rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressorkühlbox welche??? 1, 2

sternleinzähler am 01 Aug 2022 00:09:06

Mein Absorber (Dom. 8505 im Laika Kreos) hat bei den warmen Temperaturen der letzten Tage im Kühlfach teilweise nur 14° erreicht.
(Im Gefrierteil immerhin noch -7°!!!)
Ich möchte, um der kühlen Getränke willen, noch eine Kompressor-Kühlbox in der Heckgarage mitführen!
Im Markt der Anbieter von Kompressorkühlboxen tummeln sich neben den altbekannten wie Engel, Dometic Mobicool, auch neu dazugekommene wie Vevor, Alpicool, Plug in Festival, Wemo usw.
Außer dem Preisunterschied (altbekannte >500€, neu dazugekommene eher<500€) gibt es sicher auch Unterschiede in Qualität, Leistung Verbrauch.
Welche Anbieter werden von euch verwendet? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was würdet ihr wieder kaufen?
Danke für eure Informationen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 01 Aug 2022 01:51:38

seit 20 jahren eine dometic tiefkühlbox mit. anders als bei den klimaanlagen, lüft die tadellos. darf auch in der sonne stehen und bringt die eingestellte temperatur. seitdem die kinder große sind, nutze ich die nur mehr im außenbereich um getränke zu kühlen. auf 8 grad eingestellt ist es mir egal, ob da vielleicht auch die sonne drauf scheint. sie kühlt.

Gast am 01 Aug 2022 05:27:16

Moin,

wir nutzen eine 26 Jahre alte Kompressorbox von Waeco (Dometic) mit einem Danfoss Kühlkompressor,
auf Stufe 1 hat sie 5 Grad bei Stufe 7 Minus 18 Grad.
Die Box hat uns noch nie im Stich gelassen.

Gruß Johnmax

Anzeige vom Forum

MoMo1971 am 01 Aug 2022 06:18:25

Guten Tag,
benutze seit einer Woche die Vevor.
Sind unterwegs in Frankreich, Richtung Spanien.
Box kühlt sehr gut...können auch bei Kühlarbeit und Lüfter gut schlafen...Sie steht zur Zeit noch im Wohnmobil.
Preis Leistung Top!

duesselman am 01 Aug 2022 06:24:21

schau mal hier
--> Link

Das werden einige Boxen vorgestellt

Guenter296 am 01 Aug 2022 06:38:05

Schau dir mal die neue von WCS an, das wäre aktuell meine Wahl wenn ich eine suchen würde
--> Link

Trashy am 01 Aug 2022 06:47:08

Guenter296 hat geschrieben:Schau dir mal die neue von WCS an, das wäre aktuell meine Wahl wenn ich eine suchen würde
--> Link

Das kannst du günstiger haben.

Empfehlung

--> Link

Funktioniert 1A

KAWADO am 01 Aug 2022 08:11:07

Guenter296 hat geschrieben:Schau dir mal die neue von WCS an, das wäre aktuell meine Wahl wenn ich eine suchen würde
--> Link

Das --> Link wäre dann meine Wahl .....ich steh nicht so auf teures "Grün" :lol:

HolgerB am 01 Aug 2022 08:21:46

Moin

wir haben diese hier als 42 L und sind sehr zufrieden
Amazon Link

Tinduck am 01 Aug 2022 09:29:30

Isch würde immer wieder Engel kaufen. Aber die Versionen mit Metallgehäuse. Fast unkaputtbar und funktionieren klaglos auf 12V und 230V. Ist die Referenz in heissen Ländern.

Teuer, ja. Aber nicht zu teuer.

bis denn,

Uwe

speeedi am 01 Aug 2022 10:13:42

Wir hatten Jahrelang eine Waeco die habe ich damals schon gebraucht gekauft und läuft bei unseren Sohn immer noch. Mir war die aber zu laut (machte immer so fauchendes Gräusch) .
Danach habe ich eine Dometic bestellt aber auch die machte dieses merkwürdige Gräusch zwar nicht so laut aber ……
Laut Dometic wäre das Geräusch normal :? Ich habe die Box wieder zurück geschickt und eine Snomaster gekauft . Die Box ist absolut leise und kühlt super.

Ralf... am 01 Aug 2022 19:30:33

Hallo

Bald geht es einige Wochen los und als Zweitkühlung habe ich mir jetzt noch eine Alpicool zugelegt.
Der Külschrank soll nun vorangig Brot/Gemüse/Schoko/Tagesbedarf "frischer" halten und die Box sollte auf ca. 5 Grad den Vorrat kühlen. Also kein Eis / Tiefkühlen. So zumindest der Gedankengang......

Hauptgrund für dieses Modell ware dann aber der Platzbedarf aussen und die Abmessungen innen.
Es kommen vorrangig "Tupper"dosen zu Einsatz, keine Wasserflaschen o.ä. Daher fand ich die tieferen, dafür aber kleineren Innennräume der Dometic nicht so ansprechend.
OK, die Preisschmerzgrenze wäre wohl auch bei ca. 400 EUR gewesen.

Eigentlich war die 25l IceCube lange im Sinn, aber die Alpicool passte dann doch besser in die voerhandenen Gegebenheiten.

Ob sie auf Dauer was Taugt wird sich zeigen, zu Engel und Dometic gibt es schon haptische Unterschiede (ich kenne genannte Boxen nur aus den Geschäften, nicht im Gebrauch)

Der gewählte Standort der Box könnte sich noch als Resonanzkörper erweisen, evtl. werde ich daher eine Zeitschaltuhr zwischenschalten. Aber man abwarten.

Ich kann ja in einigen Wochen mal eine Rückmeldung geben, genug durchgeschüttelt sollte die Box jedenfalls werden.

Grüße
Ralf

Ruefue am 01 Aug 2022 22:39:24

Hallo, ich habe auch schon seit fast 20 Jahren eine Waeco CF35. Die läuft super, Kompressor und Lüfter sind aber deutlich hörbar. Gruß Dirk

Eichsfelder am 02 Aug 2022 10:55:15

Ich habe die Dometic CFF 45 in der Garage. Diese hat den Vorteil, dass sie beidseitig zu öffnen ist. Somit kann ich sie von außen befüllen und von innen entleeren. Ich liege oben drüber und höre sie auch nachts bei absoluter Ruhe nicht. Der Stromverbrauch ist sehr gering. ich bin absolut zufrieden.

peter1130 am 02 Aug 2022 13:44:31

Wir haben ne CFX3 55 von Dometic. Sie läuft bei uns ausschließlich auf 12V und kühlt auch bei 30°C Außentemperatur locker auf -18°C runter wenns sein muss.

Der Stromverbrauch ist sehr gering und leise ist sie auch noch. Hört man kaum in der Heckgarage.

Didi57 am 03 Aug 2022 08:03:54

Hallo,
ich habe die IceCube 50L --> Link und kann diese sehr empfehlen.

silverdawn am 03 Aug 2022 09:01:54

Tinduck hat geschrieben:
Ich würde immer wieder Engel kaufen. Aber die Versionen mit Metallgehäuse. Fast unkaputtbar und funktionieren klaglos auf 12V und 230V. Ist die Referenz in heissen Ländern.

Teuer, ja. Aber nicht zu teuer.

Absolut richtig Uwe !

" Qualität bleibt bestehen, wenn der Preis längst vergessen ist ! "

Gruß
Harald

Wintercamper1 am 03 Aug 2022 09:30:39

KAWADO hat geschrieben:Das ... (musste ich streichen) wäre dann meine Wahl .....ich steh nicht so auf teures "Grün" :lol:

Der Link haut mich um - Kalkulation 600% für Goch-grün!

Aber als Privatmann bestellen kann man dort wohl nicht?

Gruß Andreas

Didi57 am 03 Aug 2022 09:42:27

Wintercamper1 hat geschrieben:
Der Link haut mich um - Kalkulation 600% für Goch-grün!

Gruß Andreas

dafür hast du ja auch 5 Jahre Garantie :lol:

Nordpol am 03 Aug 2022 12:34:15

Tinduck hat geschrieben:Isch würde immer wieder Engel kaufen. Aber die Versionen mit Metallgehäuse. Fast unkaputtbar und funktionieren klaglos auf 12V und 230V. Ist die Referenz in heissen Ländern.

Habe die Engel MR040, die ist aus Kuststoff und auch unkaputtbar.
Habe die seit 10 Jahren, davon 2 Jahre durchgehend als Gefrierbox genutzt.
Macht ab und an seltsame Geräusche, aber läuft perrfekt durch...

KAWADO am 03 Aug 2022 14:26:59

Wintercamper1 hat geschrieben:Der Link haut mich um - Kalkulation 600% für Goch-grün!

Kann man schon, aber mind. 10 Stck. Abnahme plus Versand.

Bei einem Container voll "grünem" anderem Zeug rechnet sich das natürlich besser :wink:

"Fast" alles aus dem Programm in "grün" findet sich zu ähnlichen Kalkulationen in Blau oder auch orange :lol:
War aber wohl nur dieses Jahr nur ein Test, denn die Box ist schon ausverkauft.

Tinduck am 03 Aug 2022 14:41:32

Ist ja nix neues, dass Goch Ali-Kram auf grün 'umlabelt' und das dann als Ware höchster Qualität und Innovation zu Premiumpreisen verkauft. Funktioniert ja auch bei Solarcontrollern, Akkus, ...

bis denn,

Uwe

KAWADO am 03 Aug 2022 15:40:39

Tinduck hat geschrieben:Ist ja nix neues, dass Goch Ali-Kram auf grün 'umlabelt' und das dann als Ware höchster Qualität und Innovation zu Premiumpreisen verkauft. Funktioniert ja auch bei Solarcontrollern, Akkus, ...

Moin Uwe,

um mal wieder auf die Kühlboxen zurückzukommen :wink:

Ich denke das es nur wenige Hersteller von Kühlboxen gibt und diese eben von "Markenherstellern" ebenso umgelabelt werden.... nur teilweise zu vernünftigeren Preisen und in anderen Farben :wink:

Ich hab mir kürzlich eine zusätzliche kleine 15l Kompressor Box(Vevor) gekauft für 135,- ......läuft und kühlt :ja:

Bei den Boxen laufen auch die verschiedensten App´s, sogar die Grüne WCS

.... aber ehrlich....wer braucht ne App für den Kühli :lol:

Tinduck am 03 Aug 2022 15:51:02

Ich nicht.

Aber baugleiches zu Engel hab ich noch nicht gefunden - die haben doch auch ihre 'eigenen' Kompressoren?

bis denn,

Uwe

sternleinzähler am 04 Aug 2022 00:10:12

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen,
Ist jetzt eine Engel MR040 geworden!

Nordpol am 05 Aug 2022 13:38:18

sternleinzähler hat geschrieben:Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen,
Ist jetzt eine Engel MR040 geworden!

Sicher eine gute Entscheidung.
Ich weiß zwar nicht, wie sich die Preise in den letzten 10 Jahren entwickelt haben, aber seinerzeit war für das Geld (ich hatte ca. 500 Euro bezahlt) nichts Vergleichbares zu bekommen.
Meine wird ab nächstem Jahr wieder ihren Dienst als Gefrierbox aufnehmen, derzeit läuft sie als Kühlbox.

baeckus am 25 Aug 2022 09:13:47

Trashy hat geschrieben:
Das kannst du günstiger haben.

Empfehlung

--> Link

Funktioniert 1A

Hallo
Die Box interessiert ich auch,was mich jedoch von der "Papierform"her stört ist die mäßige Effezienzklasse.
Die Box hat F und das Mitbewerberprodukt von Mobicool glänzt mit einer B.
Macht sich die schlechtere Klasse im Verbrauch bemerkbar?
Ciao baeckus

turbokurtla am 26 Aug 2022 07:53:38

Servus
Ich häng mich hier mal dran.
Hab ja eine Dometik Box ( 31 l ) die super funktioniert.
Überwiegend läuft die im Sommer in meinem WE Haus über Solar.
Zum Hin- und Hertragen und im Womo mitnehmen ist die mir aber zu groß.
Jetzt suche ich ne möglichst kleine Box mit höchstens 15 l.
Gibts sowas als Kmpressorbox ?
Gruß Kurt

HaMo19 am 26 Aug 2022 08:09:48

turbokurtla hat geschrieben:Jetzt suche ich ne möglichst kleine Box mit höchstens 15 l.
Gruß Kurt

Mobicool hat eine Kleine im Programm Amazon Link

JamesBond911 am 26 Aug 2022 10:15:33

Hallo Kurt,
ich nutze seit Jahren die Kompressorkühlbox Dometic CF11 im PKW und CF18 im WoMo und bin mit beiden sehr zufrieden.
Die Ziffern geben das Volumen an und in der 18er passen 3 x 1,5 L Flaschen stehend.
--> Link
VG
Thoams

Tinduck am 26 Aug 2022 10:36:09

turbokurtla hat geschrieben:Jetzt suche ich ne möglichst kleine Box mit höchstens 15 l.
Gruß Kurt

Wir haben die hier fürs Fahrerhaus, passt gut zwischen die Sitze

--> Link

Kühlleistung exzellent und auch ziemlich leise. Aus der kleinen Klappe oben kann man optimal nach Sachen fischen, ohne den großen Deckel öffnen zu müssen, und der Deckel mit der erhöhten Kante ringsum ist gut geeignet, mal was drauf abzustellen. Zum Transport hat sie einen breiten Trageriemen. Die meisten üblichen 0,5-L-PET-Flaschen passen stehend hinein.

bis denn,

Uwe

knutschkugel am 26 Aug 2022 20:23:00

Bin auch auf der suche nach der richtigen.....

Habe es jetzt auf nächstes Jahr verschoben.

baeckus am 27 Aug 2022 07:12:05

knutschkugel hat geschrieben:Bin auch auf der suche nach der richtigen.....

Habe es jetzt auf nächstes Jahr verschoben.

Eigentlich eine gute Idee wenn der Markt kein passendes Gerät bietet, doch sollte man bedenken, dass zum Ende der Saison die Preise sinken und nächstes Frühjahr wahrscheinlich exorbitant steigen werden .
Ciao baeckus

turbokurtla am 27 Aug 2022 08:42:33

Danke
Da ist ja wirklich Gutes dabei.
Heuer nicht mehr aber im Frühjahr kauf ich mir eine.
Gruß Kurt

Trashy am 27 Aug 2022 08:58:20

baeckus hat geschrieben:
Hallo
Die Box interessiert ich auch,was mich jedoch von der "Papierform"her stört ist die mäßige Effezienzklasse.
Die Box hat F und das Mitbewerberprodukt von Mobicool glänzt mit einer B.
Macht sich die schlechtere Klasse im Verbrauch bemerkbar?
Ciao baeckus

Meine erste Kühlbox musste ich zurücksenden. Die hatte DPD nicht überlebt, war total verbeult.
Dort waren 2 Aufkleber drin. Effizienz A und F. Man hat ja die Kriterien geändert
Wir haben die Box seit Sommer ununterbrochen in Betrieb.
Fazit:
Braucht gut 20Ah in 24h. Das ist sehr gut.
Steht in der Garage. Ich schlafe drüber, direkt mit dem Kopf und höre nix.
Verbrauch stimmt, Preis stimmt, Qualität stimmt, was will ich mehr.

baeckus am 27 Aug 2022 09:23:23

Trashy hat geschrieben:
Meine erste Kühlbox musste ich zurücksenden. Die hatte DPD nicht überlebt, war total verbeult.
Dort waren 2 .

Ich danke dir für die ausführliche Einschätzung!
Ciao baeckus

Mann am 27 Aug 2022 10:48:52

baeckus hat geschrieben:Macht sich die schlechtere Klasse im Verbrauch bemerkbar?

Die Box zieht bei mir unter Vollast um die 30 Watt.

baeckus am 27 Aug 2022 12:28:35

Mann hat geschrieben:Die Box zieht bei mir unter Vollast um die 30 Watt.

Hallo,
Welche Variante besitzt du?
Ciao baeckus

Mann am 27 Aug 2022 14:01:54

ich hab die 30l Variante und rede vom 12V Betrieb.Betreff der Energieeffizienzklasse, da wurde was verändert vor kurzem, ich denke einige haben einfach noch nicht umgestellt.

baeckus am 27 Aug 2022 14:45:01

Mann hat geschrieben:ich hab die 30l Variante und rede vom 12V Betrieb.Betreff der Energieeffizienzklasse, da wurde was verändert vor kurzem, ich denke einige haben einfach noch nicht umgestellt.

Hallo,
Mobicool hat auch schon die neuen Größen.
Ciao baeckus

klink_bks am 06 Aug 2023 14:56:49

:D Hallo, ich möchte diesen thread noch einmal wiederbeleben :D

und bitte daher um Meinungen und Hinweise auf eine Kompressorkühlbox mit
min. 30, max. 50 Liter Inhalt. Es müssen 1,5 Liter Wasserflaschen reinpassen.

Wer kann mir aktuelle Angebote mit einem Kaufpreis von max. 300 Euro nennen ?

Die Box soll sowohl im Wohnmobil mit 12 Volt, als auch stationär mit Landstrom betrieben werden können.
Marke oder Hersteller sind nicht wichtig.

Vielen Dank für eure Meinungen und

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Mann am 06 Aug 2023 14:59:58

nu, dann schau auf Kleinanzeigen von Ebay, dort gibst du ein" Kompressorkühlbox 30l". Die Box verkaufe ich, sie entspricht deinen Vorgaben.
Viele Grüße

HaMo19 am 06 Aug 2023 17:06:58

klink_bks hat geschrieben:und bitte daher um Meinungen und Hinweise auf eine Kompressorkühlbox mit
min. 30, max. 50 Liter Inhalt. Es müssen 1,5 Liter Wasserflaschen reinpassen.
Wer kann mir aktuelle Angebote mit einem Kaufpreis von max. 300 Euro nennen ?

Wir haben diese hier --> Link

schon ein paar Jahre in Betrieb und sind zufrieden damit.
Erfüllt eigentlich deine Beschreibung.

Elgeba am 06 Aug 2023 17:42:59

Ich benutze eine Woltera XXL mit 50 L Inhalt,zusätzliche ECO Schaltung,kühlt bis -20° Grad,bin bisher sehr zufrieden.

Gruß Arno

klink_bks am 07 Aug 2023 15:52:39

:D So, erst mal recht vielen Dank für die Beiträge ! :D

Und wie so oft im Leben kam es mal wieder anders als geplant, da wir in Kürze an die Ostsee wollen, musste eine Entscheidung relativ schnell her. Und bei uns in der Nähe ist Fritz Berger (in Bengel), nicht wirklich preiswert, aber ein relativ grosser Laden mit ganz guter Auswahl.
Und die hatten mehrere Boxen da, unter anderem auch diese --> Link
Und die ist es dann geworden. Läuft zur Zeit mal Probe in der Wohnung, wie es sich denn im Carado verhält, werden wir sehen. Ebenfalls muss noch geklärt werden, wo das Ding abgestellt wird. Werde berichten

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMD 8505 - Kaminrohr reinigen
Dometic RMT zündet gut, geht dann aber aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt