum? Die Bewertungen sind doch super! Zumindest wenn man sich damit die Haare fönen will. Zum „Farbe abbrennen“ wohl eher nicht zu gebrauchen. :gruebel:

Grüße
Dirk

mafrige am 26 Mai 2024 12:17:22

peter6622 hat geschrieben:... Freundin, Kurzhaarfrisur, ohne 230V und ohne Wechselrichter trotzdem 1-2x mit Warmluft für etwa 10min die Haare trockenfönen ... offenbar taugen sämtliche Akkufön's nichts ...
Lg

Hallo,
ein guter Föhn hat ca. 2000W, damit brauchst du bei 12V ca. 2000W/12V = 166A, das wäre ein sehr dickes Kabel, bei den erwähnten 12 V!
Also 230V mit einem normalen Fön. Dazu brauchst du bei 10 Min. Föhnen ca. 166A/60Min*10Min= 27Ah aus deiner Bordbatterie.
Wie groß ist deine Bord-Batterie und was für Typ Blei, Gel, Li ... ?

peter6622 am 26 Mai 2024 13:39:24

Sowas hatte ich schon befürchtet, wollte aber trotzdem zur Sicherheit mal nachfragen...
PS.
Ich habe 2 ganz normale Blei Aufbaubatterien (glaube jeweils 180 Ah)...das passt eigentlich für mich ganz gut, in Verbindung mit den beiden Solarpanels (glaube 900W).

Klar könnte ich auch mal über einen Wechselrichter nachdenken, aber nur damit man hin und wieder mal den Fön benutzen kann (ich selber brauche keinen und die Freundin fährt nur ab und zu mal mit)...ich weiss nicht so recht...
PS2.
Irgendwo habe ich gelesen dass jemand als "günstigste", praktikable Lösung einen 600W Wechselrichter (direkt mit nem kurzen Kabel an den EBL angeschlossen hat) um damit einen kleinen 500W Fön zu betreiben...

Pechvogel am 26 Mai 2024 13:46:13

peter6622 hat geschrieben:…um damit einen kleinen 500W Fön zu betreiben...

500W??
Dann kannst Du dir auch gleich einen Ventilator kaufen!??! :gruebel:

Grüße
Dirk

BikeAir am 26 Mai 2024 14:10:00

Dein Problem heißt schlicht und einfach P=U*I Die benötigte Leistung ist einfach die benötigte Leistung und wenn die nicht da ist, egal wie und warum, ist eben nichts mit Föhn und auf 12CV Basis schon mal gar nicht.

Also entweder, gescheite Batterie mit WR, oder eben kein Föhn, sorry, aber so sieht das aus.

Grüße

peter6622 am 26 Mai 2024 14:13:54

Alles klar...no problem...

Merci

Pechvogel am 26 Mai 2024 14:21:10

BikeAir hat geschrieben: Also entweder, gescheite Batterie mit WR, oder eben kein Föhn, sorry, aber so sieht das aus.

Oder halt mit Freundin immer CP / SP mit Landstrom.

BikeAir hat geschrieben:…auf 12CV Basis …

2CV war die klassische Ente, 15CV das sog. „Gangsterauto“, aber 12CV?? :gruebel: ;D

Grüße
Dirk

Russel am 26 Mai 2024 15:33:36

peter6622 hat geschrieben:Ich habe 2 ganz normale Blei Aufbaubatterien (glaube jeweils 180 Ah)...das passt eigentlich für mich ganz gut, in Verbindung mit den beiden Solarpanels (glaube 900W)....

Ich würde einen WR einbauen, der kann ja nicht nur Fön und bei 900 Watt Solar sind die Akkus ja gleich wieder voll.

peter6622 am 26 Mai 2024 16:37:15

Das überlege ich auch gerade... irgendeinen Ratschlag welchen WR ich dafür benötigen würde? Hat jemand entsprechende Erfahrung?

Also bei Amazon gäbe es zB für 63€ einen von Green Cell mit 1000/2000W Dauer-/Spitzenleistung (angepasster Sinus). Würde der im Prinzip funktionieren?
Oder doch besser ne Nummer größer oder ne andere Marke?
Ist der Einbau dann ne große Sache, oder kann das auch jemand mit gutem Elektronikverständnis (nicht ich;-) hinbekommen?

Noch sind meine beiden knapp 4 Jahre alten Blei-Aufbaubatterien relativ gut, aber wenn sie dann in ein paar Jahren mal zu schwächeln beginnen könnte ich ja auch da leistungsmässig etwas aufstocken (Li Batterien sind mit aber definitiv zu teuer).

Russel am 26 Mai 2024 16:49:22

Ich hab da auch nicht viel Ahnung.
In einem meiner Wohnmobile war mal ein WR eingebaut, der war direkt neben den Batterien am Sitz verbaut.
Wurde manuell eingeschaltet und wir konnten dann Kaffee kochen und föhnen. Welcher das war weiß ich nicht mehr, ist schon 10 Jahre her, denke aber das war damals die einfachste Lösung für gelegentlichen gebrauch.
Heute möchte ich nicht mehr auf den WR mit genug Akku und Solar verzichten. Akku und Solar hast du ja genug.

Russel am 26 Mai 2024 16:52:39

Du wirst schnell auf den Geschmack kommen wie schön es ist die Geräte wie zuhause zu nutzen, außerdem ist es ja auch eine Wertsteigerung.
Und vor allem: Happy Wife = Happy Life

peter6622 am 26 Mai 2024 16:58:56

Absolut :-)...klingt nach einem guten Plan.
Danke erstmal...also jetzt Recherche in Sachen WR...

Russel am 26 Mai 2024 17:02:22

Las dich doch mal in einer Werkstatt beraten, wenn du keine Ahnung hast wird recherchieren schwer.
Einbauen muss ja doch die Werkstatt wenn ich das richtig gelesen habe.

Aus welcher Plz. kommst du denn?

KAWADO am 26 Mai 2024 17:13:50

peter6622 hat geschrieben:Danke erstmal...also jetzt Recherche in Sachen WR...

Tipp zum WR:
EDECOA Reiner Sinus Spannungswandler 12V 230V Wechselrichter 1500 3000 Watt V2.0
Link zum eBay Artikel Link zum eBay Artikel

Hab ich seit 6 Jahren im Einsatz wie auch viele andere hier im Forum ohne Probleme.

Günstiger/Teurer/Besser ...geht immer :wink:

peter6622 am 26 Mai 2024 17:43:38

Okay danke für den Tipp und Link...

Also erstmal muss ich meine gemachten Angaben nach unten korrigieren...
Meine Solarpanels von Transwatt haben nur 200Wp und meine beiden Aufbaubatterien nur jeweils 95Ah.
Wie gesagt, bisher komme ich damit prima klar, und ich denke es ist schon noch etwas Reserve drin...

Die Freundin trocknet ihre Haare eh vorher an, somit sollte ein trockenfönen mit einem 1000-1500W Fön in 5-10min möglich sein.
Wenn die Sonne scheint oder das Fahrzeug fährt wird ja die Bordbatterie wieder aufgeladen und am nächsten Tag möglicherweise nochmal fit.

Spätestens am 3. Tag muss idR sowieso ein Platz mit V/E angesteuert werden...

Also wäre der vin KAWADO vorgeschlagene WR dafür okay?

PS.
Komme aus der Ulmer Gegend, meine Werkstatt ist aber bei München...
Aber ein Freund ist KfZ-Mechaniker und könnte das bestimmt einbauen...

RaGu am 26 Mai 2024 18:00:22

Ich werfe mal eine Alternative in den Ring...
Eine Powerstation mit 2000W Wechselrichter...
Vorteil:
kein komplexer Einbau eines Wechselrichters
kann da "stehen", wo die Steckdose benötigt wird
Kann schnell am Platz mit Strom nachgeladen werden
kann an 12V während der Fahrt nachgeladen werden
kann mit Solartasche geladen werden
hat zusätzlich diverse USB/12V Ausgänge
kann zuhause als Notstromaggregat genutzt werden

Beispiel:
ECOFLOW Delta Max tragbarer Powerstation 1612Wh, Solargenerator AC 2000W renew 650€
Amazon Link

spechtinator am 26 Mai 2024 18:05:00

So waren wir anfangs auch ausgestattet. 2x95AH AGM und einen Wechselrichter mit 1.500W. Dazu einen Reiseföhn mit 1.200W.

Lief alles super, allerdings haben das die beiden Batterien bei der Belastung nur knapp 1 Jahr mitgemacht --> Link

Achso, tatsächlich dauert das Föhnen nur 1-3MInuten. Ich war anfangs aber auch von 10min ausgegangen.

Ich würd den WR trotzdem einbauen und den Föhn nutzen. Wenn die Batterie dann irgendwann nicht mehr will, kann man immer noch auf Lithium wechseln. Vielleicht hält deine AGM ja auch etwas länger.

Bye Christian.

peter6622 am 26 Mai 2024 18:15:17

Erstmal sorry für den letzten Post...der verstieß wohl gegen irgendeine Regel und wurde vomAdmin gelöscht...

Also 650€ für eine Powerstation ist mir definitiv zuviel Geld für den Zweck...sollte ja ursprünglich auch eine Lösung "für kleines Geld" werden...
ist natürlich relativ...also konkreter...die zB 136€ für den vorgeschlagenen WR plus x für den Einbau wäre dann auch das höchste der Gefühle...
allerdings wenn das dann trotzdem die Batterien schrottet dann ist das auch irgendwie doof...

Russel am 26 Mai 2024 18:19:19

Meine Batterien, AGM waren nach 10 Jahren platt (eine). Ob die ohne WR länger gehalten hätten? Bei mir dürfen die Batterien arbeiten.

BiggiK am 26 Mai 2024 18:58:02

Ich habe einen kleinen Wechselrichter direkt neben der Batterie unter dem Fahrersitz eingebaut. Da ist eine Steckdose dran und wenn ich meinen reisefön oder das ebike Ladegerät anstecke, funktioniert das ganz gut. Allerdings läuft dann der Lüfter vom Wechselrichter, weils eben eine kleine Leistung hat.
In der Regel versuche ich die duschen auf dem Stellplatz oder Campingplatz zu nutzen und dann dort zu Fönen. Für die seltenen Gelegenheiten in denen ich im Womo dusche, reicht mir diese Variante. Ein größerer Wechselrichter hätte nicht mehr unter den Sitz gepasst und damit größere Arbeiten zum verlegen der Leitungen nach sich gezogen. Das war es mir nicht wert.
Allerdings haben wir eine lifepo mit 150 Ah
Gruß Birgit

peter6622 am 26 Mai 2024 19:06:44

Okay...auch eine gute Lösung wie ich finde.
Nicht so teuer und einfacher einzubauen, vermutlich schonender für die Batterie.
Wieviel Watt hat drin "kleiner" WR und wieviel dein Fön? Also 5min Warmluft sollten es dann doch sein, das wäre akzeptabel schätze ich...

peter6622 am 26 Mai 2024 19:14:03

PS.
so ähnlich hat es ja auch jemand anderer gemacht (hatte es ja gepostet aber der Post wurde gelöscht)...der hatte auch einen "kleinen" WR (mit 600W) und diesen mittels 10qmm Kabel direkt an den EBL angeschlossen...um einen 500W Fön zu betreiben...was natürlich kein Vergleich zu einem "richtigen" Fön mit 2000W ist, aber anscheinend für ne Kurzhaarfrisur bei abgetrocknetem Haar gerade so akzeptabel sein soll....

Pechvogel am 26 Mai 2024 19:48:24

ICH bin zwar nicht grundsätzlich gegen Wechselrichter ( habe auch einen mit 1000W ) möchte aber ein paar kritische Anmerkungen in den Raum werfen:
- ein „halbwegs ordentlichen“ Fön, den man vielleicht auch im Haushalt schon hat, hat mindestens / mehr als 1200W
- da bräuchte man dann wohl schon einen WR mit mind. 1500W, besser 2000W. ( sonst gibt es nur Ärger mit der „besseren Hälfte“ wenn man nicht „ordentlich“ fönen kann )
- wenn die jetztigen Batterien, die die 1500-2000W liefern können, irgendwann mal ersetzt werden sollen und man würde Lithium als Ersatz nehmen, dann müsste man schon darauf achten das die Batterie ein BMS mit mind. 150A hat. Oder man nimmt 2 Batterien mit je 100A. Also beides nicht gerade preiswert.
- jetzt sind 190Ah montiert. Dazu das „originale“ Ladegerät ( mit 16A )?? Dann bräuchtest Du am SP/CP mind. 24 Stunden Strom wenn die Batterien ziemlich leer sind.
- und 200WP ist zwar besser wie nix, leere 190Ah Batterien laden die aber auch nicht „über Nacht“ :mrgreen:
- last but not least waren Dir im Eröffnungspost 100-200€ zu viel. So wie sich das hier jetzt anläuft geht das in Richtung zu mindestens dem fünffachen! :eek:

Und klar, Wertsteigerung. Wenn Du 1000€ in Dein Womo steckst bekommst Du davon 200€ beim Verkauf wieder raus.

Grüße
Dirk

Russel am 26 Mai 2024 19:50:20

Nimm doch lieber einen größeren WR, du musst die 2000W ja nicht ausbeuten.
Das mit dem direkt neben der Batterie schrieb ich ja oben schon, kann ja nicht so eine große Sache sein. Denke 2-3 Stunden Einbauzeit für einen Fachmann.

Luppo am 26 Mai 2024 20:05:14

10 Minuten fönen?
Da hat sie keine hatte mehr auf dem Kopp.
Du meinst sicher 1-2 Minuten.
Rede ihr es einfach aus. Lässt sich technisch nicht lösen.

peter6622 am 26 Mai 2024 20:41:59

Stimmt...100-200€ für nen (auch nicht wirklich praktikablen AkkuFön) sind mir/uns
zuviel dafür..

100-200€ plus Einbau für nen passenden WR (den man ja theoretisch auch Mal anderweitig nutzen kann) wäre wiederum schon okay.

1000€ für ne LiYPO4 Batterie und weitere Anschaffungen (nur damit Frau hin und wieder Mal akzeptabel gut fönen kann) sind wiederum überzogen.

Nochmal...die Haare sind eher kurz und immer schon angetrocknet...es geht lediglichdarum sie vollends trockenfönen...dazu kann man natürlich wie daheim einen 2000W Fön benutzen und sicher auch länger als 5min...aber Unterwegs und im Sommer geht's bestimmt auch ne Nummer kleiner und kürzer könnte ich mir vorstellen.

Ich weiss nicht ob das Problem tatsächlich nicht zu lösen ist, aber die aktuelle Konfiguration in Bezug auf Solarmodule, Batterien und Ladegerät inkl. Ladebooster total zu überdenken ist jedenfalls nicht die Lösung.

Wenn's nicht geht dann geht's eben nicht...

Danke jedenfalls an alle....jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer.

mithrandir am 27 Mai 2024 00:52:43

Puh, das ist mal wieder ein Thread für das ich dieses Forum liebe.
Da will jemand eine günstige Lösung, damit seine Freundin ohne Landstrom die Haare täglich trockenföhnen kann.
Und das artet dann wieder in eine Wechselrichterdiskussion der Elektroingenieure aus. :lol:
Nochmal zum Grundproblem:
peter6622 hat geschrieben:Freundin, Kurzhaarfrisur, ohne 230V und ohne Wechselrichter trotzdem 1-2x mit Warmluft für etwa 10min die Haare trockenföhnen wäre gut... spätestens am 3. Tag muss idR sowieso ein Platz mit Versorgung angesteuert werden

Ich will dir und der Dame nicht zu Nahe treten, ich kenne euch und vor allem dein Wohnmobil nicht.
Aber, da du eine günstige Lösung anstrebst, gehe ich davon aus, dass du auch eher ein genügsames Wohnmobil hast. Wieviel Platz ist in deinem Bad?
Wenn Sie tatsächlich täglich die Haare waschen und trockenföhnen will. Hat sie das schon mal in deinem Wohnmobil gemacht (also das Waschen)?
Wenn sie tatsächlich Stress damit hat, ihre Haare entweder mal 2 Tage ungewaschen zu lassen bzw. handtuchfeuchte Haare ein Problem sind, kann ich mir gut vorstellen, dass Haare waschen oder duschen im engen Wohnmobil ihr mit der Zeit auch kein Vergnügen bereiten werden.
Probiert das am Besten erst mal auf einem Campingplatz oder zu Hause aus. Also duschen oder Haare waschen im Mobil und dann mit Landstrom föhnen. Wenn Sie mit dem Platz und den Gegebenheiten im Bad zum Haare waschen klarkommt, kannst du dir nochmal über den Wechselrichter einen Kopf machen.
Dann wäre der nächste Schritt mit unterschiedlichen Haartrocknern (mal Freunde und Bekannte fragen) testen und den mit der geringsten und akzeptablen Leistung herausfinden. Dann kannst du dich nochmal auf eine günstige Wechselrichterlösung für genau diese Leistung konzentrieren. dann weißt du ja auch wie lange der Föhn laufen muss.

peter6622 am 27 Mai 2024 08:10:26

Diesen Gedankengang kann ich natürlich völlig nachvollziehen...aber kurz gesagt, duschen geht prima im "Pulse" und wird auch regelmäßig gemacht.
Das mit der "preiswerten Lösung" ist weniger den finanziellen Mitteln, sondern mehr der Sinnfrage (4-stellig investieren um zu fönen) geschuldet.
Die Idee mit dem Zuhause testen wie lange es mit nem schwachen Fön (1000er oder nur Stufe 1) dauert ist natürlich zielführend und habe ich gerade angestoßen.

Momentan würde ich den Einbau eines 2000/4000W WR (kostet bei eBay so 140€) favorisieren und diesen aber tatsächlich dann nur sporadisch und mit Blick auf meine beiden 95Ah Aufbaubatterien einsetzen...bin aber immer noch in der Überlegungsphase...

HeideMobil am 27 Mai 2024 08:42:00

Wer täglich fönen möchte kommt um einen WR beim Freistehen nicht herum. Da ich keinen weiteren Bedarf für einen WR habe, plane ich ich meine Haarwäschen und suche nach ca 4 Tagen einen Friseur auf. Mir sind die Kosten für die E-Installation für den Zweck einfach zu hoch :)

Acki am 27 Mai 2024 08:45:11

HeideMobil hat geschrieben:Wer täglich fönen möchte kommt um einen WR beim Freistehen nicht herum. Da ich keinen weiteren Bedarf für einen WR habe, plane ich ich meine Haarwäschen und suche nach ca 4 Tagen einen Friseur auf. Mir sind die Kosten für die E-Installation für den Zweck einfach zu hoch :)

Wie hoch sind die Kosten beim Frisör?

Pechvogel am 27 Mai 2024 08:52:02

peter6622 hat geschrieben:...Momentan würde ich den Einbau eines 2000/4000W WR (kostet bei eBay so 140€) favorisieren und diesen aber tatsächlich dann nur sporadisch und mit Blick auf meine beiden 95Ah Aufbaubatterien einsetzen...bin aber immer noch in der Überlegungsphase...

Dann bezieh´ in Deine Überlegungen mit ein das Du tunlichst einen Wechselrichter nehmen solltest der ausdrücklich eine reine / echte Sinuskurve zur Verfügung stellt!
Ein Fön mag mit einer modifizierten Sinusspannung noch zurecht kommen, diverse elektronische Geräte tun das dann aber nicht mehr.

Und: einen 2000W-Wechselrichter auf Dauer nur mit 500W zu belasten geht auch am Zweck vorbei!
Ein Wechselrichter hat einen Wirkungsgrad bzw eine Verlustleistung.
Und dieser Wirkungsgrad ist größer ( bzw der Verlust kleiner ) wenn er im Bereich seiner größten Effizienz betrieben wird. Diese liegt irgendwo in der Gegend von 80% der Nennleistung.
D.h. wenn ein 2000W-WR mit "nur" 500W betrieben wird, dann verbraucht der aus der Batterie mehr Strom als wenn Du einen vergleichbaren WR mit nur 700W verwenden würdest.
Größer muß nicht unbedingt besser sein.

Und: achte beim Einbau darauf das Du den WR auch gut ein- / ausschalten kannst.
Ein eingeschalteter WR, auch wenn keine Last / kein Verbraucher dran hängt, saugt dir die Batterie(n) leer!

Grüße
Dirk

peter6622 am 27 Mai 2024 09:07:32

Alles klar, mach ich...wieder ein paar gute Hinweise... Dankeschön.
Lg

mv4 am 27 Mai 2024 09:10:22

ein 500W Föhn ist Spielzeug...da kann man dann auch mit dem Makita Modell die Haare trockenpusten ...das sollte schon ein 1000W modell sein.... das würden auch deine beiden 95Ah Accus mitmachen.

ob ich einen 2000W Wechselrichter mit 2000W oder nur mit 1000W betreibe ...macht in der Summe der Verlustleistung gegenüber eines 1000W Wechselrichters nicht das Kraut fett...

einfach mal in der Praxis messen wer das nicht glauben kann.

mafrige am 27 Mai 2024 09:54:05

Hallo peter6622,

ein Wechselrichter hat in der Regel 2 Kabel + und - dabei. Diese werden an deine Batterie geklemmt.
Also keine komplizierte Wissenschaft, kann jeder selbst machen ... :lol:
Dann ist da eine Steckdose dran und es kann losgehen ....

peter6622 am 27 Mai 2024 09:55:50

Okay...in dem Zusammenhang noch eine nun wirklich allerletzte Frage...dann seid ihr erlöst ;-).

Die preiswerteten reiner Sinus-WR (wie zB der empfohle oder ein anderer 2000/4000W WR für um die 140€ auf Eb) haben ja sinnvollerweise auch bereits Über- und Unterspannungsschutz sowie thermische Überlastsicherheit.
Macht es Sinn noch nen 100er mehr zu investieren um noch zusätzlich mit integrierter Netzvorrangschaltung zu haben?... vermutlich ja!
Ansonsten wäre noch automatisch integriertes Standby beim WR ein Plus...aber vielleicht nicht zwingend nötig....

Danke...dann machen wir aber auch Schluss damit...

Konsul am 27 Mai 2024 10:05:00

Eine NVS braucht aber noch weiteres Zubehör und muss auch anders verkabelt werden. Ist etwas aufwendiger zu machen.
Bei meiner Planung bzw. Umrüstung wird es nur ein "Entweder - Oder" geben da mir persönlich der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen zu gross ist.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Camper510 am 27 Mai 2024 10:12:05

peter6622 hat geschrieben:Macht es Sinn noch nen 100er mehr zu investieren um noch zusätzlich mit integrierter Netzvorrangschaltung zu haben?... vermutlich ja! Ansonsten wäre noch automatisch integriertes Standby beim WR ein Plus..

Erst was von preiswert murmeln und dann das? Aber zurück zu deiner Frage. Zweimal nein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

no name Campingzubehör
Chausson Challenger Erfahrungsaustausch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt