aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic C 4002 6002

mkaleu am 31 Jul 2024 10:39:09

Hallo, ich suche nach eine Undichtigkeit bei der Wasserversorgung in meinem EuraMobil Contura 702EB (Bj. 2007). Der hat ja einen Doppelboden in dem EuraMobil "intelligent" die Versorgungsleitungen verstaut hat. "Intelligent", weil alle Leitunge auf dem Rücken des Innenbodens befestigt sind und somit unzugänglich sind, wenn mal etwas passiert. Offensichtlich gehen die davon aus, dass ihre Arbeit 100%ig ist und es nie zu Schäden kommen kann. Unter dem Boiler kreuzen sich sogar 6 Leitungen und Verbinder.

Nun, ich habe alle nicht einsehbaren Leitungen ausgetauscht und auf versteckte Uniquick Verbinder verzichtet. Alle Leitungen und Anschlüsse sind nun einsehbar. Trotzdem springt die Pumpe alle 20 Minuten mal kurz an. Rückwärts zum Tank habe ich ein zusätzliches Rückschlagventil, womit nach dort ein Druckverlust ausgeschlossen werden kann. Auch die Luft- und Frostventile der Truma sind dicht. Wasserhähne alle dicht. Ausgleichsbehälter mit Membrane ist neu.

Bleibt die Trumatic. Weiß jemand, ob es bei diesen Heizungen schon mal nach innen undichte Wasserboiler gegeben hat? Da kein Wasser nach außen kommt, bleibt nur der Heizraum übrig, der ggf. langsam gefüllt wird. Ich habe aber Skrupel zu warten, bis es da irgendwo herauskommt. Truma hält sich da leider bedeckt.

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mkaleu am 14 Mär 2025 11:35:44

mkaleu hat geschrieben:Hallo, ich suche nach eine Undichtigkeit bei der Wasserversorgung in meinem EuraMobil Contura 702EB (Bj. 2007).
Michael

Habe letzte Woche die Heizung ausgebaut. Der Edelstahlbehälter für das Wasser ist sehr robust, hat nur einen Ein- und Auslass. Hätte mir bei dem heutigen Wissen den Ausbau eigentlich sparen können, doch habe mal wieder etwas dazu gelernt. Eine Woche nun unter Druck, da ist alles dicht. Werde das nun wieder einbauen und weiter suchen, wo der Druckverlust herkommt.

Verratnix76 am 14 Mär 2025 13:54:56

Druckschalter 'ne Macke?

Ich schalte meine Pumpe nur dann ein wenn ich Wasser benötige. Sonst immer aus. Hab' keine Lust mir im Extremfall 150 l ins Auto pumpen zu lassen.

Anzeige vom Forum

mkaleu am 14 Mär 2025 14:13:57

Verratnix76 hat geschrieben:Druckschalter 'ne Macke?

Ich schalte meine Pumpe nur dann ein wenn ich Wasser benötige. Sonst immer aus. Hab' keine Lust mir im Extremfall 150 l ins Auto pumpen zu lassen.

Das ist natürlich eine Möglichkeit, doch dafür wurde die Automatik nicht geschaffen. Ich habe in der Nacht keine Lust erst die Pumpe einschalten zu müssen um die Toilettenspülung nutzen zu können. Zum Testen habe ich ein Absperrventil nach der Pumpe und ein Manometer in den Druckkreis geschaltet und kann den langsamen Druckabfall beobachten, sehe aber nirgends Wasser. Nach Hinten kann nichts rausgehen, nach vorn müsste man an den wenigen verbliebenen Steckverbindern - alle nun im Sichtbereich - etwas sehen.

gordan am 14 Mär 2025 14:52:28

mkaleu hat geschrieben:……habe ich ein Absperrventil nach der Pumpe und ein Manometer in den Druckkreis geschaltet und kann den langsamen Druckabfall beobachten…..Nach Hinten kann nichts rausgehen…...

Doch, nach Hinten kann schon was raus gehen!? Ich vermute dass die Ventile in deine Wasserpumpe zum Teil verkalkt sind und dass dadurch zum Druckausgleich kommt!? Nicht vergessen, dass sich in der Leitung vor der Wasserpumpe (trotz nachträglich eingebauten Rückschlagventils) Unterdruck bildet.
Sonst, Wasserpumpe auszuschalten wenn die nicht gebraucht wird, kann ich (wie schon oben geschrieben) absolut empfehlen. :)

Verratnix76 am 14 Mär 2025 15:11:09

Ich komme auf dem Weg aus der Koje zur Entsorgungsstation dran vorbei. Ist nur 1 x den linken Arm heben und drücken.

Zurück dito, nur der rechte Arm...

Tinduck am 14 Mär 2025 15:57:30

Ich würde auch auf die Pumpe tippen. Die Membranventile können undicht sein, die Membran selber kann einen Mikroriss haben, oder der Druckschalter spinnt. Wenn nirgendwo Wasser rauskommt, ist das eigentlich die letzte Möglichkeit.

Sicher, dass aus dem Frostschutzventil nicht mal alle paar Minuten ein Tropfen kommt? Das kann schon reichen. Und das Ventil hat auch gern mal Dreck auf dem Ventilsitz.

bis denn,

Uwe

mkaleu am 14 Mär 2025 16:55:33

gordan hat geschrieben:Doch, nach Hinten kann schon was raus gehen!? Ich vermute dass die Ventile in deine Wasserpumpe zum Teil verkalkt

Die Pumpe ist neu und das Ventil (auf/zu) sitzt hinter der Pumpe. Damit kann ich den ganzen Wasserlauf absperren.Da kann kein Tropfen nach hinten gehen.

gordan am 14 Mär 2025 18:29:22

mkaleu hat geschrieben:…….das Ventil (auf/zu) sitzt hinter der Pumpe…..Da kann kein Tropfen nach hinten gehen.

Vor der Pumpe ist Unterdruck, hinter der Pumpe ist Druck und die beide gleichen sich aus!?
Jetzt, sage mir bitte, wo dieser Druckausgleich stattfindet!? :)

mkaleu am 14 Mär 2025 23:50:30

gordan hat geschrieben:
Vor der Pumpe ist Unterdruck, hinter der Pumpe ist Druck und die beide gleichen sich aus!?
Jetzt, sage mir bitte, wo dieser Druckausgleich stattfindet!? :)

Was soll das? Wenn ich hinter der Pumpe einen Absperrhahn und ein Manometer einbaue, zeigt das Manometer den Druck der Leitung. Wenn da der Druck absinkt ist irgendwo eine Leckage.

gordan am 15 Mär 2025 08:46:34

mkaleu hat geschrieben: Was soll das? Wenn ich hinter der Pumpe einen Absperrhahn und ein Manometer einbaue, zeigt das Manometer den Druck der Leitung. Wenn da der Druck absinkt ist irgendwo eine Leckage.

Genau und deswegen nochmal die Frage: dann sage mir bitte, wo dieser Druckausgleich bzw. Druckverlust stattfindet!? Verstehe deine Aufregung nicht!? Wenn du Besserwisser bist, warum fagst du hier überhaupt? Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dir kann man nicht helfen. :)

mkaleu am 15 Mär 2025 12:05:30

gordan hat geschrieben:Genau und deswegen nochmal die Frage: dann sage mir bitte, wo dieser Druckausgleich bzw. Druckverlust stattfindet!? Verstehe deine Aufregung nicht!? Wenn du Besserwisser bist, warum fagst du hier überhaupt? Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dir kann man nicht helfen. :)

Keine Aufregung. Vor der Pumpe = Ansaug, nach ist Druckseite. Man muss kein Besserwisser sein, wenn man erkennt, dass ein Ventil (mechanisch, kein Rückschlag) nach der Pumpe den Leitungskreis von der Pumpe abtrennt, also die Pumpe dann nicht mehr mit den Leitungen aktiv verbunden ist. Wenn da nun der Druck sinkt, ist dieser Druckkreis irgendwo undicht. Logisch nicht wahr? Ich habe nur versucht zu erklären, warum ich die Heizung ausgebaut habe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Varioheat E 2 H trotz vollem Tank
Weinsberg CaraCompact 600MEG Heizen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt