aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Varioheat E 2 H trotz vollem Tank

HLore am 09 Feb 2025 23:13:54

Hallo,

Habe die Varioheat Eco erst angeschlossen vor ein paar Tagen. Sie lief sehr gut. Heute früh ging sie plötzlich aus mit den Fehlermeldungen E 2 H und E 16 H. Die Fehlermeldungen beziehen sich auch auf die Gaszufuhr.

Sie startet ganz normal, klackt dann einmal, aber es kommt dann nicht zur Zündung.
Es kommt ein eher komisches Geräusch wie fast ein Gluckern oder Echo in einem großen Hohlraum. Kann es nicht richtig beschreiben. Dann schaltet sie sich aus.
Wenn ich das Gas abdrehe, kommt die selbe Fehlermeldung, allerdings ohne dieses komische Geräusch.

Zuluft und Abluft sind frei. Herd und Kühlschrank funktionieren.

Bin in Griechenland und mir ist kalt :|.

Einzige Idee wäre noch, dass das Butan/Propan Verhältnis nicht stimmt (tanke LPG). Aber das kann ich nicht prüfen. Kennt jemand dieses Geräusch?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 10 Feb 2025 08:53:08

Das Geräusch ist vermutlich eine Fehlzündung. Das passiert z.B. wenn man eine neue Gasflasche anschließt und die Leitung noch nicht vollständig gefüllt war. Hast du den Startversuch mal wiederholt?

Ansonsten klingt deine Idee mit der Gasqualität plausibel.

lonsome am 10 Feb 2025 09:40:41

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich einmal in einem Norwegenurlaub mit ganz normalen deutschen grauen Flaschen. Wenn ich heizen wollte, ging die Truma aus und hat schlechtes Gas angezeigt.

Die Lösung war etwas merkwürdig: Ich habe zuerst den Boiler eingeschaltet ohne Heizung, und wenn da die Truma lief, die Heizung dazugeschaltet. Das Problem hat sich irgendwann von selbst verabschiedet.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

HLore am 10 Feb 2025 10:13:07

UweHD hat geschrieben:Das Geräusch ist vermutlich eine Fehlzündung. Das passiert z.B. wenn man eine neue Gasflasche anschließt und die Leitung noch nicht vollständig gefüllt war. Hast du den Startversuch mal wiederholt?

Ansonsten klingt deine Idee mit der Gasqualität plausibel.

Ich hab es richtig oft versucht (mind. 20 mal) und auch zwischenzeitlich gekocht.

Komisch finde ich halt, dass es funktionierte mit dem selben Gas und plötzlich nicht mehr. Dann habe ich entlüftet und mehrere StartVorgänge versucht. Danach habe ich nachgetankt, weil ich dachte vielleicht kommt sie mit der halbvollen Flasche nicht klar. Aber funktioniert trotzdem nicht.

HLore am 10 Feb 2025 10:15:02

lonsome hat geschrieben:
Die Lösung war etwas merkwürdig: Ich habe zuerst den Boiler eingeschaltet ohne Heizung, und wenn da die Truma lief, die Heizung dazugeschaltet. Das Problem hat sich irgendwann von selbst verabschiedet.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus. Auch interessant. Ich hab leider keinen Boiler. Nur Kochfeld, Varioheat und Kühlschrank.

UweHD am 10 Feb 2025 10:29:00

HLore hat geschrieben: ...Hallo Klaus. Auch interessant. Ich hab leider keinen Boiler. Nur Kochfeld, Varioheat und Kühlschrank.

Im Prinzip muss die Leitung nur vernünftig entlüftet sein. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, liegt der Fehler woanders.

"E2H" sagt übrigens, dass nach dem Zünden keine Flamme erkannt wurde. Das kann, wie gesagt, viele Ursachen haben. Eventuell ist ja auch deine Flammerkennung defekt oder verrußt. Wie alt ist die Heizung?

HLore am 10 Feb 2025 10:55:43

Hallo Uwe, danke für deine Hilfe.
Die Heizung wurde vor zwei oder drei Jahren gekauft, aber ich habe sie erst jetzt angeschlossen. Davor lag sie nur im Orginalkarton und hat gewartet.

Kommt man an die Flammenerkennung dran?
İch kann mir nicht vorstellen, dass es Luft im System ist, da sie ja problemlos lief und ohne eine Veränderung im Gassystem plötzlich diesen Fehler zeigte.

UweHD am 10 Feb 2025 13:08:46

HLore hat geschrieben:Die Heizung wurde vor zwei oder drei Jahren gekauft, aber ich habe sie erst jetzt angeschlossen.
Kommt man an die Flammenerkennung dran? ...

Ich kenne die Heizung leider nicht und kann dir bei der Fehlersuche nicht viel weiterhelfen. Allerdings würde es mich wundern, dass der Sensor (sollte ein optischer Sensor sein) so schnell verrußt. Theoretisch möglich wäre es natürlich, aber es gibt sicherlich noch viele weitere potentielle Fehlerquellen.

Kannst du testweise eine normale Propangasflasche anschließen und schauen, was passiert? So würde ich vorgehen.

HLore am 12 Feb 2025 17:37:12

Guten Abend,

Die letzten Tage gab es keinen Empfang.
Tatsächlich ist das auch meine nächste Idee gewesen. Warte gerade uf Freunde, die vermutlich morgen ankommen. Die haben eine Gasflasche dabei.
Hab zum Glück ne Heizdecke und drei Hunde dabei .

LG
Hannelore

Camper0911 am 10 Mär 2025 12:49:15

Hallo,
gibt es Neuigkeiten zur Truma Heizung?
Wir haben das gleiche Problem. Während es im letzte Jahr durch Neustarts beheben ließ, ist die Heizung über Silvester ebenfalls nicht angesprungen-und das nach weniger als 2 1/2 Jahren. In der Werkstatt kam raus, dass die Elektronik kaputt ist. Ein Schaden von fast 1000€!
Die Garantiezeit ist leider seit 4 Monaten abgelaufen und Truma weigert sich, aus Kulanz die Reparatur zu übernehmen. Wir hatten die Heizung das letzte mal vor über einem Jahr im Betrieb, weil wir natürlich in den Sommermonaten nicht heizen. Wahrscheinlich ist die Heizung schon während der Garantizeit unbemerkt kaputt gegangen. Truma sagt: Pech gehabt, wir hätten während der Garantiezeit testen sollen und den Schaden melden sollen. Ich bin wirklich sehr enttäuscht, vor Allem weil ein Bedienungsfehler komplett ausgeschlossen ist.
LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas in der Türkei
Trumatic C 4002 6002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt