Es handelt sich um eine TRUMA Combi 6 (Fabr.-Nr. CB 603 - 28285420), eingebaut in einen CARADO T 135 (Bj. 2017) unter dem französischen Bett.
Störungsbild: Heizung morgens auf „Nur Heizen“ (Stufe 5) eingeschaltet. Danach ungewohnte Geräusche beim Zünden und Anlaufen, "stotterndes" Zünden, das sich wie 2-3 kleine Einzelzündungen anhörte. Danach höchstens eine Minute Betrieb mit leicht „wummerndem“ Brennergeräusch, dann Abschaltung in den Störungsmodus. Beim zweiten Versuch zwar Zündung und Gebläse, aber Störungsmodus schon nach wenigen Sekunden. Gleiches Problem bei „Nur Warmwasser“ (40 Grad).
Gasdruck am Kocher normal (drei Flammen gleichzeitig mit normaler Leistung), Fahrzeug am 230V-Netz.
Gasabnahme war im März 2024 und Heizung bis zuletzt unauffällig.
Die orangefarbene Störungs-LED leuchtet jeweils 9 x hintereinander mit konstanter Dauer und konstantem Abstand, also kein short-long-Morsecode. In der TRUMA-Fehlercodeliste war dieses Muster nicht zu finden.
Hat jemand eine Verdachtsdiagnose? Was kann ich evtl. selber untersuchen bzw. reparieren? Wo bekomme ich (günstig) Ersatzteile?
Handwerklich ( insbesondere elektronisch) bin ich einigermaßen erfahren und sehr sorgfältig, werde aber auf keinen Fall ein unkalkulierbares Risiko in Kauf nehmen.
Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis!