|
Hallo, ich habe eventuell vor mir ein Rib Schlauchboot mit Trailer zuzulegen. Ich habe aber im Fahrzeugschein keine Anhängelast eingetragen. Wohnmobil ist Benimar Tessoro 463up auf 4,1 Tonnen aufgelastet mit Luftfederung.Es ist ein Schaltfahrzeug Hallo , Ford und Fiat mit Rahmenverlängerung leider nur 2T Wichtig wäre das Basisfahrzeug, bei meinem RT auf Ford Basis, Handschaltung mit Serien 4,1t, sind 2,5t Anhängelast eingetragen.
Aber die Anhängerkupplung mi Rahmenverlängerung gibt nur 2t frei
Hast Du kein CoC-Dokument? Grüße Dirk Da muss ich mal gucken. Schonmal Danke für die Antworten. Was hat den so ein Schlauchboot mit Trailer? Das wiegt doch nichts....oder? Das Gewicht ist nicht viel. Meisstens 600-700 Kg Trailer ungebremst. Ich hatte mich nur gewundert dass im Fahrzeugschein keine Anhängelast eingetragen ist.
Das klappt ja dann ...... Die Anhängelast steht nachher hinten auf der Anhängerkupplung am Etikett (12,5 KN)
Was klappt dann? Nicht jedes Fahrzeug darf 700 / 750kg ungebremst ziehen! Grüße Dirk Hast du denn am Benimar eine AHK verbaut? Wenn in den Co Papieren auch nix steht...dann müsstest du mit Benimar Kontakt aufnehmen ob sie eine Anhängelast freigeben würden. Eine Einzel-Abnahme ist auch möglich...ist aber nicht so einfach... Ich habe noch keine Anhängerkupplung, wollte mich nur vorher schonmal informieren.
Ei den ungebremsten zu ziehen (ich habe das schon gelesen ) :D
Bei xcamping.eu werden Rahmenverlängerung bis 2,8t und Kupplung bis 2,5t angeboten.
Moin , bringt genau so wenig , wenn das Basis Fahrzeug nur 2000kg ziehen kann (ach muss es ja jetzt noch betonen, und 750kg gebremst ) Es wäre halt mal meine Beruf und verdiene damit täglich mein Brot (aber auch ich könnte Fehler machen ) Die Seite kenne ich nicht, alle anderen Herstellern gehen nur bis 12.5 kn Ich kenne auch kein Womo mit langem Überhang der das könnte.... Basis Womo also Fiat ,Peugeot ,Citroen , Ford, Renault . Also ich sehe auf der Seite nur die Angaben der Stützlast von 150kg . Nicht was eine Rahmenverlängerung zieht . Und wenn du jetzt nur eine kupplung suchst dann kommen Angaben über 2t (klar die kastenwagen , Transporter ohne Rahmenverlängerung können ja auch teilweise 3t. Aber in Verbindung dann mit einer Rahmenverlängerung bestimmt nicht .
--> Link steht unter Technische Details Bei mir steht 2500 kg im Schein, habe aber Serienmäßig 4,1t, vielleicht liegt es daran. das denke ich auch ...du hast serienmässig die 4,1t also mindestens ein 420 Modell...der TE wird ein 390 Modell haben das aufgelastet wurde? Wenn das technisch möglich ist. Aber das bringt alles nix...das kann nur Benimar entscheiden ob da eine AHK möglich ist und welche Anhänge Last. Hallo Baumin, Basisfahrzeug Fiat oder Ford? Schalter oder Automatik? Habe meinen Rimor auf Ford Transit Automatik vor 1 Monat von 3,5 to auf 4,0 to zGG aufgelastet. Die Anhängelasten mußten dabei auf "Null" gesetzt werden! Also kein Eintrag mehr zu Anhängelasten. Gruß Jürgen So schreibt es der Fachmann. Das reicht ja um einen kleinen 750kg ungebremsten Anhänger zu ziehen...passt doch für dich.
Wobei die Frage ist ob er ungebremst die 750kg ziehen darf. Gebremst waren es, vor der Auflastung, ja auch nur 1500kg. Grüße Dirk Alles was über 750kg ist ist gebremst...und beinhaltet immer auch 750kg ungebremst. Also Wert 1500kg gebremst/ 750kg ungebremst 965kg gebremst/ 750kg ungebremst Owei , danke für die Rückmeldung, wieder was gelernt .
Sorry aber das ist Quatsch! Die 750kg ungebremst sind die gesetzliche Höchstlast, aber jeder Hersteller darf natürlich kleinere angeben. Und fast alle Hersteller haben Fahrzeuge im Programm die keine 750kg ungebremst ziehen dürfen. z.B. der Ford Fiesta. Oder auch der Citoen C3 je nach Ausstattung. Außerdem haben Hyundai, Kia, MG … entsprechende Fahrzeuge im Angebot. Elektrisch betriebene gehen dann sogar soweit das es einen Opel gibt der nur 350kg ziehen darf und BMW gibt bei dem IX3 ( ja, wieder elektrisch ) gar keine Anhängelasten frei. Benimar hat bei dem Model des TE die gebremste Anhängelast von 2700kg auf 1500kg gesenkt. Da würde ich jetzt nicht zwingend davon ausgehen dass das ungebremste Gewicht bei 750kg geblieben ist. Und, um auf die Nachricht von Benimar einzugehen, was hat die Anhängelast mit dem Zuggesamtgewicht zu tun? Sinn und Zweck des zZGG ist doch das niemand das zulässige Gesamtgewicht und die maximale Anhängelast gleichzeitig ausnutzt. Oder anders: es gibt zig Fahrzeuge bei denen das zGG plus Anhängelast höher ist als das Zuggesamtgewicht. Man kann halt nicht beide Lasten zu 100% ausnutzen weil dann das zulässige Zuggesamtgewicht überschritten würde. Grüße Dirk Du solltest nicht Denken...sondern Wissen ;D
Tja siehst Du ICH denke nicht zu wissen sondern weiß was ich denke! :D Zu meinem ersten Beispiel hier mal die Herstellerangaben: --> Link gebremste Anhängelast bis zu 1000kg, ungebremst maximal 625kg. Kann also jeder problemlos sein Wissen erweitern. :lol: Grüße Dirk Dein Problem ist das du dir immer irgendwo was zusammen suchst...was überhaupt nix mit der jeweiligen Materie zu tun hat. Der TE hat einen Ford Transit und keinen Kleinwagen Ford Fiesta
Ich fahre einen Benimar Tessoro 463 up Limited, Peugeot Boxer, Aufgelastet mit 1) Fahrwerksfedern vorne 2) Linnepe Luftferderung Hinten und einen RaceChip(von 140 auf 161 PS) Zugelassen auf 4,14t Bei Anhängerlast das Zulässige gesamtgewicht 5500KG zu beachten. Also bei gepackten WoMo (ca 3800-3900KG) verbleiben gut 1700 bis 1600 KG für den Anhnger mit seiner Last gruß thomas
Sehr viel...
Das ist richtig.
Auch das ist richtig. Mal zur Verdeutlichung: Mein Fz hat ein zGG von 4,5T, Meine Anhängerkupplung hat eine Zulassung für 2T. Mein zZGG sind aber nur 6T. Bedeutet: Ich kann das Fahrzeug mit 4,5T fahren, der Anhänger darf dann aber nur 1,5T wiegen. Hier geht es nur (was häufig zu Verwirrungen führt) um das tatsächliche Gewicht der Komponenten. Heißt also, wenn das Zugfahrzeug nur echte 4T wiegt, darf ich auch 2T dranhängen.
Es gibt einige Fahrzeuge, die dürfen nur sehr kleine Lasten an den Haken nehmen. Dazu gehören etliche Hybrid-PKW, wo man maximal einen Fahrradträger auf den Haken stecken kann, aber eine Kombi aus 1,5T gebremst und weniger als 750Kg ungebremst hab ich noch nicht gesehen, was nicht zwingend heißen muss, dass es das nicht gibt... Gruß Thomas |
Anzeige
|