rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Globetrotter Comfort Rückseite verputzt

avb21 am 30 Jul 2024 16:11:55

Hallo,

ich bräuchte mal Euren Rat: wir haben ein recht altes, aber technisch wohl einwandfreies Wohnmobil besichtigt (Dethleffs Globetrotter Comfort), bei dem die Fläche neben den Rücklichtern merkwürdig "verputzt " ist. Der Verkäufer meint, er musste das machen, weil das Plastik dort brüchig gewesen sei.
Kann das sein? Oder soll hier ein Unfall vertuscht werden?
Ich freue mich über Eure Meinung oder Tipps dazu.

LG
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 30 Jul 2024 17:20:28

Verputzt = verspachtelt?

Ansonten: Ohne detaillierte Fotos wird man hier kaum eine Aussage treffen können

scubafat am 30 Jul 2024 17:22:34

Also unter verputzt kann ich mir im WoMo Bereich nicht wirklich was vorstellen!

Anzeige vom Forum

Stiwwel am 30 Jul 2024 19:01:45

Ich mittlerweile schon.Ich habe schon Betonestrich auf dem Fußboden gesehen,oder imprägniert Rigipsplatten im Bad an die Wände geschraubt worden sind :lol:

Stiwwel am 30 Jul 2024 19:46:52

Wenn das Plastik schon brüchig ist,könnte sich dahinter ein gewaltiger Wasserschaden verbergen.

Springer12 am 30 Jul 2024 22:16:25

Ist ja mal wieder ein Tolles Thema Bier und Chips liegen schon bereit.
Freue mich weiter auf eure Vermutungen ,für das Problem des TE der sich nicht mehr meldet :lol:

wolfherm am 30 Jul 2024 23:32:55

Springer12 hat geschrieben:Ist ja mal wieder ein Tolles Thema Bier und Chips liegen schon bereit.
Freue mich weiter auf eure Vermutungen ,für das Problem des TE der sich nicht mehr meldet :lol:

Wem hilft dein Beitrag jetzt weiter?

Gast am 31 Jul 2024 07:20:59

Stiwwel hat geschrieben:Wenn das Plastik schon brüchig ist,könnte sich dahinter ein gewaltiger Wasserschaden verbergen.

Glaube ich nicht, was hat brüchiges Plastik mit einem Wasserschaden zu tun?

Bei Dethleffs brechen die Plastikanbauteile nach einer gewissen Zeit. Bei unserem alten Globe4 war das nach 7 Jahren das erste mal, dass es kleine Risse in diesen Plastikverkleidungen gab. Ich habe diese von hinten dann mit GFK-Matten und Harz repariert. Das sah dann auch etwas "verputzt" aus, hat man aber nicht gesehen.

Gruß Axel

deacheapa am 31 Jul 2024 13:46:35

Könnte der gemeint sein?

--> Link
5d844799-e27b-4ae3-a3e7-a097640ea9e8.jpg

Klar kann das zu Rissen kommen, meiner hat auch nach 22Jahren ohne Unfall Risse in den Plastik Kantenleisten der hinteren Alubeplankung Radausschnitte,
und hinten auch schon eine neue Stoßstange wegen Risse bekommen.
Link zum eBay Artikel

Bei meinem lohnt das immer noch vom Preis, bei nem 10€ Mobil hätte ich wohl auch nur gekleistert.

Genauso ist der Heckspoiler (GFK) an dem schmalen Streifen wo er aufs Dach geschraubt wurde mehrfach gerissen.
Alleine durch unterschiedliche Temp. Ausdehnung Alu/Plaste eigentlich vorprogrammiert.
Ohne zusätzlich durch Löcher vorbelastet und nur geklebt, wäre das wohl so nicht passiert.
vor 10 jahren

22-04-12_1739.jpg

und jetzt

14113.jpg

Hat mit Dichtigkeit/Aufbau nichts zu tun, ist alles nur "Fassade" da hinten.
Noch juckt mich das da nicht, da GFK aber Rep. möglich.

Kunststoff ständig dem Wetter ausgesetzt, altert je nach Qualität langsamer oder schneller.

Und natürlich kann er so auch "Eckenschäden" durch Kontakt/Berührung kaschiert haben.

Wenn das aber die einzigsten Sorgen bei dem Dete da sind. :roll: :wink:

avb21 am 02 Aug 2024 13:11:36

Genau, der ist gemeint! Man kann also nur vermuten, was es ist? Wir wundern uns nur, dass das Wohnmobil schon länger im Angebot ist und trotz relativ günstigen Preises ihn noch keiner wollte. Auf was müsste man bei so einem denn noch achten?

avb21 am 02 Aug 2024 13:44:11

Hier ein Bild: --> Link

UweHD am 02 Aug 2024 15:53:49

avb21 hat geschrieben:Genau, der ist gemeint! Man kann also nur vermuten, was es ist?

Auf dem Bild scheint ja nur der aufgesetzte Stoßfänger betroffen zu sein.
Wenn das so sein sollte, dann handelt es sich lediglich um ein kosmetisches Problem und hat zumindest auf die Dichtigkeit des Aufbaus keinen Einfluss.

Worauf du bei dem Fahrzeug unbedingt achten solltest, sind die hier immer wieder zitierten Basics: Ist der Aufbau dicht? Dazu am besten mit einem kapazitivem Feuchtigkeitsmesser prüfen... so ein Gerät kostet unter 100€ und wäre mir beim Gebrauchtkauf das Geld locker wert.

