aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TRUMA Combi 6 funktoniert nicht mehr

journeyman am 11 Jun 2024 16:13:15

Es handelt sich um eine TRUMA Combi 6 (Fabr.-Nr. CB 603 - 28285420), eingebaut in einen CARADO T 135 (Bj. 2017) unter dem französischen Bett.
Störungsbild: Heizung morgens auf „Nur Heizen“ (Stufe 5) eingeschaltet. Danach ungewohnte Geräusche beim Zünden und Anlaufen, "stotterndes" Zünden, das sich wie 2-3 kleine Einzelzündungen anhörte. Danach höchstens eine Minute Betrieb mit leicht „wummerndem“ Brennergeräusch, dann Abschaltung in den Störungsmodus. Beim zweiten Versuch zwar Zündung und Gebläse, aber Störungsmodus schon nach wenigen Sekunden. Gleiches Problem bei „Nur Warmwasser“ (40 Grad).
Gasdruck am Kocher normal (drei Flammen gleichzeitig mit normaler Leistung), Fahrzeug am 230V-Netz.
Gasabnahme war im März 2024 und Heizung bis zuletzt unauffällig.
Die orangefarbene Störungs-LED leuchtet jeweils 9 x hintereinander mit konstanter Dauer und konstantem Abstand, also kein short-long-Morsecode. In der TRUMA-Fehlercodeliste war dieses Muster nicht zu finden.
Hat jemand eine Verdachtsdiagnose? Was kann ich evtl. selber untersuchen bzw. reparieren? Wo bekomme ich (günstig) Ersatzteile?
Handwerklich ( insbesondere elektronisch) bin ich einigermaßen erfahren und sehr sorgfältig, werde aber auf keinen Fall ein unkalkulierbares Risiko in Kauf nehmen.
Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerd28 am 11 Jun 2024 17:39:06

Hallo journeyman,

ich finde im "Diagnosekatalog Truma Combi" (Leider finde ich zu dem Dokument keinen verlinkbaren Link.)

Fehler Nr.: 0512
Blinkcode: ls ssss ssss
Fehler Beschreibung: Lufttemperaturschalter im Betrieb wegen Überhitzung geöffnet
1. Aktion:
- Wärmetauscher auf Überhitzungsschäden prüfen
- Wasserbehälter auf Frostschäden prüfen
- Temperaturkabelbaum prüfen/ersetzen
2. Aktion:
- Umluftsystem auf Verstopfung prüfen
- Umluftmotor prüfen / ersetzen

Grüße Gerd

HaMo19 am 11 Jun 2024 17:42:38

Schau mal in deine Bedienungsanleitung unter Fehlerbehebung.
9 mal blinken nach ca 30sec einschalten bedeutet Fehler in der Gasversorgung.

Anzeige vom Forum

Malibu640 am 11 Jun 2024 19:14:45

Hatte ich auch schon.
Bei mir musste das 'Kaminrohr' gereinigt werden (mit Druckluft ausgeblasen). Seit 3 Jahren wieder fehlerfreie Funktion.

journeyman am 11 Jun 2024 20:10:08

Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen!
Gerd: Die Liste habe ich bereits durchsucht, aber keinen solchen 9er-Code gefunden.
Michael: Meine Betriebsanleitung führt nur wenige banale Fehler auf, keine Fehlercodes. Wo finde ich deine, z.B. zum Download?
Ein Fehler in der Gasversorgung kann ja wohl nur im Gerät liegen (Düse, Ventil etc.), aber wo?
Malibu: Den Kamin habe ich noch vor Ort untersucht. Das Rohr hinter dem Austritt ist zumindest blitzsauber.

Einstweilen nochmals Dank und Gruß an alle.
Ulrich

HaMo19 am 11 Jun 2024 21:36:53

journeyman hat geschrieben:Michael: Meine Betriebsanleitung führt nur wenige banale Fehler auf, keine Fehlercodes. Wo finde ich deine, z.B. zum Download?
Einstweilen nochmals Dank und Gruß an alle.
Ulrich

Evtl. wirst du hier fündig.
--> Link

journeyman am 12 Jun 2024 11:31:13

Hallo Michael,
vielen Dank für die Links! Ich hoffe, sie werden mir weiterhelfen.

Inzwischen habe ich auch Kontakt zu einem Fachkundigen vor Ort gefunden, der mich bei den nächsten Schritten unterstützen wird.
Sein Hauptverdächtiger: die Zündelektroden. Sobald es was Neues gibt, werde ich hier berichten.
Für nützliche Hinweise bin ich natürlich weiterhin dankbar.

Gruß Ulrich

journeyman am 14 Jun 2024 16:46:48

Heizung funktioniert doch!
Informiert und irritiert durch den Eintrag von HaMo19 (nochmals danke, Michael!) habe ich gestern vorsichtshalber ein drittes Mal die Gaszufuhr meiner TRUMA überprüft. Diesmal zunächst mit längerer Laufzeit des "Kocher-Tests". Tatsächlich begannen die drei Flammen nach ca. einer Minute rapide auf ein Minimum zu schrumpfen. Nach Flaschenwechsel lief die Heizung wieder einwandfrei - zu meiner großen Erleichterung. Offenbar hatte der Druck der alten Flasche nicht mehr ausgereicht, um die Heizung zu befeuern.
Was habe ich gelernt? Der Kocher-Test gibt keine sichere Auskunft über die Gasversorgung der Heizung, ebenso wenig wie leicht merkwürdige Zündgeräusche gleich technische Probleme ihres Innenlebens anzeigen. Wenn die gelbe LED neunmal blinkt und alle Zuleitungen definitv offen sind, (wenn möglich) immer zuerst die Gasflasche tauschen!
Gruß Ulrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Duocontrol CS Gasaustritt
Alde 3020 Bedienpanel ausgefallen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt