Deja am 01 Nov 2024 22:11:46 Hallo zusammen, habe vor paar Tagen ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft. Dieses stinkt penetrant und extrem nach Essig. Die Wasserleitungen habe ich mit ein wenig zitronensäure durchgespült (ca 1/4 der Flasche - flüssig) und auch schon stundenlang gelüftet und eine Schälchen Kaffee reingestellt. Die Fronten habe ich auch abgewischt und die Böden auch. Leider ist der Geruch immer noch da und ist echt stechend. Was kann ich tun um den Geruch raus zu kriegen? Hat jemand eine Idee? Danke und Lg Andrea Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen.
chrisc4 am 01 Nov 2024 23:04:39 Hast du das bei der Besichtigung vor dem Kauf nicht bemerkt? Was sagt der Vorbesitzer dazu? Ist das Wohnmobil dicht? Feuchtigkeitsschäden haben auch einen Geruch!
cbra am 01 Nov 2024 23:06:40 chrisc4 hat geschrieben:.... Ist das Wohnmobil dicht? Feuchtigkeitsschäden haben auch einen Geruch!
Vielleicht unmengen von silicon?
chrisc4 am 01 Nov 2024 23:18:48 Essigessenz wir auch als Hausmittel gegen Schimmel empfohlen. Vielleicht wurde tatsächlich Schimmel damit vordergründig entfernt. --> Link
WomoToureu am 01 Nov 2024 23:36:57 Deja hat geschrieben:^.... Was kann ich tun um den Geruch raus zu kriegen? Hat jemand eine Idee?
Außer Lüften würden sich zunächst Hausmittel, wie Kaffeepulver als natürliche Geruchsneutralisierer anbieten oder entsprechende Geräte. Allerdings hätte man den Vorbesitzer fragen sollen, wie es denn zu derartigen Gerüchen kommt, da man oft so etwas macht um Schimmelgeruch etc. zu überdecken.
eurafritze64 am 02 Nov 2024 00:15:35 Kannst du den Geruch bzw. die Quelle lokalisieren? Hab das so ähnlich mal bei nem Bekannten gehabt. Da stank es so wenn man Wasser laufen lassen hat. In dem Fall war es so, daß er zum Einwintern die Wasseranlage gereinigt hat, beim anschließenden durchspülen aber den Warmwasserboiler vergessen hat, abzulassen und durchzuspülen. Die Brühe hat dann 4 Wochen im Boiler gestanden und wie die Pest gestunken. Haben dann die komplette Frischwasseranlage 2 mal gereinigt und durchgespielt, danach war alles wieder Takko. Mit ner halben Flasche (welches Gebinde?) kommst nicht weit, damit hast du es nicht wirklich gespült, ist ja fast ne Homöopathische Dosis ;D Das mach mal nochmal, mit korrekter Dosierung auf dein System berechnet und nicht nur durchlaufen lassen, sondern mit angemessener Einwirkzeit und dementsprechenden anschließendem Spülen etc. Und dann schau mal im Bad, ob der Vorbesitzer da was mit Silikon gebastelt haben könnte. An anderen Stellen hat Silikon im Womo nix zu suchen. Hat er evtl den Kühlschrank mit Essig ausgewaschen? Vielleicht ist der Abwassertank offen, und da wurde die Essiglösung nicht abgelassen nach ner Reinigung? Wir können da aber nur Glaskugelraten, du bist vor Ort und musst es letztendlich Orten..... Grüße Fritz
Elgeba am 02 Nov 2024 00:20:31 Ich würde nach Silikon suchen,könnte immerhin sein, das da etwas zugeschmiert wurde.
Gruß Bernd
Deja am 02 Nov 2024 00:28:44 Doch ist mir schon bei der Besichtigung aufgefallen. Der Verkäufer meinte nur das ist bestimmt vom Putzen…..da war ich zu naiv und hab darauf vertraut das das so ist und es sich auslüftet. Ich sehe nix von Undichtigkeit aber es hat seitdem ich den Wagen habe auch nicht geregnet.
Deja am 02 Nov 2024 00:30:42 Oh neeee hoffentlich nicht. Modrig riecht es nicht, aber ehrlich gesagt ist der Essiggeruch auch sehr dominant.
Deja am 02 Nov 2024 00:33:08 Der Vorbesitzer meinte das ist vom vorherigen putzen! Aber nachdem der Geruch seit Tagen nicht rausgeht … Kaffeepulver hab ich auch probiert ….. glaub ich das nicht mehr.
Deja am 02 Nov 2024 00:40:39 Hallo Fritz,
Lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
Hab mich mit mehr Zitronensäure nicht ran getraut, hab das Wohnmobil erst seit ein paar Tagen und bin da echt noch unerfahren und daher sehr vorsichtig… Nächstes mal bin ich dann schon mutiger und schütte mehr als die Homöopathische Dosierung rein
Den Geruch kann ich so gar nicht lokalisieren, das Wasser ist es aber definitiv nicht. Hat schon so gerochen bei der Besichtigung da war kein Wasser im Frischwassertank. Dass ganze Auto riecht danach. In der Toilette noch am wenigsten.
eurafritze64 am 02 Nov 2024 01:16:29 Hast du einen doppelten Boden? Wenn ja, riecht es da genau so, oder vielleicht sogar mehr? Evtl. auch weniger?
Hast du in alle Klappen, Kästen Staufächer geschaut, nicht das ihm irgendwo ne Buddel Essig umgekippt ist und da ins Material zieht?
Evtl kannst du die Polster Textilien etc. mal rausnehmen und in der Garage etc Zwischenlagern? Textil hält Gerüche ziemlich lang, wenn es dann weniger wird, "einfach" mal die Polster reinigen etc.
Mehr fällt mir dazu grad auch nicht ein Grüße Fritz
dieterk am 02 Nov 2024 08:43:19 chrisc4 hat geschrieben:Essigessenz wir auch als Hausmittel gegen Schimmel empfohlen. Vielleicht wurde tatsächlich Schimmel damit vordergründig entfernt.
War auch meine erste Idee. Essig altbekannt um Schimmel zu entfernen. Gruß Dieter
Bladie am 02 Nov 2024 08:58:26 Ich benutze reinen Essig um Mäuse aud dem Lagerraum für Saaatgut zu vertreiben.Die Erfahrung hat mich gelehrt, das wenn die Heizung läuft,der Geruch relativ schnell verfliegt.Ist die Heizung aus und die Temperatur gering ,dauert es Tage und Wochen bis man es nicht mehr riecht. Im Womo habe ich Essig zum Nachsprühen des Urinablaufes der TTT und bei Nutzung bei ständig 20 Grad + gar keinen Geruch.Vielleicht hilft es ja das Womo mal kräftig durchzuheizen,bei leicht geöffneten Luken und Fenstern.Bei der jetzigen Wetterlage dürfte alleiniges Lüften nicht ausreichen.
gordan am 02 Nov 2024 09:12:19 Wie sieht es mit Bordbatterien aus? Nicht dass da was rausgelaufen ist!? :)
BiggiK am 02 Nov 2024 09:26:15 Also von normalem putzen mit einem Schuss essigreiniger im Wasser stinkt das aber nicht so lange und intensiv. Da würde ich tatsächlich akribisch suchen woher das kommen könnte. Die wasseranlage nebst Abwassertank gründlich durchspülen und Wasser ablassen wäre ratsam. Alle schränke und klappen absuchen ob irgendwo der Geruch stärker wahrnehmbar ist. Batterie prüfen ob dort Säure ausgetreten ist. Viel Glück
Irmie am 02 Nov 2024 09:57:30 Hallo, die Vermutung, Essig wurde zur Reinigung benutzt, liegt auf der Hand. Die Frage ist aber, wie bekommt man den Gestank wieder heraus? Die Fahrzeugaufbereiter nutzen dafür Ozon! :idea: Damit bekommen sie auch den Geruch von Leichen, die schon wochenlang im Fahrzeug lagen, wieder heraus. Hier ein Beispiel: --> Linkoder --> LinkSo teuer ist das nicht und bevor man tagelang mit Febreze herumsprüht, sollte man erst zum Fachmann gehen. Übrigens haben wir mit Febreze den Dieselgeruch, nachdem uns ein Kanisterschraubverschluss platzte, heraus bekommen.
pwglobe am 02 Nov 2024 10:07:21 Hallo, ich vermute der Verkäufer hat mit Essigessenz Schimmel entfernt und versucht den Modergeruch zu überdecken um undichte Stellen und Torf zu verstecken. Gib uns mal ein paar nähere Angaben zum Wohnmobil. Alter Aufbau Hersteller Evtl. Bilder Dann kann man besser Auskünfte geben. Sowie es sich jetzt darstellt hat dich der Verkäufer übers Ohr gehauen.
FrankSH am 02 Nov 2024 10:44:00 Moin, kann es beim Wohnmobil auch so etwas wie Osmose geben ? Beim aufplatzen der Bläschen (Bootsrumpf) riecht es auch nach Essig.
chrisc4 am 02 Nov 2024 11:15:16 Was für einen Kaufvertrag hast du unterschrieben? Ein Formular für PKW oder für Wohnmobile? Wurde darin das Thema Dichtigkeit erwähnt, wenn ja was steht da? War bei dem Verkaufsgespräch jemand dabei? Wurde das Thema Dichtigkeit besprochen? Wurde das Thema Geruch unter Zeugen besprochen?
Didi57 am 02 Nov 2024 12:33:43 chrisc4 hat geschrieben:Was für einen Kaufvertrag hast du unterschrieben? Ein Formular für PKW oder für Wohnmobile? Wurde darin das Thema Dichtigkeit erwähnt, wenn ja was steht da? War bei dem Verkaufsgespräch jemand dabei? Wurde das Thema Dichtigkeit besprochen? Wurde das Thema Geruch unter Zeugen besprochen?
jetzt kommt gleich wieder der Rechtsanwalt durch :lol: es ist noch nicht mal geklärt wo der Geruch herkommt
Deja am 02 Nov 2024 13:14:13 Habe einen PKW Vertrag unterschrieben, wusste gar nicht das es einen für Wohnmobile gibt . Einen Dichtigkeitsprüfung wurde vor ein paar Monaten gemacht. Wegen dem Geruch das wurde vor einer Zeugin besprochen. Lg
Deja am 02 Nov 2024 13:21:39 Das Wohnmobil ist ein Knaus 540 boxlife Baujahr 05/2020 80.000 km
Das Auto wurde wie sich nun herausstellte sich davor gewerblich (Mietfahrzeug) genutzt, was er verschwiegen hat und im Kaufvertrag falsche Angaben gemacht hat.
Nun glaube ich ihm leider Nix mehr.
Von was genau soll ich den Fotos machen. Was würde Dir evtl. Helfen um was zu sehen bzgl der Ursache vom Geruch
Deja am 02 Nov 2024 13:24:24 Der Lack ist ohne Bläschen auch das Dach ist top. Danke trotzdem!
Deja am 02 Nov 2024 13:29:28 die Vermutung, Essig wurde zur Reinigung benutzt, liegt auf der Hand. —> das hoffe ich das wäre mir das liebste! Die Fahrzeugaufbereiter nutzen dafür Ozon! :idea: Damit bekommen sie auch den Geruch von Leichen, die schon wochenlang im Fahrzeug lagen, wieder heraus. —> dachte nur das bringt was, wenn der Geruch tatsächlich vom Essig kommt. Nachdem ich den Verkäufer leider nicht mehr trauen kann, da er mich bei anderen Angaben belogen hat, bin ich mir nicht Mehr sicher ob das tatsächlich vom putzen kommt. Hier ein Beispiel: --> Linkoder --> LinkSo teuer ist das nicht und bevor man tagelang mit Febreze herumsprüht, sollte man erst zum Fachmann gehen. —-> Danke Übrigens haben wir mit Febreze den Dieselgeruch, nachdem uns ein Kanisterschraubverschluss platzte, heraus bekommen. —> danke für den Tipp, das kann ich ja probieren. Geht schnell und ist günstig
Deja am 02 Nov 2024 13:30:50 [quote="Bladie"]Ich benutze reinen Essig um Mäuse aud dem Lagerraum für Saaatgut zu vertreiben.Die Erfahrung hat mich gelehrt, das wenn die Heizung läuft,der Geruch relativ schnell verfliegt.Ist die Heizung aus und die Temperatur gering ,dauert es Tage und Wochen bis man es nicht mehr riecht. Im Womo habe ich Essig zum Nachsprühen des Urinablaufes der TTT und bei Nutzung bei ständig 20 Grad + gar keinen Geruch.Vielleicht hilft es ja das Womo mal kräftig durchzuheizen,bei leicht geöffneten Luken und Fenstern.Bei der jetzigen Wetterlage dürfte alleiniges Lüften nicht ausreichen.
—> Danke für den Tipp, nun wird es ja auch kühler , Dann kommt die Heizung eh in Gebrauch!
pwglobe am 02 Nov 2024 13:39:43 Hallo, ok ist ein Kastenwagen, dann schau mal zwischen Innenverkleidung und der Isolierung bzw. Dem Blech, da kann es durch Kondenswasser zu Schimmel kommen. Das andere wären Hunde im Wohnmobil oder starke Raucher, auf jeden Fall wurde etwas vertuscht. Wenn er dir die Vermietung verschwiegen hat ist er wenig vertrauenswürdig. Vermietung ist normalerweise kein Problem aber man sollte es auf jeden Fall angeben. Nur meine Meinung: Bei mir wäre jetzt das Vertrauen weg und ich würde das Fahrzeug zurückgeben. Gründe hast du genug.
Trollo am 02 Nov 2024 14:02:22 Ich würde es auch zurückgeben.
Wer weiß, was noch alles verschwiegen wurde.
Und starker Essiggeruch kommt bestimmt nicht nur vom putzen.
Gruß
Michael
Pechvogel am 02 Nov 2024 14:18:35 pwglobe hat geschrieben:…Wenn er dir die Vermietung verschwiegen hat ist er wenig vertrauenswürdig. Vermietung ist normalerweise kein Problem aber man sollte es auf jeden Fall angeben. Nur meine Meinung: Bei mir wäre jetzt das Vertrauen weg und ich würde das Fahrzeug zurückgeben. Gründe hast du genug.
Dafür hat die TE jetzt 24-Monate uneingeschränkte Sachmängelhaftung auf das Womo! Ein Verkäufer der gewerblich handelt kann die Sachmängelhaftung nicht ausschließen. Und selbst wenn das im Kaufvertrag stehen sollte wäre es ungültig. Und damit dürfte auch keine Verkürzung möglich sein! ICH würde erstmal den Grund für den Geruch herausfinden und dann mal überlegen was ich mache… :gruebel: Grüße Dirk
Joachim260 am 02 Nov 2024 14:22:03 Hallo
warum ist der Verkäufer verpflichtet anzugeben, daß es mal ein Mietmobil war? Wenn der Verkäufer das Womo damals nach einem Jahr aus der Vermietung gekauft hat und es jetzt nach 3 Jahren wieder verkauft ist das in meinen Augen nicht relevant, bin aber kein Rechtsexperte. Wurde das Fahrzeug vom Händler gekauft oder von privat? Ziemlich viel Spekulation hier und wissen tut man nicht viel.
Gruß Joachim
Deja am 02 Nov 2024 15:24:20 Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. —-> das wäre mir auch am liebsten, denke aber da macht der Verkäufer (privat) nicht mit. Habe das Auto schon angemeldet und ist schon komplett bezahlt. Klar kann man da rechtlich vorgehen, aber hab schon von einem Bekannten gehört, das wenn der Fall vor Gericht geht, meist mit einer gütlichen Einigung entschieden wird. Ach ja kennst du (oder auch gerne alle anderen) einen Guten Anwalt? Evtl.hat jemand das gleiche durchgemacht Danke!
Rockerbox am 02 Nov 2024 15:38:45 Wenn das Mobil „irgendwann“ in der Vermietung war und nicht beim aktuellen Verkäufer und der ein Privater ist, dann ist nix mit Gewährleistung oder so! Dann ist es ein reiner Privatverkauf.
Schon interessant, welche Theorien hier wieder ins Kraut schiessen ohne den Sachverhalt oder den Kaufvertrag zu kennen.
Deja am 02 Nov 2024 15:48:20 Hallo Rockerbox,
das glaube ich aber nicht! Im Kaufvertrag heißt die Frage ob das KFZ - sofern bekannt - gewerblich genutzt wurde und das wurde es und es ist dem privaten Verkäufer ja auch bekannt. Sofern bekannt bedeutet ja auch in der Vergangenheit. Das vielleicht der zweite oder dritte Käufer nix davon weiß mag sein aber derjenige der es bei einer Vermieterfirma gekauft hat weiß es ja definitiv
Rockerbox am 02 Nov 2024 15:59:59 Hallo Deja,
das mag durchaus so sein, dann sind es falsche Angaben im Kaufvertrag (wenn der jetzige Verkäufer der Nachfolger des Vermieteten war), deswegen ist er aber immer noch kein gewerblicher Verkäufer sondern privat. Ob man deswegen einen Kaufvertrag anfechten kann weiß ich nicht.
Und wie heißt es so treffend: vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand ….
Ich würde zuerst mal die Ursache herausfinden - sofern möglich - und davon meine weitere Vorgehensweise abhängig machen.
chrisc4 am 02 Nov 2024 16:12:00 Hallo Deja! Du hast erwähnt, dass eine Dichtigkeitsprüfung vor kurzem durchgeführt wurde, gibt es dazu einen Bericht mit Ergebnissen? Hintergrund meiner Frage Wenn das Wohnmobil aus 2020 ist, dann, hat es noch noch vom Werk Dichtheitsgarantie, meist läuft die 10 Jahre, unter der Voraussetzung, dass jährlich von einer autorisierten Werkstatt die Dichtheitsprüfung durchgeführt wurde und dokumentiert wurde. Die Unterlagen müssten bei deinen Fahrzeugpapieren sein. Eventuell wurde das auch nur elektronisch dokumentiert.
PittiC am 02 Nov 2024 16:21:26 Pechvogel hat geschrieben:Dafür hat die TE jetzt 24-Monate uneingeschränkte Sachmängelhaftung auf das Womo! Grüße Dirk
Wo hast das denn her?
Kirschchen am 02 Nov 2024 17:28:04 Unser Wohnmobil war ein Mietmobil, wurde vom Händler verkauft. Im Kaufvertrag musste das vom Händler angegeben werden. Mir sagte der Verkäufer dass ich es beim Verkauf als Privatperson nicht mehr angeben müsste. Die Garantie wurde auf 12 Monate festgelegt. Gehe davon aus, dass das korrekt war. Jedenfalls ist alles gut gegangen. Genau wie bei den 2 Neufahrzeugen vorher, die wir da gekauft hatten.
Pechvogel am 02 Nov 2024 17:33:33 PittiC hat geschrieben:Wo hast das denn her?
Sofern der Verkäufer, von dem die TE gekauft hat, Gewerbetreibender gewesen wäre, wäre es so! Grüße Dirk
Pechvogel am 02 Nov 2024 17:36:42 chrisc4 hat geschrieben:…Wenn das Wohnmobil aus 2020 ist, dann, hat es noch noch vom Werk Dichtheitsgarantie…
Irgendwann hatte Knaus mal in seinen Garantiebedingungen alle Ansprüche bei Vermietfahrzeugen und ehemaligen Vermietfahrzeugen ausgeschlossen. Ich weiß aber nicht ob das heute noch so ist bzw bis wann es so war. Grüße Dirk
Bladie am 02 Nov 2024 17:55:19 Ja ,aber ich bitte euch.Die Karre ist aus Blech ,Knaus macht ,zumindest in der Vergangenheit einen guten Job ,was Isolierung und Abdichtung angeht.Die junge Dichtigkeitsprüfung schliest ein Feuchtigkeitsproblem doch fast aus.Die Verkleidungen von Decke und Wand im Boxstar können nicht einfach so mit wenig Aufwand von Schimmel gereinigt werden ohne das Spuren zurückbleiben. Wenn das Fahrzeug ansonsten Mängelfrei ist und alles funktioniert spricht vieles dafür ,das die Käuferin damit noch ganz lange Spaß haben kann,ohne da hunderte oder tausende Euronen zu versenken. Ob das Fahrzeug auf Grund falscher Angaben zurückgegeben werden kann ,könnte man natürlich prüfen und im Falle einer vorhandenen Rechtschutz dann auch sicher durchsetzen...aber will man das. Ich würde den Grund für den Geruch ermitteln und dann beseitigen...ich denke das sollte machbar sein.Da geht man dann mit System ran und dann hat das auch Erfolg. Moder ,Torf und alle anderen Schreckgespenster kann man hier aussen vor lassen.Es gibt ein paar Stellen beim Boxstar wo es Probleme geben könnte ,aber nichts was man nicht in den Griff bekommen könnte.
Beduin am 02 Nov 2024 18:20:14 und wenn er vermietet hat, müsste er ja auch ein Gewerbe angemeldet haben, weil sonst ist das ja Steuerhinterziehung
Ahorne7500 am 02 Nov 2024 18:41:39 Beduin hat geschrieben:und wenn er vermietet hat, müsste er ja auch ein Gewerbe angemeldet haben, weil sonst ist das ja Steuerhinterziehung
Hallo, Das stimmt, aber ... Wenn der Verkäufer für sich persönlich 'alles richtig' gemacht hat, hat er das Fahrzeug vor dem Verkauf aus dem Gewerbe an sich als Privatperson verkauft, um es dann als Privatperson (ohne MwSt-Ausweisung!) weiter zu verkaufen. Damit ist er aus der Gewährleistung raus. Das Fahrzeug wird von Privat an Privat verkauft. Wir machen das bei unseren Firmentransportern so, damit wir als Gewerbetreibende keine Gewährleistung auf 15 Jahre alte Transporter mit 300tkm gewähren müssen. Mir geht es hier jetzt nur um Gewerbe ja/nein, Gewährleistung ja/nein !!! Das ist keine Beurteilung des Autos oder des Verkäufers !!! .
Pechvogel am 02 Nov 2024 18:56:17 Ahorne7500 hat geschrieben:…Wenn der Verkäufer für sich persönlich 'alles richtig' gemacht hat, hat er das Fahrzeug vor dem Verkauf aus dem Gewerbe an sich als Privatperson verkauft, um es dann als Privatperson (ohne MwSt-Ausweisung!) weiter zu verkaufen. Damit ist er aus der Gewährleistung raus. Das Fahrzeug wird von Privat an Privat verkauft...
Sorry aber das ist ein viel zitierter Irrglaube! :eek: Und das schreibe ich ebenfalls als Gewerbetreibender!! Dann könnte es sich im übrigen ja jeder Gewerbetreibende einfach machen mit der Sachmängelhaftung. Und dazu noch den Gewinn privat „einsacken“, ohne Steuer? ( ok, das kann man dem FA gegenüber anders regeln ). Aber in der Sachmängelhaftung ist ein Unternehmer selbst dann wenn der veräußerte Gegenstand nicht dem Betriebsvermögen zugeordnet war! Wir kommen aber vom eigentlichen Thema ab: :thema: Im Übrigen, wenn ICH die TE jetzt richtig verstanden habe, hat nicht der Vorbesitzer vermietet sondern der Vor- Vorbesitzer. Der Vorbesitzer hatte nur vergessen das er von einem Vermieter gekauft hatte. :D Grüße Dirk
Joachim260 am 02 Nov 2024 19:19:35 Eigentlich weis doch noch gar niemand ob da wirklich was undicht ist oder wirklich nur mit Essigreiniger gereinigt wurde. Ich würde erst mal alle Polster und die Matratzen raus nehmen und dann das Womo nochmal gründlich mit Spülmittelwasser reinigen, eventuell ist dann der Geruch schon weg. Hier auf Spekulationen zu hören und sich Gedanken über Rückabwicklung und Anwalt zu machen ist aber anscheinend leichter als der Ursache auf den Grund zu gehen. Just my 2 Cents Joachim
chrisc4 am 02 Nov 2024 19:22:32 Ahorne7500 So einfach ist das nicht! Diese Tricks sind bekannt und nicht wirksam. --> Link
|
|