aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Familie mit 2 Kinder sucht WOMO

SigiMOE am 03 Aug 2024 14:52:05

Hallo zusammen,

kurze Einleitung. Wir sind eine kleine Familie mit 2 Kinder ( 12 & 15 ) und möchten uns trennen von unserem Wohnwagen, da die Stockbetten nun zu klein geworden sind.

Jetzt kommt die Überlegung ein Reisemobil anzuschaffen.

Folgendes habe ich mir als Kriterien überlegt :

Einzelbetten im Heckbereich
> 3,5 t da wir zu viert sicherlich mehr Gewicht brauchen als ein 2 Personen Haushalt, deshalb werden die 3,5 t nicht ausreichen

Folgende Fahrzeuge scheinen für uns geeignet zu sein

Dethleffs i 7057 eb
sunlight I 68
Carado i 447

sind alle ziemlich ähnlich finde ich.

in dem Dethleffs i 7057 eb & sunlight I 68 stand ich schon beim Händler im Fahrzeug und das Raumgefühl war super

Hättet Ihr noch ein paar Alternativen für mich ? 100 k wäre maximales Budget.
Für einen guten gebrauchten wäre ich bereit 60 k zu bezahlen.

Habe ich was vergessen ? Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Tipps geben...

Vielen Dank

Grüße
Sigi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 03 Aug 2024 15:44:26

Da würde ich doch erst mal zu Bedenken geben, daß ein Wohnwagen normalerweise innen größer ist als ein Wohnmobil.
Zudem: Die Kids sind ja schon groß - wie lange werden die noch mitkommen?

Wenn Ihr Wowa gewohnt seid - dann bleibt Ihr vermutlich immer etwas länger an einem Ort, oder?
Womo ist eher nur kurz bleiben & dann weiter...

Wir haben unseren Wowa verkauft als die Kids "raus" waren und nutzen unser Womo nun zu zweit, größere Reisen, viele Stopps.

SigiMOE am 03 Aug 2024 15:48:57

Du hast natürlich recht das die Kinder schon groß sind aber ich denke , dass sie bestimmt noch die nächsten 3-4 Jahre mitgehen werden. Du hast es richtig erkannt dass wir seither immer lange an einem Platz gestanden sind. Aber genau dies wollen wir jetzt ändern , lieber mehr sehen in der gleichen Zeit als 14 Tage auf einem Platz. Hast du noch wertvolle Tipps für mich was mich zum nachdenken bringt?

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Aug 2024 16:20:17

Ich würde auch die Frage stellen, wie oft die Kids in dem Alter überhaupt noch mitkommen. Das Fahrzeug für das nächste Jahrzehnt (oder länger) zu kaufen, nur weil sie vielleicht noch 2-3 Jahre mitfahren sollte zumindest hinterfragt werden.

Den Carado 447 hatten wir als Teilintegrierten zur Miete für eine Woche (2 Personen). Er war genau genommen auch nicht größer als ein Modell mit 7 Metern (z.b. der 338), nur dass hier die Dusche vom Bad separiert ist. Mehr Platz hat er deswegen aber nicht unbedingt.

Wir standen vor kurzem vor der ähnlichen Frage, haben uns aber für ein Modell bis maximal 7 Meter entschieden. Wir sind aber auch nur zu zweit und kommen mit den 3.5 Tonnen recht gut aus.
Auf jeden Fall die Leergewichte vergleichen, so manches Fahrzeug hat da nämlich (negative) Überraschungen, selbst im Leerzustand

Die Aussage "Womo - nur kurz bleiben" würde ich nur bedingt unterschreiben. Auf den beiden Plätzen wo wir jetzt waren, gab es eine große Anzahl Wohnmobilisten, die vor uns kamen und auch noch da standen, als wir nach einer Woche wieder abgereist sind. Man kann schnell hin und weg, muss aber nicht unbedingt.
Beides hat am Ende Vor- und Nachteile.

Hendrik74 am 03 Aug 2024 17:11:52

Euramobil Integra Line 660 EB oder 720 EB.
Da kannst du gut mit Familie fahren… und wenn die Kinder nicht mehr mitfahren ist es ein super Wohnmobil für 2 Personen.

Gast am 03 Aug 2024 17:34:40

Adria Coral
Bürstner Lyseo
LMC Tourer oder Cruiser
Etrusco T Serie (7300 oder 7400)
Hobby Optima
Malibu (460)
Dethleffs (wurde ja schon genannt)
<to be continued>

Im Prinzip haben fast alle Hersteller Fahrzeuge im Angebot, die zu den Rahmenbedingungen passen.
Da heißt es, die Angebote vergleichen und am Ende dann doch den falschen nehmen :mrgreen: . Wobei Du mit keinem wirklich was falsch machst.

Ginnes am 03 Aug 2024 18:10:47

SigiMOE hat geschrieben:Hast du noch wertvolle Tipps für mich was mich zum nachdenken bringt?

Wenn Ihr auch öfter mal ins Ausland wollt, überlegt Euch einen Gastank. Bin heilfroh an unserem, weil fast jedes Land andere Flaschen hat. Mit dem Tank gibt's n Adapterset & gut iss, also überall einfach Gas tanken.
Ansonsten halt das Übliche wie Booster, Solar, Wechselrichter, dicke LFP Batterie...wenn Ihr öfter auch mal freistehen wollt (bspw. Skandinavien). Da muß sich halt jeder selbst die Karten legen, je nach Typ, Reiseverhalten, Budget usw.
Wenn ihr "nur" Campingplatzhopping macht, brauchst Du das alles wohl nicht.
Wir schon. Landstromkabel, was ist das?

Noch wichtig: Reist Ihr in der kalten Jahreszeit? Dann unbedingt beheizte Frisch- u. Abwassertanks!
Heizung: Gas oder Diesel? Diesel ist freilich supieleicht zum nachtanken, kann aber schon mal rußen und ggf. nicht mehr anlaufen wenn nicht regelmäßig "freigebrannt" wird. Es soll sogar Campinplätze geben, denen paßt es gar nicht, wenn jemand mit Dieselheizung kommt...weil manchen halt rußen & stinken.
Gas scheint mir da zuverlässiger.

(Oh je, jetzt wird es Mecker hageln...)

Gast am 03 Aug 2024 18:51:01

Bei Winter-Einsätzen lohnt sich auch ein Doppelboden im Fahrzeug.

SigiMOE am 04 Aug 2024 08:03:01

vielen Dank schon mal für die wertvollen Tipps.

Wäre der hier was vom Preis Leistungsverhältnis ?

Carado I 447 - TUV 05/26 - Einzelbetten - Solar 150W
63.000 €

--> Link

Was hat der damals neu gekostet , so ungefähr ?

Ginnes am 04 Aug 2024 08:38:25

Schaut ne schlecht aus, das Dickschiff.

Was mir auffiel: ich denk die Ablege- / Schnippelfläche in der Küche geht bei geöffnetem Herd gegen null.
Die Gasflaschen sind wohl hintereinander - das kann OK sein, sofern man sie rein/raus fahren kann.

Preis? Keine Ahnung, aber vermutlich gehen die Preise nach der Saison bissle runter.

SigiMOE am 04 Aug 2024 08:42:12

Stimmt, das mit den Gasflaschen scheint nicht gut gelöst zu sein. Nach der Saison, so ab Oktober ? oder denkst Du im Winter wird es noch günstiger werden ?

HeideMobil am 04 Aug 2024 08:45:43

Raumgewinn bringen auch Längssitze (Face to Face), keine Dinette die quer liegt ......

Gast am 04 Aug 2024 08:54:52

Mir wäre der für ein Alter von fünf Jahren zu teuer. Ich behaupte mal, der hat neu nicht mehr gekostet.

Gast am 04 Aug 2024 10:05:38

SigiMOE hat geschrieben:Was hat der damals neu gekostet , so ungefähr ?

Tante Google sagt 54999.-€ Grundpreis..... 2019 gab es auch noch Rabatte... :wink:

Gruß Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Globetrotter Comfort Rückseite verputzt
Neues Womo für 2 Personen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt