Hallo,
hat jemand Erfahrung mit --> Link?
Mir würde die einfache Funktion, die Heizung ein-/auszuschalten reichen.
|
Moin Oliver, du musst dafür Wlan im Womo haben. Wir haben das nicht und nutzen seit Jahren die Alde Smart Control (gibt es leider nicht mehr), das System läuft einwandfrei. Auch über Kilometer dank eigener Sim-Karte... Eine Möglichkeit ist das neue Truma I-Net, aber ob deine Software das schon her gibt? Ich habe auch noch die Alde Smart control. Auch nach dem Wechsel auf die neue 3030 funktioniert das noch (außer in der Schweiz). Wann in weiteren Ländern dafür das Handynetz abgeschgaltet wird, weiß ich nicht. Hallo, danke für die Antworten, aber ich interessiere mich ausschließlich dafür --> Link. WLAN habe ich an Bord. Der Link geht für mich ins Leere, also kann ich zu der konkreten Frage nichts beitragen. Allerdings würde ich bei der Gelegenheit (ungefragterweise) noch einen Shelly Switch in den Raum stellen, wenn WLAN inkl. Internet an Bord sind. Ist supereinfach und ebenso günstig. Habe ich überall im Haus verbaut für verschiedene Hausautomationen. Falls Alternativen nicht gesucht sind, einfach ignorieren. :)
Hallo Uwe, klingt interessant, wie kann ich den Shelly Switch in die Alde einbinden?
Hallo Frank, das Shelly-System ist universell, d.h. es gibt keine vorgefertigte "Box" oder ähnliches für eine Alde-Heizung. Grundsätzlich arbeitet ein Shelly-Switch wie ein Relais, mit dem man wahlweise 230V AC oder auch 12-48V AC Leitungen steuern kann. Shelly bietet dazu eine kostenfreie App inkl. einer komfortablen, kostenfreien Cloud-Lösung an. Ein Abo o.ä. ist nicht notwendig. Man muss lediglich den Shelly-Switch in einen Schalter oder Taster einschleifen, der das zu steuernde Gerät ein- oder ausschalten kann. Wenn die Alde solch einen Schaltkontakt hat, dann ist es sehr einfach. Wenn die Alde hingegen über CAN-Bus o.ä. gesteuert wird, dann ist es komplizierter. Leider habe ich keine Alde-Heizung und kann dir dazu nichts sagen - andere hier im Forum sollten das besser wissen. Hier ein Link zum Shelly-Switch. Das Teil wäre dann das einzige, was du benötigst. Dazu die App runterladen, anmelden, und schon kannst du den Switch entweder zeitgesteuert, automatisiert über Events oder einfach manuell über das Internet bedienen. Amazon Link Im Nahbereich funktioniert der Switch auch über Bluetooth, d.h. man kann ihn notfalls auch ohne WLAN betreiben. Hallo Uwe, danke für die ausführliche Antwort. Werde mich da mal schlau machen.
Gerne doch. Ich habe auch mal nachgeforscht und das hier gefunden: --> Link Offensichtlich haben die Alde 3010 und 3020 eine Buchse "EXT". Wenn man die beiden Kontakte mit einem potentialfreien Relais verbindet, sollte man die Alde Heizung schalten können. Dafür könnte man statt des Schalters aus dem Link auch den Shelly Switch verwenden. Da führen sicher viele Wege nach Rom. Hier gibt es das passende Adapterkabel dazu: --> Link Stimmt, wenn man die beiden Pins des EXT-Anschlusses „kurzschließt“, startet die Heizung mit den zuletzt programmierten Parametern. Nutze ich bei mir im Womo zusammen mit einem digitalen Thermostaten. Bei 3 Grad im doppelten Boden startet die Alde, bei 5 Grad geht sie wieder aus. Damit habe ich kein Frostproblem und brauche die Heizung nicht durchlaufen lassen. Was man nun an dem EXT-Anschluss anschließt, ist egal. Ob so ein WLAN-Modul, ein Thermostat oder was auch immer, wie auch immer gesteuert ist dabei egal. Allerdings geht es wirklich nur um das An- und Ausschalten. Programmieren der Heizung klappt damit nicht. Hallo Uwe, Hallo Mike, vielen Dank, genau diese Info habe ich gebraucht. Werde berichten wenn es geklappt hat. Hallo Uwe, "Dazu die App runterladen, anmelden, und schon kannst du den Switch entweder zeitgesteuert, automatisiert über Events oder einfach manuell über das Internet bedienen." Welche App ist das, auch für Android?
Hallo Mike, wo befindet sich der EXT Anschluss, am Bedienpanel oder an der Heizung?
Hi, die App gibt es für iOS und Android --> Link
Moin, am Bedienteil auf der Rückseite. Nimm Dir mal die Bedienungsanleitung für Dein Bedienteil. Am Beispiel 3010 613 findest Du hier die Infos auf Seite 26. Hier Anschluss D --> Link
Hallo Mike, vielen Dank. Werde ich morgen gleich mal in Angriff nehmen. Hallo Mike, hast du mir bitte einen Link zu dem Thermostat, den du verbaut hast? Schon mal danke im voraus. |
Anzeige
|