rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Challenger Erfahrungsaustausch 1, 2, 3

februar am 02 Mai 2021 18:52:39

Hallo
Wer kann was beitragen mit seinen Erfahrungen mit diesen beiden Modellen. Egal welcher Typ ob gute oder schlechte Erlebnisse.
Was könnte besser sein! Oder was findet ihr gut an diesen Fahrzeugen
Da diese beiden Modelle aus dem gleichen Hause stammen sind sicher die Probleme oder anderes ähnlich.
Ich freue mich auf eure Kommentare

Gruß vom Leo an alle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

filfin am 02 Mai 2021 20:14:32

Hallo Leo, der komplette Service muß besser werden.Ob beim Händler oder direkt am Werk in Frankreich.Was nutz es wenn man einen guten Händler hat der aber keine oder erst 1, 1-1/5Jahre später die Ersatzteile bekommt.Oder wie bei mir direkt am Werk keine bekommt obwohl eine E-mail vorlag zum abholen .Nur 2000 Km in den Sand gesetzt :evil:
Gruß Ralf

SvenZ am 02 Mai 2021 22:48:04

Wir sind sehr zufrieden, vor allem was die Servicequalität meines Händler im Zusammenspiel mit Trigano DE angeht.
Alle kleinen und großen Mängel wurden (fast) zeitnah behoben.
Der Größte war der Austausch der Panoramadachfensters, das sich verzogen hat und undicht wurde. Erst innerhalb von 4 Wochen gegen das selbe Modell getauscht, dann als wieder Probleme da waren, Tausch gegen das neue Kurbelmodell (wieder innerhalb von 4 Wochen nach Reklamation).
Auch eine Schrankklappe mit einer Macke wurde ohne Probleme getauscht (hier allerdings ca. 6 Wochen gewartet).

Nur auf Dekoraufkleber nach der Reparatur eines Hagelschadens mussten wir 3 Monate warten.

Wir würden unseren Challenger wieder kaufen.

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 03 Mai 2021 07:59:48

Ich hatte einen Vollintegrierten und nun einen Teilintegrierten, der wesentlich besser ist. Der VI wackelte bei der Fahrt wie ein Schrankkoffer, das Bett und die Sitze waren unhandlich zu bedienen.

Beide Händler taugen leider nichts.... selber machen ist besser.

Ich kann nur zuraten, ich bin mit dem jetzigen WoMo sehr zufrieden. Nach 2 Jahren ist alles noch in Ordnung :D

SteamingWolf am 03 Mai 2021 11:24:32

Das Thema finde ich gut. Bekommt sofort ein Lesezeichen.
Gut sind bisher auch unsere Erfahrungen seit 30.000 km.
Außer dem obligatorischen Tausch des Skyroof und einer gerissenen Kaminabdeckung (beides Garantie), war zum Glück noch nichts.
Der Tisch, bzw. die schwergängige Verstellung macht nach wie vor Probleme, kann aber laut Händler nicht abgestellt werden. Somit kann nur ich den bedienen.
Da Du nach Nachteilen fragst, die gibt es natürlich auch. Die Fahrzeuge sind ab Werk/ Händler sehr schwer. Wenn Du unter 3,5t bleiben willst, musst Du viel wiegen und evtl. auf das Eine, oder Andere verzichten.

eddan am 03 Mai 2021 12:50:57

hatte bisher folgende Mängel welche im Rahmen der Garantie repariert wurden, hierbei gab es keine Schwierigkeiten oder Diskussionen.

- Monitor Rfk defekt (erneuert)
- Haarrisse an der rechte Seitenschürze (erneuert)
- Body-Control-Modul (BCM) defekt (erneuert, durch den Ford-Service)

2019er Chausson 640

Munter bleiben !
.
.

februar am 04 Mai 2021 08:57:37

Hallo
Auch ich möchte meine Erfahrung zu meinem Chausson 627 GA mitteilen.
Am 01.02.2020 wurde er zugelassen und Corona bedingt wurden es nur 3800 km im ersten Jahr. Der Ford mit Automatik und 170 PS ist Spitze.
Ich hatte zuvor einen TEC mit Transit 2,4 Ltr. mit 140 PS.Dieser wurde 9 Jahre gefahren und am Ende dann nach 95000 km ohne jemals irgend eine Reparatur verkauft.
Darum wieder einen Ford.
So jetzt zum Chausson die Dinge die im ersten Jahr angefallen sind.Spritzschutzwand in der Dusche wurde nachgestellt.Am Fzg Unterboden wurde an zwei Stellen
am Wasserablass nachgebessert mit Silikon.Das Licht unter dem Hubbett hatte eine Kontaktschwäche.
Das wars.Ich finde das ist wenig besonders wenn ich schaue im Bekanntengreis die höherwertige Womos haben die hatten zum teil größere Probleme als ich.
Ich hoffe es bleibt so.Schaumer mal
Schreibt mal wo ihr eure Probleme mit dem Chausson/Challenger hattet oder habt.

Juke565 am 04 Mai 2021 15:28:23

Hallo,
wir haben eigentlich nur ein paar Kleinigkeiten:
am ersten Tag:
- Sat-Schüssel (VB-Design) klappt ganz auf und legt sich aufs Dach, lässt sich dann nicht mehr bedienen - direkt neue bekommen
- Magnetleiste von der Badraumtür fällt ab - braucht eh keiner
- Verdunklungsrollo vom Skyroof fällt runter - selbst wieder richtig festgeschraubt
- zwischen Fahrerhaus und Aufbau fehlt die Isolierung, hinter der Kunststoffabdeckung freier Blick nach draußen - selbst gemacht
- das Heizungsrohr durch den Boden ist nur zur Hälfte abgedichtet - selbst gemacht

dann kam zwischenzeitlich noch:
- die Eberspächer nebelt zuverlässlich beim Start den gesamten Stellplatz ein, neue Heizung eingebaut worden
- der Wassertank scheuert an einer Schraube des Sitzgestells durch. Tank wurde neu fixiert, Schraube gekürzt
- Skyroof ist undicht, neue Dichtung eingebaut, aber schlecht gemacht
- Dekoraufkleber um die Rückleuchten lösen sich ab - erneuert
- Aufbautür schief montiert, schließt schlecht - neu justiert
- Griff der Aufbautür abgerissen - neuer verstärkter Griff montiert
- nach der Reparatur des Skyroof wieder die Verdunklung abgefallen - wieder selbst montiert
- Fliegengittertür Schnur gerissen - ausgetauscht
- Skyroof nochmals Instand gesetzt - hoffentlich passt es diesmal
- Verkleidung um das Küchenfenster fällt ab - neu befestigt

Nun ist die Garantiezeit um und wir hoffen, dass es das war. Aber beim ersten Chausson hatte es danach dann gepasst. Das Ärgerliche ist eine zähe Abwicklung durch den Händler und jedes mal 80 Km Anfahrt. Festzuhalten ist, Chausson baut innovative Grundrisse, pfuscht aber ein bisschen bei der Montage. Ich habe mir aber sagen lassen, dass die anderen Hersteller auch nicht besser sind. Final noch: Chausson schreibt schon im Prospekt, dass das Gewicht um 5 % abweichen kann - und das tut es auch. Das ist der Nachteil an der rundum GFK-Bauweise, ist halt schwerer.

Aber: ich würde das Auto wieder kaufen, der Ford läuft gut, die Automatik geschmeidig und der Grundriss ist genial.

februar am 11 Mai 2021 12:09:28

Hallo

Ich hatte schon gehofft das mehr Challenger /Chausson Fahrer ihre Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen sich melden aber anscheinend ist der Fahrerkreis nicht so groß.Oder gibt es doch viele zufriedene Kunden dieses Hersteller.

Hoffen wir alle das wir bald wieder auf Achse gehen können.

Gruß Leo

eddan am 11 Mai 2021 12:38:31

februar hat geschrieben:Hallo

... Hoffen wir alle das wir bald wieder auf Achse gehen können.

Gruß Leo

... bei mit geht's Morgen los, von der Nordseeküste an die Nordseeküste ;D

Munter bleiben !
.
.

eddan am 11 Mai 2021 12:50:17

Vielleicht noch ein paar ergänzende Worte zu Chausson/Challenger.

Was mir außerdem gut gefällt, ist die werksseitige Vorbereitung für die nachträgliche Installation diverser Extras, wie z.B.

- TV/SAT, Dachdurchbruch und SAT/230V/12V Dose vorhanden
- Solar, Dachdurchbruch inklusive vorverlegte Leitung vom EBL bis Anschlussraum beim Dachdurchbruch
- Gasaußenanschluß, vorverlegt, lediglich die Außendose fehlt
- Außendusche, vorverlegt, lediglich die Außendose fehlt
- Klokassetenentlüftung, Bodenduchlass (Absaugrohr) vorhanden, lediglich das Thetford-Lüfterset fehlt
- RFK, Leitung für 2te Rückfahrkamera bereits vorverlegt

Munter bleiben!
.
.

Mhmm am 11 Mai 2021 21:29:22

Ich hab seit ein paar Wochen einen Kastenwagen von Challenger (144S), in dem ich 5 mal übernachtet habe bisher.

Bin insgesamt bis jetzt ziemlich zufrieden, wobei ich durch diverse Erfahrungsberichten bei allen Herstellern (gerade zur Coronazeit) innerlich schon auf einiges gefasst gemacht hatte. Kam aber nicht so schlimm bis jetzt.

Probleme die mir bisher aufgefallen sind:
- Eine Schublade ist schlecht verklebt/verschraubt und beginnt sich zu lösen (beim Händler per mail reklamiert und ignoriert - ist aber so eine Kleinigkeit dass ich bisher keine Lust zum nachhaken hatte)
- Rückfahkamera geht im Dunkeln nicht. Also garnicht. Obwohl sie nen Nachtmodus hat (bekanntes Problem was aber Challenger/Chausson scheinbar ignoriert)
- Falsche Badtür verbaut. Also vom Material für das Modell. Stört mich aber nicht.
- Heki pfeift. Herstellerunabhängiges Problem was mit nem Dichtgummi von eBay für 5€ komplett zu lösen war

Bin insgesamt aber sehr zufrieden bisher. Wasser, Heizung, Fenster und Elektrik funktionieren einwandfrei, Möbel sind bis auf die erwähnte Schublade recht sauber und stabil verbaut, Skyroof wirkt haltbar und ist geräuscharm und keine wirklich bösen Überraschungen bisher. Ich hoffe das bleibt auch so, denn nach dem Kauf hat das Interesse des Händlers an Kommunikation rapide nachgelassen, so dass Garantiesachen möglicherweise zäh werden.

Bisher würde ich den wieder kaufen.

SteamingWolf am 11 Mai 2021 22:10:02

eddan hat geschrieben:- RFK, Leitung für 2te Rückfahrkamera bereits vorverlegt

Munter bleiben!
.
.

Wieder jemand der das behauptet. Hinter der Abdeckung der Beifahrertür habe ich das Kabel gefunden, aber wo ist das freie Kabel an der bestehenden RFK, wenn dort eine zweite Kamera ran soll?
Oder noch besser eine Schritt für Schritt Anleitung zur Montage einer zweiten RFK in der dritten Bremsleuchte. Wärst Du so nett Eddan?
Es gab schon mal einen Threat dazu --> Link, aber Maulwurfhügel wollte sein Wissen nicht weiter preisgeben.

skip58 am 11 Mai 2021 22:20:18

Hallo,
wir fahren einen Challenger 270 (Fiat 150 PS ) , seit 2 Jahren, sind sehr zufrieden mit Ausstattung, viel Platz und Raum.
Die einzige größere Reparatur war das Sunroof, welches aber dann anstandslos gleich durch ein neues mit Kurbel getauscht wurde . Lieferzeit war 2 Monate. Reklamation wurde schnell erledigt und genehmigt.
Kleinigkeiten habe ich selbst erledigt.
Mit Gewicht haben wir keine Probleme.
Wir würden wieder einen kaufen.
Gruß Manfred

partliner am 12 Mai 2021 09:47:13

Tach zusammen,

ich fahre seit 5 Jahren einen Challenger Genesis 59 mit EZ 2012 und dem sehr in Verruf geratenen 140 PS Motor.
Davor hatte ich 8 Jahre lang einen Concorde Charisma Alkoven.

Der Qualitätsunterschied in der Wohnkabine ist schon sehr deutlich, damit habe ich aber gerechnet und das auch bewusst einkalkuliert.
Ich bin also mit meinem damaligen Kauf sehr zufrieden, Defekte hatte ich bislang keine, bei überschaubarer Grundpflege funktioniert alles einwandfrei.
Die Webasto-Dieselheizung musste ich tauschen, da ich sie in der Winterpause über 4 Monate nicht habe laufen lassen. Ein Austausch des Brenners häts getan. Da ich den Nachfolger von Webasto aber recht günstig schießen konnte, hab ich komplett getauscht.

Verbesserungswürdig ist die Verteilung der Warmluftauslässe, da ist die Beifahrerseite definitiv benachteiligt.
Im letzten Jahr hab ich die vorgehängten Fenster neu befestigt, da die verwendeten, kurzen Schrauben wenig vertrauenerweckend sind.

Auch der gescholtene Motor (km-Stand 70000) läuft bislang völlig problemlos.

eddan am 12 Mai 2021 12:43:58

SteamingWolf hat geschrieben:
... aber wo ist das freie Kabel an der bestehenden RFK, wenn dort eine zweite Kamera ran soll?

... du hast die Erklärung doch selbst verlinkt, hier sieht man doch das zweite Kabel, bzw. die freie Ader.
Ich verstehe nicht was Du meinst.

Munter bleiben!
.
.

SteamingWolf am 12 Mai 2021 16:20:12

eddan hat geschrieben:... du hast die Erklärung doch selbst verlinkt, hier sieht man doch das zweite Kabel, bzw. die freie Ader.
Ich verstehe nicht was Du meinst.

Munter bleiben!
.
.

Ist es hinten das weiße Kabel? Und was muss vorn angeschlossen werden. Geht irgendwie nicht daraus hervor. Auf die Äußerung, dass vorn auch noch das weiße Kabel angeschlossen wird, und die Frage wo, wurde nicht mehr eingegangen...
Oder hast Du auf Grund des verlinkten Threats nur gemutmaßt, dass ein Kabel für die zweite RFK vorverlegt ist? Außer Maulwurfhügel scheint es keinem geglückt zu sein, und der lässt sich nicht in die Karten gucken.

papagei am 12 Mai 2021 17:12:48

In meinem Chausson (auf Ford) hatte ich auch eine zweite Kamera nachgerüstet. Du wirst den Kabelbaum ab dem Monitor (bei mir auf dem Rückspiegel) zurückverfolgen müssen, bei mir waren alle erforderlichen Steckverbinder in der B Säule auf der Beifahrerseite. Am Monitor war dann die Umschaltung möglich.
Fahrzeug ist bereits verkauft.

Gruß

heiner57 am 12 Mai 2021 18:27:13

ÄTT SvenZ

Hallo Sven,

du schriebst am 02.05 von einem HAGELSCHADEN an deinem Fahrzeug.

War das am "Hagelunempfindlichen" Aufbau oder am Fahrerhaus ?
Wenn am Aufbau: was war beschädigt ?

Viele Grüße

Heinrich

SvenZ am 12 Mai 2021 21:24:04

Heinrich schrieb: du schriebst am 02.05 von einem HAGELSCHADEN an deinem Fahrzeug.

War das am "Hagelunempfindlichen" Aufbau oder am Fahrerhaus ?
Wenn am Aufbau: was war beschädigt ?

Ja hagelunempfindlich schon, aber alles eine Frage der Physik.
Der erste Fall war im August 2017, vor der Haustüre und kurz vor der Abfahrt nach Spanien.
Größe der Hagelkörner wie Golfbälle. Rückseite, Dach, Beifahrerseite und Blech des Ducato betroffen. Reparatur nach Aufwand (17 T€).

Zwei Jahre später, Pfingsten am Wörthsee in Bayern. Auch wieder ca. Golfballgröße, aber zusätzlich sind auf ca. 100 m² 4-5 tennisballgroße Teile heruntergekommen. Da hat es Autoscheiben durchgeschlagen, Dachziegel sowie Solaranlagen auf den Hausdächern. Es sah danach aus wie nach einer Schlacht. Wir hatten Glück nur eine dieser Bomben ist direkt durch das Thule Dachfenster der Dusche eingeschlagen und das nachfolgende Wasser ist sauber in den Grauwassertank gelaufen. Der Hymer neben uns (auch GFK Dach) sah schlimmer aus und hatte vor allem Dallen in den Kantenabdeckungen zwischen Dach und Wand sowie eine durchschlagene Klimaanlage.
Schaden in unserem zweiten Fall: Fahrerseite, Dach und Blech des Ducatos. Dieses Mal Reparatur 20 T€ inkl. Durabull Dachbeschichtung.

Beides super über die RMV abgewickelt. Wenn man das Geld nimmt bekommt man in der Regel die Hälfte dessen, was für eine Reparatur des Schadens notwendig wäre, also aus meiner Sicht keine Alternative.

SteamingWolf am 12 Mai 2021 21:26:11

papagei hat geschrieben:In meinem Chausson (auf Ford) hatte ich auch eine zweite Kamera nachgerüstet. Du wirst den Kabelbaum ab dem Monitor (bei mir auf dem Rückspiegel) zurückverfolgen müssen, bei mir waren alle erforderlichen Steckverbinder in der B Säule auf der Beifahrerseite. ...

Gruß

Der Kabelbaum an der Beifahrer-B-Säule ist ja allgemein bekannt. Ist ja der, der vom Spiegelmonitor ausgeht. Das ist aber keine Vorrüstung für eine zweite RFK. Von dort gehen ja erst die Kabel zum Heck. Angeblich soll aber dort (hinter der dritten Bremsleuchte) ein zweiter Anschluss vorhanden sein. Einzig ein weißes Kabel ist dort frei zu finden. Schließt man da und an Masse und Plus eine weitere Kamera an, hat diese aber keine Funktion. Sieht also nicht nach einer Vorrüstung für eine zweite RFK aus.

februar am 15 Mai 2021 16:26:08

Hallo
Eine Frage an die Runde.
Das mit den fehlenden Ersatzteilen muss wohl ein Problem sein besonders bei Chausson.
Wie macht ihr Chausson Fahrer das wenn ihr Teile braucht ? Kennt jemand eine Werkstatt die Teile schnell besorgen kann.
Oder geht ihr zum Challenger Händler da dies ja die gleichen Fahrzeuge sind und ist es dort besser mit der Ersatzteil Versorgung ?.
Gruß an alle

JTLorsch am 15 Mai 2021 16:52:49

Chausson 747 GA, EZ 03/2017

positiv:
erfüllte alle unsere Mindestanforderungen
Preissegment hat mit unserem Budget gepasst
sehr guter Händler in Günzburg
super Grundriss
Fiat
Dieselheizung
Hubbett hat gute Größe
etc. pp.

negativ:
erfüllt nicht mehr unsere Anforderungen, weil nur bedingt wintertauglich
scharfe Kanten
grelles, kaltes LED Licht
Panoramafenster war Schrott, würde aber getauscht
nicht genug Steckdosen
Aufbautür ist mehrmals justiert worden, ging mal nicht mehr zu oder auf
Toilette - Sitzhöhe ist was für Giganten und wenn man dann mal dabei die Tür zuhaben will, bist du mit den Knien an dieser Remischiebetür dran und "Nachsorge" ist egal für wen schwierig, da du dich nicht mehr bewegen kannst. Das bauen wir dieses Jahr noch um und ne Nature's Head kommt rein.
Quietscherei beim Fahren. Die Plastikteile im Fahrerhaus sind schuld.
Klappern ist bei der Preisklasse gratis, glaub ich.
Riesenkältebrücke durch das Fahrerhaus
Grauwasserrohr schwebt wirklich nur 10cm über der Fahrbahn. Und dann irgendwann auch nicht mehr. Wurde repariert.
Lautstärke während der Fahrt ist groß, Unterhaltung mit der 2. Reihe kaum möglich.
Klappsitze sind wie Jumpseats im Heli. Grottenschlecht und unbequem.

Trotzdem würden wir den Chausson, wenn wir heute mit der gleichen Ausgangsposition wieder kaufen wollten, erneut wählen. Diesmal vielleicht doch den Alkoven.

februar am 17 Mai 2021 15:41:47

Hallo Ralf
Wegen Ersatzteile versuch es doch bei Challenger diese sind genau gleich wie Chausson und die Versorgung mit Ersatzteilen soll dort besser sein.
Und in Spredlingen gibt es noch das Haus Trigano das aber anscheinend keine Chausson Ersatzteile hat aber sonst das ganze Programm für den Trigano Konzern.
Warum das so ist keine Ahnung.
Gruß an alle

HeideMobil am 19 Mai 2021 08:11:30

grelles, kaltes LED Licht

Einige LED Leisten kann man "unsichtbar" mit Kreppband bekleben. Das habe ich an der Garderobe und beim Leselicht gemacht. Das Licht ist nun viel angenehmer.
In dem Thread "Umbauten und Weiterentwicklungen Challenger 260" --> Link wird der Einbau von Dimmern beschrieben. Kennst du vielleicht schon ??

JTLorsch am 19 Mai 2021 14:28:37

HeideMobil hat geschrieben:In dem Thread "Umbauten und Weiterentwicklungen Challenger 260" --> Link wird der Einbau von Dimmern beschrieben. Kennst du vielleicht schon ??

Ich vermute, dass du mich meintest?

Kenne ich, ist aber für mich nicht interessant. Ich möchte nichts weiter an dem Mobil umbauen ausser dem, was eh schon auf der Liste ist. Mich stört, dass generell so grelles, kaltes Licht verbaut wurde. Das hätte durchaus anders gelöst werden können. Mit Kreppband umherzufrickeln empfinde ich nicht schön, habe aber die Decken LEDs im Hubbett mit einer Warmlichtfolie überklebt.

Wir werden dieses Mobil noch 5 Jahre fahren und Lampen werden beim nächsten Mobil definitiv unter die Lupe genommen.

LG

Gast am 20 Mai 2021 16:15:45

februar hat geschrieben:Das Licht unter dem Hubbett hatte eine Kontaktschwäche.

Hallo Leo

das Problemchen habe ich auch. Mal gehts mal nicht ...... was hast du dagegen getan ?

heiner57 am 21 Mai 2021 12:33:09

Hallo Georg,

Thema "Flackern Licht Hubbett"

> Hast du die Spannungsversorgung des Hubbettes noch mit den Kontaktleisten oben auf Fahrerseite ODER schon mit dem aktuellen Spiralkabel?

Falls Kontaktleisten:
Bei mir hat eine Reinigung aller Kontakte mit Kontaktspray sowie ein Verdrehen der Kontaktstifte in der Kontaktleiste am
Hubbett etwas gebracht.( Die Stifte sind nach oben nicht ganz plan.)
Hubbett etwas herunterfahren und dann vom Fahrerhaus schauen, das die "Erhöhung" der Stifte bestmöglich auf den festen Gegenkontakt trifft.Dazu die Stifte verdrehen.

Viele Grüße

Heinrich

Gast am 21 Mai 2021 22:16:29

Danke Heinrich,
hat geklappt mit dem Stifte etwas rausdrdhen

lachshuhn am 22 Mai 2021 01:10:15

Hüte Dich vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind.

Ne mal Spaß bei Seite hatte bis vor kurzem einen 2008 Chausson mit 2.4 Ford Motor.
Davor einen 1994 Knaus Traveler auf FIAT und jetzt einen ganz neuen Benimar auf Ford.

Ich war mit dem Chausson eigentlich ganz zufrieden und muss sagen das die Verarbeitung vom Innenraum total OK war.
Da hat alles funktioniert und war recht solide verarbeitet.
Die Verarbeitung der Karosserie im allgemeinen war aber verglichen mit dem alten Knaus und dem neuen Benimar nur Pfusch.
Keine abtropfkanten am Unterboten,dadurch wurde das Womo feucht!
Verkleidung außen, billigstes dünnes Plastik was nach 2 Jahren reißt und brüchig wird.
Radhähuser hinten kein Spritz Schutz nur zusamengekittetes Hols. Dachlucken billig. Beleuchtung Verkabelung mehr oder weniger zusammen getüdelt.
Fenster undicht da nicht richtig eingeklebt.
Da war der alte Knaus ne Bank und der Benimar ist auch sehr ordentlich modern und sauber verarbeitet.
War aber trotzdem sehr zufrieden. Toller Grundriss und Preis Leistung Top.

februar am 25 Mai 2021 19:03:53

Hallo
Ist ja schön das doch einige Erlebnisse mit ihren Chaussons und Challenger geschildert haben.
Wenn man das so liest sind die Fahrzeuge auch nicht schlechter wie der Rest der Branche.
Diese Erfahrung hab ich auch gemacht.
So wir werden morgen an den Main fahren und ab 13.06 geht es nach Südfrankreich in die ecke nach Beziers wen jemand Tipps für diese Ecke hat würde ich mich freuen.
Grüße an alle im Forum

februar am 22 Aug 2021 10:20:56

Hallo

Jetzt hab ich aber ein Problem mit meinem Chausson 627 GA.
Wasser tritt vermutlich zwischen Fahrgestell und Kabine hinter dem Beifahrersitz ein mal schaun was rauskommt Anfang September geht es in die Werkstatt.
Was mich wundert vor 4 Monaten war die Dichtigkeitsprüfung und da war alles in Ordnung.
Hatte schon jemand im Forum mit seinem Chausson/Challenger ein ähnliches Problem ??

Gruß vom Leo aus dem Frankenland

Gast am 22 Aug 2021 12:57:03

februar hat geschrieben:Hallo

Jetzt hab ich aber ein Problem mit meinem Chausson 627 GA.
Wasser tritt vermutlich zwischen Fahrgestell und Kabine hinter dem Beifahrersitz ein mal schaun was rauskommt Anfang September geht es in die Werkstatt.
Was d

Wie hast du das festgestellt?

februar am 22 Aug 2021 16:15:40

Hallo Georg

Man sah 2 x Wasserränder ca 5 cm im Durchmesser an der Wand zum Fahrgestell.
Darauf fuhr ich zu meinem Händler dieser hat dann die Feuchtigkeit geprüft und festgestellt da müssmer mal reinschaun,das ist nicht in Ordnung.
Termin jetzt Anfang September.

Grüsse vom Leo an alle

februar am 09 Sep 2021 17:12:56

Hallo
Ja mein Wasserschaden ist was größeres.
Wasser tritt im Bereich zwischen Fahrgestell und Aufbau ein und das jetzt auch hinter dem Fahrersitz.Fahrzeug muß zurück ins Werk nach Frankreich.
Eventuell linke und rechte Seite muß eventuell erneuert werden.
War heute beim Händler der sagte das muß im Werk gemacht werden.Aber das entscheidet Chausson was gemacht wird.
Und das 4 Monate nach der Dichtigkeitsprüfung und dabei wurde nichts festgestellt.
Das Fahrzeug ist gerade 18 Monate alt.
Ich bin richtig verärgert.
Wer hatte schon mal sowas ähnliches und wie wurde dabei vom Händler/Hersteller vorgegangen??

Gruß vom Leo aus Franken

jara04 am 15 Sep 2021 10:37:54

Hallo Zusammen.

Wir haben den Chausson 630, Jahrgang 2020. Im grossen und ganzen sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Die Raumeinteilung ist einfach Top. Auch mit Hund (45Kg) haben wir super Platz. Für den habe ich in der Garage eine Box ein gerichtet, da ja ein Zugang zum Innenraum besteht. Mängel hatten wir bis jetzt: Hekirahmen in der Dusche war lose, im hinteren rechten Radlaif an der Abdeckung ein Riss, Dichtung an der Duschetüre beschädigt.
Nun erwartet uns aber eine grössere Reparatur :(
Oberhalb der Fahrertüre wurde bei der Dichtheitskontrolle ein Riss in der Dachhutze entdeckt.
31245

Dazu muss das Fahrzeug ca. 5 Wochen zu Trigano. Details zum Ablauf habe ich noch nicht, warte da auf Antwort vom Händler.

Grüsse Markus

fraenky68 am 03 Dez 2021 19:51:52

eddan hat geschrieben:Was mir außerdem gut gefällt, ist die werksseitige Vorbereitung für die nachträgliche Installation diverser Extras, wie z.B.

- TV/SAT, Dachdurchbruch
- Solar, Dachdurchbruch inklusive vorverlegte Leitung
- Gasaußenanschluß, vorverlegt, lediglich die Außendose fehlt
- RFK, Leitung für 2te Rückfahrkamera bereits vorverlegt
.

Hallo,
ist das alles auch bei aktuellen Vollintegrierten?

februar am 04 Dez 2021 17:30:32

Hallo Markus
Da ich ja ein ähnliches Problem Habe bei mir werden die 2 Seitenwände in Frankreich erneuert wegen Wasserschaden.
Mein Womo geht am 06.12 nach Frankreich.
Aber mir kann mein Händler nicht sagen wie lange das Womo weg ist.Von wem wurde dir gesagt das es 5 Wochen dauert.
Mein Händler konnte mir garnichts sagen
Wie war bei dir der Ablauf nach Feststellung des Schadens beim Händler.
Ist dein Womo schon weg oder schon wieder zurück.

jara04 am 08 Dez 2021 09:43:33

februar hat geschrieben:Aber mir kann mein Händler nicht sagen wie lange das Womo weg ist.Von wem wurde dir gesagt das es 5 Wochen dauert.
Mein Händler konnte mir garnichts sagen
Wie war bei dir der Ablauf nach Feststellung des Schadens beim Händler.
Ist dein Womo schon weg oder schon wieder zurück.

Hallo Leo.

Das mit den 5 Wochen hat mir der Händler Prophezeit, er sprach von 3-5 Wochen. Ich gehe eher von bis zu 7 Wochen aus.
Wir haben die Reparatur auf (voraussichtlich) November 2022 verschoben. Anscheinend bekomme er keinen Termin mehr für Anfang Jahr. Ich hatte
zur Bedingung gemacht, dass das Auto spätestens ende Februar wieder zurück kommt, da wir es ab März wieder benutzen möchten.

Ich musste aber bis jetzt schon mehrmals nachhaken, da freiwillig vom Händler keine Infos kamen.
Bin gespannt, ob ich im laufe des Sommers eine Mail mit dem Termin erhalten werde, denke nicht, werde da wieder "stürmen" müssen.
Wie es dann ablauft kann ich nicht sagen, ich habe mal deponiert ob das Auto bei mir abgeholt und wieder gebracht wird, mal sehen.

Gruess Markus

februar am 08 Dez 2021 16:59:52

Hallo Markus
Mir wurde Ende September mitgeteilt das ich einen Termin zur Reparatur in Frankreich bekomme und das Womo würde am 06.12 nach Frankreich gehen.
Wenn ich diesen Termin nicht nehme wäre ein nächste Termin erst in 07.2022 möglich.
Ich musste mein Womo selbst zum Händler bringen.
Man bekommt leider keine zuverlässigen zusagen nicht vom Händler und vom Werk auch nicht.

februar am 14 Dez 2021 20:46:02

Hallo
Neuer Sachstand von meinem Chausson!
Womo ist auf dem Tieflader im Werk angekommen.
Und wird Weihnachten und Sylvester in Frankreich verbringen.
Werde mal Mitte Januar im Werk anrufen und mal nachfragen wie die Reparatur voran geht.
Mal schaun ob ich eine Antwort erhalte.

Schöne Feiertage und einen Guten Rusch wünsche ich allen hier im Forum
Der Leo aus dem Frankenland

februar am 13 Jan 2022 17:05:03

Hallo
Ich habe festgestellt das uns der Tisch in unseren Chausson 627GA zu groß ist,
Wer hat schon so einen Tisch verkleinert?selbst verkleinert oder beim Schreiner machen lassen.
Oder sich gleich einen anderen Tisch gekauft.

eddan am 14 Jan 2022 13:59:22

Moin,

ich hatte in meinem KaWa die Tischplatte gegen eine mittig klappbare aus dem Bootszubehör ausgewechselt.
Im Bootszubehör kannst Du ganz interessante Lösungen finden, hier sind die Voraussetzungen teils ähnlich den in unsreren WoMos.

Die original Tischplatte habe ich bewusst so belassen und beim Fahrzeugverkauf beide Platten mitgegeben.

Munter bleiben!
.
.

februar am 16 Feb 2022 18:17:16

Hallo Gruß an alle im Forum
Wasserschaden wurde im Werk behoben

Ich kanns fast nicht glauben mein Chausson hat Frankreich wieder verlassen und steht bei meinem Händler.
Er konnte mir noch nicht sagen was im Werk gemacht wurde.Die Seitenwände wurden nicht erneuert,da bin ich eigentlich froh,denn bis die Türen,Hubbett oder sonstiges wieder eingestellt werden dauert auch.
Ich werde nächste Woche zu meinem Händler fahren und das Fahrzeug abholen.
Jetzt kann ich endlich wieder Reisen Planen.
Werde berichten wenn ich das Fahrzeug wieder habe was gemacht wurde.

heiner57 am 16 Feb 2022 19:51:29

Hallo Leo,

da sind wir mal gespannt auf deinen Bericht!

Heinrich ( "Heiner" für meine früheren Kollegen aus Veitshöchheim)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Akkufön oder andere praktikable preiswerte Lösung
ADAC kein Schutz mehr für mitgeführte Anhänger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt