aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo bekomme ich Propangasflaschen in Marokko

wilfried1c am 11 Okt 2024 20:44:27

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,
ich habe im Moment das Problem, daß meine Truma mit Butan (das es in Marokko an jeder Straßenecke gibt) zickt und die Heizung auf einen Fehler läuft.
Kann also jemand sagen ob und wo es in Marokko Propangasflaschen gibt.
Ich habe schon einmal gelesen, daß es sie geben soll, kann aber die Quelle nicht mehr finden.
Danke für eure Hilfe.
LG
Wilfried

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 11 Okt 2024 21:26:51

Vielleicht lag es am Druckregler?
Für Butangas ist der Buchstabe 'B' auf dem Druckregler aufgedruckt, für Propangas ein 'P', und 'B/P', wenn beide Gase möglich sind.

Gast am 11 Okt 2024 22:25:00

Schau mal hier, soweit ich sagen kann gibt es kein Propangas in Marokko:

--> Link

- LAAYOUNNE
am Hafen El Marsa
N 27º 04.54'
W 13º 25.04'

- MARRAKECH
Auf der Strasse nach El Jadida, Safi
N 31º 40.40'
W 08º 02.50'

- MEKNES
Richtung Azrou
N 33º 49.56'
W 05º 30.90'

Anzeige vom Forum

rtiker am 12 Okt 2024 00:08:34

Ich habe, allerdings ohne Gewähr, aus einem französischen Forum folgende Informationen:

On peut faire remplir ses propres bouteilles à l'usine de Marrakech ( N 31° 43.79' W 08) 05.66' ) , à l'usine de Meknès ( N 33° 49.56' W 05° 30.90' ), au camping Bakanou à Tifnit, au camping Erkounte Park à Mirleft, au camping Takat à Takat.

l' usine de gaz de Meknes est ouverte
propane uniquement , 175 dhs les 13kgs
ouverture tous les jours 7h-12h sauf vendredi et dimanche

popey46 am 12 Okt 2024 11:16:48

Meine Gastankflaschen habe ich in Marokko mit Propangas füllen können, aber Tanken direkt war nicht möglich, dienFlaschen mussten ausgebaut werden, nach 20 Min. alles OK.
GPL Marokko
Marakech N 031°43’48“ W 008°05’40"
Meknes N 033°51’10“ W 005°31’37"
Gruss Popey46

MilesandMore am 12 Okt 2024 11:54:29

wilfried1c hat geschrieben:daß meine Truma mit Butan zickt und die Heizung auf einen Fehler läuft.

Hast du das Problem mit einer Propanflasche getestet und verifiziert?
Oder ist es eine Vermutung?

Die Heizung sollte mit Butan genauso laufen wie mit Propan.
Ich vermute eher eine Verschmutzung der Heizung durch dreckiges Butan.

Hast du Gasfilter vor dem Regler im Gaskasten?

Beste Gruesse Bernd

Gast am 12 Okt 2024 12:00:06

MilesandMore hat geschrieben:
Die Heizung sollte mit Butan genauso laufen wie mit Propan.
Ich vermute eher eine Verschmutzung der Heizung durch dreckiges Butan.

Muss nicht sein, mein Absorber mag auch kein Butan, er fängt damit an am Kamin zu verrussen. Wenn die Heizung auch nicht sauber verbrennt könnte es schon sein.

Gasfilter reinigen, wenn vorhanden, mit Sicherheit sinnvoll.

MilesandMore am 12 Okt 2024 14:56:39

Ich glaub es Dir Christian, aber das es an der Gassorte liegt verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Butan wenn sauber ist wenig unterschiedlich zu Propan, selbst der Brennwert ist so gut wie identisch.
Ein Test könnte sein mal eine blaue 3kg Flasche Camping Gaz anzuschließen diese Gas ist sauber und zu sehen ob auch damit der Kamin verrußt.

Beste Gruesse Bernd

wilfried1c am 12 Okt 2024 17:57:25

Liebe Freunde,
vielen Dank für eure Tips und Hilfe.
Ich werde mal schauen was ich so machen kann.
LG
Wilfried

Scout am 12 Okt 2024 18:50:30

christiancastro hat geschrieben:Muss nicht sein, mein Absorber mag auch kein Butan, er fängt damit an am Kamin zu verrussen.

Am Butan selbst kann es nicht liegen.
Hersteller, wie Dometic schreiben, dass die Geräte für beide Gasarten geeignet sind.
Wenn wirklich Butan die Ursache wäre, müssten in Südeuropa sämtliche Schornsteine der Absorber qualmen, denn die verwenden fast nur Butan.
Der Brennwert ist zwar um 1/3 höher als von Propan, genügend Verbrennungsluft wird bei intaktem Verbrennungssystem zugeführt damit es zu keiner Rußbildung kommt.

Gruß
Scout

Gast am 12 Okt 2024 20:06:57

Scout hat geschrieben:Der Brennwert ist zwar um 1/3 höher als von Propan, genügend Verbrennungsluft wird bei intaktem Verbrennungssystem zugeführt damit es zu keiner Rußbildung kommt.

Gruß
Scout

Ich würde sagen es ist umgekehrt,

Der Heizwert von Propan beträgt 12,87 kWh/kg, der Brennwert 13,98 kWh/kg. Der Heizwert von Butan liegt bei 12,69 kWh/kg und der Brennwert bei 13,74 kWh/kg.

Butan hat mit Luft eine Verbrennungstemperatur von 1850ºC und Propan von 1925ºC.

Scout am 12 Okt 2024 23:58:27

Zu den Heizwerten gibt es zwei Angaben.
Heizwert pro Masse
Propan 12,87 kWh/kg
Butan 12,72 kWh/kg

Heizwert pro Volumen
Propan 25,9 kWh/m³
Butan 34,3 kWh/m³

Bei unserer Betrachtungsweise muss man mit Heizwert pro Volumen rechnen.
Begründung:
Das Volumen an Gas, das durch die Düse strömt hängt von dem Druck vor der Düse ab. Der Druck ist bei Propan und Butan gleich, 30 mbar.
Folglich strömt durch die Düse das gleiche Volumen Propan und Butan. Bei gleichem Volumen ist hat Butan 1/3 mehr Energie.

Gruß
Scout

MilesandMore am 03 Nov 2024 19:31:29

Jetzt weiß ich warum meine Gasflasche in der Türkei nach der Füllung mit Butan so viel länger gehalten hat.

Beste Gruesse Bernd

bstocker am 03 Nov 2024 20:13:22

popey46 hat geschrieben:Meine Gastankflaschen habe ich in Marokko mit Propangas füllen können,...

Danke und einen Guten fuer diese Info. Kennst Du oder sonst jemand noch weitere Stellen in Marokko, die die (ausgebaute) GasTANK falsche fuellen?

LG Bernd

Gast am 03 Nov 2024 23:59:21

MilesandMore hat geschrieben:Jetzt weiß ich warum meine Gasflasche in der Türkei nach der Füllung mit Butan so viel länger gehalten hat.

Beste Gruesse Bernd

Das du dich da mal nicht täuschst Bernd, durch die Gasdüse gehen xx g/h Gas bei 30mbar und da ist es egal ob Propan oder Butan.

Campingbusreisende am 04 Nov 2024 09:52:14

popey46 hat geschrieben:Meine Gastankflaschen habe ich in Marokko mit Propangas füllen können, aber Tanken direkt war nicht möglich, dienFlaschen mussten ausgebaut werden, nach 20 Min. alles OK.
GPL Marokko
Marakech N 031°43’48“ W 008°05’40"......

Da haben wir bis einschließlich 2020 immer unsere Flaschen mit Propan füllen lassen. Jetzt: keine Abgabe mehr für Privatpersonen. Seit dieser Zeit konnten wir keine Stelle mehr in Marokko finden, wo Propan für Privatpersonen abgegeben wird. Auch da wo behauptet wurde, es sei Propan, stellte es sich als Butan heraus.
Bis 2022 war der Gebrauch der einheimischen Butanflaschen ohne Propleme möglich. Seitdem jedoch enthält das Butan Beimengungen die das Vergasen in den Flasche negativ beeinflussen, sodass der Flaschendruck auch bei Umgebungstemperaturen über 20° oftmals nicht mehr ausreicht um Gasgeräte störungsfrei zu betreiben. Die Gasdruckregler die in der Regel in Campingfahrzeugen eingebaut sind, stellen entgegen ihrer technischen Angaben bei Flaschendrücken unter 1 bar eben keinen gesicherten Ausgangsdruck von 30 mbar, auch bei geringer Abnahme zur Verfügung. (Alles selbst getestet und gemessen)

BossHogg am 09 Nov 2024 03:12:42

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Servus,
was hast Du gemessen?
Statischer Druck (Regler hat kein Durchfluß)?
Fließdruck (Regler hat Durchfluss)?

Wilfried sollte mal den Regler prüfen lassen, ggf. ist der da auffällig.
Sollten aber weitere Brenngase außer Propan/Butan vorhanden sein (bspw. durch Defekt in der Erzeugungsanlage, Propylen usw.), so ist ein Verrußen durchaus möglich oder vorstellbar.

Scout am 11 Nov 2024 00:59:53

MilesandMore hat geschrieben:Jetzt weiß ich warum meine Gasflasche in der Türkei nach der Füllung mit Butan so viel länger gehalten hat.
christiancastro hat geschrieben:Das du dich da mal nicht täuschst Bernd, durch die Gasdüse gehen xx g/h Gas bei 30mbar und da ist es egal ob Propan oder Butan.

Da geht zwar das gleiche Volumen durch die Düse aber das gleiche Volumen von Butan enthält 1/3 mehr Energie.
Um Wasser zum Kochen zu bringen, braucht man 1/3 weniger Volumen Butan als Propan.
Eine Flasche mit Butan enthält 1/3 mehr Energie als eine Flasche Propan bei gleichem Volumen.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufenthaltsverlängerung für Marokko
MAROKKO Agadir Hotel plus Wohnmobil Parkplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt