|
Moin, leider habe ich zu dem Thema bisher alles und nix gefunden, Ich habe den Absorber- gegen ein Kompressorkühlschrank getauscht. (er rennt bei dem Wetter wie bekloppt, vorallem mit den neuen Lios). :D Ich weiß nur leider nicht nicht, ob ich die beiden Lüftungsöffnungen in der Außenwand jetzt schließen soll oder ob die auf bleiben sollten. Außerdem sind da noch zwei 12 Volt Lüfter verbaut... Wenn jemand damit Erfahrungen hat bitte mit mir teilen. Danke Irgendwie muss der Kompressor schon seine Hitze loswerden. Ich würde die Öffnungen offen lassen, wenn nicht an anderer Stelle die Abwärme in den Innenraum gelangen kann (was im Sommer doof und im Winter nützlich ist). Die Lüfter brauchtst Du allerdings nicht mehr, denke ich. bis denn, Uwe Servus, auf keinen Fall verschließen, auch ein Kompressorkühlschrank produziert Abwärme und die muss raus! Ist ja beim Kühlschrank zuhause auch so. Ich hab meine 12V-Lüfter auch drin gelassen, wozu ausbauen wenn sie funktionieren und grad in der heißen Zeit die Abwärme besser wegbringen. Hallo, ich habe sogar einen extra leisen PC Lüfter verbaut, um die Abwärme vom Kompressor wegzubekommen. Das verkürzt die Laufzeit der Kühlung und schont so auch die Batterie. Gruß Axel wir haben keine lüftungsschlitze, im sommer ist das fenster offen und somit das grössere loch als lüfter haben wir den originallüfter vom kompressorkühlschrank durch einen leiseren aber leistungsfähigeren aus dem PC bereich ersetzt Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, möchte ja auch umbauen. Meine Info ist die: Die Kompressorkühlschränke entlüften in der Regel alle nach innen. Dazu ist dann in der Montageanleitung ein gewisser Abstand zur Decke und zum Boden vorgegeben, wo die Luft durchströmt und somit zirkulieren kann. Im Anhang mal die Einbauanleitung von Thetford. Da ist der Einbau und die notwenigen Abstände für die Lüftung schön dargestellt. Eine Aussenöffnung ist nie vorgesehen. Blöd ist bei der Sache aber, dass im Sommer die Abwärme das Womo zusätzlich heizt. Im Winter dagegen wäre das gut. Beim Thetford T2138/60/75 zirkuliert die Luft nur im Bodenfach des Kühlschrank, hier kann die gar nicht nach hinten abgeführt werden. Ob man auch nach außen entlüften kann? Das wird Dir nur der Hersteller sagen können, ob z.B. kalte Luft an der Rückseite zu Problemen führen kann oder nicht. Gruß Axel Dem Kühlschrank selber ist es ziemlich egal, wohin die warme Abluft geht, wichtig ist, dass sie wegkommt. Wenn es schon Öffnungen nach außen vom Absorber gibt, warum nicht diese weiter nutzen? Im Winter kann man immer noch die entsprechenden Abdeckungen draufmachen wenn man meint, dass es "zu kalt" ist. Ich hab meine „alten" Ventilatoren noch mit einem Thermostatschalter verbunden, der Kompressor bzw. die Rohrleitungen werden relativ schnell warm im Betrieb, dann shalten sich die Ventilatoren ein und wenn der Kompressor ausschaltet und sich alles wieder abkühlt schalten auch die Ventilatoren wieder ab. Funktioniert seit Jahren ohne Probleme und auch bei 30 Grad Außentemperaturen und mehr macht der Kühlschrank auf Stufe 1,5 von max. 5 das Bier auf 4 Grad. Was will man mehr? :mrgreen: Ich habe nach dem Umbau beide Lüftungsgitter nach Aussen luftdicht verschlossen. Unser Kompressorkühlschrank (T2152) hat unten und oben ein Lüftungsgitter nach vorn heraus. Außerdem hat der Kühlschrank