|
Ich schaue oft mal, ob wir unser 21 Jahre altes Wohnmobil mal ersetzen. Ich setze dann mal den Suchfilter bei mobile auf Integrierte oder Teilintegrierte bis ca 4 Jahre alt, Gewicht ab 4,5to (mit 3,5 kämen wir auch zuzweit niemals aus) Preis bis 100 k, Heckgarage weil wir die Ebikes nicht draußen anhängen wollen, Markise und bei den Ergebnissen konmen dann ungefähr 10 Fahrzeuge. Und fast alle, besonders die Integrierten, haben ein Hubbett. Wir brauchen kein Hubbett, wir brauchen 2 Einzelbetten in die man auch mit alten Knochen rein und rauskommt und wir sind immer nur zuzweit unterwegs. Das Hubbett wäre uns immer im Weg, schränkt die Kopfhöhe ein.. Also völlig überflüssig. Jetzt zur Frage: Wennn Ihr so ein Hubbett im Fahrzeug habt, wurde es jemals benutzt? Oder fahrt Ihr das Ding nur durch die Gegend weil es ab Werk in der Ausstattungsvariante halt mit drin war? Natürlich wird es genutzt. Vom jüngsten, jede Nacht, sehr zur seiner Freude. Wären wir zu zweit, würden wir natürlich kein Wohnmobil mit Hubbett fahren. Ich nutze das hin und wieder für mich, - wenn einer von uns mal erkältet ist (husten, schnarchen) - wenn ich mal zu tief ins Glas geguckt habe ( dann schnarche ich) dann schläft meine Frau hinten, Zwischentür zu und ich vorne im Hubbett. So schlafen wir in den beschriebenen Situationen beide besser. VG Frank Klar nutzen wir das,wir haben nichts anderes. Chausson Genesis 30, das Bett hängt an der Decke über Tisch/Sitzecke. Ich bin 1,86 mtr. und habe Kopffreiheit genug. Zur Benutzung wird der Tisch elektrisch abgesenkt, dann das Bett elektrisch bis auf Sitzbankhöhe runtergefahren, dadurch hat man eine bequeme Einstiegshöhe. Morgens halt wieder raufgefahren. Es gibt noch die Möglichkeit einer Zwischenhöhe einzustellen, dann kann man noch drunter sitzen und trotzdem oben liegen. Ist halt dann nicht mehr so komfortabel zum Einsteigen. Am Anfang war ich skeptisch über das Konzept, aber mittlerweile schätze ich die Raumaufteilung und Raumausnutzung bei 6 mtr . Fahrzeuglänge.Aber das war nicht Deine Frage.... Wir haben unseren VI bewußt ohne Hubbett gekauft. Wir fahren auch nur zu zweit. Es gibt sie also - ohne Hubbett. Moin Muscha, Seit 2019 habe ich einen Challenger 170, der hat nur ein Hubbett. Ich bin begeistert, da - sich das Bett, und der daruterliegende Tisch sehr schnell absenken lassen (geschätzte 30 sec.) - der Grundriß damit genial ist, und sich sonst nur mit einem 1,5 m längeren Fahrzeug realisieren ließe - das Bett tagsüber vor mir geschützt ist (ich kann es nicht als Ablage nutzen, wie früher) - Liegeflächenlänge 2 m plus Polsterbreite oben und unten (ich kann mich richtig ausstrecken) Allerdings bin ich Alleinfahrer, und mit 1,70 m auch nicht sonderlich hoch. Bisher habe ich noch keinen Grundriß gefunden, der für mich besser wäre. Gruß Joachim Wir nutzen das Hubbett auch............. als Ablage für jede Menge Kram 8) Den Lattenrost und die Matraze habe ich entfernt. Gerade wenn man die Fahrräder hinten in der Garage hat ist es nützlich vorne noch etwas Stauraum zu haben. Vielleicht zählt das nicht, denn wir sind zu viert :lach: Aber wir haben extra ein Womo mit Hubbett gekauft. Darin schlafen wir Eltern und die Kinder (13 und 12, Junge und Mädchen) hinten in den Einzelbetten. Es ist aber auch relativ breit (140) und wir sind beide eher schmal gebaut. Von daher überhaupt kein Problem, ich schlafe da sehr gerne und tagsüber ist es einfach "weg". Moin Wir hatten 16 Jahre ein Hubbett,plus franz.Bett,jetzt im neuem Womo vermisse ich es schon,diese herrliche Weite und Platz,ist schon ein großer Unterschied,1,40 zu 0,75cm!Wegen der Kopfhöhe gibt es aber heute mehrere Versionen,wo das Dach überm Bett extra erhöht ist. Gruß,Rainer
Bei so schmalen Einzelbetten ist ein Hubbett Luxus. Uns ist jedoch bei einem gemieteten Wohnmobil vom Typ Chausson das Hubbett während der Fahrt nach unten geknallt - ins Genick. Und mit der Zeit hat uns dann das Hubbett mit seinen Gewicht immer mehr zusammen gedrückt. Das Ganze in Lappland weitab jeder Werkstatt. Das war ein "manuelles" Hubbett ohne Motor. Wenn man es nach oben gehoben hat, musste man es mit einem Riemen an der Decke einklicken. Bei der Fahrt hat es dann alle Schrauben der Befestigung an der Decke heraus gerissen. Vielleicht gibt es unter uns einen Chausson -Fahrer mit gleicher Konstruktion. Danach konnte man sehen, dass diese Befestigung eine Fehlkonstruktion war. Die Decke war eine Sandwichkonstruktion mit Schaum zwischen den beiden Platten. Die untere Platte war eine nur ca. 1 mm dicke Holzschicht. Da war mir klar, dass so etwas nicht ewig halten kann und die Schrauben in der dünnen Holzschicht bei dem großen Gewicht des Hubbettes keinen Halt finden können. Neben weiterer Fehlkonstruktionen und aus anderen Gründen war uns 100 %-ig klar: - nie wieder ein Hubbett mit einer derartigen Befestigung an der Decke, - nie wieder ein Chausson Als wir uns vor knapp 2 Jahren ein eigenes Womo kauften, haben wir uns eines mit 2 Längsbetten mit je 90 cm x 200 (bzw. 205) cm und ohne Hubbett entschieden. Betten mit einer Breite von 75 cm wären für uns ein NoGo gewesen. Diese beiden Einzelbetten kann man zu einer gesamten "Spielwiese" verbinden. Falls mal ein Enkel mitfahren will, kann man die Sitzgruppe zu einer zusätzlichen Schlafstelle umbauen. Vor ca. 25 Jahren hatten wir mal mit einem Womo mit einem Doppelbett von ca. 1,20 Breite und 185 Länge angefangen und da schworen wir uns, nie mehr ein solches Womo zu mieten bzw. zu kaufen. Da wir beiden manchmal etwas "unruhig" schlafen, mussten es zukünftig Einzelbetten mit Einzelzudecken sein. Wir haben uns auch ein Wohnmobil, Carado, mit hubbett gekauft, weil wir es brauchen,da die Kinder unterwegs auch irgendwo schlafen müssen.. wenn das Bett oben ist, können wir auch ohne Probleme oder den Kopf einzuziehen drunter stehen Etc
Statt eines Hubbett kann man doch auch vorn Schränke haben um noch was unterzubringen. Außerdem spart ein nicht vorhandenes Hubbett auch noch Gewicht.
Auf das Hubbett zu verzichten bedeutet aber auch häufig eine schlechtere Wiederverkaufsmöglichkeit. Bei unserem beliebten Hymer Mercedes 700 Starline beobachte ich immer wieder, das Gebrauchtfahrzeuge mit Hubbett ruckzuck verkauft sind, ohne Hubbett stehen sie dagegen ewig vergeblich zum Verkauf. Vergeblich zum Verkauf stehen sie auch wenn die Fahrertür fehlt ! Gruß Harald Wir fahren zu zweit. Hinten haben wir ein gr. Querbett, das von meiner Frau genutzt wird. Ich schlafe seit über 10 Jahren im Hubbett. Das war von Anfang an so geplant und klappt ohne Probleme. Aber so langsam komme ich in die Jahre wo man nachts mal aufstehen muss. Das nächste WoMo wird hinten 2 Längsbetten haben. Andreas
Klappt bei uns auch ohne Probleme, habe allerdings in eine bessere Matratze und eine Verbesserung vom Lattenrost im Hubbett investiert. Jeder hat 140x200cm zur Verfügung, möchte keine 70-80cm breite Längsbetten. Gruß Harald Wir haben bewußt ohne Hubbett gekauft. In unserem Alter klettere ich keine Hühnerleiter mehr hoch oder schlafe in einer Längsbettengruft im Alkoven. Der Vorteil sind Luft und Licht vorne und mehr Staufächer und weniger Gewicht. Beste Gruesse Bernd
Ich wusste noch gar nicht dass ich in einer Gruft schlafe :lol: Hubert
Wir lieben unsere "Gruft" ... :gut: In der Schlafhöhle nickern wir besser als zuhause ... :ja:
Das sei Euch unbenommen, wir mögen es beide nicht. Zum üben fürs nächste Leben übernachten wir oft am Friedhof, das reicht uns schon :mrgreen: Beste Gruesse Bernd
Gut, daß Du es erwähnst ... wäre evtl. sonst nicht sooo klar geworden :lol: Aber dafür gibt´s ja unterschiedliche Konzepte und Raumaufteilungen :idea: Wir nutzen das Hubbett, wenn die Enkelkinder mitfahren natürlich als Schlafgelegenheit. Auf unserer letzten Tour durch 12 Länder im vergangenen Jahr hat das Hubbett die Funktion des Wäscheschranks teilweise übernommen. (dickere Jacken und andere Kleidungsstücke) In unserem vorigen Wohnmobil mussten wir den Tisch absenken Kissen umlegen usw. wenn die Enkelkinder mitgefahren sind. Sonst schlafen wir natürlich in den 85er Einzelbetten. Gruß Wenn man einen guten Gebrauchten sucht, würde ich keinen nicht nehmen, nur weil er ein Hubbett hat, dass ich nicht brauche. Man kann die Dinger ja auch ausbauen, und ein Schreiner kann auch den dann frei gewordenen Platz durch ein paar Oberschränke aufhübschen. bis denn, Uwe
Dito, weiterer Vorteil bei uns, wenn Enkelin dabei kann die im Hubbett mit der Holden Schlafen. Oder wie bekommen mal Besuch, dann ist es ein vollwertiges Gästebett, für eine oder 2 Nächte halte ich es dann hinten auch mal mit meiner Frau aus. :mrgreen: Einschränkung Stehhöhe vorne stimmt natürlich, nur wer steht da und warum? Unserer hat vorne ja zum Glück auch keine Türen, also ist das eh nur Sitzbereich. Ja, genau so. Unser Mobil stand so fertig beim Händler... Wir hatten schon mal Kontakt mit einer Tischlerei, aber der Preis und das Risiko, dass es dann doch nicht so aussieht, wenn man sich das Bett rausbauen lässt, war dann doch zu hoch :-)
Echt jetzt? Ich kenne zwei Besitzer die das liebend gerne tun würden es scheint aber nicht ganz so simpel zu sein. Die Platte jedenfalls passt schon mal nirgendwo durch falls man das Bett aus der Halterung bekommen hat. Beste Gruesse Bernd
Entweder muß die Frontscheibe raus - oder man zersägt alles, was nicht durch die Tür paßt :idea: Wollen halt viele nicht, weil man ja gern (für den potentiellen nächsten Käufer) die Option der Rückrüstung behalten will. Mit der Stehhöhe habe ich kein Problem. Unter dem Hubbett hat es knapp 1,90, ich bin gut 1,70. Also ich könnte sogar meine Tiroler Hut drauf lassen :-)
Hier ein typisches Beispiel: Kein Hubbett und keine Fahrertür steht schon zwei Jahre vergeblich zum Verkauf --> Link Der Preis wurde schon weit über 10.000,- Euro reduziert. Gruß Harald Umgekehrt wird aus meiner Sicht eher ein Schuh draus. Ich beobachte unser Modell seit drei Jahren bei Mobile. Da stehen seit einem Jahr 90 Stück rum - fast alle MIT Hubbett. Was weggeht sind Fahrzeuge OHNE Hubbett ich parke besonders günstige Fahrzeuge um zu sehen wie lange sie stehen. Warum? Weil die derzeit größte Käuferschicht - so meine Meinung - Rentner sind. Alle Rentner im Freundeskreis mit WoMo die ich kenne fahren ohne Hubbett. Beste Gruesse Bernd Wir bräuchten es auch nicht. Das nächste wird zu 100% keines mehr haben. Was mich immer wundert: je kleiner und leichter die WoMo desto öfter haben die ein Hubbett. Ein Dethleffs i6 z.B gibts gar nicht ohne. Ob Hubbett oder nicht, ist auch eine Frage des Gewichtes, zumindest bei 3,5-Tonnern. Ein Hubbett ist dann sinnvoll, wenn die regulären Betten sehr klein sind oder Kinder/Enkel mitgenommen werden sollen. Ansonsten ist ein Hubbett nur totes Gewicht, welches sinnvollere Zusatzausstattungen oder etwas mehr Kleidung usw. verhindert. Jedes kg des Maximalgewichts kann eben nur einmal "vergeben" werden.
Dafür gibt es doch Treppenlifte. :lach:
Wir sind Rentner und fahren mit Hubbett, ohne wäre ein Wohnmobil für uns nichts. Wir wollen jeder ein eigenes breites Bett zu schlafen haben. Jeder wie er mag. Stehhöhe benötigen wir vorn nicht, da sitzen wir immer. Klar, Hubbett für Enkel und Opa, ansonsten nutzen wir es nur, wenn jemand erkältet ist. Im vorherigen Wohnmobil hatten wir es ausgebaut, weil wir dachten, wir brauchen es nie (war aber nur mit Hubbett lieferbar damals) Trotz meiner 1,80 m bleibt mein Kopf von Kantenkontakten verschont, da hatten wir beim Kauf sehr drauf geachtet :razz: Aber auch, dass wir unseren Tisch und die Sitze bei abgelassenem Hubbett weiter nutzen können. :wink: Gruß Andreas |
Anzeige
|