Ruhrnixe am 05 Jul 2024 12:35:05 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Hallo, ich bin neu hier :) und habe direkt eine Frage Unter euch sind doch sicher viele, die in Spanien oder Italien überwintern. Wie regelt ihr das mit der Krankenversicherung? Wir, beide Ü65, sind gesetzlich versichert und auf der Suche nach einer Auslandskrankenversicherung für ca. 5 Monate. DIe Preise hierfür sind enorm (ca. 3500 - 4000 €). Den Auslandskrankenschutz vom ADAC haben wir, aber der gilt ja nur für die ersten 64 Tage. Letzten Winter sind wir das Risiko eingegangen und ohne Versicherung verreist (für 3,5 Monate Spanien, sowie 5 Monate im Sommer Schweden). Zum Glück nix passiert. Aber ein schlechtes Gefühl bleibt. Wie regelt ihr das? LG Angelika
Tinduck am 05 Jul 2024 13:12:46 Innerhalb von Europa braucht man als gesetzlich Versicherter eigentlich keine Auslandskrankenversicherung mehr, weil die GKV auch im Ausland leistet, allerdings nur im Rahmen der in D üblichen Basis-Pauschalen.
Den ADAC braucht man eigentlich nur noch zur Absicherung von Differenzen (Ausland teurer) oder für den Rücktransport im Falle ernsthafter Erkrankungen, wobei das von einigen GKVs auch übernommen wird.
Ich würde an eurer Stelle mal mit eurer Versicherung reden, was abgedeckt ist und was nicht, eventuell lassen die sich auch für einen erhöhten Beitrag auf bessere Leistungen ein oder bieten selber was in der Richtung an.
bis denn,
Uwe
Tinduck am 05 Jul 2024 13:13:50 Ergänzung: auf jeden Fall bei Krankheit im Ausland einen Arzt suchen, der für kassenärztliche Behandlung zugelassen ist. Kann man bei der eigenen Krankenkasse erfragen.
bis denn,
Uwe
WomoToureu am 05 Jul 2024 13:21:34 Ruhrnixe hat geschrieben:Wie regelt ihr das?
Wir fliegen zwischendurch mal nach Hause und benötigen in Europ keine Auslandskrankenversicherung.
palstek am 05 Jul 2024 13:28:04 Ich habe interessehalber mal etwas gegoogelt. Über Check24 habe ich einen Tarif für eure Altersklasse über 6 Monate für 750 Euro (für beide zusammen) bei der Signal Iduna gefunden. Etliche andere Anbieter nehmen etwa 100 Euro pro Monat und Person. Auch bei der Stiftung Warentest gibt es einen Vergleich, der 4,90 Euro kostet: --> Link
Ruhrnixe am 05 Jul 2024 13:38:19 Danke für die schnellen Antworten. Für "normale Wehwehchen" denke ich, ist man gut mit der deutschen Krankenversicherung versorgt. Ich dachte eher an größere Erkrankungen, die auch einen Rücktransport erfordlich machen. Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken :( In den letzten Jahren hat eigentlich immer alles geklappt. Die vorgeschlagenen Angebote werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Danke. LG Angelika
AndreasS am 05 Jul 2024 14:31:33 Überprüft doch mal, ob Euch die Versicherungen einer "Goldenen Kreditkarte" schon etwas weiter bringen.
kunibertk am 05 Jul 2024 15:13:19 Ruhrnixe hat geschrieben:[Den Auslandskrankenschutz vom ADAC haben wir, aber der gilt ja nur für die ersten 64 Tage. Letzten Winter sind wir das Risiko eingegangen und ohne Versicherung verreist (für 3,5 Monate Spanien, sowie 5 Monate im Sommer Schweden). Zum Glück nix passiert. Aber ein schlechtes Gefühl bleibt.
Bei der Debeka kriegst Du zumindest 70 Tage, das ist eine Woche mehr. Der Tarif (AR) ist nicht teuer und die 70 Tage gelten pro Reise.
kunibertk am 05 Jul 2024 15:17:16 Tinduck hat geschrieben:Innerhalb von Europa braucht man als gesetzlich Versicherter eigentlich keine Auslandskrankenversicherung mehr, weil die GKV auch im Ausland leistet, allerdings nur im Rahmen der in D üblichen Basis-Pauschalen.
Nein, sie leisten das, was im Land üblich ist. In Frankreich ersetzen sie z.B. nur 80% oder 90%. Und in Bulgarien bist Du vielleicht froh, dank Auslandsreisekrankenversicherung als Privatpatient behandelt zu werden.
kunibertk am 05 Jul 2024 15:23:29 Ruhrnixe hat geschrieben:Ich dachte eher an größere Erkrankungen, die auch einen Rücktransport erfordlich machen.
Rücktransport ist meist auch beim Auto-Schutzbrief enthalten. Da muss man nur schauen ob das nur für den Halter / Fahrer gilt oder für alle Insassen, und ob "medizinisch notwendiger" oder "medizinisch sinnvoller" Rücktransport bezahlt wird. "Medizinisch notwendig" ist wenn im Land keine adäquate Behandlungsmöglichkeit besteht, also in der EU fast nie; "medizinisch sinnvoll" kann es schon sein wenn man mehr als 2 Wochen im Krankenhaus liegt. Man sollte also auf letzteres achten.
WomoToureu am 05 Jul 2024 19:28:23 Ruhrnixe hat geschrieben:.... Ich dachte eher an größere Erkrankungen, die auch einen Rücktransport erfordlich machen...
Ich würde Dir raten, besser zu schreiben was Du suchst bzw. willst. Erkrankungen die einen Rücktransport nach Deutschland erforderlich machen bezahlt auch Deine gesetzliche Krankenkasse. Allerdings fällt mir im Moment keine derartige Erkrankung ein, die z.b. in Spanien nicht entsprechend behandelbar ist. Ich war bereits mehrfach in Spanischen Krankenhäusern stets mit normaler Krankenversicherungskarte, alles so wie in Deutschland. Keine Ahnung was Du erwartest ?
WomoToureu am 05 Jul 2024 19:35:59 Leider konnte ich nicht mehr editieren, nein ist etwas fehlerhaft bei uns würde die gesetzliche KV den rücktransport nicht zahlen sondern der Ausöands Schutzbrief ( KRAVAG ) unseres Wohnmobil. Sorry für meine Fehler, wäre schön wenn man nach dem Absenden noch editieren dürfte.
PittiC am 07 Jul 2024 08:15:51 Frag mal bei der LVM an, laut Finanztip die günstigste für Langzeitreisen.
Camper510 am 07 Jul 2024 08:47:03 Tinduck hat geschrieben:Innerhalb von Europa braucht man als gesetzlich Versicherter eigentlich keine Auslandskrankenversicherung mehr, weil die GKV auch im Ausland leistet..
Aber zeitlich beschränkt. Also nix für Langzeit-Urlauber.
BikeAir am 07 Jul 2024 09:42:34 Der ADAC hat auch eine Langzeit Auslands KV --> Link Die Hatte meine Frau auf unserer langen Reise (15 Monate) Grüße
pepe27 am 07 Jul 2024 11:25:39 WomoToureu hat geschrieben:...bei uns würde die gesetzliche KV den rücktransport nicht zahlen sondern der Auslands Schutzbrief ( KRAVAG )....
Doch aufgepasst, die KRAVAG u. a. zahlen den Krankenrücktransport nur bei "Reisen". Die "Reise" ist dann mit mit max. 6 Wochen definiert!
Friedhelm19 am 07 Jul 2024 11:32:47 Hallo,
wer teilt denn der Versicherung Reisebeginn und Reiseende mit, bzw. wie will die Versicherung dir innerhalb Europas den überschritten Zeitraum nachweisen? Das ist doch nur bei Reisen, wo der Abreisetag nachgewiesen werden kann (z.B. durch Einreisevisum bei Fernreisen) möglich.
Also was die Gültigkeitsdauer der Auslandskrankenversicherung betrifft, Ball flach halten. Wenn du allerdings deine Auslandskrankenversicherung ab Reiseantritt regelmäßig beanspruchen willst, sieht das natürlich anders aus.
Gruß Friedhelm
kunibertk am 07 Jul 2024 11:45:11 pepe27 hat geschrieben:Doch aufgepasst, die KRAVAG u. a. zahlen den Krankenrücktransport nur bei "Reisen". Die "Reise" ist dann mit mit max. 6 Wochen definiert!
Wenn Du direkt bei der KRAVAG buchst. Wenn Du über RMV buchst, gelten die RMV-Sonderbedingungen, und da sind Reisen bis zu 180 Tagen abgedeckt. Damit kann man schon etwas anfangen. Friedhelm19 hat geschrieben:wer teilt denn der Versicherung Reisebeginn und Reiseende mit, bzw. wie will die Versicherung dir innerhalb Europas den überschritten Zeitraum nachweisen?
Wir haben die Versicherung noch nicht in Anspruch nehmen müssen aber wir haben gehört, dass sie Nachweise wie z.B. Tankbelege, Einkaufsquittungen etc. fordern, aus denen hervorgeht, wann man noch in Deutschland war. Wenn man vorhat, den maximalen Zeitraum auszuschöpfen, dann empfiehlt es sich also am letzten Tag in Deutschland noch zu tanken oder zumindest Brötchen zu kaufen.
BiggiK am 07 Jul 2024 11:54:49 Ich frage mich gerade wie die Versicherung feststellen könnte, wie lange ihr schon unterwegs seid. Ihr fahrt mit dem Wohnmobil und werdet wohl nicht die ganze Zeit auf einem Campingplatz bleiben. Eure Einreise wird nirgendwo protokolliert. Also ihr solltet eine auslandskrankenversicherung haben, die die Rückführung beinhaltet. Alles andere würde ich jetzt mal als unproblematisch ansehen Gruß Birgit
BiggiK am 07 Jul 2024 11:58:14 kunibertk hat geschrieben:aber wir haben gehört, dass sie Nachweise wie z.B. Tankbelege, Einkaufsquittungen etc. fordern, aus denen hervorgeht, wann man noch in Deutschland war. Wenn man vorhat, den maximalen Zeitraum auszuschöpfen, dann empfiehlt es sich also am letzten Tag in Deutschland noch zu tanken oder zumindest Brötchen zu kaufen.
In so einem Fall finde ich bestimmt jemanden der in der Zeit mit Bargeld was in Deutschland geleistet hat. Oder ist es inzwischen verboten mit Bargeld zu kaufen? Den gesetzlichen Rahmen möchte ich gerne wissen, der es der Versicherung erlaubt meine Finanzen zu überprüfen. Gruß Birgit
RichyG am 07 Jul 2024 12:09:36 Wer denkt, wer muss seine Versicherung betrügen, der tut das eben. Im Schadensfall will die Versicherung eben stichhaltige Beweise. Und als Versicherter willst DU ja etwas von Deiner Versicherung. Du wirst dann sehen was passiert. Versicherungen haben täglich mit diesen Fällen zu tun und sind bestimmt nicht leichtgläubig oder gar blöd :wink:
RichyG am 07 Jul 2024 12:15:50 Ach ja, lass uns dann bitte alle wissen, wie Deine Krankenversicherung auf die Verweigerung von Nachweisen reagiert hat! :ja:
Servus sagt Richy
Camper510 am 07 Jul 2024 12:20:29 Mir wäre ein Rücktransport sowas von egal, da ich ja in meinem Mobil wohne.
pepe27 am 07 Jul 2024 13:14:29 kunibertk hat geschrieben:Wenn Du direkt bei der KRAVAG buchst. Wenn Du über RMV buchst, gelten die RMV-Sonderbedingungen, und da sind Reisen bis zu 180 Tagen abgedeckt. Damit kann man schon etwas anfangen.
Danke für die Aufklärung, beruhigend zu wissen.
amino am 07 Jul 2024 13:22:57 Also in Spanien (comunidad Valencia ) Gehe ich immer in ein Gesundheitzentrum, lege meine Deutsche Krankenversicherung hin und lasse mir eine spanische SIP Karte ausstellen, die gilt dann immer 2 Monate und lass sie dann immer verlängern .
Damit wurde ich sogar schon am Bein ohne Probleme in der Klinik genäht .
SIP karte hin gelegt und wurde genäht ,fertig , zeigte noch meine Deutsche , die wollen sie nicht mal sehen .
Mit der SIP bekomme ich auch meine Medikamente zum halben Preis in der Apotheke (muss dann halt der Arzt Austellen ) Wird dann direkt auf die SIP karte geschrieben, die karte lässt man dann in der Apotheke abscannen und dann wissen sie was du bekommst .
Nach der kleinen OP sagte dann die Krankenschwester ich soll in die Apotheke meine SIP karte vorlegen, da hatte ich dann Antibiotika bekommen das sich nichts Entzündet.
Also alles unkomplizierter als In D.
Friedhelm19 am 07 Jul 2024 14:01:18 Hallo kunibertk,
die von dir genannten Nachweisebedingungen müssten aber Bestandteil der Versicherunsbedingungen sein, ansonsten sehe ich dafür keine Rechtsgrundlage. Ob die Versicherung tatsächlich so verfahren würde, kannst du also in deinen Versicherungsbedingungen nachlesen. Auf Hören und Sagen würde ich dieszüglich nichts geben.
Gruß Friedhelm
MilesandMore am 07 Jul 2024 14:31:04 Tinduck hat geschrieben:Innerhalb von Europa braucht man als gesetzlich Versicherter eigentlich keine Auslandskrankenversicherung mehr, weil die GKV auch im Ausland leistet, allerdings nur im Rahmen der in D üblichen Basis-Pauschalen. Uwe
Richtig Uwe, allerdings kann ich bei meiner Barmer nachlesen, daß sie die Kosten im Rahmen der vor Ort üblichen Erstattungen vornimmt. Das könnte durchaus bedeuten, daß man für bestimmte Behandlungen dann Eigenleistung hat. Das Ganze mal praktisch durchgedacht. Für die Diagnose und Behandlung von kleineren Malaisen wird es kaum zu größeren finanziellen Belastungen kommen wenn überhaupt. Bei schwerer Erkrankung wird man sich doch vermutlich eher nach Deutschland verlegen lassen. Da ist wie du richtig schriebst eine Reiserückholversicherung wichtig. Beste Gruesse Bernd
Kuhtreiber am 07 Jul 2024 14:32:27 Warum schließt man für die Zeit nicht eine Versicherung ab und ist auf der sicheren Seite? Im Ernstfall kann es sehr teuer werden, da wird die einfache Auslandsversicherung sicherlich nachprüfen, ob und wie lange man im Ausland war. Und wem es zu teuer ist soll es halt lassen. Aber tricksen, Schlupflöcher suchen, ist keine Alternative. Aber das kann und soll jeder für sich selber entscheiden, dann aber auch nicht jammern wenn es in die Hose geht.
amino am 07 Jul 2024 14:46:32 Wer kann mir den vorschreiben wie lange ich wo Urlaub mache ?
Ab dem 183 Tag bin ich halt in dem Land steuerpflichtig, ab dann gibt's Probleme... Aber vorher ist es halt einfach Urlaub oder oder oder .
Die Barmer hat mich noch nie angeschrieben, warum ich immer meine Medikamente in Spanien kaufe ..... Das circa alle 3 -6 Wochen über 8 Jahre.....
Auf meiner Barmer steht auch Europäische Gesundheitskarte
WomoToureu am 07 Jul 2024 15:37:03 amino hat geschrieben:Also alles unkomplizierter als In D.
Ich weiß jetzt nicht ob die TE das verstanden hat. Lieber noch einmal: Als Notfallpatient geht man in ein staatliches Krankenhaus und legt seine Krankenversicherungskarte vor und fertig. Man wird ganz normal behandelt und alles über die Krankenversicherung abgerechnet. Will man als nicht Notfall zum Arzt wird es kompliziert. Dann muss man eine SIP Karte im Gesundheitszentrum beantragen, mit der man einen normalen Zugang zum spanischen Gesundheitssystem bekommt. Rezepte usw. werden automatisch auf die SIP Karte gespeichert, nicht auf die Krankenversicherungskarte aus Deutschland!
amino am 07 Jul 2024 16:16:09 Lieber noch einmal:
Daumen hoch ...ganz genau ..... Verstehe auch nicht wo diese Gerüchte her kommen , oder diese Angsmacherei. So wie ich das erlese sind sie wohl Rentner mit über 65? Also mal noch einen drauf gesetzt könnten sie sich morgen in D abmelden, sich in Spanien anmelden... Würden immer noch Deutsche Rente bekommen , in die Deutsche Krankenversicherung einbezahlen.. Das S1 Formular nehmen und damit wären Sie (ja noch etwas mehr ) hier Krankenversichert . Also was sollte dann die Deutsche Krankenversicherung was dagegen haben wenn man länger in Urlaub fährt ? Wenns auch für immer geht und sogar aus D abgemeldet . Aber das wird dann hier wieder zu kompliziert und ein Moderator macht dann wieder auf dicke Hose. Schöne Zeit euch 2 und macht euch mal weniger Stress.....
uli644 am 07 Jul 2024 16:59:14 Friedhelm19 hat geschrieben:wer teilt denn der Versicherung Reisebeginn und Reiseende mit, bzw. wie will die Versicherung dir innerhalb Europas den überschritten Zeitraum nachweisen? Das ist doch nur bei Reisen, wo der Abreisetag nachgewiesen werden kann (z.B. durch Einreisevisum bei Fernreisen) möglich.
Naja, wir haben einmal beim ADAC die Rückreise wegen Sturz gebraucht. Die haben schon sehr genau nach Nachweisen gefragt, wann wir losgefahren sind. War in unserem Fall einfach, wir waren erst drei Wochen unterwegs, und auf ner Mittelmeerinsel. Da hatten wir nen Fährticket und dann war das ok. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die ohne irgend einen Nachweis Ruhe gegeben hätten.
uli644 am 07 Jul 2024 17:09:12 Camper510 hat geschrieben:Mir wäre ein Rücktransport sowas von egal, da ich ja in meinem Mobil wohne.
Tja, hilft bei der Fragestellung aber grad nix, dass Dir das egal ist, oder? Wir hatten einen Fall, Sturz beim wandern. Komplizierter Schultergelenkbruch. Krankenhaus in Bastia sagte möchten wir hier bitte nicht operieren. Tja, also wir wollten da dann schon nen Heimtransport. Es hätt nix geholfen, im Womo zu leben…
WomoToureu am 07 Jul 2024 19:24:14 amino hat geschrieben:Daumen hoch ...ganz genau .....Verstehe auch nicht wo diese Gerüchte her kommen , oder diese Angsmacherei. So wie ich das erlese sind sie wohl Rentner mit über 65?..
Danke dann sind wir also einer Meinung. Ich vermute mal, dass die Bedenken kommen, weil sie im "ADAC" sind. Jeder versichert sich eben wie er will udn muss dann mit den Problemen leben. Wir sind seit wir 18 Jahre alt waren ständig in Spanien, auch vorher sind da als kinder / Jugendliche mit den Eltern gereist. Wie wir ja geschrieben haben ist man gesetzlich Krankenversichert, es gilt Freizügigkeit und angemerkt sei, dass die SIP Karte nur in einigen Regionen nur 4 Jahre gültig ist und dann verlängert werden kann / muss. In anderen Regionen ist sie unbegrenzt gültig. uli644 hat geschrieben:Wir hatten einen Fall, Sturz beim wandern. Komplizierter Schultergelenkbruch. Krankenhaus in Bastia sagte möchten wir hier bitte nicht operieren.…
Ähnliche Fälle hatten wir ebenfalls in der Bekanntschaft, aber den Rücktransport würden wir dann z.B. über den KRAVAG Reisemobil Auslandsschutzbrief machen. Für Reisen bis 6 Monate Dauer besteht u.a. auch Krankenrücktransport. Zusätzlich kauft man sich für 49 € im Jahr Bergekosten in voller Höhe, wichtig auf Mautautobahnen wo die Bergung schon mal 1000 € kosten kann. Bei unverschuldeten Unfällen erhält man 14 Tage nach dem Unfallschadensfestellung sein Geld nach deutschem Rechts usw. Fazit: Wenn der TE beim ADAC schlechtere Bedingungen vereinbart, ist das seine Sache. Da kann man ihm nicht helfen.
Kuhtreiber am 07 Jul 2024 20:12:35 Wenn ich im Urlaub nur ein paar Medikamente brauche, oder Schmerzen habe und zum Arzt gehe, mag es ja reichen. Wenn man einen schweren Unfall hat, einen Herzinfarkt bekommt… und dann in ein Krankenhaus eingeliefert wird, kann es schon ganz anders aussehen. Deine Krankenkasse übernimmt nur die Kosten wie daheim. Im Ausland, noch dazu wenn du in eine Privatklinik eingeliefert wirst, kann das sehr teuer werden. Solche Fälle gibt es immer wieder.
MilesandMore am 07 Jul 2024 20:36:49 Kuhtreiber hat geschrieben:Im Ernstfall kann es sehr teuer werden
Wie kommst du zu dieser Aussage? Selber erlebt? Ich wiederhole gerne was bei mir die Barmer schreibt: Sie erhalten ALLE medizinisch notwendigen Leistungen als ob sie im jeweiligen Reiseland versichert sind. Einfach die europäische Versichertenkarte vorlegen O-Ton. Ich habe bin in Frankreich in den letzten 20 Jahren mehrfach in Kliniken gewesen, einmal Surfunfall Rippenbruch, einmal Kleinkind Infektion mit Fieber, einmal Mittelohrentzündung. In keinem Fall hab ich jemals etwas bezahlen müssen. Ich lerne aber gerne dazu - aber bitte mit konkret erlebten Sachverhalten. Beste Gruesse Bernd
WomoToureu am 07 Jul 2024 20:44:40 Kuhtreiber hat geschrieben:Im Ausland, noch dazu wenn du in eine Privatklinik eingeliefert wirst, kann das sehr teuer werden. Solche Fälle gibt es immer wieder.
Ich habe keine Ahnung was Du dem TE oder uns sagen willst. Die Versorgung in Spanien ist genauso gut wie in Deutschland und wenn Du angibst gesetzlich versichert zu sein fährt Dich niemand in eine Privatklinik. Die staatlichen Klinken sind sehr gut und das spanische Gesundheitssystem zählt zu den besten und modernsten Europas. Übrigens habe ich dies selbst getestet, wenn auch ungewollt. :D Wem das nicht reicht kann sich privat oder Auslandskrankenversichern oder sonst was, aber ANGST machen gilt. Niemand liefert einen in eine Privatklinik ein und nichts wird in Spanien teuer.
MilesandMore am 07 Jul 2024 20:47:00 Kleiner Nachtrag dem man wohl trauen darf der das Thema erschöpfend behandelt. --> LinkMit der Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) können Sie in Spanien kostenlos ärztliche Leistungen vom spanischen Gesundheitsdienst oder vom staatlichen Krankenhaus in Anspruch nehmen. Sie ist für einen zeitlich begrenzten Aufenthalt gedacht und deckt alle während dieses Aufenthaltes notwendig gewordenen Leistungen, sowie Folgerezepte ab. Es empfiehlt sich, neben der EHIC auch immer eine Fotokopie mit sich zu führen, die der spanischen Ärztin oder Arzt bzw. dem Krankenhaus übergeben werden kann. Das private Ärzte nicht abgedeckt sind versteht sich von selbst und ist bei uns auch so.
Kuhtreiber am 07 Jul 2024 21:11:27 Wenn man meinen Beitrag genau liest stellt man fest, dass ich ich von Notfällen geschrieben habe, wo man sich nicht mehr selber aussuchen kann, in welches Krankenhaus man gerne möchte. Und wenn man dann in eine Privatklinik kommt kann es teuer werden. Unser Nachbar, gesetzlich krankenversichert, war in Barcelona und hat sich einen Roller gemietet. Nach einen Unfall war er nicht ansprechbar und wurde in eine Privatklinik eingeliefert. Nach einer Woche kam er dank ADAC zurück und hier ins Krankenhaus. Die spanische Rechnung betrug ca €21000,-. Davon bekam er hier von seiner Versicherung einen Bruchteil erstattet.
amino am 07 Jul 2024 23:10:23 Kuhtreiber hat geschrieben:Die spanische Rechnung betrug ca €21000,-. Davon bekam er hier von seiner Versicherung einen Bruchteil erstattet.
Und genau wegen solchen paulanergarten Gesprächen kommen solche Gerüchte...... Man man man
Kuhtreiber am 08 Jul 2024 00:06:42 --> Link--> Link--> LinkNur ein paar Beispiele. Aber vermutlich auch aus dem Paulanergarten. Mir ist egal wer was macht. Es sollte nur ein Hinweis sein. Und wenn du willst kannst du ja unseren Nachbarn fragen ob er gerne Paulaner trinkt
WomoToureu am 08 Jul 2024 00:26:40 Kuhtreiber hat geschrieben: Nach einen Unfall war er nicht ansprechbar und wurde in eine Privatklinik eingeliefert..
Das kann in Deutschland oder einem anderen Land nicht passieren ? Juristisch muss er bezahlen, weil es eine "Geschäftsführung ohne Auftrag" ist. Wenn er nun eine Auslandskrankenversicherung gehabt hätte und das wäre in Deutschland passiert, würde die Versicherung nicht bezahlen. Kurz man kann sich nicht gegen alles versichern.
WomoToureu am 08 Jul 2024 00:30:47 MilesandMore hat geschrieben:Das private Ärzte nicht abgedeckt sind versteht sich von selbst und ist bei uns auch so.
Genau das wurde vielfachausdrücklich geschrieben. Das man nun als Bewusstloser einfach von Fremden in eine Privatklinik eingeliefert wird, geht an der Sache vorbei finde ich. Üblicherweise sucht dann Ehepartner etc. nach ihm und selbst ein Tag in eienr Privatklinik ist noch bezahlbar und dürfte zumindest auch teilweise von der Kasse ausgeglichen werden. Ebenfalls sollte man berücksichtigen das man bei Zusatzkrankenversicherung genau die Bedingungen einhalten muss, was auch nicht immer leicht ist. Aber wie gesagt jeder wie er will, auf jeden Fall hat der Thread einigen Informationen gegeben.
amino am 08 Jul 2024 08:48:01 Nur ein paar Beispiele
Jetzt schickst ein paar Zeitungs Artikelschien :roll: Sehe da keine Rechnungen? Sehe keine Klage, keil Mahnbescheid, keine Zwangsvollstreckung........ Ich brauch da keinen Fragen , habe fast 10 Jahre in Spanien ein Haus und viele Nachbarn (aus allen Ländern) spreche spanisch und bekomme alle hier so mit . Nachbar (Franzose ) Steuerpflichtig in Frankreich (also sagt er sei nur 182 Tage im Jahr hier) aber ist seit 12 Jahren nurnoch hier. Herzinfarkt, Frau wählt den Notruf, kann vor lauter Aufregung nicht beschreiben wo sie wohnt (da eine Finca im Campo ). Sie sollte dann einfach die NIE Nummer sagen (spanische Steuernummer) Und dann wussten sie schon wo hin ,,,.... wurde operiert. Defibrillator eingesetzt . Wurde sogar noch 2 Wochen später von der Polizei angerufen um zu fragen wie es ihm geht...(sowas gibt's auch nirgends) Dann warum sollte ein Notartzt wagen dich in eine Privatklinik einliefern? Das sind Beispiele die einmal alle 5 Jahre vielleicht mal passieren von einer einzigen Person, die anderen 100 Millionen hatten keine Probleme. Darüber hinaus , wenn die Herz op in der Privat Klinik 20k kostet und in D hätte sie bestimmt mehr gekostet? Müssten doch die Krankenkassen sich freuen . Vielleicht würde ich dann mal gerne so ein Gerichts Beschluss sehen (ob wenns doch annähernd der gleiche Preis ist wie knapp D sie nicht doch bezahlen müssen) und dann möchte ich mit Sicherheit keine mallorca Zeitungs Artikel sehen . Weisst du wieviel Nachbarn ich hier habe von aller Welt? Und ich habe sehr viel Kontakt zu allen (sind ein Dorf ) Und lerne viele neue Leuten kennen, viele die hier leben aber wo anderst fest gemeldet sind . Und soll ich dir was sagen , mit noch keinem habe ich über Krankenversicherungen mich unterhalten, das Thema gibt's hier gar nicht, wir sind alle europäisch Krankenversicherung und fertig .
pipo am 08 Jul 2024 09:20:31 amino hat geschrieben:Und soll ich dir was sagen , mit noch keinem habe ich über Krankenversicherungen mich unterhalten, das Thema gibt's hier gar nicht, wir sind alle europäisch Krankenversicherung und fertig .
Danke für deine sehr hilfreichen Beiträge :ja: :top:
|
|