selbst (ich glaube oben) einen Lüfter, der die Luft vorn unten ansaugt und vorn oben herauspustet. Somit heizt sich der Innenraum im Sommer natürlich zusätzlich auf, aber soviel macht das nun auch nicht. Im Winter ist es ja von Vorteil. Ich bin froh, daß die Gitter nach außen verschlossen sind. Bei ordentlichem Wind auf der Kühlschrankseite hat das früher ganz schön laut gepfiffen. Der Absorberkühlschrank war ja rundum luftdicht verschlossen, so daß die Aussenluft nicht in den Innenraum kann. Beim Kompressor gibt es eben die Lüftungsbereiche oben und unten, damit er nach innen lüften und entlüften kann. Wenn du die Außengitter offen läßt, kann der Wind nahezu ungehindert in das Fahrzeug pusten und im Winter zieht er natürlich durch den Lüfter des Komressors gerade die kalte Luft von Außen nach Innen. Ich würde die Gitter verschließen Bye Christian
Kommt immer auf den Kühlschrank und die Einbausituation an. Unserer wurde ringsum mit Kompri-Band eingesetzt, da pfeift nix durch. Und er zieht die Kühlluft unten rein und lässt sie oben wieder raus. Ich hätte keinen Bock, mir die Abwärme im Sommer noch zusätzlich ins Mobil zu holen. Ich kann Dir auch nur raten die Belüftung einschließlich der Lüfters so zu lassen. Hab ich bei mir nach dem Umbau vor vielen Jahren auch (war genauso wie bei Dir) so gelassen und wäre gar nicht auf die Idee gekommen da was zu verändern. Jede Reduzierung der Belüftung reduziert auch den Wirkungsgrad (zumindest im Hochsommer). Wichtig ist natürlich dass der Kühlschrank so dicht eingebaut wird, dass im Winter keine Kaltluft in den Innenraum kommt. Gruß Stefan Hallo, jetzt mal ein paar Fragen vom Doofen: - wenn ich den Absorber gegen einen Kompressor tausche, gibt es da größenmäßg passende Geräte, die man wechseln kann. Ich habe einen Thetford N100, der unter dem Kochfeld untergebracht ist und mich würde interessieren, ob ohne großen Bastelaufwand sowas zu tauschen ist. Und welche Modelle/Hersteller sind da das Maß der Dinge. - wie ist das, wenn man nicht am Landstrom steht, wieviel Batteriekapazität brauche ich, um den Kühli zu betreiben, da dieser mWn ja nur über Strom läuft, sprich dann halt 12V. Da werden wohl meine 2 80Ah Gel nicht reichen, oder nur kurz. - bei der Fahrt, also wenn der Motor an ist, gehts wohl über die LiMa, ansonsten wohl am Besten über Landstrom, oder? Hab auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt. Was mich am Absorber stört ist die geringe Flexibilität der Einstellungen. Ich war jetzt wieder eine Woche weg, Kühli lief auf Gas, kein Problem seit Leitblech und Lüfter, aber im Gefrierteil ca. -14 bis -15 Grad, aber dann im Kühli selbst auch immer kurz vor dem Gefrieren, so 0 bis 1 Grad. Wenn ich das Thermostat verstelle, steigt automatisch parallel zur Kühlschranktemperatur die Temperatur im Gefrierfach. Dann also lieber kalt im Kühli bei voller Leistung. Ein Dilemma. Gruß Dieter Tja - ich habe den Umbau auch vor. Thetford schrieb mir klar am 18.06.2024: Hallo Herr xxxx, wenn Sie einen Kompressorkühlschrank verbauen müssen die Lüftungsgitter verschlossen werden. Mit freundlichen Grüßen/ Best regards/Met vriendelijke groet Thetford GmbH Customer Service Thetford GmbH T +49 (0) 2129-9425-0 --> Link Und genau das habe ich auch in einigen YouTube-Videos dazu gesehen. Die Lüftungsöffnungen müssen geschlossen werden, sonst funktioniert wohl der Abwärmetransport nicht und der Wirkungsgrad geht gewaltig runter. Viele Grüße Kurt Völlig klar, dass der Abwärmetransport nicht mehr funktioniert, wenn man große Lüftungsöffnungen nach aussen hat ... :lol: Du hast die Standard-Textbaustein-Antwort von Thetford bekommen - oder das konkrete Gerät ist halt nicht für Aussenkühlung vorgesehen und müsste erst modifiziert werden (Luftkanäle zum Innenraum verschliessen z. B.). Wenn man sich anschaut, wo der Kompressor und dessen Kühler sitzt, was für Öffnungen zum Innenraum existieren und ob man den Kühli ggnü. den Aussenöffnungen zum Innenraum hin abdichten kann, hat man alle Informationen, um selber eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Am besten nicht irgendeinen Kühli kaufen und dann wundern, dass es nicht klappt wie geplant, sondern vorher informieren, welche Bedürfnisse das Gerät hat. Ich würde in jedem Fall anstreben, den Kompressor von aussen zu kühlen, weil ich zusätzliche Warmluft im Innenraum im Sommer definitiv nicht gebrauchen kann. Im Winterurlaub darf die warme Abluft dann das Wintervorzelt heizen :) Natürlich muss der Kühli dann so eingebaut werden wie ein Kompressor, also mit zum Innenraum hin abgedichteter Rückwand. bis denn, Uwe
Geh mal auf die Homepage von Thetford, da findet Du eine Liste, welcher Kompressor anstelle des verbauten Absorbers verwendet werden kann.
Da musst Du einfach rechnen, wie lange Du max. stehst und ob dann die entsprechende Kapazität zur Verfügung steht. Ein Kompressor benötigt ja nach Größe ca. 30-46Ah pro Tag, das musst Du zur Verfügung haben. Bei 2x80Ah reicht Dir das dann ca. 2 Tage, wenn Du sonst nicht viel Strom benötigst. Gruß Axel
Sorry, sehe gerade, dass ich die Einbauanleitung von den Absorbern gepostet habe. Im Anhang nun die richtige Einbauanleitung von den Thetford-Kompressoren. Gruß Axel ...ist doch ganz einfach man baut den Kühli ein...misst den Stromverbrauch einmal mit Gitter und einmal mit provisorisch verschlossenen Öffnungen. Natürlich bei gleichen Bedingungen ...sprich Außentemperatur und Befüllungsgrad vom Kühli. Freue mich schon auf die Ergebnisse ...vielleicht werden einige Überrascht sein auch ein Kompressor Kühli muss die Wärme wo abführen...im Winter bei Temperaturen unter 0 Grad macht das Verschließen der Lüftungsgitter Sinn...tiefe Temperaturen unter +5 Grad mag ein Kompressor allgemein nicht. (ja ich weiß es gibt Geräte die das können...aber da gehören mit Sicherheit keine Wohnmobil Geräte dazu) Die Einbauanleitung des Herstellers stellt die Minimal-Situation da. Eine Belüftung nach außen würde ich nicht vorsehen, aber eine gute Luftzirkulation, je nach Möglichkeit auch mit einem zusätzlichen Lüfter, könnte nützlich sein. Montag und Dienstag hier im Raum HH 28 - 32°C, mein Fahrzeug in der prallen Sonne, da hatte der Kompressor ein gefühltes ED von 100%. Ich habe keine zusätzliche Lüftung verbaut. Natürlich schafft der Kühli kaltes Bier, in der höchsten Stufe auch TK gefroren :-o . Folgender Gedanke, der Bereich hinter dem ausgebauten Absorber hat im Boden eine Öffnung wegen Gas, also würde ich die untere Öffnung dicht machen und nur die Obere offen, klar den Kompressor dann wie den Absorber vorher zum Innenraum abdichten. Somit kommt vom Boden frische Luft zum Kompressor, die Lüfter würde ich erst mal lassen, vielleicht sind die dann im Sommer doch ganz hilfreich.
Und wie soll die Luft denn zirkulieren, wenn nach außen alles zu ist? Nur im Inneren? Dann viel Spaß mit der warmen Abluft im Sommer im Innneraum.
Und wie soll auch hier eine vernünftige Zirkulation zustande kommen, wenn die untere Öffnung zu ist? Warme Luft steigt bekanntlich auf und wenn unten alles zu ist kann keine kühle Luft nachströmen. Jede Kältemaschine muss die dem Kühlgut entnommene (Ab)Wärme wegbringen, egal ob Absorber oder Kompressor. Auch der heimische Haushaltskühlschrank hat Zu- und Abluftöffnungen, im Haus ist logischerweise keine Öffnung nach außen vorhanden, im Mobil aber schon. Also nutzt man diese, es sei denn, man will sich die Bude im Sommer noch weiter aufheizen. Noch dazu, wenn die Öffnungen sowieso schon vorhanden sind! Fasst mal einen Kompressor im Betrieb an, ihr werdet euch wundern, wie heiß der werden kann! Ich verstehe nicht, warum man das Thema so verkomplizieren kann. Unser Kompressorkühlschrank hat keine Entlüftung nach Aussen und funktionierte auch in Marokko bei über 40°C im Schatten einwandfrei so lange die Abwärme über die Aussenwand möglich ist und die Aussenwand nicht durch Sonneneinstrahlung zusätzlich aufgeheizt wird. Einen Ventilator hat der Kühli auch nicht. MfG kheinz
Wieich geschrieben habe durch die Bodenöffnung welche für Flüssiggas sein muss, da es ja schwere ist als Luft, ob das aussreichend ist würde ein Versuch zeigen und wenn nicht hat er noch die Lüfter. Keiner verkompliziert was, auf eine Frage gibt es halt einfach mehrere Lösungsansätze, dafür gibt es ja das Forum. :D Hallo, wir haben seit zwei Jahren einen Dometic-Kompressorkühli verbaut. Das obere Lüftungsgitter ist nun verschlossen und das untere weiter offen. Der Kühli lüftet oben in den Innenraum des WoMo's. Bei diesen Außentemperaturen ist das auch vollkommen wurscht, wenn man keine AC verbaut hat. Bei kühlen Temperaturen ist die austretende Luft nur leicht erwärmt. Unser Gerät läuft IMMER nur auf kleinster Stufe (6⁰C Kühlschrank / -12⁰C Gefrierschrank). Für nachts ist die Nachtschaltung aktiviert. Am Lüftungsgitter über dem Innenraum ist per Hand kaum Wärme spürbar! Ich hatte probeweise auch schon das untere Gitter verschlossen. Da stieg die Temperatur im Kühli minimal an. Das sind meine praktischen Erfahrungen Gruß Richy Nur mal eine "dumme" Frage dazu: wieso haben denn Wohnmobile, bei denen Standardmässig ab Werk bereits ein Kompressorkühlschrank verbaut ist KEINE Aussenlüftungsklappen mehr? Muss doch einen Grund haben......- oder? Viele Grüße Kurt [/quote] Wieich geschrieben habe durch die Bodenöffnung welche für Flüssiggas sein muss, da es ja schwere ist als Luft, ob das aussreichend ist würde ein Versuch zeigen und wenn nicht hat er noch die Lüfter. Keiner verkompliziert was, auf eine Frage gibt es halt einfach mehrere Lösungsansätze, dafür gibt es ja das Forum. :D[/quote] In unserem Fahrzeug ist die Bodenöffnung für die Gasflasche gegenüber dem Raum für dem Kompressor und hat keine Verbindung. Über eines muß man sich aber im klaren sein oder sollte es wissen: Diese Art von Wärmeabführung funktioniert nur bei Kastenwagen. MfG kheinz
Siehe meinen Beitrag :wink: Gruß Richy
Also bei meinem Absorber gabs keine Bodenöffnung, da gab es nur die Öffnung unten und oben jeweils durch die Außenwand. Und die hab ich für den Kompressor beibehalten. Wenn es bei dir eine Bodenöffnung gibt (und eine obere durch die Außenwand) dann wird das sicher auch funktionieren. Hauptsache, es gibt einen vernünftigen Luftaustausch.
Weil es serienmäßig auch einfacher und kostengünstiger ist, keine Löcher in die Außenwand zu schneiden und keine Lüftungsgitter dort einzusetzen. Und dem Kühlschrank ist es egal, wohin seine Abwärme zieht, ob nach innen oder außen.
Dazu kann man nur zustimmend klatschen! Das zweite Thema ist, wer möchte bei einer nach innen gerichteten Be/Entlüftung bitte die Abwärme im Hochsommer im Innenraum?? Prinzipiell ist es so dass ein Kühlschrank mehr Wärme erzeugt als er Kälte produziert. Bei einem Kompressor mit ca. 50W Anschlussleistung werden also mindestens 50W Abwärme erzeugt. Gruß Andreas Wir haben bei 30⁰C und mehr Außentemperatur alles offen, was zu öffnen geht. Da spielen 1 oder 2⁰C keine Rolle :wink: Die Abluft stellt zumindest bei uns keinerlei Problem dar. Zu keiner Jahreszeit. Gruß Richy aber bei 25 Grad spielt das schon eine gewaltige Rolle .. wenn der Kühlschrankkompressor mir den Innenraum auf über 30 Grad aufheizt. dazu noch möglichst zum schlafen. hatte das früher beim Adria. Da hat der Thedford schön in den Innenraum abgegeben. Sicher, eine extra Klimaanlage kann das regeln :) . aber ehrlich... 30 oder 35 Grad sind schon ein Unterschied. Wenn ich die Hand beim Lauf des Kompressors an die Lüftungsschlitze halte, auch bei 30 Grad draußen und im Schatten, kommt da erheblich wärmere Luft als die der Umgebungstemperatur raus...
Die 50W sind für den Kompressor. Die Abwärme des Kompressors ist ja nur ein Teil. Der Rest kommt vom Kühlsystem. Ich weiß nicht, wie man das genau rechnet, aber wenn man die Werte von Wärmepumpen heranzieht mit Faktor 2-4 wird damit also 100-200W Abwärme erzeugt, wenn das Ding voll läuft. RK
Ich gebe dir vollkommen recht, wollte diesen vermuteten Wert aber nicht schreiben sondern habe mich an die beweisbaren Grundlagen gehalten. Ich habe zuhause einen Kühlschrank in unserer Vorratskammer und bei geschlossenem Fenster ist es am morgen um mindestens 3-5°C wärmer als am Vorabend. Gruß Andreas
Moin Dieter, dein Absorber erreicht doch noch gute Werte bei der Kühlung, Wie du schon vermutet hast, kommst du mit deiner Bleigel Batterie nicht so richtig weit. Meinen Absorber habe ich gerade gegen einen Kompressor KS getauscht. Bei Außentemperaturen von etwa 35° hat er natürlich ordentlich zu tun und saugt eine Menge Strom. Mit Solar und Lithium lässt sich das ganz gut betreiben. Ein Blick auf die HP von Wemo lohnt sich sicher für dich. Wenn du den KS dann direkt in der Schweiz kaufst, kannst du noch einmal etwa 200 € sparen. Die Einbaumaße sind zu meist so, dass ein Austausch mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen ist. Vielleicht musst du noch eine Blende anbringen. Aus meiner Sicht sind die Wemo Kühlschränke eine echte Alternative zu Dometic, Thetford und Co. Aus Kostengründen habe ich mich selbst für ein Angebot der Firma, deren Namen hier nicht genannt werden darf, entschlossen. Viele Grüße Ich verstehe nicht, warum die meisten hier gegen die Empfehlung des Herstellers und auch gegen die übliche Einbauart von Kompressorgeräten ab Werk (nämlich ohne Außenlüftung) handeln möchten. Die Hersteller und Ausbauer sind doch nicht alle doof. In der Anleitung zu meinen Thetford-Kompressorkühlschrank steht übrigens, dass bei einer Innentemperatur unter 16 Grad das Tiefkühlfach zu warm werden könnte. Kalte Luft ist also nicht immer gut. aber genau das ist doch der Unterschied zwischen den Geräten der einzelnen Hersteller. Das Funktrionsprinzip ist bei allen Kompressorkühlschränken gleich; " Kälte bzw. Abkühlung entsteht durch Verdampfung. Nichts anderes macht auch Ihr Kühlgerät: Es wird also keine „Kälte“ in das Gerät eingebracht, vielmehr wird den eingelagerten Waren Wärme entzogen und nach außen geleitet. Das ist auch der Grund, warum es unter anderem auf der Rückseite von Kühlgeräten immer warm ist." Abweichend ist nur, dass manche Hersteller Komponenten verbauen die auch mit Innentemperaturen unter 16 Grad umgehen können und funktionieren, andere (eventuell weil sie günstiger sein wollen/ müssen) eben nicht. Egal wie, die entzogene Wärme und die Abwärme des Verdichters, wenn man den die zusätzliche Wärme nicht im Wohnraum haben möchte, muss/ sollte nach aussen abgegeben werden. Hallo, unser Van hat serienmäßig einen Kompressor Kühlschrank von Dometic. Es gibt keine Lüftungsgitter in der Außenwand, der Kühlschrank leitet die Abwärme in den Innenraum. Der Kühlschrank besitzt eine definierte Zirkulation für die Abluft. Ich glaube nicht, dass es hilfreich ist, wenn man mit zusätzlichen Lüftungsgittern, oder Ventilatoren dort eingreift. Außerden ist der Kühlschrank für hohe Innenraumtemperaturen ausgelegt. Wir hatten noch nie das Problem mangender Kühlung. Auch bei mediterranen Temperaturen von 35'C+ (Außentemperatur) reicht Stufe 2 von 5 um den Kühlschrank kalt und das Gefrierfach gefroren zu halten. Kompressorkühlschränke sind halt sehr effektiv im Verhältnis zu Absorbern. Der Vorteil aus meiner Sicht: man hat keine weitere Öffnung in der Außenwand, man benötigt kein Gas und muss ggf. nicht umschalten zwischen Strom und Gas. Der Kühlschrank arbeitet sehr effektiv. Nebenbei: wir kommen im Hochsommer mit zwei 100AH AGM Batterien, ohne Solar, ca. 3 Tage autark zurecht. Der Nachteil ist, dass man den Kompressor hört. Gruß Gunnar
Mir wurde das mal so erklärt: Die Temperaturfühler sollen wohl bei den mobilen Kühlschränke ungünstig sitzen. D.h. sie bekommen evtl. kalte Luft ab, wenn diese an der Rückseite vom Kühlschrank anliegt und so glaubt der Temperaturfühler, es sei kalt genug und schaltet den Kompressor ab. Ob's tatsächlich so ist, weiß ich nicht, aber würde einen Sinn ergeben, weil's bei Thetford ja heißt, die Innentemperatur muss 16°C haben, damit das Gefrierfach richtig kühlt. Gruß Axel Also ich weiß nicht, was ihr alle mit der Abwärme im Innenraum habt? Ich merke nicht, daß der Kühlschrank das Mobil großartig aufheizt. Entweder ich habe das Mobil irgendwo in der Stadt geparkt, dann sind alle Fenster geschlossen und die Sonne heizt es soweit auf, so daß der Kühlschrank nur einen unmerklichen Teil ausmacht. Oder ich bin auf dem Stell- /Campingplatz, dann sind alle Fenster offen oder auf Lüftung und der Windzug nimmt die unmerkliche Kühlschrank Abwärme mit raus. Bei uns hilft da noch der Maxxfan, aber den hat ja nicht jeder. Wenn man mal die Hand vor das obere innere Abluftgitter hält, kommt da ein lauwarmes Lüftchen raus und mehr nicht. Aber gut. Konsequenterweise müßte man dann natürlich auch alle anderen elektrischen Geräte im Außenbereich betreiben und vor allem laden, damit die Abwärme der Netzteile das Fahrzeug nicht aufheizt. Mein Handy an einem 65W Ladegerät ist da ruckzuck sehr warm :D Bye Christian
Um Mythen vorzubeugen: Es gibt keine Empfehlung von Kühli Herstellern den Kompressor ohne Außenumluft einzubauen! Jedenfalls habe ich bis jetzt keine Einbauanleitung gesehen die dieses aussagt. Aber es ist unter konstruktiven Vorgaben zu Bodenöffnungen unten und Abzugsöffnungen oben möglich dies zu tun. Haushaltskühlschränke tun dies auch, ABER die Küche hat meist ein vier mal so großes Volumen wie der Innenraum eines 7m Womos. Das sollte man halt bei der Diskussion beachten. Die Ausbauer finden die Innenumlüftung natürlich toll weil sie kein Loch ins Blech schneiden müssen/können. Das hat aber nichts mit der Thermik zu tun Meine bisherigen Erkenntnisse, Gruß Andreas
Weiter oben im Thread ist ein Schreiben von Thetford zu finden: Hallo Herr xxxx, wenn Sie einen Kompressorkühlschrank verbauen müssen die Lüftungsgitter verschlossen werden. Mit freundlichen Grüßen/ Best regards/Met vriendelijke groet Thetford GmbH Customer Service Außerdem verwies ich darauf, dass mein Modell unter 16° laut Hersteller nicht ausreichend kühlt, was Außenluft zwingend ausschließt. Aber kann ja jeder machen, wie er will. Nochmals zur Erinnerung: DAS war die Frage des TE: Ich weiß nur leider nicht nicht, ob ich die beiden Lüftungsöffnungen in der Außenwand jetzt schließen soll oder ob die auf bleiben sollten. Es wird doch Konsens herrschen, dass es wenig sinnvoll wäre, zwei ohnehin bereits vorhandene Öffnungen in der Außenwand irgendwie zu veschließen und dann Öffnungen für/im Innenraum vorzusehen. Mein HDC195 kühlt auch bei 16 Grad und weniger noch einwandfrei, wenn es noch kälter wird kommen die vom Absorber noch vorhandenen Winterabdeckungen auf die Außenöffnungen und gut ist's.
D'accord Christian, so sieht die Praxis aus!!!! :wink: Die Theorie kann mich mal :ja: In der Beschreibung unseres Dometic RCL 10.4T steht ausdrücklich "Belüftungssystem im Innenraum - zur Montage sind keine zusätzlichen Lüftungsgitter notwendig". Ansonsten hat Christian die Praxis so beschrieben, wie wir sie seit zwei Jahren kennen und wie auch von mir beschrieben. Wohlgemerkt, bezieht sich meine Erfahrung auf die niedrigste Einstellung des Kühlis. Und diese ist, wie oben beschrieben, vollkommen ausreichend. Würde das Aggregat auf vollster Leistung arbeiten, sieht das evtl. ganz anders aus, entspricht dann aber nicht mehr der Praxis. Gruß Richy |
Anzeige
|