aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbau verdeckt Rückspiegel 1, 2

Tonda am 03 Sep 2024 15:22:49

Hallo,

ich habe einen teilintegrierten Dethleffs Fortero mit Ford Transit Aufbau (2008). Der Aufbau verdeckt mir leider jeweils die Hälfte der Rückspiegel (siehe Bilder). Gibt es dafür irgendeine Lösung wie längere Arme, Zusatzspiegel, usw.? Am Besten nichts mit "Universal" im Namen, das passt erfahrungsgemäß nie richtig.

Danke für Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WeißerWolf am 03 Sep 2024 17:31:39

Ich habe eine Rückfahrkamera im oberen Bereich der Rückwand installiert, diese läuft immer mit als "Rückspiegel". Die Übersicht über das was sich hinter mir abspielt ist für mich damit optimal. Mit den Aussenspiegeln habe ich auch keine vollständige Übersicht beim Überholen usw.

Wolf

schuga am 03 Sep 2024 17:45:07

Hallo,

wir haben einfach Rückspiegel mit längeren Armen, anstelle der normalen kurzen.

Das reicht uns völlig aus.

Gabi

Anzeige vom Forum

bert am 03 Sep 2024 18:37:30

an Gabi: Das sind doch schon die längsten Arme.

an Tonda: Kannst du das Spiegelglas nicht mehr weiter raus drehen?
Ich hatte auch zwei Transit, das mit den Spiegeln wäre mir nie negativ aufgefallen.

HeideMobil am 04 Sep 2024 08:50:38

Auf dem Foto sieht man den Knopf um die Spiegel zu verstellen. Links oder rechts anwählen und dann verstellen, jedenfalls den oberen größeren Teil. Da ist noch Spiel den Spiegel weiter nach außen zu stellen. Der kleine untere Teil kann nur per Hand verstellt werden.

Für den Toten Winkel habe ich folgende Aufsätze installiert Link zum eBay Artikel Bitte bei Kauf die Maße vergleichen, es gibt die auch in kleiner. Die sind aber sinnlos. Die Spiegelbreite unten sollte annähernd gleich sein.

fomo am 04 Sep 2024 09:02:19

HeideMobil hat geschrieben:Da ist noch Spiel den Spiegel weiter nach außen zu stellen.

Das ändert aber nur den Winkel des Spiegelglases und nicht die Spiegelarmlänge.
So wie ich das hier sehe, passen Spiegelarmlänge und Aufbaubreite nicht zusammen.

Für den Fiat Ducato sieht man im Fiat-CoC die Angabe "maximale Breite". Das ist der verbauten Spiegelarmlänge geschuldet. So eine Angabe wird es beim Transit sicher auch geben. Wenn der Aufbauhersteller dieses Maß überschreitet, muss er für eine passende Spiegelarmlänge sorgen. Warum dieser Aufbau zugelassen wurde, kann ich nicht verstehen.

fomo am 04 Sep 2024 09:34:18

Regelung Nr. 46 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) —
Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Einrichtungen für indirekte Sicht und
von Kraftfahrzeugen hinsichtlich der Anbringung solcher Einrichtungen

15.2.4.2.1. Außenrückspiegel auf der Fahrerseite
Das Sichtfeld muss so beschaffen sein, dass der Fahrzeugführer mindestens einen ebenen und
horizontalen Teil der Fahrbahn von 5 m Breite einsehen kann, der fahrzeugseitig begrenzt ist
durch eine zur senkrechten Längsmittelebene des Fahrzeugs parallele, durch den äußersten Punkt
auf der Fahrerseite des Fahrzeugs verlaufende Ebene
, und der sich vom Horizont bis 30 m hinter
den Augenpunkten des Fahrzeugführers erstreckt.
Außerdem muss der Fahrzeugführer einen 1 m breiten Streifen der Fahrbahn einsehen können,
der fahrzeugseitig begrenzt ist durch eine zur senkrechten Längsmittelebene des Fahrzeugs paral
lele, durch den äußersten Punkt auf der Fahrerseite des Fahrzeugs verlaufende Ebene
, und der
4 m hinter der durch die Augenpunkte des Fahrzeugführers verlaufenden senkrechten Ebene
beginnt (Abbildung 5).

rkopka am 04 Sep 2024 09:49:41

fomo hat geschrieben:Warum dieser Aufbau zugelassen wurde, kann ich nicht verstehen.

War auch mein Gedanke. Evt. ist der Wortlaut im Gesetz etwas weich, und es reicht, wenn man in einem Teil des Spiegels etwas sieht (anscheinend erfüllen sie das nach letztem Beitrag) ? Bei Fiat sehe ich eher, daß manchmal zu lange Spiegel montiert werden, die gar nicht nötig wären. Evt. weil das gleiche Basisfahrzeug für unterschiedliche Modelle benutzt wird.

RK

rtiker am 04 Sep 2024 11:06:05

Tonda hat geschrieben:Gibt es dafür irgendeine Lösung wie längere Arme, Zusatzspiegel, usw.?

Aufsteckspiegel für Wohnwagen? Gibt's bei Fritz Berger.

Tinduck am 04 Sep 2024 11:14:16

Wenns unbedingt sein muss, könnte man sich selbst längere Spiegelarme bauen. Die Frage ist dann allerdings, ob das Lager an der Tür genug Gegenkraft aufbringt, um die bei höherem Tempo oder Gegenwind draussen zu halten.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sämtliche Ford-Womos dieses Problem haben. Schon mal bei Ford angefragt nach längeren Armen? Ansonsten mal andere Ford-Womos anschauen, ob da andere Arme (vielleicht seitens des Aufbauherstellers) montiert wurden.

bis denn,

Uwe

fomo am 04 Sep 2024 11:35:41

Tinduck hat geschrieben:Wenns unbedingt sein muss, könnte man sich selbst längere Spiegelarme bauen.

Ob dann aber auch alle Zulassungsvoraussetzungen (s. oben zitierte ECE-R46) erfüllt sind? Darin steht noch einiges weitere über die zu erfüllenden Eigenschaften (Haltekräfte, Nachgiebigkeit, Rundungsradien,...) der Spiegel inkl. Halterungen.

fomo am 04 Sep 2024 18:09:29

Vielleicht kann mal jemand, der einen entsprechenden Transit hat, in seinem CoC der ersten Stufe nachsehen, welche maximale Aufbaubreite dort eingetragen ist.

PS: nach Überfliegen der ECE-R46 ist mir nun auch klar, warum die Fahrgestelle mit Innenspiegel ausgestattet sind:
Falls der Aufbau den ungehinderten Blick nach hinten zulässt, ist der Innenspiegel "vorgeschrieben", jedoch nie verboten.

forterodriver am 04 Sep 2024 22:20:13

hallo,
bei mir 2300 cm Dethleffs
mfg karl

strunzi am 05 Sep 2024 06:20:43

forterodriver hat geschrieben:hallo,
bei mir 2300 cm Dethleffs
mfg karl

:eek: 23m :D

binford2500 am 05 Sep 2024 19:48:02

Tonda hat geschrieben:Der Aufbau verdeckt mir leider jeweils die Hälfte der Rückspiegel

Ich habe das Problem bei meinem Ford Transit (2013) mit Chausson Aufbau auch!

Nun habe ich neulich einen neuen Ford Transit (2023) mit Challenger Aufbau gesehen. Beim Gespräch mit dem Eigner haben wir festgestellt, daß sein Fahrzeug auch 232 cm breit ist. Mit Spiegeln ist es ca. 275 cm breit. Damit kann er wunderbar am Aufbau vorbeisehen. Seine Spiegel haben "zwei" Arme, meine nur einen Arm.

Auf Nachfrage bei Ford-Werkstatt wurde mir mitgeteilt, daß ein Umbau nicht vorgesehen und auch nicht möglich ist.
Ich muß also mit der schlechten Sicht leben.

Tonda am 17 Sep 2024 11:49:15

Zunächst einmal danke für die zahlreichen Antworten!

Die Knöpfe für das Verstellen der Spiegel habe ich schon gefunden :D, aber wie fomo schreibt kann ich damit den Winkel verändern (und den toten Winkel vergrößern). Während der Fahrt ist das ja fast egal, aber da ich hinten die Kante vom Womo nicht sehe macht es das rückwärts einparken sehr schwierig. Ich habe sogar 2 Rückfahrkameras (Kurz- und Weitwinkel), aber die helfen nur bedingt um zu sehen ob man mit dem Hintern noch an einem Hindernis vorbeikommt oder nicht.

an forterodriver: bei mir sind es 232cm. Kannst du mit deinen Spiegeln alles sehen?

an binford2500: Danke für die Info und ja, ich denke so wird’s leider ausgehen :-(

Echt ein Sorgenkind dieser Fortero (siehe meine anderen Threads) :-(

forterodriver am 17 Sep 2024 20:57:35

ich denke mal unser aufbau ist gleich ich kann alles sehen mache dir morgen ein foto
mfg karl

elkeslaika1 am 18 Sep 2024 12:47:02

Hallo zusammen, an einer Lösung bin ich auch interessiert.

Ahorne7500 am 18 Sep 2024 19:46:15

binford2500 hat geschrieben: ... Seine Spiegel haben "zwei" Arme, meine nur einen Arm. ...
.

Hallo,

Ich habe keine Ahnung von Ford Transit und den Baureihen !!

Ich habe heute zufällig einen Transit mit zwei Armen gesehen.
Es war ein Post-Koffer.

Habt ihr schon bei Nutzfahrzeug - Zubehör Teile Händlern gefragt.
Z. B. EuroPart
Ford ist 'raus', die haben den Aufbau nicht gemacht.
Firmen wie Kögel stellen bestimmt so einen Spiegel nicht selbst her,
den kaufen die irgendwo. Ebenso die Womo Aufbauhersteller.
.

Joachim260 am 18 Sep 2024 23:16:12

Ahorne
was du gesehen hast ist das neuere Modell, das hat diese Doppelarme und die gibt es in kurzer ausführung für Kasten und Schmale Koffer und in Langer Ausführung für breitere Fahrzeuge.

Tonda
kannst du die Spiegelarme vielleicht noch eine Rastung nach vorne drücken, dann würden sie weiter abstehen. Auf deinen Bildern sieht das zumindest so aus als wäre es möglich.

Gruß
Joachim

Tonda am 24 Sep 2024 10:59:46

Joachim260 hat geschrieben:Tonda
kannst du die Spiegelarme vielleicht noch eine Rastung nach vorne drücken, dann würden sie weiter abstehen. Auf deinen Bildern sieht das zumindest so aus als wäre es möglich.

An sich eine super Idee, aber leider rasten die Spiegel nur in genau dieser Stellung ein :(

bert am 25 Sep 2024 06:48:02

Hast du niemandem mit einem 3D Drucker im Bekanntenkreis?
Wenn es mich so stören würde bzw. die Sicherheit beeinflusst dann würde ich eine Adapterplatte montieren.
Diese genau an die Kontur von Spiegel und Tür angepasst.
Die Spiegel sind ja an der Türe befestigt.
Wenn man da eine Adapterplatte mit 1,5-2cm dazwischen montiert hast du das Problem weg.
Die Originalpunkte bleiben für die Befestigung und du brauchst nur längere Schrauben.
Wenn das sauber gemacht ist fällt es nicht auf.
Alu wäre auch eine Möglichkeit.
Ist aber schwerer und du brauchst wem mit einer Fräse.

Tonda am 23 Dez 2024 14:18:51

bert hat geschrieben:Hast du niemandem mit einem 3D Drucker im Bekanntenkreis?
Wenn es mich so stören würde bzw. die Sicherheit beeinflusst dann würde ich eine Adapterplatte montieren.

Gute Idee, aber das wird leider nicht hinhauen. Der Spiegelarm ist maximal kompliziert zusammengesetzt (siehe Bilder) :-(

Nervt echt ohne Ende, vor allem beim Einparken in enge Stellplätze :<

forterodriver am 23 Dez 2024 17:47:31

Hat gerade geregnet aber man kanns noch erkennen,
mfg karl

Tonda am 23 Dez 2024 18:05:29

Ja, du hast das gleiche Problem wie ich auch... :(

kamann am 23 Dez 2024 18:49:10

Hallo:
Ich hatte bei meinem Globebus mittlere Armlänge an den Spiegeln und das Womo ist 2,12 Meter breit.
Nachdem ich mehrere Modelle dieser Breite mit Kurzen Busspiegeln gesehen hatte habe ich mit diese mit dem TÜV Segen montiert.
Die Sicht nach hinten geht vollkommmen am Aufbau vorbei....
Es stellt sich mit die Frage wie diese Forterospiegel ein ABE bekommen haben.....Werde doch mal beim TÜV mit diesem Sichtfeld vorstellig!!!
So long KH

BikeAir am 23 Dez 2024 21:03:49

Also ich finde die Sicht des TE jetzt nihct wirklich schlimm, die Spiegel noch etwas nach außen stellen und gut ist´s. Ich hatte an meinem Ducato lange Spiegelarme und habe mich dann gefragt: Warum habe ich so ein schmales Auto aber sooo lange Spiegelarme, die überall hängenbleiben.
Nun habe ich kurze Arme dran und sehe auch Teile des Aufbaus, stört mich aber nicht, mir reicht die Sicht nach hinten völlig aus. Finde leider die Bilder grad nicht mehr, mache morgen mal ein neues.

cbra am 23 Dez 2024 21:27:08

BikeAir hat geschrieben:Also ich finde die Sicht des TE jetzt nihct wirklich schlimm, die Spiegel noch etwas nach außen stellen und gut ist´s. ......

Seh ich ähnlich - ein bisserl rausstellen und gut isses. ich glaub bei unserem auto sieht das ähnlich aus

fomo am 24 Dez 2024 20:23:24

Der Spiegelblick wird eh völlig überbewertet. Sollen die hinter einem doch aufpassen. Wofür gibt's denn den Blinker?

eurafritze64 am 25 Dez 2024 04:52:36

BikeAir hat geschrieben:Also ich finde die Sicht des TE jetzt nihct wirklich schlimm, die Spiegel noch etwas nach außen stellen und gut ist´s.

Gerne immer den ganzen Fred lesen....;-), der TE schrieb ja schon, dass er den Spiegel nicht weiter ausstellen kann, da er nur in dieser Stellung eine Rastermarke hat.

Wenn es keine längeren Arme gibt würde ich den Spiegel mal so weit nach vorne bzw. aussen stellen, wie es am besten passt, aussen dann ne Markierung anbringen (Kreppband, Isolierband etc.) den Spiegel abnehmen und mir dann in der markierten Position eine neue Rastermarke feilen/dremeln. Meist haben die Befestigungen ja so ne Art Federbelasteten Drehteller, da sollte man was basteln können.
Bei meinem Ducato war das recht simpel zu bewerkstelligen,...weiß aber nicht wie die Mimik beim Ford hinter der Plaste aussieht....

Grüße
Fritz

forterodriver am 25 Dez 2024 16:31:43

Gerne immer den ganzen Fred lesen....;-), der TE schrieb ja schon, dass er den Spiegel nicht weiter ausstellen kann, da er nur in dieser Stellung eine Rastermarke hat.

hallo,
die kann er doch elektrich verstellen?
mfg karl

1stchoice am 25 Dez 2024 19:30:35

forterodriver hat geschrieben:....der TE schrieb ja schon, dass er den Spiegel nicht weiter ausstellen kann, da er nur in dieser Stellung eine Rastermarke hat.
....

hallo,
mfg karl

hi,

ich vermute, es liegt ein Mißverständnis vor:
der eine meint und schreibt den -manuell (einratbar in Stufen)- verstellbaren Spiegelarm (der auf der einen Seite mit der Karosserie und auf der anderen Seite mit dem Gehaüse des eigentlichen Spiegelsverbundenen ist)
und der andere meint und schreibt von dem "Spiegelglas" (im Spiegelgäuse) dass oftmals elektrisch -stufenlos- verstellbar ist.

just my 2ct.
1st.

eurafritze64 am 25 Dez 2024 23:30:45

forterodriver hat geschrieben:Gerne immer den ganzen Fred lesen....;-), der TE schrieb ja schon, dass er den Spiegel nicht weiter ausstellen kann, da er nur in dieser Stellung eine Rastermarke hat.

hallo,
mfg karl

Es bringt nichts wenn das Spiegelglas nach aussen gestellt wird, es geht um den Arm an welchem der Spiegel befestigt ist. Dieser müsste weiter nach vorn (also aussen) gebracht werden (entsprechend breiter wird das Fahrzeug um diese 1 cm bis 2 cm). Nur so (oder durch längeren Arm) kommst du weiter raus. Wenn nur das Spiegelglas nach aussen verstellt wird, verändert/ vergrössert sich nur der sichtbare Bereich den du neben dem Fahrzeug sehen kannst, aber es ändert nichts daran, dass man die hintere Aufbaukante nicht sieht...

Grüße
Fritz

forterodriver am 26 Dez 2024 19:32:14

achso,
Schuldigung falsch verstanden
mfg karl

BikeAir am 28 Dez 2024 10:40:32

eurafritze64 hat geschrieben:Es bringt nichts wenn das Spiegelglas nach aussen gestellt wird, es geht um den Arm an welchem der Spiegel befestigt ist.

Warum bringt das nichts? Stellst Du das Glas weiter nach außen, wird der Aufbau "weniger" und die Landschaft doch "mehr" - also bei mir jedenfalls.

Grüße

eurafritze64 am 28 Dez 2024 14:02:58

Ja, du siehst mehr von dem was neben dem Fahrzeug ist.

Das Problem des TE ist aber, daß er die Kante seines Heck s nicht sehen kann, und das kannst du eben nicht beeinflussen durch "Spiegelglas nach aussen verstellen". Aber das kann scheinbar/vermutlich nur verstehen, wer das Problem hat...

Wenn du in deinem Spiegel die Kante des Heck sehen kannst, hast du das Problem nicht, und der Spiegelarm ist lang genug. Wenn du es nicht sehen kannst, kann man das nor über längeren Spiegelarm korrigieren.

redddi am 28 Dez 2024 17:06:50

Seitdem ich das Bird View System installiert habe gibts keinen toten Winkel mehr.

Die Installation war etwas mühsam, aber wenn es mal eingerichtet ist funktioniert es in Verbindung mit KI fast perfekt.

Die Anzeige ist nur exemplarisch:

Link zum eBay Artikel

BikeAir am 28 Dez 2024 20:49:46

eurafritze64 hat geschrieben:Ja, du siehst mehr von dem was neben dem Fahrzeug ist.

Das Problem des TE ist aber, daß er die Kante seines Heck s nicht sehen kann, und das kannst du eben nicht beeinflussen durch "Spiegelglas nach aussen verstellen". .......

Ich sehe die Kante meines Hecks im Rückspiegel auch nicht, die ist bei Vorwärtsfahrt auch völlig irrelevant. Außerdem kann eh niemand im Spiegel den Abstand der Kante zu irgendetwas genauer als 60cm einschätzen.

Ich mache Morgen mal ein Bild von meinem Rückspiegel.

Grüße

eurafritze64 am 28 Dez 2024 22:46:52

BikeAir hat geschrieben:Ich sehe die Kante meines Hecks im Rückspiegel auch nicht,

Dann hast du das gleiche Problem wie der TE, aber es scheint dir nichts auszumachen, also ist ja alles wunderbar.

BikeAir hat geschrieben:Außerdem kann eh niemand im Spiegel den Abstand der Kante zu irgendetwas genauer als 60cm einschätzen.

Wenn Du das nicht kannst und trotzdem klar kommst, ist doch alles gut. Aber verallgemeinere nicht, in dem du von Dir auf andere schließt.
Ich habe ne Zeit lang Hängerzug ca. 18 mtr. lang, gefahren. Wenn du den nicht auf 10 cm genau rückwärts an die Verladestelle gesetzt hast, passt halt die Verladebrücke nicht dran. Das hab ich nur mit den Spiegeln gemacht.
Genau so wie Millionen anderer Fahrer auch.

Im übrigen ist die Sichtbarkeit der Heckkante m.M.n. auch bei der Vorwärtsfahrt wichtig. Je nach länge deines Überhanges hinten, wenn es in engen Straßen ums Eck geht, halte ich lieber an und rangiere nach, wenn das Heck zu nah an ein Hindernis kommt. Wenn du da lieber nach Geräusch bzw. Gehör fährst, ist auch das deine Sache :mrgreen:

Ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, ist auch niemand persönlich gemeint, aber die eigentliche Problematik ist ja mit Lösungsvorschlägen abgehandelt. Ich bin jetzt raus hier. Vielleicht sollten sich nur Leute einbringen, welche das Problem kennen bzw. verstehen? Wer das Problem noch nicht hatte, und nichts wirklich substanzielles beitragen kann, sollte es dann einfach lassen.
In der Problematik hilft es nämlich niemanden, zu hören dass User xy dieses Problem nicht hat ;D ....aber das geht ja mittlerweile in fast allen Freds so....

Grüße
Fritz

MilesandMore am 29 Dez 2024 12:35:31

Meine Spiegelarme sind lang genug beim Sprintervorbau es wird nichts verdeckt.
Aber rückwärts rangieren an ein Hindernis bis zum Endanschlag nach Spiegeln tue ich nicht.
Da ist der Beifahrer gefragt, bzw. die Heckkamera.

Beste Gruesse Bernd

BikeAir am 02 Jan 2025 20:59:59

Ich wollte ja noch meine Spiegelausblicke nachreichen - Mir reichen die völlig aus - für alles.

Die hintere Ecke ist eigentlich nicht zu sehen, ggf. muß man den Kopf etwas zur Seite nehmen, dafür stehen die Spiegelarme keinen halben Meter raus. :)

IMG_7902.jpg
IMG_7901.jpg

Grüße

bert am 02 Jan 2025 21:43:31

Wenn du die Bilder vom TE ansiehst ist im halben Spiegel die Seitenwand zu sehen.
Für die "Gegend" bleibt nicht viel vom Spiegelbild.
Das ist bei dir nicht, so würde es mich auch nicht stören.

Ich hatte auch 11Jahre den Ford mit Laikaaufbau.
Denke nicht das der schmäler war.
Habe das nicht störend in Erinnerung.

Frankoboy am 02 Jan 2025 23:33:19

Das Problem des TE ist:

"Der Aufbau verdeckt mir leider jeweils die Hälfte der Rückspiegel".

Mir ist aufgefallen, dass es so aussieht, als wenn die Spiegelgläser plan und nicht gewölbt sind.
Das erinnert mich an die Aussicht die ich hatte, als ich einen planen Schminkspiegel mit Klebeband über den abgefahrenen rechten Spiegel kleben musste, Fußgänger und Radfahrer waren nicht zu sehen, der tote Winkel war riesig.
Guckt euch mal im ersten Post den kleinen Spiegel drunter an, da sieht man alle Tankschläuche, bei den oberen fast nichts von der Tanksäule.
Ich weiß, die unteren sind stärker gewölbt als die oberen, aber die Unterkante des oberen Spiegels verläuft parallel zur Kunststoffkante des Spiegels, scheint also nicht gewölbt zu sein.
Wenn dem so wäre, ist es kein Wunder, wenn er im Spiegel nur einen schmalen Streifen sieht und der Aufbau die Hälfte des Spiegels verdeckt.

Ich habe bisher an allen VW LT, Ford Transit und am Ducato Wohnmobil konvexe/gewölbte Spiegelgläser gehabt, bei mir sah das nie so aus.
Falls die Spiegel wirklich plan sind, würde ich die austauschen, der Blickwinkel vergrößert sich dann beträchtlich und das "bisschen" Aufbau im Spiegel stört nicht mehr.
Auch Radfahrer und Fußgänger werden im Beifahrerspiegel beim Abbiegen besser gesehen.
Die Sicht auf die hintere Kante des Aufbaus verbessert man natürlich nicht, das ist mir klar.

BikeAir am 03 Jan 2025 12:19:27

Der TE hat auch noch nicht erläutert, warum er die Spiegelgläser nicht elektrisch nach außen verstellen kann..........

Grüße

bert am 03 Jan 2025 14:23:02

Doch, hat er.
Das ändert aber nichts an der Situation.

Tonda hat geschrieben:Die Knöpfe für das Verstellen der Spiegel habe ich schon gefunden :D, aber wie fomo schreibt kann ich damit den Winkel verändern (und den toten Winkel vergrößern).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit 2019 Wohnmobil Etrusco - Wasser im Motorraum
Ford Dieselmodelle mit EURO 6 Abgasnorm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt