rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umstellung Batterien nicht gelungen - kein 12 V-Betrieb

olchi am 08 Jun 2024 10:41:08

Moderation:[
Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Hallo zusammen,
unser Freundin fährt einen Bürstner t-HARMONY 605 von 2006.
Sie benutzt das Wohnmobil Beruflich und möchte nicht immer auf Landstrom angewiesen sein.
Tja, da ich in meinem Wohnmobil die Umstellung Problemlos verlief habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelegt.
BITTE um Hilfe bei der Fehlersuche.
Haben den Hersteller des Elektroblock EBL 99 schon angeschrieben und warte auf Antwort

Vielen lieben Dank für die Hilfe schon mal im vorraus.

Installationsbeschreibung

Solarregler MT5050-PP ausgebaut und durch den SmartSolar MPP 100/30 ersetzt
Einen zweiten SmartSolar MPP 100/30 für das Mobile Solarpanel eingebaut

Batterien von Sprinter P12V1575 ausgebaut und gegen Batterien der Firma Wattstunde LiFePo4 NovaBase 100Ah getauscht.

Fehlerbeschreibung

Im Wohnmobil ist kein 12 Volt Netz vorhanden. Licht, Heizung u.s.w haben keine Funktion

Anschlussfehler und Fehlersuche
Bei dem Anschluss der neuen Batterien habe ich den Plus Pol und den Minus Pol am Elektroblock EBL 99 vertauscht.
Dabei ging die Sicherung des internen Lademoduls kaputt und wurde durch einen neue ersetzt.

An der Instrumententafel von der Firma Schaudt GmbH funktioniert nur noch die Batterieanzeige für die Fahrerbatterie.
Das EBL lässt sich nicht über den Taster des EBELs einschalten.

Die Vermutung, dass das Elektroblock EBL 99 bei dem falschen Anschluss Kaput gegangen ist wurde durch Anschluss eine heilen Elektroblock EBL 99 geprüft.
Führte jedoch nicht zum Erfolg.
Der Versuch das EBL mittels Überbrückung des Tasters zum Einschalten des Relais führte nicht zum Erfolg.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostseebaer am 09 Jun 2024 00:07:28

Moin,

und was sagt die APP bzw. misst Du an den Polen der Wattstunde Novabase bzw. an den entsprechenden Kabeln am EBL-Eingang?
(Wenn doch der heile EBL auch nicht funktioniert ...)

Grüße
Georg

chrisc4 am 09 Jun 2024 08:21:14

Batteriepole vertauscht ist so ziemlich das schlimmste was man verkehrt machen kann.
Der EBL wird wohl defekt sein, den musst du dann zu Schaudt zur Reparatur schicken.
Wenn du Pech hast dann sind weitere Geräte defekt, Truma, Kühlschrank, Sat usw.

Viel Glück!

Anzeige vom Forum

speeedi am 09 Jun 2024 08:47:51

chrisc4 hat geschrieben:Batteriepole vertauscht ist so ziemlich das schlimmste was man verkehrt machen kann.
Der EBL wird wohl defekt sein, den musst du dann zu Schaudt zur Reparatur schicken.
Wenn du Pech hast dann sind weitere Geräte defekt, Truma, Kühlschrank, Sat usw.

Viel Glück!

Die Vermutung, dass das Elektroblock EBL 99 bei dem falschen Anschluss Kaput gegangen ist wurde durch Anschluss eine heilen Elektroblock EBL 99 geprüft.

Hallo ?,
Ich bin ja nicht größte Elektrikprofi aber kann es nicht sein das die Batterie oder das BMS was ab bekommen hat.
Ich würde wie Georg schon erwähnte erst messen ob überhaupt Strom von der Batterie kommt.
MfG Dieter

teaage am 09 Jun 2024 09:16:50

Wenn du Glück hast und der Akku hat ein anständiges BMS, hat dieses abgeschaltet. Das BMS einfach nach Bedienungsanleitung wieder einschalten.

Gruß

(TH)omas

Pechvogel am 09 Jun 2024 09:57:48

Tja, irgendwie blöd wenn sich der TE nicht mehr meldet.
Neben der Batterie könnte sich, so rein theoretisch, ja auch das EBL wegen Unterspannung abgeschaltet haben. Spätestens als die alte Batterie abgeklemmt wurde.
Dann müsste man das EBL wieder einschalten…
Aber so ganz ohne weiteren Input…

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau Stromversorgung - Tipps Feedback?
Alte und neue und unterschiedlich große Batterien mixen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt