rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wetterdienst Eures Vertrauens, ein zuverlässiges Portal? 1, 2

maxmara am 12 Jun 2024 11:51:46

Für Camper gab es in diesem Jahr wenige Dinge die wechselhafter waren als das Wetter. Übertroffen wurde die geringe Konstanz der Witterungsverhältnisse nur noch von der Unzuverlässigkeit vieler Wetterdienstvorhersagen. Vor unserem letzten Zeelandaufenthalt prognostizierte "Wetteronline" 6 Stunden Sonne täglich. Also entschlossen wir uns für ein nach Renesse zu fahren. Anstatt der versprochenen Sonnenstunden regnete es ausgiebig. Wir hätte es besser wissen können, denn der niederländische "Knmi-Wetterdienst" lag mit seiner Dauerregenprognose genau richtig.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hemprichm am 12 Jun 2024 12:24:42

Wir nutzen den Norwegischen Wetterdienst („YR“) . Stimmt super bisher. Gib es auch als app.
Norwegian Meteorological Institute

topolino666 am 12 Jun 2024 12:45:48

Agrarwetter --> Link

Hier in Bayern das Wetterportal des BR: --> Link

Es kommt natürlich auch auf die eigene Interpretation an: wenn steht "wechselhaft, mit Sonne, Wolken und einzelnen Schauern" kann man auch das rauslesen was man am liebsten hätte ;-)

Anzeige vom Forum

FrankSH am 12 Jun 2024 13:00:52

hemprichm hat geschrieben:Wir nutzen den Norwegischen Wetterdienst („YR“) . Stimmt super bisher. Gib es auch als app.

Moin,
den nutze ich auch häufig. Leider lag er die letzten 5 Tage ziemlich daneben was Römö anging.

ArVo am 12 Jun 2024 13:12:35

Moin.

Für D Nutze ich die App des Deutschen Wetterdienstes. Die ist meistens ziemlich zuverlässig.

Arne

Luppo am 12 Jun 2024 13:16:25

ArVo hat geschrieben:Die ist meistens ziemlich zuverlässig.

Der DWD stapelt in unserer Gegend gerne mal etwas tief, was die Temperaturen betrifft.
Aber das ist vermutlich besser als falsche Hoffnungen zu wecken.

Flatus am 12 Jun 2024 13:42:19

Ich habe mit "Météo-France" und "MGM" sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruss Flatus

ninjabulli am 12 Jun 2024 14:10:05

Wir nutzen den Norwegischen Wetterdienst („YR“) . Stimmt super bisher. Gib es auch als app.

Die Vorhersagen in der App sind für Skandinavien sehr gut. In Deutschland ist natürlich die Frage woher die Daten kommen, vermutlich auch vom DWD. Uns kommt es hauptsächlich auf die Niederschlagsvorhersage an. Leider hat man in der YR App vor einiger Zeit das Niederschlagsradar entfernt. Über deren Website kann man das aber noch sehen. Leider aber auch nur für die nächsten 90 Minuten.

Wir nutzen in Skandinavien daher zusätzlich die SMHI App des schwedischen Wetterdienstes. Norddeutschland ist hier im Wetterradar enthalten. Ansonsten die App des DWD. Hat einmalig etwas gekosten, ist es aber Wert.

MFG
Tilo

pwglobe am 12 Jun 2024 14:30:16

Hallo,
wir nutzen die App vom Deutschen Wetterdienst, hauptsächlich für Deutschland aber auch um Vergleich mit lokalen Wetterdiensten wie Météo-France für Frankreich oder z.B. IPMA für Portugal.
Als Surfer auch noch Windy App und Surfline App.

leverkusen3 am 12 Jun 2024 14:49:20

Hallo

Mein Favorit ist meteoblue.
Die Seite läd schnell und der Reklameanteil ist überschaubar.
In der schriftlichen Vorhersage wird auch der Grad der Genauigkeit abgeschätzt.

Je nach Vorhersagegebiet unterscheidet sich allerdings die Qualität der Vorhersage.
In Deutschland sind die prognostizierten Temperaturen meist zu hoch, während z.B. in Kroatien meist schlechteres Wetter vorher gesagt wird, als es tatsächlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

cbra am 12 Jun 2024 15:03:42

Windguru.cz
Windy

Jeweils in kaufversion

In italien auch ilmeteo

W7chtig ist auch zu lernenwelches wettermodell für welche region und wetterlage zuverlässig ist

Tinduck am 12 Jun 2024 15:38:58

Windy ist ganz gut.

Vor allem: man kann die Güte einer Prognose ganz gut abschätzen.

Wenn sich alle Wettermodelle einig sind, ist die Konfidenz hoch.

Wenn jedes Modell was anderes voraussagt, ist es halt Glückssache.

Das Problem mit vielen Wetterdiensten ist, dass die halt ihre Lieblingsmodelle haben, die aber nicht für jede Wettersituation gleich gut sind. Deshalb kann eine Vorhersage auch gern mal völlig danebenliegen, was aber nicht kommuniziert wird. Eigentlich gehört in jeden Wetterbericht ein Konfidenzlevel. Aber da müsste man wahrscheinlich zu oft zugeben, dass die Dreitagesprognose nur eine Eintretenswahrscheinlichkeit von 15% hat und das will ja keiner hören.

Bei einer instabilen Wetterlage ist fast jede Vorhersage über ein paar Stunden hinaus Makulatur.

bis denn,

Uwe

Gast am 12 Jun 2024 15:40:45

In 95% aller Fälle reicht die normale Apple WetterApp,
für präzisere Vorhersagen nehmen wir die Kauf App von WetterOnline.
MeteoSwiss oder SRFMeteo sind eher für das lokale Wetter
und Windy ist für…. na ja, wie der Name schon sagt! :D
Die letzten drei sind gratis Apps.

Und ansonsten gucken wir halt mal aus'm Fenster! :mrgreen:

IMG_3207.jpeg

cbra am 12 Jun 2024 16:22:04

Screenshot_20240612_162357_Firefox.jpg
Screenshot_20240612_162335_Firefox.jpg
Da kennst du windy nicht

Da hast du niederschläge, auch kumuliert, wetterradar, satellit, temperaturen,.... eigentlich alles

Und nett animiert

Und auch diverse wettermodelle zur auswahl

MilesandMore am 12 Jun 2024 16:24:58

Windy nutze ich unter anderem auch.
Der Vorteil dieser App ist das ich Gesamteuropa sehen kann so ich will und es u.a. einen Auswahl gibt Regenmenge in den nächsten 10 Tagen in mm sprich Liter.
Da kann ich sehr schön sehen wo es in Europa in den nächsten 10 Tagen garantiert schüttet und wieviel.
Die Windvorhersage ist ähnlich - nachdem ich nicht mehr surfe bin ich kein Fan von Starkwind mehr.

Ansonsten sind die Wettervorhersagen aus meiner Sicht oft für die Tonne.
Kein Wunder es gibt ja kein Wetter mehr nur noch Klima - also in 50 Jahren soll es ja angenehm warm sein überall. :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd

dral am 12 Jun 2024 16:57:21

Windy ist schon gut! Allerdings ist die Frage zu oberflächlich gestellt. Im Bereich der Deutschen-Küste liegen die meisten Vorhersagen teilweise weit daneben. Im Binnenland oder in Zentral-Europa kannst du auch dem Wetterhahn oder dem Regenwurm vertrauen. Im Mittelmeer-Raum gibt es oftmals stabile Verhältnisse.
In der Sahara ...bla bla. Als Datenbasis habe ich auch schon mal NOAA zu Rate gezogen, auch der Britische-Wetterdienst liefert teilweise gute Werte. Wichtig ist hierbei das die Dienste unterschiedliche Wettermodelle nutzen.

cbra am 12 Jun 2024 17:04:20

Man muss halt auch lernen ob in dem betreffenden gebiet arome, icon, etc gut passen. Findet man tlw auch in den beschreibungen der modelle, oder man checkt das selber ein wenig

Gfs ist halt sehr grob, und ecmwf liegt dieses jahr auch oft weit daneben

Da ist die app als frontent egal, wenn man aufs falsche modell schaut ist es einfach falsch

Wir planen unsere reiserouten auch nach wetter um erkennbaren starkregen ode4 hagelereignissen möglichst auszuweichen

PapaSito am 12 Jun 2024 17:33:45

Moin, eine Empfehlung wäre noch Ventusky.com, interaktive Wettervorhersage. Ziemlich genau und auch als App erhältlich.
Vorteilhaft ist die Europaweite- / Weltweite Wetterentwicklung.
Beste Grüße, Gottfried

mcalfred am 12 Jun 2024 18:32:17

Hallo, wir wohnen in der Wasserstadt Nordhorn, und haben aufgrund der Grenznähe zu den Niederlanden beste Erfahrungen mit --> Link gemacht.
Auch als App für Android oder iOS verfügbar.

Beste Grüße, Dieter

archie01 am 12 Jun 2024 18:49:33

Hallo
Kann ich nur bestätigen, ist auch hier im west. Münsterland die erste Wahl.

Gruß
Archie

BikeAir am 12 Jun 2024 18:58:34

cbra hat geschrieben:Windguru.cz
Windy

Jeweils in kaufversion

Ja Windy (gekauft) ist KLasse, dazu noch Meteoblue und Wetteronline, sind die Wetterapps der ersten Wahl für uns. Aber egal was die Apps sagen, meistens wird as Wetter vor Ort gemacht

Grüße

ChristianF am 12 Jun 2024 22:17:02

Noch eine Stimme für Windy, und eigentlich auch für yr.no
Bei Windy ist der große Vorteil, dass man das Wettermodell auswählen kann. Für Deutschland habe ich mit AROME sehr gute Erfahrungen gemacht, das passt ziemlich gut.

maxmara am 24 Aug 2024 16:52:53

Alle deutschen Wetterdienste setzen Warnungen ins Netz und auch die zuverlässe KNMI sagt "in de avond enkele stevige onweersbuien en mogelijk windkracht 6" voraus.
Heuteabend ziehen an von den den Benelux-Staaten und Frankreich kommend tief im Westen erste, teils kräftige Gewitter auf, die sich dann Richtung Mitte Deutschlands ausbreiten. Möglich sind den Meteorologen zufolge Hagelkörner von bis zu zwei Zentimetern Größe, Starkregen und schwere Sturmböen. Klingt alarmistisch, trotzdem die Markise besser einrollen.

Koblenzo am 24 Aug 2024 18:24:08

Ich benutze 2 Apps und 2 Internetseiten auf dem Handy, alle auf einen gewünschten Ort einstellbar.
Man sieht was live passiert und kann sich darauf einstellen (und alles ohne Werbung und Kosten).

1. die Entwicklung Sonne/Regen/Temperaturen für den Tag und die folgenden drei
--> Link

2. Die Entwicklung der Bewölkung über Mitteleuropa
--> Link

3. die App "Drops" als Gewitter- und Niederschlagsradar
--> Link

4. Die App Windy für Windstärke und -richtung
--> Link

Alle vier lassen sich als ein Gruppen-Icon mit 4 Icons perfekt auf dem Handy zusammenlegen

pwglobe am 24 Aug 2024 23:43:04

Hallo, ich hatte schon geschrieben welche Wetterinformationen wir nutzen, aber da wir immer mehr Zeit im Wohnmobil verbringen und die Reisen auch länger werden ist uns das Wetter mittlerweile ziemlich egal.
Schlechtes Wetter wird ausgesessen und wenn die Sonne scheint sind Unternehmungen angesagt.

Das einzige was noch wichtig ist sind die Unwetterwarnungen der lokalen Wetterdienste.

redddi am 25 Aug 2024 12:40:32

kachelmannwetter.com/de

Koblenzo am 25 Aug 2024 13:39:00

redddi hat geschrieben:kachelmannwetter.com/de

Kama.jpg

Entscheidet jeder selbst

Tinduck am 28 Aug 2024 09:18:46

Einen Nachteil von Windy sollte man allerdings nicht verschweigen:

Das ist nur für großräumigere Vorhersagen gut, also vor allem Wind (daher wohl der Name), Welle und generelle Wetterlage.

Für lokale Informationen am Meer sollte man immer den lokalen nautischen Wetterdienst (Internet oder auch mal Aushang am Hafen) bemühen. Die haben auch Gewitterzellen, lokale Besonderheiten o. ä. auf dem Schirm, was Windy nicht wirklich kann. Gutes Beispiel ist z. B. die Bora in Kroatien.

bis denn,

Uwe

Gast am 28 Aug 2024 10:27:33

Ich verfolge das Thema Wetter und Vorhersagen seit mehreren Jahren als Hobby und habe selbst eine Station hier zuhause.

Die zuverlässigsten Vorhersagen haben nach meiner Beobachtung die Services von Ventusky und Meteoblue geliefert. Zumindest für die Regionen, die ich bisher beobachtet habe.
Aber auch hier sprechen wir von höchstens Stunden, nicht aber Tagen.

Besonders bei entsprechendem Gelände, kann ein Unwetter auch einfach mal die Richtung kurz vor dem vorhergesagten Eintreffen ändern und in fünf Kilometer Entfernung Verwüstungen anrichten während man selbst weitestgehend verschont bleibt.

cbra am 28 Aug 2024 10:30:34

DerEinsteiger hat geschrieben:.....

Die zuverlässigsten Vorhersagen haben nach meiner Beobachtung die Services von Ventusky und Meteoblue geliefert. Zumindest für die Regionen, die ich bisher beobachtet habe.
........

welche regionen sind das?

hampshire am 28 Aug 2024 11:27:41

Bisher bin ich ganz gut gefahren auf Youtube Kai Zorn oder Jan Schenk vom Weather Channel zu folgen. Die zeigen in aller Rgeel die Prognosen der unterschiedlichen Wettermodelle. Wenn die sich sehr uneinig sind, ist das ja auch eine Aussage. Die meisten Wetterdienste beziehen sich auf ein Wettermodell und legen sich daher in der Prognose auch bei größerer Unsicherheit fest.

Wenn ich bequem bin, nutze ich die "wife-App". Die verfolgt die oben genannten Kanäle mit großem Genuss nahezu täglich.

Luppo am 28 Aug 2024 11:37:18

Ich nutze nur die App vom DWD.
Auf 48 Stunden sehr zuverlässig.
Mit dem Satellitenfilm weiß ich, was an Gewitter oder Regen kommt.
Weiter vor schaue ich nur aus Interesse.

Gast am 28 Aug 2024 13:27:43

cbra hat geschrieben:

Alle Regionen, die für mich von Interesse waren. Du willst jetzt aber nicht, dass ich alle aufzähle, oder? Helfen Dir nämlich vermutlich nicht weiter. Probier es einfach selbst und bilde Dir die Meinung, ob es für Deine Regionen auch passt oder eben nicht.

cbra am 28 Aug 2024 14:02:02

cbra hat geschrieben:

DerEinsteiger hat geschrieben:Alle Regionen, die für mich von Interesse waren. Du willst jetzt aber nicht, dass ich alle aufzähle, oder? Helfen Dir nämlich vermutlich nicht weiter. Probier es einfach selbst und bilde Dir die Meinung, ob es für Deine Regionen auch passt oder eben nicht.

danke für nix

Gast am 28 Aug 2024 14:16:51

cbra hat geschrieben:danke für nix
z.B.
Bad Kreuznach
Vorau/Steiermark
Kirchzarten
Fürth
Lage
Kühlungsborn
Kolobrzeg

Und jetzt?

cbra am 28 Aug 2024 14:23:56

mitteldeutschland hätte gereicht

oder eben adria, nordalpen, ostsee oder so

Gast am 28 Aug 2024 14:46:52

Achso, das meinst Du, sorry

Diese größeren Regionen können eigentlich alle Wetterdienste mehr oder weniger gut vorhersagen. Schwieriger wird es, wenn man die Region weiter eingrenzt.
Oft interessiert ja nur das örtliche Wetter, und da sind Dienste wie z.B der DWD nicht so gut geeignet, auch das von mir genannte Ventusky fällt eigentlich darunter, da überregional. Aber deren lokale Vorhersagen sind überraschend genau.

Jemand anderes hat es ja schon gesagt, dass es stark vom verwendeten Vorhersagemodell abhängt und ob sie eigene Ressourcen verwenden oder nur auf bekannte zurückgreifen und deren Werte interpretieren.

Koblenzo am 28 Aug 2024 17:23:47

hampshire hat geschrieben:Wenn ich bequem bin, nutze ich die "wife-App".

Ach hör blos auf. Ich hab drei dieser "wife-Apps" probiert. Zum einen nehmen sie an Umfang zu, denn
man eh nicht braucht, zum anderen stellt man im Laufe der Nutzung mehr und mehr Programmfehler
fest. Und dafür sind sie eigentlich zu teuer :D

Gast am 28 Aug 2024 17:56:38

Koblenzo hat geschrieben:Ach hör blos auf. Ich hab drei dieser "wife-Apps" probiert. Zum einen nehmen sie an Umfang zu, denn
man eh nicht braucht, zum anderen stellt man im Laufe der Nutzung mehr und mehr Programmfehler
fest. Und dafür sind sie eigentlich zu teuer :D
Vor allem die Zusatzdienste machen das ganze richtig teuer, die man über die Zeit dazubuchen muss. :D

cbra am 20 Jan 2026 18:49:10

ich grab den thread wieder aus

wioll wieder mal drauf hinweisen dass ordentliche wetterrecherche mmn zur reiseplanung gehört

cbra am 20 Jan 2026 18:50:33

habe gestern andernrts diese vorhersage gepostet weil die mmn doch sehr speziell ist

--> Link

ist die grafik für euch sichtbar?

bei so einer vorhersage suche ich umgehend einen möglichst sicheren platz auf

cbra am 20 Jan 2026 18:53:02

dazu passend die videos von heute

--> Link

und

--> Link

wenn man da schlecht steht ist das problem massiv

dietmardd am 21 Jan 2026 01:28:21

Für zu Hause: Der Flughafenwetterdienst Dresden
--> Link

Es sind nur ca. 2 km und die Genauigkeit ist sehr hoch, denn es wird noch richtig gemessen, auch mit Wetterballons, während der DWD hauptsächlich simuliert bzw. den Ist-Niederschlag nicht misst, sondern aus dem Regenradar ableitet und dann auch großzügig simuliert. Da kommen oft große Niederschlagsmengen im Ist heraus, die es nie gegeben hat. Irrtumsquote des DWD bei der Ist-Niederschlagsmenge: > 50 % zuviel. Das hängt mit einer Besonderheit von Dresden zusammen. Im Rückstau des Erzgebirges regnet es südlich der Elbe etwa doppelt so viel wie im Norden von Dresden. Der Flughafenwetterdienst prognostiziert und misst den Regen im Norden von Dresden, während der DWD nur simuliert, oft Unsinn.

Obwohl Flughafenwetterdienst Dresden und DWD gleich nebeneinander liegen, sind die Prognosen oft sehr unterschiedlich, um maximal 9 Grad. Die Prognosen und Ist-Werte des Flughafenwetterdienstes stimmen praktisch immer mit meinen eigenen Messungen überein. Die Prognosen des DWD sind angesichts Supercomputer, Regenradar und Wettersatteliten oft ein Witz, viel schlechter als vor 50 Jahren.

Für ganz D ist das agrarwetter nicht schlecht.

In Sachsen ist das Wetter vom MDR viel besser als vom DWD, aber meist nur 2 bis 3 Tage Vorschau. Zumindest früher hat der MDR mit Kachelmannwetter zusammen gearbeitet. Kachelmann hatte zumindest in Sachsen sehr viel mehr Wetterstationen und damit echte Meßwerte als der DWD. Wie das heute ist, weiß ich nicht. Jetzt gucke ich zumindest im Sommer keinen MDR, da mit dem Womo unterwegs, im Winter nur selten. Der MDR ist mir einfach zu hausbacken.

Womodu am 21 Jan 2026 10:42:43

cbra hat geschrieben:ich grab den thread wieder aus

wioll wieder mal drauf hinweisen dass ordentliche wetterrecherche mmn zur reiseplanung gehört

Wenn man sehr wenig Text postet, sollte es kein großer Aufwand sein, vorm Abschicken des Post nochmals kurz drauf zu schauen, ob er leserlich und verständlich ist.... ;-) Nix für ungut und es ist nicht böse oder besserwisserisch gemeint.

cbra am 21 Jan 2026 10:52:34

cbra hat geschrieben:ich grab den thread wieder aus

Womodu hat geschrieben:Wenn man sehr wenig Text postet, sollte es kein großer Aufwand sein, vorm Abschicken des Post nochmals kurz drauf zu schauen, ob er leserlich und verständlich ist.... ;-) Nix für ungut und es ist nicht böse oder besserwisserisch gemeint.

und das eine O zuviel hat dir den text unverständlich gemacht?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobilvetta Fahrer Wo wart Ihr
Wohnmobil in Garage überwintern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt