xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorkontrollleuchte Ford Transit MK 6, Baujahr 11 2011

Chaussonflitzer am 10 Aug 2024 18:31:23

Hallo liebe Leute,

Ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich habe keine Ahnung was das gute Stück jetzt schon wieder hat. Ich hatte das Auto am Freitag vom Kundendienst bzw. Reparatur geholt. Da wurde zusätzlich zum Kundendienst ein Kühlwasserschlauch repariert, da er weshalb auch immer undicht war. Weiterhin wurde festgestellt, daß das Lenkgetriebe Öl verliert, weshalb das auch gleich gewechselt wurde. Es handelt sich um einen Ford Transit MK 6 aus Baujahr 11/2011. Als Aufbau hat er einem Chausson Flash 01. Ich das gute Stück am Donnerstag geholt und sage und schreibe 7 Kilometer nach Hause gefahren und das Fahrzeug am Haus bei uns abgestellt. Stand dann bis heute mittag und wollte mit dem Ding los. Als ich auf die Autobahn einfuhr (gerade 3 Kilometer von zuhause weg) ging auf einmal die Motorkontrollleuchte an. (Siehe Bild) und nicht mehr aus. Wenn die Leuchte nicht an wäre, würde ich beim fahren überhaupt nichts merken. Zuhause alle Steckverbindungen kontrolliert und gewackelt. Nichts, Lampe leuchtet weiterhin. Ich weiß das ich den jetzt nochmal in die Werkstatt bringe zum auslesen. Aber jetzt die Frage: hatte das schon jemand und kann mir zumindest in etwa sagen wo das Problem liegen könnte? Echt zum kotzen. Weil nach Tausch des Lenkgetriebes vibriert bei Volleinschlag der Räder und langsamer Fahrt das Lenkrad. Deswegen muss er eh nochmal in die Werkstatt. Die Frage stelle ich deshalb, weil manchmal denke ich, gehe am besten in die Werkstatt wenn du weißt was du für ein Problem hast.
Danke für die Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 11 Aug 2024 11:37:01

Chaussonflitzer hat geschrieben:......Ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich habe keine Ahnung was das gute Stück jetzt schon wieder hat. Ich hatte das Auto am Freitag vom Kundendienst bzw. Reparatur geholt.

Tausche zuerst die Werkstatt!! In der neuen lässt du den Fehlerspeicher auslesen. Zu 99% ist es das AGR Ventil welches durch Abgasschmutz sich nicht mehr verstellt. Ist das gereinigt/gewechselt lässt du dir das Update für das AGR Ventil aufspielen.
Gruß Andreas

Chaussonflitzer am 11 Aug 2024 13:42:38

Hallo Andreas,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe sowas auch schon gedacht. Allerdings muss ich sagen, daß vor zwei Jahren, also vor 18000 Kilometer die Maschine bei der Firma Rudi in Westerburg komplett nach einem Motorschaden reparieren lassen. Da wurden dann angeblich auch die ganzen Anbauteile überprüft und gereinigt. Deshalb , weil ich der Firma Rudi eigentlich vertraue, schließe ich das nach 18000 Kilometer aus. Aber wer weiß. Da sind die Jungs in der Werkstatt jetzt gefragt.

Anzeige vom Forum

peter1130 am 11 Aug 2024 13:47:45

Lass ihn erstmal auslesen das kann alles mögliche sein.

Chaussonflitzer am 11 Aug 2024 13:58:49

Ja, da bin ich echt gespannt. Es würde mich echt nicht wundern, wenn da beim Kundendienst irgendwas vergessen eure was jetzt zu dem Fehler führte. Ohne jemals böses zu unterstellen. Aber es ist halt komisch das der gerade mal 10 Kilometer nach dem Kundendienst hinter sich hat und so macken macht.

msfox am 11 Aug 2024 15:50:50

Ich hab mir inzwischen so ein BT OBD2 Dongle +ForScan zum auslesen geholt. Da wird vieles abgelegt, wasvzum leuchten der Kontrolllampe führen kann. Zum Beispiel wenn man das AGR dicht macht, meldet der Luftmassenmesser zu hohe Werte. Im Urlaub zu steile Berge gefahren, so dass die Lampe der Handbremse leuchtetet. Abgelegt im Speicher war, dass das Niveau der Bremsfüssigkeit zu gering war. Beim kontrollieren war es aber auf max.. In beiden Fällen war ich froh über den Dongle.

Chaussonflitzer am 11 Aug 2024 16:08:22

Was hat den sowas gekostet?

msfox am 11 Aug 2024 16:27:54

"vLinker FS OBD2 Bluetooth Scanner Diagnostik Werkzeug für iPhone, Android, and Windows"
-> 56€.
"FORScan ELMconfig OBD2 Adapter - USB Scanner mit MS-CAN/HS-CAN Schalter - Professionelles OBDII Diagnose Scan Tool für Ford und Mazda…"
21€
--
Ich hatte erst den für USB. War mir dann aber zu aufwendig, immer den Laptop zu haben und dieses Kabel. Einmal, als ich am AGR rumgespielt hatte, wollten wir zum Wandern. Auf der Autobahn plötzlich Motorkonrollleuchte. Leider den Laptop zu Hause gelassen, also wieder 30km kehrt... Also hab ich mir noch den BT Dongle geholt. Den kann man einfach an der OBDII - Dose lassen.

Chaussonflitzer am 11 Aug 2024 16:33:26

Ist eigentlich eine coole Sache. Aber bringt mir das was wenn ich jetzt nicht der klassische Schrauber bin. Sprich, fange ich mit den Informationen was an?

msfox am 11 Aug 2024 16:44:33

Chaussonflitzer hat geschrieben: Sprich, fange ich mit den Informationen was an?

Naja, wenn da im Speicher steht: "Niveau Bremsflüssigkeit zu gering", kann man das schon was anfangen.
Bei meiner AGR-Aktion stand inhaltllich: "Luftmassenmesser liefert höhrere Werte als erwartet."
Manchmal steht da auch was kryptische drin, aber übers Internet bekommt da schon was raus.
...preislich hielt sich das ja im Rahmen. 21€ sind kein großes Geld. Und es gibt Werkstätten, die verlangen schon mal einen höhren Betrag, nur für das Auslesen.
--
Es ist auch nicht gesagt, dass Schrauber und Werkstätten alles verstehen und richtig deuten - siehe Autodoktoren. Da wird manchmal genau das getauscht, was im Fehlerspeicher steht. Hatte aber letztlich nur indirekt was damit zu tun.

Chaussonflitzer am 11 Aug 2024 17:02:22

Ok. Danke. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Weil langsam geht mir das echt auf den Sack.

msfox am 11 Aug 2024 17:23:55

Chaussonflitzer hat geschrieben:Weil langsam geht mir das echt auf den Sack.

Das spart dir zumindest im ersten Schritt den Weg in die Werkstatt...
--
OT: Ich habe übrigens auch einen Chausson Flash 01 (BJ 2008) und war vor zwei Jahren bei Rudi im Westerwald. Seither ca. 14.000km gefahren. D.h. aber nicht, dass da alles 100% bleibt/ist. Seit der Zeit rust der Auspuff beim Anfahren oder im 2. Gang, wenn unterrourig - ca. 1200U/min. Keiner kann mir helfen. Auch Rudi meinte nur, da müssen sie noch mal herkommen - 500km. Dieses Jahr hatte es die Riemenscheibe erwischt. Erst quitschender Keilriemen, keine Werkstatt von 5 half, erst in Belund war mir das dann schleifende Geräusch nicht mehr geheuer und der Werkstatt-Muckel wußte was es war. Dann ging die Rückfahrleuchte nicht, was am Stecker am Getrieb lag (hab ich selbst gefunden). Aktuell habe ich festgestellt, dass der Gummipuffer am Luftfilterkasten kaputt ist. Bin am Suchen nach Ersatz.
Chaussonflitzer hat geschrieben:Weil langsam geht mir das echt auf den Sack.

...kann also sein, dass das nie endet. Hast du eins behoben, kommt das nächste. Ist eben keine Neuwagen. Und auch die haben so ihre Macken...

Chaussonflitzer am 11 Aug 2024 17:43:32

Hallo, Das ist ja das Problem. Weil das halt immer auf dem weg in den Urlaub/kurztrip ist, ist das halt mega ärgerlich. Ich habe mich deswegen echt auch schon intensiv mit dem Gedanken gespielt, die Karre zu verkaufen und das campen aufzugeben. Aber wenn ich mir dann teilweise die Preise anschaue, welche andere bezahlen, und der Tatsache das wir noch einen Hund haben, kommt man immer ins zweifeln was besser ist. Ich glaube ich leide weiterhin, weil ich weiß/glaube jetzt auch nicht das es so einfach ist unseren Hund mal eben zwei bis drei Wochen unterzubringen.

msfox am 11 Aug 2024 17:58:31

In dem Punkt leide ich mit dir. Geteiltes Leid ist halbes Leid :).
--
Ich war dieses Jahr in Norwegen wieder froh, dass wir den Camper hatte. Einfach flexibel irgendwo hinfahren, nicht im Massenhotel und wie der Heringe am Strand :). Mich nervte schon an, dass die Fähre gebucht war :). Und ja, die Preis schrecken mich auch ab. Obwohl wir im Herbst mal irgendwo hin fliegen wollen und im Winter auch nicht campen. Aber was bringt es, den Camper zu verkaufen. Der PKW kann am Ende auch Probleme machen.... Und wenn ich mir ein neues Wohnmobil hole, ist das auch nicht umsonst. Und, das aktuelle kenne ich wenigstens und es ist nach unseren Bedürfnissen eingerichtet.
--
Bei mir kommt hinzu, dass wir viel sinnlos Geld in Werkstätten gelassen haben.
- Klimakompressor 3x ausgetausch und am Ende war es der Stecker.
- Getriebe getauscht, nur weil der TÜV etwas öl bemängelt hat. Seither keinen Tempomat im 4. Gang
- Ok, der Motorschaden war absehbar.
- Rusenden Auspuff bei Ford checken lassen - 160€ für nix.
Darum versuche ich aktuell, so viel wie möglich selbst zu finden und ggf. reparieren. Keine Ahnung was die Werkstatt wegen der nicht funktionieren Rückfahrleuchte verlangt hätte.

Chaussonflitzer am 11 Aug 2024 20:57:52

Eine Frage noch: Wenn ich das richtig weiß muß doch in der Werkstatt das Fahrzeug im Diagnose gerät eingegeben werden. Ist das hier auch so oder findet ds Teil die Daten auch so?

msfox am 11 Aug 2024 21:14:05

Bei ForScan findt er glaube die Daten selbst. Ist länger her, dass ich das eingerichtet hatte. Keine Anhnung warum die Werkstatt das macht. Eigentlich steht ja alles im Steuerteil. Vermutlich, um die Fahrzeuge und ihre Fehlercodes besser zurodnen zu köbnen. ForScan ist ja nur für Ford. Und wenn Ford bei dir ausleist, haben die vermutlich auch.mehr mögluchkeiten - z.B. Softeareupdate, was ForScan nicht kann.

Chaussonflitzer am 11 Aug 2024 21:44:53

Hallo, habe mir jetzt gerade den gekauft. Mal sehen ob das funktioniert. Danke für den Tipp. Weil ich glaube den kann ich immer gebrauchen

andwein am 12 Aug 2024 11:00:45

Chaussonflitzer hat geschrieben:Eine Frage noch: Wenn ich das richtig weiß muß doch in der Werkstatt das Fahrzeug im Diagnose gerät eingegeben werden. Ist das hier auch so oder findet ds Teil die Daten auch so?

Ford, bzw. eingetragene Ford Werkstätten, holen bei einer Diagnose einen Teil der Software immer vom Server . Dort werden auch die Ergebnisse gespeichert. Anhand der ausgelesenen SW Version wird eventuell gleich ein Update gemacht. Wie schon geschrieben, für das AGR gibt es bei diesem Bj ein update.
Gruß Andreas

Chaussonflitzer am 12 Aug 2024 11:52:26

Hallo Andreas,
Vielen Dank für die Antwort. Der geht jetzt heute in einer Woche nochmal in die Werkstatt. Mal sehen was die finden. Das Teil habe ich mir jetzt nur gekauft um es mal auszuprobieren. Ausserdem schließe ich definitiv nicht mehr aus, das da beim Einbau der Servolenkung oder dem Kundendienst was verpfuscht wurde (ohne jemanden was in die Schuhe schieben zu wollen). Dadurch, daß die den Fehler dann bestimmt auf den Kunden abewälzen wollen, werde ich versuchen das zu überprüfen. Ich sage bei dem jährlichen Kundendienst immer das sie das Fahrzeug allgemein durchsehen sollen und wenn sie was feststellen
Was in naher Zukunft kommen könnte, gleich richten. Es kann ja deshalb nicht sein, daß ich nach einer Rechnung über 2000 Euro nach Kundendienst und Wechsel des Lenkgetriebe 10 Kilometer fahre und mehr Probleme habe als früher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby T600GFS TDCI 2 0 125 PS auf 155 PS
Kurbelgehäuseentlüftung wohl dicht defekt und Motorschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt