xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Duocontrol CS Gasaustritt

Schmanton am 11 Jul 2023 11:40:01

Meine Anlage ist 6 Jahre alt. Bei meiner letzten Fahrt mit dem Womo ging auf dem Stellplatz der Kühlschrank nicht an, obwohl ich bei der Abfahrt das Gas aufgedreht hatte. Bei der Nachschau im Gaskasten empfing mich ein lautes Zischen - Gas trat aus einem gelben Überdruckventil aus. Die ursprünglich volle 11 l Flasche war fast leer und vereist. Dass die Anlage defekt ist und ausgetauscht werden muss (lt. Hotlineinfo des Herstellers) ist klar, aber hätte da nicht der Crashsensor den Gasaustritt verhindern müssen? Wozu ist der sonst da?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 11 Jul 2023 13:41:16

Hallo, mein Name ist …. bitte ….. danke …… freundliche Grüße ……

Ein wenig Benimm im ersten Beitrag hat noch keinem geschadet.

Abgesehen davon, der Crashsensor löst (wie der Name schon sagt) bei einem Crash aus .... und nicht bei übermäßigem Gasaustritt. Das sollte eine Schlauchbruchsicherung verhindern.

Didi57 am 11 Jul 2023 13:45:29

Hallo Unbekannter,
ein Crashsensor reagiert auf Fliehkräfte und nicht auf erhöhten Gasdurchfluss.

Die Schlauchbruchsicherung ist eine Sicherheitseinrichtung in Gasanlagen, die vor unkontrolliertem Gasaustritt schützt.
Die Leckmenge war bei dir wohl nicht ausreichend um diese zu aktivieren.

Und überbringen wäre es als Neuling in einen Forum nicht schlecht sich vorzustellen, dies erhöht die Antworten auf Fragen ungemein.

Viele Grüße aus dem Steigerwald, Dietmar

ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 11 Jul 2023 14:00:59

Rockerbox hat geschrieben:Abgesehen davon, der Crashsensor löst (wie der Name schon sagt) bei einem Crash aus .... und nicht bei übermäßigem Gasaustritt. Das sollte eine Schlauchbruchsicherung verhindern.

Die greift aber auch nur wenn der Schlauch gebrochen ist bzw der Schlauch keinen Druck mehr aufbauen kann. Wenn "nur" was massiv undicht ist, greift die auch nicht.

Grüße
Dirk

Schmanton am 11 Jul 2023 14:16:55

Ich finde es sehr nett, wenn man in diesem Forum erst mal Benimmregeln erfährt. Ich dachte es dient der Problemlösung.
Also: Ich bin Anton Schmidt aus dem schönen Schwarz wald, fahre seit 6 Jahren Detlefs Womo, habe nichts zu verbergen und betrachte mich als sehr freundliche und dankbare Person.

Deshalb bedanke ich mich auch recht herzlich für den Hinweis. Der bedeutet, dass ich erst einen Unfall bauen muss, damit kein unkontrolliertes Gas mehr austritt.
Wie steht es dann mit der Aussage von Truma: "... erlaubt es dir, die Gasanlage während der Fahrt zu betreiben."?

Viele Grüße
Anton

Rockerbox am 11 Jul 2023 15:13:00

Schmanton hat geschrieben:
Deshalb bedanke ich mich auch recht herzlich für den Hinweis. Der bedeutet, dass ich erst einen Unfall bauen muss, damit kein unkontrolliertes Gas mehr austritt.
Wie steht es dann mit der Aussage von Truma: "... erlaubt es dir, die Gasanlage während der Fahrt zu betreiben."?

Viele Grüße
Anton

Dein unkontrollierter Gasaustritt hat mal per se nichts mit einem (funktionierenden) Crashsensor zu tun. Dieser sperrt eben die Gaszufuhr im Falle eines Unfalls ab, um Schlimmeres zu verhindern. Deswegen darf man Anlagen mit Crashsensor während der Fahrt auch betreiben.

Was bei deiner Anlage kaputt ist kann meine Glaskugel leider nicht sehen .....

Scout am 11 Jul 2023 15:46:50

Schmanton hat geschrieben: Dass die Anlage defekt ist und ausgetauscht werden muss (lt. Hotlineinfo des Herstellers) ist klar, aber hätte da nicht der Crashsensor den Gasaustritt verhindern müssen? Wozu ist der sonst da?
Vor dem Crashsensor kommt der Regler mit dem Abblaseventil. Wenn das zischend abbläst ist der Regler kaputt. Der Crashsensor merkt davon nichts. Vor dem Regler sitzt die Schlauchbruchsicherung, die lässt max. 1,5 kg/h Gas durch. Solange die Leckage geringer ist spricht sie nicht an.
Wenn die anspricht muss schon ein Schlauch abreisen.

Gruß
Scout

Schmanton am 11 Jul 2023 18:12:57

Vielen Dank für die Antworten.
Mein Fazit: Wer sicher sein will, lässt besser die Gasflaschen während der Fahrt geschlossen und schaut bei Betrieb immer wieder nach, ob nicht doch ein Gasleck entstanden ist.

Ich stelle mir vor, die Bremsen in meinem Womo wären mit der gleichen Einstellung bezüglich Sicherheit (wenn sie defekt sind, müssen sie halt ausgetauscht werden) eingebaut.

Oder sehe ich das falsch???

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Anton

Pechvogel am 11 Jul 2023 19:18:16

Schmanton hat geschrieben:…Ich stelle mir vor, die Bremsen in meinem Womo wären mit der gleichen Einstellung bezüglich Sicherheit (wenn sie defekt sind, müssen sie halt ausgetauscht werden) eingebaut…

Naja, wenn der Hauptbremszylinder oder ‘n Bremsschlauch oder ‘n Radbremszylinder undicht werden geht zwar irgendwann mal die „rote Lampe“ an wegen zu wenig Bremsflüssigkeit… Wenn Du dann aber gerade in den Alpen irgendeinen Pass runterfährst …

Grüße
Dirk

ulysser am 11 Jul 2023 21:41:09

Vielleicht solltest du dir mal die Arbeitsweise des Sensors durchlesen. Beim Auffahrunfall wird die Gaszufuhr gestoppt !
Arbeitsweise, wie ein Gurtstraffer !
Gruß Frank

Rockerbox am 11 Jul 2023 22:00:13

ulysser hat geschrieben:Vielleicht solltest du dir mal die Arbeitsweise des Sensors durchlesen. Beim Auffahrunfall wird die Gaszufuhr gestoppt !
Arbeitsweise, wie ein Gurtstraffer !
Gruß Frank

Aber sicher nicht nur bei einem Auffahrunfall, sondern immer, wenn eine gewisse g-Kraft überschritten wird.

maranot575 am 12 Jul 2023 07:13:17

Hallo Schmanton - oh. je Vorstellung vergessen :eek: - ich heisse Dich im Forum herzlich willkommen

partliner am 12 Jul 2023 08:06:14

Schmanton hat geschrieben:Ich finde es sehr nett, wenn man in diesem Forum erst mal Benimmregeln erfährt.

Anton

die bekommen nur Foris, die in ihren ersten Beiträgen zeigen, dass Benimmregeln in ihrer Konversation keine Rolle spielen.
btw: ab und an ein kleiner Stups mit dem Ellenbogen (bildlich gemeint) tut nicht weh.

walch am 12 Jul 2023 08:37:26

Servus,
ich hatte heuer auch ein Problem mit Gasverlust. Es war nur eine Gasflasche angeschlossen. Der 2. Gasschlauch war dementsprechend frei. Bei der Duocontrol CS ist ein Rückschlagventil eingebaut, welches nicht richtig funktioniert - d.h. stets etwas Gas durchlässt.
Vielleicht ein Lösungsansatz.
Grüße Hans

Torsti5 am 12 Jul 2023 11:02:56

Schmanton hat geschrieben:Ich finde es sehr nett, wenn man in diesem Forum erst mal Benimmregeln erfährt. Ich dachte es dient der Problemlösung.
Viele Grüße
Anton

Hallo Anton,

Du bist in einer deutschen Plattform gelandet. Es ist ganz normal, dass Du von ein paar Spezialisten gemaßregelt wirst. Eine kleine Minderheit dominiert das Geschehen hier. Die wissen zu jedem Themen eine Antwort. Das meinen sie zumindest. Für einen Normaluser wird es am besten sein, diese Zeitgenossen einfach zu ignorieren, anstatt auf kindisches Geschwätz einzugehen. Zur Strafe kann es allerdings dann passieren, dass einer bei deinem Betrag "Negativ" anklickt.

Die Duocontrol funktioniert in aller Regel sehr zuverlässig und über viele Jahre fehlerfrei. Ich glaube Du hast einfach nur Pech gehabt. Bevor Du dir ewig Gedanken machst wäre es vielleicht einfacher eine Neue einzubauen und wenn Du verunsichert bist noch eine Schlauchbruchsicherung dazu.

Grüße
Thomas

Schmanton am 12 Jul 2023 14:20:15

Hallo Leudla,

erstmal vielen Dank für den netten Beitrag, der exakt die Lösung des Problems aufzeigt.

Also: - Die Duocontrol musste für über 500,- € ausgetauscht werden.
- Ich weiß inzwischen wozu der Crashsensor und die Schlauchbruchsicherung da sind.
- Beides hätte mir bei einem Unfall auch nichts genützt.
- Die Truma Hotline war nach einer Stunde Warteschleife mit dem Tipp, die Gasflaschen sofort zuzudrehen, sehr hilfreich (darauf wäre ich sonst nie gekommen)!
- Der zugesagte Kundenservice von Truma kam nie.

Ich überlasse es jedem selbst, wieweit er sich auf die Sicherheit der Duocontrol von Truma verlässt.
Ich fahre nie wieder mit aufgedrehten Gasflaschen! Im Stehen hört man wenigstens das Zischen des austretenden Gases.

Viele Grüße vom Franken aus dem Schwarzwald

Anton

andwein am 12 Jul 2023 19:01:24

Schmanton hat geschrieben:........Ich überlasse es jedem selbst, wieweit er sich auf die Sicherheit der Duocontrol von Truma verlässt.
Ich fahre nie wieder mit aufgedrehten Gasflaschen! Im Stehen hört man wenigstens das Zischen des austretenden Gases.
Anton

Passieren kann immer was!. Du hast ein Fahrzeug mit Ausströmöffnungen im Gasflaschenkasten, Schlauchbruchsicherung, Crashsensor und einem Abblasventil im Gasflaschenventil!!
Wem das nicht genügt: Flaschenventil zudrehen, Gasabsperrventil zudrehen.
Was man dabei allerdings wissen sollte, bei Automatik AES Kühlschränken taut dann halt die Butter und das Bier schmeckt auch nicht.
Viel Spass mitder Entscheidung, Gruß Andreas

duesselman am 13 Jul 2023 05:58:35

andwein hat geschrieben:Was man dabei allerdings wissen sollte, bei Automatik AES Kühlschränken taut dann halt die Butter und das Bier schmeckt auch nicht.

mhh... das versteh ich jetzt aber nicht :oops: Ich dachte im Automatikbetrieb schaltet der Kühli bei Fahrt auf 12Volt um, da ist es doch egal ob Gas auf oder zu ist :roll:

rkopka am 13 Jul 2023 09:41:55

duesselman hat geschrieben:mhh... das versteh ich jetzt aber nicht :oops: Ich dachte im Automatikbetrieb schaltet der Kühli bei Fahrt auf 12Volt um, da ist es doch egal ob Gas auf oder zu ist :roll:

Zum einen stellt sich die Frage, ob ein KS nicht in einen Fehler geht, wenn das Gas fehlt und dann gar nicht mehr will ? Also eher fix auf 12V schalten (ohne Gas, während der Fahrt).
Außerdem bleibt man auch mal stehen. Jedesmal Klappe auf und aufdrehen ist etwas mühsam - wenn man dran denkt. Bei einem Urlaub mit vielen Zwischenstops hab ich den KS (ohne DC...) einfach auf Gas durchlaufen lassen, weil es mir zu blöd wurde. Das nächste Womo hatte dann AES und DC.

RK

andwein am 13 Jul 2023 10:29:18

duesselman hat geschrieben:.....mhh... das versteh ich jetzt aber nicht :oops: Ich dachte im Automatikbetrieb schaltet der Kühli bei Fahrt auf 12Volt um, da ist es doch egal ob Gas auf oder zu ist

Die AES hat eine Prioritetenliste für den Ablauf; an dieser kann der AES Kühli stolpern
Diese Auswahlautomatik sucht erst nach 230V~, dann 12V= und zuletzt nach Gas. Bei neueren AES wird auch Solarstrom (Steuersignal S+ vom Solarregler) berücksichtigt, der bei der Auswahl dann an erster Stelle steht.
Einfach nur ein Hinweis, manche wählen auch für die Fahrzeit Gas weil dann der nicht verwendete 12V Strom für die Batterieladung zur Verfügung steht.
Gruß Andreas

Pechvogel am 13 Jul 2023 13:12:54

Schmanton hat geschrieben:... Die Duocontrol musste für über 500,- € ausgetauscht werden...

Die "nackte" DuoControl bekommt man heute für 150-200 Euro.
Selbst wenn man jetzt, nach 6 Jahren, einen "Rundumschlag" macht kostet die DuoControl mit zwei Filtern und zwei Hochdruckschläuchen unter 300 Euro.

Wo ist da, gerade bei einem 1:1 Tausch, ein Aufwand der den Preis rechtfertigt??

Grüße
Dirk

Schmanton am 13 Jul 2023 13:36:00

Tja, ich musste in eine Fachwerkstatt fahren, da mich der Trumaservice trotz Zusage im Stich gelassen hat. Mein Aufwand ist da noch nicht eingerechnet. Rechnungsbetrag: 504,24 €.

Viele Grüße

Anton

MilesandMore am 13 Jul 2023 15:08:38

lass mich nicht dumm sterben. Was wurde denn für diesen Betrag repariert?

Pechvogel am 13 Jul 2023 15:25:42

MilesandMore hat geschrieben:lass mich nicht dumm sterben. Was wurde denn für diesen Betrag repariert?

Hast Du doch gelesen:
das Konto einer FACHwerkstatt!! ;D

Grüße
Dirk

BikeAir am 13 Jul 2023 17:16:21

Mich würde viel mehr interessieren, WAS nun defekt war.

Grüße

Schmanton am 14 Jul 2023 08:30:13

Lt. Werkstatt irgendetwas innerhalb der Duocontrol, sodass jede Menge Gas aus einem gelben Knopf (angeblich ein Überdruckventil) entwichen ist.

Viele Grüße

Anton

andwein am 14 Jul 2023 11:02:06

MilesandMore hat geschrieben:lass mich nicht dumm sterben. Was wurde denn für diesen Betrag repariert?

So wie ich das interpretiere setzen sich die Kosten wie folgt zusammen:
1x DuoControl
2x Gasfilter
2x Seccumotion Anschlussschläuche
1x Arbeitszeit ca 1h
1x Gasprüfung ca. 50€
Gruß Andreas

walch am 14 Jul 2023 15:47:07

Servus,
wenn irgendwas innerhalb der Duo-Controll, dann dürfte m.E. wohl nur die Duo-Controll selbst getauscht worden sein - über die Preisgestaltung kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.
Gruß Hans

Pechvogel am 14 Jul 2023 15:54:13

walch hat geschrieben:…wenn irgendwas innerhalb der Duo-Controll, dann dürfte m.E. wohl nur die Duo-Controll selbst getauscht worden sein…

Bei einer 6 oder 7 Jahre alten Anlage ( muss ja nicht = Erstzulassung sein! ) macht es, meiner Meinung nach, dann auch Sinn zumindest die beiden Hochdruckschläuche mit zu wechseln. Sonst fängt man in 3 Jahren wieder an.
Und die Filter? Nun Truma empfiehlt die ( neuerdings ) ausdrücklich bei den „-controls“.
ICH hab‘ keinen drin.
Aber wenn dann gilt das gleiche wie für die Hochdruckschläuche.

Grüße
Dirk

basste315 am 14 Jul 2023 17:12:28

walch hat geschrieben:Servus,
ich hatte heuer auch ein Problem mit Gasverlust. Es war nur eine Gasflasche angeschlossen. Der 2. Gasschlauch war dementsprechend frei.

Hallo Hans,
nach Sicherheitsvorschrift hättest du auch den 2. Gasschlauch entfernen müssen und direkt an der Duocontrol einen Abschlusspfropfen draufschrauben müssen.

Helmut

basste315 am 15 Jul 2023 10:37:43

basste315 hat geschrieben:direkt an der Duocontrol einen Abschlusspfropfen draufschrauben
GasStopfen_IMG_1093.JPG

Helmut

marmarq am 15 Jul 2023 14:20:07

basste315 hat geschrieben:,
nach Sicherheitsvorschrift hättest du auch den 2. Gasschlauch entfernen müssen und direkt an der Duocontrol einen Abschlusspfropfen draufschrauben müssen.
Helmut

Kurze Frage: Ist dieser o.g. Bindstopfen Vorschrift?

In der warmen Jahreszeit nehme ich die zweite Flasche raus, der leere Schlauch der zweiten GF hängt lose (befestigt) rum. Wenn Gas austreten würde währe starker Gasgeruch vorhanden? War gestern beim Gasprüfen, vom Prüfer kam kein Dementi.

PS: Habe wie o.g. die DuoControl

walch am 15 Jul 2023 15:05:44

Servus,
so habe ich es bis jetzt auch gehandhabt. Lt. Bedienungsanleitung gibt es ein Rückschlagventil, welches eigentlich den Gasaustritt verhindern soll. Hat bei mir einige Jahre soweit funktioniert bis letzten Monat. Es war Gasgeruch wahrnehmbar. Ein merklicher Teil des Gases war aus der Flasche weg. Habe alle Verschraubungen im Gaskasten sowie beide Anschlussschläuche mit Lecksuchspray geprüft. Aus einem Schlauchanschlussstück (gasflaschenseitig) kam tatsächlich Gas. In der aktuellen Bedienungsanleitung (Netz) habe ich gelesen, dass bei Nichtanschluss ein Verschlussstopfen angebracht werden soll/muß.
Grüße Hans

marmarq am 15 Jul 2023 17:26:30

walch hat geschrieben:. In der aktuellen Bedienungsanleitung (Netz) habe ich gelesen, dass bei Nichtanschluss ein Verschlussstopfen angebracht werden soll/muß.
Grüße Hans

OK Danke, habe die Verschluss-Verschraubung montiert

buwabu am 10 Jun 2024 18:04:40

Hallo,
bin neu und kann vielleicht eine Antwort bieten - falls nicht zu spät:
Meine DuoControl CS-vertikal wurde Januar 2022 eingebaut und ging damals problemlos durch die Gasprüfung. Heute, traurige 27Km weiter, möchte ich endlich los und brauchte TÜV und Gas. TÜV problemlos - Gasprüfung: abgebrochen, bevor sie begann. Leichte Beweglichkeit/Spiel zwischen Schocksensor und Umschalter gegeneinander. Das Problem ist wohl noch nicht so lange bekannt, aber 2 Jahre Dichtigkeit wollt er mir nicht zusichern - die Anlage stand 2 Jahre sogar drucklos!
Truma hat in vergleichbaren Fällen Garantieansprüche abgelehnt: "dann ist die Anlage nicht spannungsfrei montiert". Dh. das Abgangsrohr (nach unten) muss sich ohne leichtestes Drücken in die Anlage fügen - also keinen Millimeter Versatz. Das dürfte nur selten vermeidbar sein, aber für mich nehme ich das in Anspruch.
Habe Truma mit Foto angeschrieben - auf die Antwort bin ich gespannt.
Ihr werdet es erfahren.
Sollten die ablehnen, bin ich mit der Marke durch. Es gibt gute Alternativen.
Einer Sicherheitseinrichtung für 350€, die sich nicht einmal selbst aushält werde ich sicher kein Leben anvertrauen. Bei Fahrbetrieb oder Crash, da kommen ganz andere mechanische Belastungen zustande.

Schmanton am 11 Jun 2024 10:10:26

Da kann ich dir nur zustimmen!!!

andwein am 11 Jun 2024 10:59:42

buwabu hat geschrieben:.....Sollten die ablehnen, bin ich mit der Marke durch. Es gibt gute Alternativen.
Einer Sicherheitseinrichtung für 350€, die sich nicht einmal selbst aushält werde ich sicher kein Leben anvertrauen.

Da kann ich dir nur zustimmen!!
Und zwei Gasfilter brauchst du auch noch um die Funktion zu gewährleisten, ohne die gibt es von vielen Händlern keinen Einbau
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasdruckregler mit Füllstandsanzeiger vom Discounter
TRUMA Combi 6 funktoniert nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt