rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gurte nachrüsten Ducato Mc Louis 264 Glen

suki63 am 08 Jun 2024 20:31:01

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe nach Jahrzehnterlanger überlegung einen Ducato Mc Louis 264 Glen Bj 2003 gekauft und ich bin totoal glücklich.

Nur gibt es ein Problem. Es sind 4 Sitzplätze eingetragen aber bei den 2 quer zur Fahrtrichtung verbauten Sitzen keine Gurte vorhanden.

Hat jemand schon so etwas in der Art nachgerüstet. Es müssten halt 2 Kindersitze für unsere Enkel gesichert werden.

Ich hoffe, das jemand mir einen Rat geben kann sonst muss ich das WoMo wieder abgeben und das wäre jamaschade.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

VG Bernhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dral am 09 Jun 2024 12:51:12

Um Gurte nachrüsten zu können, müssen entsprechende Punkte in der Karosserie vorhanden sein und auch genutzt werden. Die Ausbauer nutzen Konsolen oder Gurtböcke dafür.
Soweit mir bekannt ist werden Sitzplätze Quer zur Fahrtrichtung in D nicht Eingetragen.
Bist du Sicher das es 4 Sitzplätze während der Fahrt oder 4 Sitzplätze sind?
Ich will dich nicht enttäuschen aber ich Glaube das wird nichts.
Was sagt denn dein Fahrzeugbrief/schein über die Anzahl der Sitzplätze?

leverkusen3 am 09 Jun 2024 13:11:42

Hallo

Wenn das Auto für vier Personen zugelassen ist, gibt es auf jeden Fall eine Vorrüstung für den Sicherheitsgurt.
Die besteht aus einer geschweißten Konstruktion aus Vierkantrohr, die nach der Entfernung der Sitzpolster sichtbar sein sollte.

Da du aber sowieso umbauen willst, ist vielleicht eine Nachrüstung von Isofix Halterungen sinnvoller.

Allerdings wirst du bei deinem Youngtimer keine Werkstatt finden, die diese Konstruktion für dich plant.

Allenfalls eine Montage von dir beschaffter und angelieferter Teile kannst du erwarten.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

suki63 am 09 Jun 2024 15:23:21

Hallo, laut Fahrzeugschein unter Ziffer S1 steht
VG Bernhard

Bastlbernie am 09 Jun 2024 15:55:41

Hallo!
M.W.n. gab es schon "immer" Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung, diese benötigen keine Gurte im Wohnmobil! ...und sind trotzdem als Sitzplätze (auch während der Fahrt) zugelassen!
Gruß, Bernd

Kuddel56 am 09 Jun 2024 17:52:13

Hallo Bernhard,
hab das hier beim TÜV-Nord gefunden:

Sitze im Wohnteil
Befinden sich im Wohnteil Sitze, die während der Fahrt besetzt werden sollen, gelten in Abhängigkeit
der Erstzulassung des Fahrzeugs spezielle Anforderungen an die Sitze, Sicherheitsgurte und ihre
Verankerungen.

Gruß

Frank

wolfherm am 09 Jun 2024 18:03:13

suki63 hat geschrieben:Hallo, laut Fahrzeugschein unter Ziffer S1 steht
VG Bernhard

Was steht denn da?

ChristianF am 10 Jun 2024 02:09:46

Kuddel56 hat geschrieben:Befinden sich im Wohnteil Sitze, die während der Fahrt besetzt werden sollen, gelten in Abhängigkeit
der Erstzulassung des Fahrzeugs spezielle Anforderungen an die Sitze, Sicherheitsgurte und ihre
Verankerungen.

Bei einem 20 Jahre alten Auto (=Baujahr 2004) kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die Sitze ohne Gurte zugelassen worden wären.

Abgesehen davon: wären Deine Enkel meine Kinder, würde ich sie auf keinen Fall mitfahren lassen. Es braucht nur eine scharfe Bremsung (vom Unfall wollen wir mal gar nicht reden), und selbst mit Gurt ist die Querbeschleunigung gegen den Hals und den Kopf mangels Kopfstütze so heftig, dass das quasi nicht gutgehen kann. An die Holz-Innenverkleidung der Fender möchte ich auch nicht denken, wenn da ein Kinderkopf gegenschlägt. Mit anderen Worten: wenn ich Du wäre, würde ich meinen Enkeln diese Gefahr nicht aussetzen. Querbeschleunigungen sind extrem gefährlich. Ich halte das für unverantwortlich. In unserem ehemaligen Ahorn Canada AE waren auch fünf Sitzplätze eingetragen, davon einer (mit Beckengurt) quer zur Fahrtrichtung. Ich habe da einmal für ne halbe Stunde gesessen: nie wieder. Das hat Ahorn inzwischen zum Glück aufgegeben und auf 4 Plätze, jeweils mit Dreipunktgurt, reduziert.

Übrigens: Uwe Gante hat offensichtlich eine alte Form der McLouis Webseite konserviert: --> Link . Dort steht für den 264: "Zugelassene Sitzplätze (Italien): 4". Soweit ich weiß gilt eine Typgenehmigung aus einem anderen EU-Land auch in Deutschland (siehe Rimor, Chausson usw), aber dieser Hinweis wird irgendeinen Hintergrund haben...

Tinduck am 10 Jun 2024 09:21:04

Früher sind massenweise Womos mit Sitzplätzen seitlich zur Fahrtrichtung und ohne Gurte zugelassen worden. Insofern ist das mit den 4 Sitzplätzen schon plausibel.

Ich sehe allerdings keine Chance, da ohne aufwändige Umbauten Kinder mitzunehmen, wenn man heutige Sicherheitsmaßstäbe anlegen will. Da bekommt man keine Rückhalteeinrichtungen für Kinder befestigt, und keine davon, die ich kenne, darf man quer zur Fahrtrichtung nutzen.

Sowas klärt man aber eigentlich, bevor man kauft... das ist eindeutig ein Mobil nur für Erwachsene, es sei denn, ein Kind fährt auf dem Beifahrersitz mit.

bis denn,

Uwe

andwein am 10 Jun 2024 11:02:54

suki63 hat geschrieben:....ich habe einen Ducato Mc Louis 264 Glen Bj 2003 gekauft.
Nur gibt es ein Problem. Es sind 4 Sitzplätze eingetragen aber bei den 2 quer zur Fahrtrichtung verbauten Sitzen keine Gurte vorhanden.VG Bernhard

Vielleicht hilft das zur Einschätzung des Aufwandes weiter:
Für ab dem 1.1.1992 zugelassene Wohnmobile gelten:
• Dreipunktgurte für die Außensitze unmittelbar hinter der Windschutzscheibe. Beckengurte für alle anderen Sitze, auch für die für den Fahrbetrieb genehmigten Sitze im Wohnteil.
Ab 01.10.1999 wurden die Anforderungen wieder geändert.
• 3-Punkt-Automatikgurte auf vorderen äußeren Sitzen in Fahrtrichtung
• 3-Punkt-Automatikgurte auch auf hinteren äußeren Sitzen in Fahrtrichtung, falls das zulässige Gesamtgewicht des Wohnmobils nicht über 2,5 t liegt,
• bauartgenehmigte Beckengurte an geprüften Verankerungspunkten auf allen anderen Sitzen in und gegen die Fahrtrichtung.

Mit Erstzulassung ab 01.01.2004 wurden erforderlich
• Automatik-Dreipunktgurte für alle Sitze; (gilt nur für Sitze, die für den üblichen Gebrauch während der Fahrt bestimmt sind.
Mit Erstzulassung ab dem 20.10.2007 gilt:
• Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung sind nicht mehr zulässig.

Für alle alten Fahrzeuge gilt ein Bestandsschutz, bei einem Umbau gelten aber die heutigen Regelungen.
Mein Tipp: Sprich mit dem zuständigen TÜV was machbar ist!
Gruß Andreas

Pechvogel am 10 Jun 2024 11:16:15

Was sind das denn für Kindersitze ( Alter der Kinder )?
Wie sieht das unter den Polstern / in der Bank aus?

Grüße
Dirk

Gast am 10 Jun 2024 11:29:02

Hallo Bernhard,

bei Anschaffung unseres Womo war auch die Mitnahme der Enkel ein Auswahlkriterium.
Deshalb fiel der favorisierte Aufbautyp Rundsitzgruppe im Heck weg. Selbst mit 3-Punktgurten wollte ich die kleinen nicht hinten sitzen haben wenn mal ein Auffahrunfall erfolgen sollte. Seitlich bei dem Baujahr erlaubt, aber für mich indiskutabel.

Deshalb wurde es bei uns ein Bürstner A574 mit 4 3-Punktgurten im Aufbau.

Die Antwort wird dir sicher nicht gefallen, aber ich gehe auch davon aus, dass bei deinem Mobil die Enkel nicht sicher transportiert werden können.

Grüße
Jürgen

HalbvetteVenus am 10 Jun 2024 12:02:43

andwein hat geschrieben:Mit Erstzulassung ab 01.01.2004 wurden erforderlich
• Automatik-Dreipunktgurte für alle Sitze; (gilt nur für Sitze, die für den üblichen Gebrauch während der Fahrt bestimmt sind.
Mit Erstzulassung ab dem 20.10.2007 gilt:
• Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung sind nicht mehr zulässig.
Für alle alten Fahrzeuge gilt ein Bestandsschutz, bei einem Umbau gelten aber die heutigen Regelungen.
Mein Tipp: Sprich mit dem zuständigen TÜV was machbar ist!
Gruß Andreas

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Und passt ja auch zum Baujahr des Fragestellers. Wir hatten auch mal so ein Fahrzeug in der Familie.
Ein Umbau, der legal (also mit TÜV Eintragung) und wirtschaftlich machbar ist, konnte damals von niemandem angeboten werden.

Gast am 10 Jun 2024 13:56:55

... Und passt ja auch zum Baujahr des Fragestellers. Wir hatten auch mal so ein Fahrzeug in der Familie.

Ich geh mal davon aus, dass "Baujahr" auf das Fahrzeug und nicht den TE selbst bezogen war :D - dann trifft die Aussage aber nicht zu. Unser A574 ist BJ 2003 und erfüllt die Voraussetzungen.

HalbvetteVenus am 10 Jun 2024 14:07:10

Jrgn60 hat geschrieben:
Ich geh mal davon aus, dass "Baujahr" auf das Fahrzeug und nicht den TE selbst bezogen war :D - dann trifft die Aussage aber nicht zu. Unser A574 ist BJ 2003 und erfüllt die Voraussetzungen.

Yep, es ging um das Fahrzeug.

Bis 2003 war diese Lösung ohne Gurt erlaubt. Das schließt ja nicht aus, dass manche Hersteller schon Gurte verbaut haben, obwohl diese nicht vorgeschrieben waren.

Burkhard185 am 10 Jun 2024 14:09:45

An Jrgn,
muss man denn jeden Faden zerreden?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 2,3 MJ 130 PS - Trübungswert zu hoch
Wohnmobil Reifen flicken?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt