aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hobby T600GFS TDCI 2 0 125 PS auf 155 PS

Robi66 am 19 Jul 2024 00:03:40

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hobby T600GFS TDCI 2.0 125 PS auf 155 PS , für 84€ in 5 min Gechippt, ich habe den Chipp jetzt seit 4 Monaten drinnen, der Motor läuft tadellos, und zieht locker die Berge hoch, das war vorher ein richtiges Gejammer die Autobahnen oder Straßen hoch zu fahren, nur im dritten Gang möglich gewesen, jetzt eine Leichtigkeit. Wollte ich nur mal informieren für die Interesse haben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franneck am 19 Jul 2024 01:52:34

Soweit ich weiß gaukelt so ein Chip dem Steuergerät lediglich eine höhere Luftmasse vor, so dass daraufhin mehr Diesel eingespritzt wird.
Das führt unweigerlich zu einer erhöhten Rußbildung. Ob ich da im Hinblick auf AGR-Ventil und evtl. Partikelfilter Lust drauf hätte? Ich weiß nicht. Zudem glaube ich kaum, dass diese so eingetragen werden kann - heißt, dass die Betriebserlaubnis erlischt.

Gast am 19 Jul 2024 07:25:48

Oft wird auch nur eine andere Temperatur vorgegaukelt. Nennt sich auch 1ct-Tuning. Keine Betriebserlaubnis und zu Schäden kommt es auch immer wieder.
Wie soll das sonst anders funktionieren, wenn es die gleiche Box für zig hundert Motoren gibt?

Das Beste finde ich immer die 24 Monate Garantie. Auf was? Das Gerät, aber nicht auf den Motor.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 19 Jul 2024 08:15:18

Hallo,

Wenn dieses Teil so toll ist,
würde ich als Auto-/Motorhersteller einfach dieses Teil für 85 € einbauen
und den Motor als 'Motor mit 30 ps mehr' verkaufen.
Natürlich zu einem höheren Preis.
Macht aber keiner.

Was mich selbst auch noch stören würde,
ich muss bei jeder Inspektion oder Werkstattbesuch daran denken, dieses Teil auszubauen (Garantie).
Da kenne ich übrigens wen, dem es passiert ist.
Er selbst ist nicht gefahren,
der Fahrer bleibt mit Motorschaden liegen und ruft die Werkstatt an.
Kopfkino 'an'.

Aussedem nagt jede unbegleitete Leistungssteigerung an der Lebenserwartung des Motors.
.

Pechvogel am 19 Jul 2024 08:33:31

Mal abgesehen davon das die Garantie höchstwahrscheinlich irgendwann nach 10 Jahren mal abgelaufen ist und man wohl auch auf Kulanz nicht mehr zu hoffen braucht, falls mal was ist, gab es, so meine ICH, den Motor auch mit anderen Steuergeräten und bis zu 170 oder 180 PS?!
Und es gibt auch "Tuner" die das Steuergerät umprogrammieren und damit die Leistungskurven und letztlich auch die nominale Leistung des Motors verändern können.
Aber wohl NICHT für 86,- Euro.

Allerdings sollte man wohl bedenken das Ford dem 150 PS Transit ein anderes Getriebe spendiert hätte.
Ob das "125 PS-Getriebe" der Mehrbelastung auf Dauer gewachsen ist? :nixweiss: Zumal man im Womo ja, mehr oder weniger, mit max. Gewicht und der Aerodynamik einer Schrankwand unterwegs ist.

Und "nur" mehr Kraftstoff einspritzen führt zu einer höheren Kompression im Motor. Und das zu einer stärkeren Belastung der "üblichen Verdächtigen" wie Zylinkerkopfdichtung, Ventile, Nockenwellenantrieb ( Kette / Riemen ),...

Auf der anderen Seite fahren die wenigsten Womos in ihrem Leben 300.000km oder sogar noch mehr.
Und ob es bei 150.000 km schon zu nennenswerten Schäden kommt? :nixweiss:

Grüße
Dirk

Robi66 am 19 Jul 2024 09:54:14

Ja, die Gedanken sind alle richtig, ich hatte auch Bedenken, habe mir viele solche Dinge angeschaut, und dabei herausbekommen, das dieses Teil, einfach nur den Ladedruck erhöht, es wird mehr Druck vom Turbo hinein gepresst, sonst nix. Ich musste dem Verkäufer meine Motordaten senden, oder Kopie vom Schein, dann wird das Teil auf den Motor abgestimmt, das war`s. Der Verbrauch ist seit dem gesunken, ich muss viel weniger Gas geben bei gleicher Geschwindigkeit. Und das der Fahrzeughersteller das für so wenig € gleich einbauen könnte ?, dann könnte er nicht seine PS Klassen so teuer verkaufen. Ich bin echt froh das ich das Teil eingebaut habe. Mittlerweile habe ich ca. 6000km gefahren, komme mit einer Füllung 1100km weit, wie es ist auf nur ebener Strecke weis ich nicht , wahrscheinlich einiges mehr. Das sind meine Erfahrungen damit, kann jeder machen wie er möchte, bei mir funktioniert es tadellos. Nur in einen sehr alten Motor mit viel km , würde ich das Ding nicht einbauen, meiner hatte beim Einbau 152000km. Das sind meine Erfahrungen mit diesem Teil, und soll nicht zum nachmachen anregen, sollte jeder selber entscheiden. Ich habe einen Audi A4 Quattro 2.0 TDI 140 PS, da werde ich das Teil auch einbauen. Liebe Grüße an alle

Joachim260 am 19 Jul 2024 10:18:51

Hallo

eine Leistungssteigerung von 24% macht der kein Profituner ohne begleitende Maßnahmen und das hat seinen Grund. Hochleistungsmotoren von Fahrzeugen wie GT3, GT40, Lambo, Ferrari mal abgesehen, die sind teilweise schon dafür ausgelegt, weil diese Fahrzeuge auch in Rennen eingesetzt werden. Über eine Ladedruckerhöhung bekommt man das natürlich hin nur brauchts dann auch mehr Sprit denn nur mehr Luft in den Zylinder zu pressen bringt nichts außer einem zu mageren Gemisch und damit auf Dauer Motorschaden. Durch die Luftmassenmessung und angepaßte Einspritzung wird dies im Rahmen des möglichen durch das Steuergerät korrigiert.
Daß es "den selben Motor" mit unterschiedlichen Leistungsstufen gibt heißt nicht daß diese Motoren hundertprozent identisch sind, Teilweise gibt es andere Lager usw. oder daß Getriebe ist an die höhere Leistung angepaßt.

In wie fern sich das auf die Haltbarkeit auswirkt hängt natürlich von der Fahrweise ab, ständig im oberen Drehzahbereich wird sich anders bemerkbar machen als niedertouriges Fahren, aber das ist ja beim Standardmotor auch so.

Gruß Joachim

Ruedi1952 am 19 Jul 2024 11:32:27

Hier die Preise bei einem Tuner bei uns in der Nähe mit eigenem Leistungsprüfstand.
Ist nicht so ganz günstig wie bei obigen Angebot.
Wers braucht soll es machen ich kann auf sowas gut verzichten.
Preise können ab 300 und 1.999 EUR liegen, bei wenigen besonderen Fahrzeugen (z.B. Ferrari, Maserati,...) auch darüber.

Für Abstimmungen nach Umbauten wie Turbolader, Abgasanlage o.Ã. berechnen wir in der Regel ab 999 EUR,aufwärts, je nach tatsächlichem Aufwand.

Robi66 am 19 Jul 2024 22:54:19

Ok, ich denke das es so richtig ist, es ist nur ein 2L Ford Motor, der jetzt dreißig PS mehr hat, ich quäle ihn nicht , fahre völlig angepasst. Und wenn ich ca. 2000€ ausgeben möchte, werde ich dafür bestimmt nicht tunen, sondern kaufe mir gleich einen ATM mit Werkseitigen 180PS da brauch ich nix tunen, aber für 80€ und wie der jetzt läuft bin ich zufrieden, bin mir sicher das da nichts stirbt, ich hätte auch 50 PS mehr haben können, doch das war mir zu unrealistisch zum Verhältnis der Bauteile. Ein klein wenig kenne ich mich mit Motoren Innenleben aus, habe meinen 2.0 TDI BPW PD, selber runderneuert, mit neun Kolben, Laufbuchsen, Pleuls, Kurbel u Kardanwelle, sämtliche Lager, Ausgleichswellenmodul, Zylinderkopf mit PD`s Nockenwelle Ventile, also alles neu, Motor anschließend 0km, läuft und schnurrt wie es sein soll, der bekommt demnächst auch einen Chipp, völlig problemlos :bia:

Pechvogel am 19 Jul 2024 23:42:44

Robi66 hat geschrieben:…Und das der Fahrzeughersteller das für so wenig € gleich einbauen könnte ?, dann könnte er nicht seine PS Klassen so teuer verkaufen...

Dann könnte er vor allem die Abgasgrenzwerte NICHT einhalten!
Man kann jeden Motor optimieren. Du hast Deinen jetzt auf mehr Leistung und gegen „die Umwelt“ optimiert. DAS aber kann kein Hersteller der die Vorgaben nach „Euro4“, 5 oder 6 einzuhalten hat.
Daher muss man sich auch darüber im Klaren sein dass man die Schadstoffeinstufung, nicht mehr einhält.

Grüße
Dirk

Robi66 am 20 Jul 2024 00:04:04

Wer suchet der findet, keinen Versicherungsschutz, Steuerhinterziehung, Umweltverpestung, Betriebserlaubnis, usw, alles Gesetze an die man sich halten muss, Euro 4,5,6,7,8,9 sind Gesetze ! macht euch mal schlau was diese DPF`s und Kat`s alles anrichten, Feinstaub-Mikropartikel die da freigesetzt werden, was diese in der Lunge anrichten, die alten Rußbomber von früher sind nicht Gewebstreibend, führen somit nicht zur Zellentartung, wollte ich nur mal erwähnt haben, darüber berichtet keiner, aber sind halt Pflicht. Vor dem Tüv mach ich den Chip raus, 1 min ist wie Stecker ziehen. Zudem werde ich mich informieren , ob ich das Chippen eintragen, melden muss, dann mache ich das auch, mit AU und Eintragung sollte das geregelt sein.

Gast am 20 Jul 2024 04:17:13

Robi66 hat geschrieben:…. Zudem werde ich mich informieren , ob ich das Chippen eintragen, melden muss, dann mache ich das auch, mit AU und Eintragung sollte das geregelt sein.

Wie blauäugig kann man denn sein?

Ohne Abgasgutachten keine Eintragung!

Gruß Dieter

Gast am 20 Jul 2024 06:51:22

Robi66 hat geschrieben:..... Zudem werde ich mich informieren , ob ich das Chippen eintragen, melden muss, dann mache ich das auch, mit AU und Eintragung sollte das geregelt sein.

Sorry, aber Du glaubst doch selber nicht, was Du hier schreibst? Kein Mensch wird Dir den "Chip" eintragen. Der hat weder eine Zulassung, noch ein Gutachten. Bei der Abgasuntersuchung wird er haushoch durchfallen und somit keinen TÜV bekommen, zudem die Betriebserlaubnis erlöschen.
Und den Versicherungsschutz gefährdest Du obendrein. Ich hoffe, Du hast genug auf der hohen Kante, wenn die Versicherung im Schadenfall zu Dir kommt und ihr vorab ausgelegtes Geld zurück verlangt. Da genug solcher Chips rumfahren, würde ich bei jedem Unfall einen Gutachter hinzuziehen, der das gegnerische Fahrzeug genau unter die Lupe nimmt.

Gruß Axel

Pechvogel am 20 Jul 2024 08:19:20

Du wirst den Chip nicht eingetragen bekommen ( auf der Verpackung / BDA dürfte auch stehen „nicht für den öffentlichen Verkehr“ ). Was Du zur Abgasreinigung geschrieben hast ist ein Rechtfertigungsversuch Dir selbst gegenüber ( und Du weißt das Du dich damit selbst belogen hast ).
Robi66 hat geschrieben:…Vor dem Tüv mach ich den Chip raus…

Du weißt also ganz genau das Du illegal unterwegs bist und dass das mit
Robi66 hat geschrieben:…keinen Versicherungsschutz, Steuerhinterziehung, Umweltverpestung, Betriebserlaubnis, usw,...
alles stimmt ( Versicherungsschutz in der Haftpflicht „nur“ bis 5.000€ aber immerhin ).

Gesetze und Vorgaben regeln nun mal das Leben in einer sozialen Gemeinschaft und sorgen u.a. auch für eine gewisse Fairness untereinander.
Wenn Du für Dich beschlossen hast die Gesetze zu übertreten dann ist das ja auch ok. ( nicht die Tatsache das man Gesetze übertritt sondern das man das weiß und mit Vorsatz begeht )
Man sollte es aber, bei aller Euphorie über den vermeintlichen Leistungszuwachs, auch erwähnen!
Das gehört halt dazu:
- mehr Leistung
- zu einem sehr geringen Preis und Aufwand
aber
- zu Lasten der Technik
- zu Lasten der Umwelt
- und eben illegal

Übrigens:
Robi66 hat geschrieben:… wenn ich ca. 2000€ ausgeben möchte, werde ich dafür bestimmt nicht tunen, sondern kaufe mir gleich einen ATM mit Werkseitigen 180PS…

Das wäre, zumindest SO, auch illegal und würde nur mit zusätzlichem, erheblichem Aufwand eingetragen. Von den 2.000€ für einen 180PS-Motor mal ganz zu schweigen. Häng‘ noch ‘ne Null dran dann kannste den Motor ( vielleicht ) eintragen lassen.

Grüße
Dirk

franneck am 20 Jul 2024 13:19:53

TE: natürlich musst du das eintragen lassen. Abgasverhalten ändert sich ja durch den Eingriff. Zudem passt die Leistung ja nicht mehr zum Wert in den Papieren. So etwas führt zwangsläufig zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Dass du dein Verhalten noch mit gefährlichem Halbwissen schönreden möchtest, würde ich mal als typisch menschlich abtun.
Es kommt schon nicht von ungefähr, dass seriöse Tuner mit Gutachten und Eintragung in ganz anderen Preisregionen unterwegs sind.

Olli2305 am 20 Jul 2024 13:51:40

Ich hatte so eine Box in einem Citroen Van, um die 109PS bei Hängerbetrieb ein wenig aufzupeppen. Am Anfang nur bei Betrieb mit Wohnwagen benutzt, aber weil es gut klappte und der Verbrauch ca. 1L weniger war, blieb sie auch im Alltag drin. Zum ersten TÜV eben entfernt, danach auch nicht mehr, jede Abgasmessung bestanden.Die Box war ca. 100tkm verbaut. Bei 250tkm Auto verkauft, der Motor und Partikelfilter war da noch in Ordnung. Die Kupplung hat unter den Hängerbetrieb und dem gesteigerten Drehmoment aber ein wenig gelitten unter großer Last fing sie leicht an zu rutschen, ohne Box allerdings nicht mehr. Ich war mir bewusst, dass dies nicht legal war, aber dies muss jeder selbst entscheiden.
Danach keine Box mehr verwendet, da die nachfolgenden Fahrzeuge ausreichend Leistung hatten.

leverkusen3 am 20 Jul 2024 15:14:59

Hallo

in meinen Sprinter hatte ich so eine Box eingebaut. Der fuhr damit viel schöner und war durch das höhere Drehmoment viel schaltfauler zu Fahren.

Leider hatte der Motor nach 24 000 km einen Lagerschildbruch des Motorgehäuses. Das Auto war damit ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Das größte Problem sehe ich mittlerweile darin, einen Gebrauchtwagen zu kaufen, der womöglich lange Zeit mit so etwas gefahren wurde.
Die Überlastung der Mechanik merkt man ja erst beim Schaden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Robi66 am 24 Jul 2024 09:24:11

OK an alle ein Danke, ist mir klar , dass der Versicherungsschutz erlöschen kann, aber ich lass es darauf ankommen, ich werde die Box versteck verbauen, dann zum bekannten in seiner Werkstatt AU machen lassen, wenn bestanden, anschließend das Geheimnis lüften, bin mal gespannt. Zudem bin ich ein sehr gemütlicher Fahrer, also kein Heizen, Hochdrehen ohne Ende, einfach immer normales fahren, Motor schonend ,Rücksichtsvoll, auf der Autobahn 110 Kmh, diese mehr PS waren für die Berge, bin da teilweise nur im zweiten Gang hoch gekommen, jetzt im dritten und vierten, das ist schon alles, im September gehts für 6 Monate in die Türkei Rundreise und nach dem rechten schauen, werde mir dort einen Tempomaten nachrüsten lassen, wenn ich es bis dahin hier nicht schaffe oder finde

Pechvogel am 24 Jul 2024 10:46:59

Robi66 hat geschrieben:...Zudem bin ich ein sehr gemütlicher Fahrer, also kein Heizen, Hochdrehen ohne Ende, einfach immer normales fahren, Motor schonend...diese mehr PS waren für die Berge, bin da teilweise nur im zweiten Gang hoch gekommen, jetzt im dritten und vierten, das ist schon alles...

Drehzahlen machen dem Motor ( relativ ) wenig aus.
Aber woher glaubst Du kommt die Mehrleistung das Du jetzt im dritten oder vierten Gang wo hochkommst wo Du vorher nur im zweiten hochgekommen bist?!
Du forderst dem Motor, im niedrigeren Drehzahlbereich, einfach mehr Leistung ab die er vor dem Chiptuning nicht hatte.
Mehr Leistung heißt aber mehr "Druck im Motor" und ggf. auch mehr Hitzeentwicklung für die er so nicht gebaut ist.
Dazu kommt das dieses "mehr an Leistung" über Kupplung, Getriebe und Antriebswellen auf die Räder muß. Also werden auch die mehr gefordert.

Das nur "am Rande" zur Erklärung das "Motor schonen" nix mit nicht heizen, hochdrehen und ähnlichem zu tun hat. Im Gegenteil manchem Motor tuen, zumindest zeitweise, höhere Drehzahlen mal ganz gut. Zumindest besser als zu niedrige Drehzahlen.

Grüße
Dirk

Olli2305 am 24 Jul 2024 16:31:33

Vorteil bei den Boxen ist, das die Schutzmechanismen im Motorsteuergerät erhalten bleiben, da dieses ja unangetastet bleibt. Erhöhter Verschleiß ist aber bei Abruf der Leistung vorhanden.

Gast am 24 Jul 2024 19:23:20

Das Thema Chiptuning ist ja schon seit vielen Jahrzehnten eines in der PKW-Szene.

Es gab schon Fahrzeuge, bei denen das Getriebe mit dem erhöhten Drehmoment nicht klar gekommen sind. Also wenns den Motor nicht lupft, dann irgendwann das Getriebe. Einige Hersteller bauen nämlich nicht in alle Fahrzeuge das größere Getriebe ein, wie man vielleicht meinen könnte.

Man riskiert übrigens nicht nur den Versicherungsschutz, man verliert ihn, da man mit einem nicht mehr für den öffentlichen Verkehr zugelassenen Fahrzeug unterwegs ist. Du wärst nicht der erste, der bei einer Polizeikontrolle einen Abschleppdienst rufen durfte.
Und bei einem Unfall wird es dann ganz duster, wenn ein Gutachter die nicht zugelassene Leistungssteigerung feststellt.

Ich würde es ehrlich gesagt nicht riskieren.

franneck am 24 Jul 2024 22:39:12

Nur weil die BE erlischt, fällt nicht automatisch der Versicherungsschutz weg. Es kann aber durchaus zu Regressforderungen oder Vertragsstrafen kommen, wenn es heraus kommen sollte.

Robi66 am 04 Aug 2024 18:26:08

Ich kenne keinen Bullen der sowas jemals kontrolliert hätte, und die die ich kenne , interessieren sich nicht für solch Sachen, keiner verlangt die Motorhaube zu öffnen, nur aufgrund der Vermutung das da vielleicht ein sichtbarer Chipp zu finden ist. Im Gegensatz zum Unfall, da wiederum kommt es auf den Unfallhergang an und der Frage der Schuld. Habe ich jemandem die Vorfahrt genommen, oder Ampel überfahren, und fahre jemandem rein, erlischt kein Versicherungsschutz, da es nichts mit der gesteigerten Leistung zu tun hatte, doch grundsätzlich kann sich jede Versicherung , bei der geringsten , nicht zulässigen Veränderung weigern zu bezahlen, dazu braucht es keinen Chipp.

Gast am 04 Aug 2024 19:01:51

Robi66 hat geschrieben:doch grundsätzlich kann sich jede Versicherung , bei der geringsten , nicht zulässigen Veränderung weigern zu bezahlen, dazu braucht es keinen Chipp.
Natürlich nicht, aber ein Chip ist eben auch eine nicht zulässige Veränderung, solange er nicht als Leistungssteigerung eingetragen ist. Und man sollte es auch nicht bei der Eintragung belassen, sondern auch gleich seiner Versicherung melden.

Nur weil es in den Papieren steht, kann sich die Versicherung dennoch winden, wenn man sie nicht in Kenntnis setzt. Grade bei Versicherungen habe ich schon die Pferde vor der berühmten Apotheke... na, ihr wisst schon.

DonCarlos1962 am 04 Aug 2024 19:35:37

Robi66 hat geschrieben:Ich kenne keinen Bullen der sowas jemals kontrolliert hätte,

:ton:

Danke.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Fagy Tempomat Hobby T600GFS
Motorkontrollleuchte Ford Transit MK 6, Baujahr 11 2011
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt