xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austauschpflicht Wärmetauscher und Abgasrohre

WoMoPasso am 16 Jul 2024 16:55:05

Hallo zusammen,
ich habe eine Mitteilung vom "Mobilen Trumadienst" bekommen, wonach es eine Austauschpflicht für alle Wärmetauscher und Abgasrohre in Wohnmobilen nach 30 Jahren gibt.
Wohl gemerkt, nur Wohnmobile. Bei Wohnwagen besteht diese Austauschpflicht angeblich nicht.
Unser Wohnmobil ist jetzt 29 Jahre alt und wir freuen uns eigentlich auf das Historienkennzeichen.
Wenn wir jetzt aber Kühlschrank, Heizung und Abgaskamin austauschen müssen, wird uns die Freude gewaltig verhagelt.
Zumal es bei der letzten Reparatur der Heizung schon schwierig war Ersatzteile zu bekommen.
Kann uns jemand sagen, ob es dieses Gesetz zum Austausch der Wärmetauscher und Abgasrohre nach 30 Jahren wirklich gibt, oder will der Truma-Mensch nur was Neues verkaufen?
Wenn es dieses Gesetz wirklich gibt, warum dann nur für Wohnmobile und nicht für Wohnwagen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
WoMoPasso

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 16 Jul 2024 21:34:12

Diese Vorschrift gibt es wirklich, ausgenommen davon sind Wohnmobile älter als 30 Jahre, hier gilt Bestandsschutz, bei meinem Wohnmobil Baujahr ende 91 mit H Kennzeichen brauchte ich nichts zu unternehmen,hat mir der Prüfer bei der Abnahme für das H Kennzeichen gesagt.

Gruß Bernd

DonCarlos1962 am 17 Jul 2024 10:49:07

Hier wurde gerade aktuell einiges zum Thema geschrieben: --> Link

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spanien Italien überwintern - Auslandskrankenversicherung
LifePo4 Accu brennt bezahlt die Teilkaskoversicherung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt