rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernsehen über WLan Antenne

jobo1960 am 01 Sep 2024 09:12:54

Guten mOrgen möcht in unserem neuen Wohnmobile keien Sat Antenne mehr verbauen

und darum Welan Antenne und Internetfernseher.

was habt ihr für Erfahrungen?
Welches Model von TAblett wie Groß ( Zoll )

bin damit ein bisschen überfordert..

Gruß Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 01 Sep 2024 09:46:53

WLAN-Antenne als Repeater?
Das wird nix.
Du brauchst einen Mobilfunk-Router, evtl. mit Repeater-Funktion.
4G oder 5G.
Das Endgerät ist dann zweitrangig, TV oder mobiles Gerät.

BURAN am 01 Sep 2024 09:47:58

Moin
Erstmal kannst du natürlich über dvbt tv schauen .. das ist aber nur eine stationäre Lösung , weil du bei jedem Standortwechsel neu suchen musst
Wir nutzen zum streamen trotz aller unkenrufen einen billigen 4g Router von tp link für 65 Euro .. bisher hat der immer und überall gut funktioniert ,, kannst aber auch gerne eine 5 g Router kaufen für das 10 fache
Dann brauchst du noch einen datenvertrag .. wir nutzen einen von o2 mit 280 gb für 28 Euro im Monat
Brauchten nun in Norwegen mit täglich 1 bis 2 Stunden tv , und 2 Handys ca 140 gb ,, das reicht also dicke
Streamen kannst du direkt über zdf ard arte usw .. oder über Joyn, waipu o ä
Ach ja .. so hat man im Ausland auch deutsches Radio

Ich würde kein sat mehr verbauen und auch kein tv .. mein iPad Pro lief öfter als der montierte tv

Anzeige vom Forum

babenhausen am 01 Sep 2024 09:56:03

Ich denke der Fragesteller meint etwa diese Technik.
Aber so ganz ohne Antenne geht es nicht.
Man kann sich aber dafür die mtl. Kosten für Mobilfunkverträge eventuell sparen

--> Link

Gunnar09 am 01 Sep 2024 11:20:06

Hallo,

wir nutzen einen mobilen WLan Router von TP Link, mit der eingebauten Antenne. Im Vorfeld hatte ich viel im Internet recherchiert, welcher Router, welche Antenne, etc. Man kann dafür sehr viel Geld ausgeben. Ich habe es dann einfach mal mit einem einfachen Router versucht, ohne zusätzliche Antenne. Das Ergebnis ist gut. Genau so wichtig ist sicher, wie die Netzabdeckung des Mobilfunk Anbieters aussieht. Wir haben einen Telefonica Datenvertrag. Bisher konnte ich keinen wesentlichen Unterschied zu unseren Telelkom Mobilfunkgeräten feststellen.
Wahrscheinlich wird ein Nighthawk (o.ä.) Router mit externer Antenne etwas mehr können, ob man das im täglichen Leben wirklich merkt, da habe ich meine Zweifel.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruss

Gunnar

ChristianF am 01 Sep 2024 11:20:35

Moin,

wir haben das genauso gehandhabt. Vielleicht noch ein paar Dinge zur Klarstellung der Begrifflichkeiten:
WLAN beschreibt lediglich den Übertragungsweg (WLAN = Wireless LAN = kabelloses Netzwerk). Da ist im Standard erstmal noch kein Internet mit drin: während zu Hause natürlich immer Internet über WLAN anliegt, hat man unterwegs durchaus WLANs wo man nur auf eine einzelne Startseite zugreifen kann und sich dann dort anmelden muss, meistens mit Zugangsdaten vom Campingplatz, dem Betreiber oder manchmal auch einfach mit Kreditkarte), damit man den vollen Internet Zugriff hat. Viele Campingplätze bieten inzwsichen WLAN (mit Internet drin) an, allerdings haben wir es mehrmals erlebt dass diese Zugänge gerade abends sehr langsam werden und es nicht mehr reicht, um flüssiges Fernsehen ohne Ruckeln zu gewährleisten. Das passiert, wenn der Campingplatz am WLAN spart ;)

Der zweite Weg, den es gibt, ist Internet über Mobilfunk, und ich glaube das ist auch das, was du meinst. Das wird heute in der Regel mit 4G/LTE oder bei aktuellen Geräten auch mit 5G realisiert. Das ist auch der Weg, den wir nutzen, und es funktioniert sehr gut.

Du kannst Dir also von einem beliebigen Mobilfunkanbieter eine SIM Karte holen, und damit mit EINEM Gerät das Internet nutzen. Das ist der einfachste Weg und bietet sich zB an, wenn Du ein Tablet hast in das man eine SIM Karte einlegen kann. Hier sollte man ein bisschen auf das im Vertrag enthaltene mobile Datenvolumen schauen. Bei Full-HD Programmen kann der Datenverbrauch für eine Stunde Fernsehen schnell bei 1GB oder mehr liegen. Hat man also 20GB Datenvolumen mit dem Vertrag gekauft, kann man damit theoretisch bis zu 20 Stunden fernsehen. Da die Geräte selbst aber auch Datenverbrauch haben, ist grundsätzlich ein größeres Datenpaket nicht schlecht. Lass Dich da am besten einmal vom Mobilfunkverkäufer Deines geringsten Misstrauens beraten.

Wenn Du mehr als ein Gerät an Bord hast, das Internet nutzen möchte, macht ein mobiler Router für Dich Sinn, da du damit einen Mobilfunkvertrag zeitgleich mehrere Geräte ins Internet lassen kannst. Da Du von einem Fernseher (und damit vermutlich einem Smart-TV) schriebst, den du gern verwenden möchtest, gehe ich mal davon aus dass das Dein Szenario ist: mindestens ein Handy, vielleicht noch ein Tablet, und ein TV. Dann würde man einen kleinen mobilen Router kaufen, in den dann die SIM Karte eingelegt wird und der die Internetverbindung aufbaut. Diese wird dann über WLAN (siehe oben) wie zu Hause auch innerhalb Deines WoMos und ein bisschen darüber hinaus für Deine Geräte geteilt. Natürlich nur für Deine, die Verbindung ist verschlüsselt und wer den Schlüssel nicht hat, kann auch Dein Internetvolumen nicht nutzen. Solche mobilen Router gibt es von ein paar Euro bis an die 1000€ und mehr. Sehr einfache Geräte unterstützen in der Regel nur die einfachsten Mobilfunkstandards, heißt in Gebieten wo viel los ist musst du auch damit rechnen, wenig Leistung zu bekommen, und das könnte wiederum für flüssiges Fernsehen nicht reichen. Von daher empfehle ich, die ganz einfachen Geräte zu meiden. Dazu gehört z.B. der oft verkaufte Huawei E5577, der leider nur den einfachsten 4G Standard (Cat4) kann. Im freien Feld mag das völlig ausreichen, es kann aber auch schnell eng werden. 4G Geräte haben den Vorteil eines günstigen Preises, man sollte aber auch auf den verwendeten Standard schauen, der als Cat angegeben ist. Vereinfacht gesagt: je höher die Cat Zahl ist, umso besser ist das Gerät (es gibt wenige, nicht wirklich praxisrelevante Ausnahmen). Mit einem Cat16 (und höher) Gerät kann man schon sehr viel Freude haben. Da würde ich zum Beispiel auf den Huawei B818-263 schauen, da dieser auch noch zwei Anschlüsse für verkabelte Geräte hat, zum Beispiel falls der neue Fernseher kein WLAN haben sollte (was aber unwahrscheinlich ist).
Deutlich mehr Spass und Leistung hast Du mit einem 5G Gerät. Das ist im Moment der aktuelle Mobilfunkstandard. Da wird immer wieder der Netgear Nighthawk M6 genannt. Der kostet allerdings auch gut Geld. Ich habe ihn selbst noch nicht probiert, die Tests die ich gelesen habe versprechen aber Leistung ohne Ende. Zudem gibt es für den eine kleine Einbau-Halterung.

Bevor wir zum Thema Fernseher kommen, hier noch einen kleinen Ausflug in Sachen "externe Antenne", also eine extra Antenne, die auf das Fahrzeugdach gebaut wird. Wir haben so etwas mal gehabt, und ich kann Dir sagen: in 95% der Fälle kannst Du Dir die externe Antenne sparen, wenn Dein Wohnmobil nicht gerade komplett aus Metall ist, wie zum Beispiel ein Kastenwagen (und es soll noch ein paar wenige Modelle mit Alubeplankung geben, kenne ich aber persönlich keins). Wenns also das Standard Wohnmobil ein einem der üblichen Hersteller ist, kannst Du Dir die externe Antenne sparen und den Router ganz einfach im Innenraum betreiben. Warum? Die externe Antenne spielt ihre Stärken da aus, wo ein Farraday'scher Käfig vorhanden ist. Beim Wohnmobil gibt es diesen nur bei einem Kastenwagen, der ist komplett aus Blech. Anders bei z.B. Teilintegrierten, Vollintegrierten usw: die Struktur des Wohnmobils besteht aus GFK, Schaum, Holz und ein bisschen Kleber. Da kommt normale Funkversorgung ohne Probleme durch.

Wenn Du nun sagst, das ist alles schön und gut, ich möchte aber einfach eine Lösung die funktioniert ohne dass ich mir Gedanken machen muss, und ich bin vielleicht auch bereit ein bisschen mehr Geld auszugeben, schau Dir mal die Komplettlösungen am Markt an. Da wäre zum einen die Maxview Roam, die es in vielen Werkstätten zu bekommen gibt. Weitere Lösungen gibt es zB von Dietz. Eine All-in-One Lösung mit Einbau und allem drum und dran bekommst Du als GibaNet bei GiBa in der Nähe von Hannover. Aber wie gesagt alles Lösungen, die einiges an Geld kosten und mit einen 100€ Taschenrouter nicht vergleichbar sind. Funktionieren kann beides, je nach Anspruch an die Leistung.

Bliebe noch der Punkt "Fernseher". Hier hattest Du nach Empfehlungen gefragt. Meine Empfehlung ist: such dir einen Fernseher danach aus, ob er einen 12V Anschluss hat. Lass diese ganzen Campingfernseher wie von Berger, Alden usw. links liegen, die sind maßlos überteuert. Ich dachte mal eine zeitlang, die Campingfernseher seien extra vibrationssicher, temperaturbeständig usw., aber Pustekuchen: ich habe mal einen Test gelesen, wo ein Elektroniker diese Dinger geöffnet und beurteilt hat. Ergebnis: einfachste Technik, nichts anderes als in jedem anderen Fernseher auch, Preis aber weit über dem, was vergleichbare Geräte kosten, nur weil auf dem Karton "Camping" draufsteht. Schau durchs Internet, lass Dich evtl. mal in einem Geschäft beraten. Es gibt tausende Geräte, und solange die Anforderung nicht sofort "Camping" sondern nur "12V" heißt, hat man glaube ich gute Chancen, ein passendes Gerät zu bekommen, ohne direkt über den Tisch gezogen zu werden.

In Sachen Fernseher haben wir uns übrigens vom Fernseher im WoMo getrennt und gucken nur noch über ein Tablet. Das funktioniert auch sehr gut, wir nutzen es aber extrem selten da wir fast kein Fernsehen mehr schauen.

Übrigens noch ein Hinweis, der generell das Fernsehen über Internet betrifft: sobald man sich ins Ausland begibt, kann es sein dass sich das Fernsehprogramm ändert. Die öffentlich-rechtlichen Sender zum Beispiel begrenzen die Abrufbarkeit ihres Programms in einigen Teilen auf Deutschland. In solchen Fällen können Dienste wie Zattoo, Waipu oder MagentaTV helfen, erzeugen aber wiederum weitere Kosten.

BURAN am 01 Sep 2024 12:20:38

Christian … zu den sendeeinschränkungen
Dafür haben wir extra eine VPN App installiert .. da es in Frankreich 2023 teilweise Einschränkungen gab .einzelne Beiträge der . ntv und zdf App liefen teilweise nicht . jetzt in Norge hab ich’s nicht gebraucht

ChristianF am 01 Sep 2024 12:33:56

BURAN hat geschrieben:Christian … zu den sendeeinschränkungen
Dafür haben wir extra eine VPN App installiert

Das stimmt, das geht, auf einem Tablet oder Handy. Aber wenn man einen Smart TV und einen Router hat, müsste schon der Router den VPN Dienst unterstützen.. und das dürfte etwas fummelig werden. Grundsätzlich hast Du aber natürlich Recht, dass es da Mittel und Wege gibt.

scubafat am 01 Sep 2024 13:16:11

Hier mal mein Equipment für 5g im Wohnmobil.

TP-Link Deco X50-5G LTE WLAN Router, 5G Router Sim-karte, 2,5-Gbit/s-Port + 2 x Gigabit-Ports, Wi-Fi 6 AX3000, Unterstützt externe Antenne und Deco Mesh, Nur APP verwaltet.
Kosten 289 €

Bolongking Step-Up-Spannungswandler, USB 5 V auf 12 V Step-Up-Kabel, verstellbar, DC zu DC Transformator, Konverter mit Schalter (5 V-12 V)
Damit funzt der Router auch mit 12 V.
Kosten 8,99 €

Dann noch eine 5g taugliche Sim von Lidl Connect im Vodafone Netz bei der man die Tarife über die App auch täglich ändern kann oder ganz stilllegen ohne Kosten.

Und eine Sim mit unlimited Datenvolumen am Tag für 0,99 € - allerdings ohne 5g und nur LTE. Das gibt es bei Freenet Funk im O2 Netz und ist täglich kündbar.

Luppo am 01 Sep 2024 14:32:41

Ich bringe mal wieder den GL-Inet Spitz AX 3000 ins Spiel.
Bezahlbar und die eierlegende Wollmilchsau. 5G, VPN auf die heimische Fritte, Multi-WAN und vieles andere.
Tablet wäre nichts für mich, auch wenn wir 3 dabei haben.
Was gibt es denn schöneres, als am regnerischen Herbstabend einen schönen Kinofilm auf dem Fernseher mit der Familie?

Franky70 am 01 Sep 2024 21:22:18

Hallo,
wir haben mit dem Amazon-Stick und dem Persönlichen Hotspot des Smartphones sehr gute Erfahrungen, Europaweit.
Über das W-Lan des CP im Ausland kann man nicht alle Sender empfangen.

fmkberlin am 01 Sep 2024 23:51:00

Hallo, in dem Zusammemhang mal eine Frage.
Kann ich bei einem 4/5 G Router auch eine Senderliste anlegen?

Viele Grüße
Frank

Luppo am 02 Sep 2024 00:01:44

Nein, der Router empfängt die Daten aus dem Internet und reicht die an die Endgeräte weiter.
Mein Tipp: lass dich von einem Fachmann beraten. Da tust du dir leichter.

peter1130 am 02 Sep 2024 10:01:24

Da wir zuhause eh Magenta TV haben, habe ich einen Mobilen Stick gekauft und in unseren Fernseher gesteckt. Mit Hotspot vom Handy klappt das gut.

Man muss auch nicht unbedingt in HD gucken ( sieht man auf den 24 Zoll Fernsehern eh nicht) 720p reicht auch und verbraucht weniger Daten.

rkopka am 02 Sep 2024 11:42:57

ChristianF hat geschrieben:und ich kann Dir sagen: in 95% der Fälle kannst Du Dir die externe Antenne sparen, wenn Dein Wohnmobil nicht gerade komplett aus Metall ist, wie zum Beispiel ein Kastenwagen (und es soll noch ein paar wenige Modelle mit Alubeplankung geben, kenne ich aber persönlich keins).

So wenige mit Aluhaut sind das nicht. Mein Carado hat eine Aluhaut, die meisten älteren und vermutlich noch genug aktuelle. Allerdings stört das meistens nicht, wenn das Signal halbwegs brauchbar ist.

RK

topolino666 am 02 Sep 2024 11:55:08

Zwischenfrage: machen solche detailreiche und umfachreiche Beratung(en) (von mir als MItleser dafür ein Danke!) ohne Rückmeldung des Fragenden eigentlich Sinn? 8)

RichyG am 02 Sep 2024 17:54:36

topolino666 hat geschrieben:Zwischenfrage: machen solche detailreiche und umfachreiche Beratung(en) (von mir als MItleser dafür ein Danke!) ohne Rückmeldung des Fragenden eigentlich Sinn? 8)

Die Frage ist von gestern Morgen! Es soll Menschen geben, die nicht NUR vor dem Bildschirm sitzen und auf neue Beiträge in einem Forum warten :ja: :wink:
Also, erst mal abwarten :wink:
Gruß Richy

Luppo am 02 Sep 2024 18:15:57

RichyG hat geschrieben:Also, erst mal abwarten :wink:
Gruß Richy

Ja, schon klar, aber wenn ich eine Frage stelle, interessiert mich die Antwort.
Also ich schaue dann jedenfalls zeitnahe, ob es Antworten gibt.
Zeitnahe ist bei mir nach einigen Stunden.
Aber warten wir mal ab...

surfoldie11 am 02 Sep 2024 20:02:32

Moin, sehe ich auch so, wenn ich frage bin ich dauernd ONLINE!!!
Habe vor allem im Netz gesucht, hier die Fragen gesucht und ggf. die Antworten UND habe vor allem die BDA meiner Geräte gelesen, gelle.
Aber, meist liegts am Unverständnis des fragenden der alles erst mal sacken lassen muss und vor allem kapieren, dauert halt.
Übrigends ist die Bandbreite beim Amazon-Stick einfachst mittels Auflösung des Bildes einzustellen, 720 reicht bei den meisten Womo-TV locker aus, HD ist kaum spürbar besser. Da spartse satt Volumen...

BOWO am 02 Sep 2024 21:59:18

Bei all der Diskussion kann ich nur anmerken: Vergesst SAT und 4G, 5G, seit ich Starlink benutze schaue ich auch TV mittels Waipu-App nur noch über Starlink/Internet. Flatrate in ganz Europa, kein Gedanke mehr an Verbrauch und GB, völlig egal und überall sauschnell. Fazit: Vergesst die veraltete SAT und LTE Technik und setzt auf Starlink.

ChristianF am 02 Sep 2024 22:21:18

BOWO hat geschrieben:Fazit: Vergesst die veraltete SAT und LTE Technik und setzt auf Starlink.

Ist mit 59€ pro Monat und 300€ initial aber auch nicht ganz günstig..

BURAN am 02 Sep 2024 22:34:55

Star link kostet das doppelte monatlich ..ist nicht schneller ..und nen Handy Vertrag brauchst du trotzdem
Mit 280 gb für 28 Euro bei o2 kann man 10 Stunden täglich tv schauen .. was braucht man mehr .. ? Dazu eine 65 Euro 4g Router und der Käse ist gegessen.. da brauchts auch kein 5g und auch keine Außenantenne .. alles nur geldmacherei Perfektionismus will haben oder so

Luppo am 02 Sep 2024 23:45:15

BOWO hat geschrieben:Vergesst die veraltete SAT und LTE Technik und setzt auf Starlink.

Für mich bleibt SAT immer aktuell und 5G (nach LTE) ebenfalls.
Wenn ich mal 50 Euro fürs Internet im Monat ausgebe, bin ich vielleicht Rentner :-)

RoAl am 09 Sep 2024 00:09:48

BOWO hat geschrieben:Bei all der Diskussion kann ich nur anmerken: Vergesst SAT und 4G, 5G, seit ich Starlink benutze schaue ich auch TV mittels Waipu-App nur noch über Starlink/Internet. Flatrate in ganz Europa, kein Gedanke mehr an Verbrauch und GB, völlig egal und überall sauschnell. Fazit: Vergesst die veraltete SAT und LTE Technik und setzt auf Starlink.

Hallo Jürgen,
mit welchem Tarif bist du bei Starlink? Hast du auch während der Fahrt Empfang, der das mobile Netz überflüssig macht?
Ich interessiere mich seit geraumer Zeit für Starlink (unabhängig der politischen Disskusionen). Aber ist es wirklich in Europa brauchbar?
Ich kenne nur die YT-Videos, die das System teils verherrlichen und teils niedermachen.
Mich interessiert aktuell die Starlink Mini mit einer 12 Volt Versorgung.

Hast du da Erfahrungen?
LG
Ronald

scubafat am 09 Sep 2024 07:10:48

Bier mal Infos! --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Stecker ist das? Nibi Flair I
Zenec z-e3756 Navi