Dann natürlich die Technik, klar.... Fahrzeug Motor, Getriebe, alles dicht? Servicehistorie?
Dann Elektrik im Aufbau, Einbaugeräte, funktioniert alles? Kein Gebastel? Zu viele nachträgliche Bastellösungen wären z.B. für mich ein no-go

Edit: Ok, ich habe eben erst das Bild gesehen. Ernsthaft? Was hat der Besitzer da gemacht, Mörtel draufgespritzt?
Egal welchen Grund das hatte, wer so etwas macht hat nicht alle Tassen im Schrank. Ich würde einen weiten Bogen um das Fahrzeug machen, denn: Was kommt als nächstes? Orangensaft im Motor? Spiritus im Kühler?

kieler2015 am 02 Aug 2024 16:31:54

In die Putzmasse oder was auch immer das ist ,wurde ein Hasendraht eingebettet .
So etwas wird in Baubereich als Rissarmierung verwendet.

Gruß aus Kiel

scubafat am 02 Aug 2024 16:32:36

Das ist die Grobversion von Raptorlack :D

deacheapa am 02 Aug 2024 19:58:54

Ein kreativer Maurergeselle, :ja:
ich habe da schon schlimmere Sachen gesehen, schade nur das da die optisch ansprechende Rep. nun deutlich mehr Aufwand macht,
das Zeug runter zu bekommen stelle ich mir nicht ganz so leicht vor. :lach:

Wenn das aber alles ist, sprich der Rest wirklich OK, dann ist das nicht mal ein schlechtes Angebot für den Preis.
Zwei Jahre den TÜV runter fahren, da hat man schon mal nen guten Teil vom Preis abgenutzt.

Wenn ich meine Tochter vom Wohnwagen damit abbringen könnte, wäre der für den oder vielleicht 10-11T€ schon hier bei mir. :wink:

Tinduck am 03 Aug 2024 08:49:46

Ein Fahrzeug, an dem so ein ‚Experte‘ gearbeitet hat, würde ich im Leben nicht kaufen. Wie oben schon geschrieben, wer weiss, was da noch lauert?

Man könnte natürlich spasseshalber mal besichtigen, dürfte unterhaltsam sein.

Wenn günstige Fahrzeuge lange in Verkaufsportalen stehen, hat das seinen Grund… wenn die wirklich was taugen, sind sie in Stunden verkauft.

bis denn,

Uwe

UweHD am 03 Aug 2024 09:11:17

Hier mal das Foto zur Illustration :D
Hasendraht sehe ich da keinen, aber irgendeine Mörtel- oder Spachtelmasse, die ohne abzukleben irgendwie aufgespritzt wurde. WTF?

IMG_0059.jpeg

deacheapa am 03 Aug 2024 12:23:32

Tinduck hat geschrieben:Wenn günstige Fahrzeuge lange in Verkaufsportalen stehen, hat das seinen Grund… wenn die wirklich was taugen, sind sie in Stunden verkauft.

Ja, der hier könnte ein echtes Schnäppchen sein, weil eben diese spezielle Art der "Notrep. viele sofort abstößt, siehe auch hier in den Kommentaren. :D

Meinen ersten XM habe ich für einen Bruchteil des Wertes gekauft, weil der einen "Heckschaden" hatte, War fürchterlich mit Panzertape hinten verklebt, den habe ich bei Cit machen lassen, und die Rep. hat keine 700€ gekostet.
Zum eigentlichen Zeitwert Damals trotzdem 7.5T€ gespart.

Uwe, klar muß man den sich selber vor Ort ansehen, kann natürlich auch sonst ne "Grotte" sein.
Es gibt halt Leute die sich von Äußerlichkeiten Abschrecken lassen.
Ich würde aber an einen 1 Karäter der in nem "Pferdeapfel" liegt auch nicht vorbeigehen. :wink:

Ps. Äußerlichkeiten bei Dingen und vor allem auch Menschen, waren mir schon immer suspekt :wink:

GeoCamper am 03 Aug 2024 12:45:23

Farblich passt es doch.
Es ist doch nur die Stoßstange.
Abbauen und die "Verputzmasse" abschleifen und dann zum Lacker bringen.
Der bereitet die Stoßstange so auf, dass die wieder wie neu aussieht.

Gruß
Carsten

UweHD am 03 Aug 2024 15:53:21

GeoCamper hat geschrieben:Abbauen und die "Verputzmasse" abschleifen und dann zum Lacker bringen.
Der bereitet die Stoßstange so auf, dass die wieder wie neu aussieht.

Dass man das reparieren kann steht außer Frage.
Es ist eher spannend, ob der ausführende Künstler sich auch noch anderswo am Fahrzeug mit ähnlich werterhaltenden Wartungsmaßnahmen eingebracht hat. Ich hätte da ein kleines Vertrauensproblem ggü. dem Vorbesitzer.

ulimm am 03 Aug 2024 15:57:53

Naja, ich hab momentan den Riss an meiner rückseitigen Stossstange (nur an der Beifahrerseite) mit weissem Panzerband getaped. Der ist fast durchgängig von oben bis unten, kein Wunder bei nur 1-1,5mm starkem Plastik. Solange es hält und der TÜV nicht meckert, spar ich mir die bestimmt 1500€ bis zum nächsten Anecken :cry: , das kommt bestimmt irgendwann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RMB 680 White Star auf Sprinter nach Besichtigung
Familie mit 2 Kinder sucht WOMO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt