aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschen in Finnland

Christophweber am 05 Nov 2024 19:35:10

Hallo Leute, zum Thema Gasflaschen in Finnland habe ich hier nur ältere Infos gefunden. Vielleicht gibt es ja aktuelle Neuigkeiten.
Wir fahren im Mai und Juni 25 nach Finnland. Da wir einen festeingebauten Gastank haben (mit einem Anschluss für Gasflaschen), es in Finnland aber keine LPG-Tankstellen gibt, wollen wir im Süden Finnlands eine volle Flasche kaufen, ein paarmal tauschen und im Norden Finnlands dann wieder leer zurückgeben. Da wir auf das zul. Gesamtgewicht achten müssen, möchte ich die Flasche nicht mit nach Deutschland zurücknehmen und hier verkaufen.
Was kostet zur Zeit eine Flasche 11 kg und was kostet die Füllung? Kann man die Flasche wieder zurückgeben und erhält man den vollen Kaufpreis zurück? Welcher Betreiber hat ein dichtes Tankstellennetz, auch im Norden an der Grenze zu Norwegen? Lässt sich die Flasche an meinen deutschen Anschluss anschließen oder benötige ich einen Adapter und/oder einen Druckminderer?
Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße in die Womo-Welt.
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jaki1190 am 05 Nov 2024 20:25:42

Die Frage ist wie lange ihr dort bleiben wollt. Mai/ Juni ist mit 2 vollen Flaschen und bei 3 Wochen sicher kein Problem.
Wir waren dieses Jahr Ende April bis ins nördliche Lapland und für knapp 3 Wochen dort. Hab durch das viele Fahren nicht mal 1 Flasche verbraucht. Und.... wir hatten noch so richtig Schnee da oben.
Ansonsten...mal nach Norwegen rüber und dort Gas auffüllen..

Gerd28 am 05 Nov 2024 20:51:24

Hallo Christoph,

es gibt in Finnland verschiedene Gasflaschen mit unterschiedlichen Anschlüssen, Tauschflaschen sind allerdings wohl für Private Nutzer unbekannt und ob eine Tauschstelle für die leere Flasche noch etwas zahlt oder sie so zurück nimmt ist unsicher.

Stahlflaschen 11 und 5 Kg mit Schraubanschluss, hier passt der deutsche Anschluss.

Stahlflaschen 11 und 5 Kg mit Druckanschluss (Clip On wie auch in Spanien)

Compositflaschen (Kunst- und Verbundwerkstoff) 11 und 5 Kg mit Druckanschluss (Clip On wie auch in Spanien) (Leergewischt der 11kg Flasche ca 5kg).

Für Flaschen mit Druckanschluss ist die Mitnahme eines Clip On Adapters empfehlenswert, da die in den Finnischen Baumärkten Clip On Anschlüsse meist mit einem 30mbar Druckregler versehen sind.

Preise lassen sich mit dem Suchbegriff "kaasupullo 11kg" leicht mit Google finden, zur Preisübersicht mal zwei Links zu Baumärkten:
--> Link
--> Link

Verbreitet ist in Finnland die Marke AGA (Linde) die auch Automaten zum Tauschen betreiben, aber auch an fast jeder besetzten Tankstelle können Gasflaschen getauscht werden.

Ich habe 05-06.2022 mit einem Kastenwagen und Kompressorkühlschrank in den 5 Wochen, Helsinki - Nordkap und zurück, 3 Flaschen verbraucht.

Grüße Gerd

Anzeige vom Forum

Trashy am 06 Nov 2024 09:49:21

Wir haben uns die Flaschen immer aus den Baumärkten geholt.
Da passt sogar das deutsche Gewinde ohne Adapter.

wosch03 am 06 Nov 2024 12:00:09

Wie oben bereits geschrieben, gibt es in Finnland 11kg Flaschen, die identisch zu den deutschen sind. Wir haben die bei Neste Tankstellen gekauf und getauscht. Im Norden vor der Grenze zu Norwegen haben wir die dann zu einem fairen Preis wieder zurückgeben können.
Ansonsten haben wir auch einen Gastank sowie die Möglichkeit auch Flaschen anschließen zu können. Waren 2018 zwei Monate im Winter dort unterwegs.

LG Wolfgang

Christophweber am 06 Nov 2024 14:53:29

wosch03 hat geschrieben:Ansonsten haben wir auch einen Gastank sowie die Möglichkeit auch Flaschen anschließen zu können. Waren 2018 zwei Monate im Winter dort unterwegs.

Vielen Dank für die Antworten, das hilft uns schon mal weiter.
Wie hast du den Flaschenanschluss am Gastank montiert? Mit einem T-Anschluss neben dem Tank? Oder hast du eine "Außensteckdose", an die du die Flasche anschließt? Und hast du das vom TÜV abnehmen lassen? Wir sind gerade dabei, einen Flaschenanschluss zu montieren, haben aber noch nicht klar, wie wir das genau machen wollen.

wosch03 am 06 Nov 2024 19:19:25

Christophweber hat geschrieben:Wie hast du den Flaschenanschluss am Gastank montiert?

Ich habe in der Zuleitung zwischen Tank und Verteilerblock ein manuelles Umschaltventil eingebaut.(--> Link)
Daran ist dann auf einer Seite ein normaler Schlauch mit Regler angeschlossen. Habe das als Selbstbauer von Anfang an so realisiert, aber bisher nur in Finnland gebraucht. Aussensteckdose habe ich auch, aber man will ja die Gasflasche nicht immer neben dem Womo stehen haben.

LG Wolfgang

Pilotehaber am 15 Dez 2024 00:05:53

Darf ich mir hier dranhängen?

Wir fahren nächste Woche mit dem Wohnmobil nach Finnland und wir sind gerade unsicher ob der vielen verschiedenen Informationen hinsichtlich Gasflaschen, Adapter und co.

Würde mir freundlicherweise jemand bestätigen, dass wir in Finnland Flaschen kaufen können (Baumarkt, Tanke), die sowohl die Abmessungen als auch die Anschlüsse der deutschen Flaschen haben?

Das wäre toll. Wir fahren los mit einer vollen 11kg und 5kg Flasche.

Die Reise geht von Helsinki bis hoffentlich zum Nordkapp.

Auch habe ich gelesen, dass in Finnland das Befüllen von Gasflaschen generell verboten ist.

Danke

jonn68 am 15 Dez 2024 08:55:57

Ihr fahrt in einer Woche nach Finland und habt das Gasproblem noch nicht überlegt? Ich hoffe ihr habt noch eine Dieselheizung, sonst ganz schnell die passenden Adapter besorgen, die obengenannten braucht man meistens.

maranot575 am 15 Dez 2024 11:13:54

Puh, 11kg und 5 kg sind nicht gerade viel. Die sind in Finnland bei den Temperaturen schnell aufgebraucht - ich hab immer einen Ecomat dabei zum "Zuheizen"
In Schweden und Norwegen kannst Du Deine Flaschen nachfüllen lassen. Ich würde auf alle Fälle 2 x 11 kg mitnehmen. Kauf eine Rote Pfandflasche, die kannst Du wieder zurück geben.
Schöne Reise - Nordkap im Winter, nein ganz Skandinavien im Winter ist traumhaft.
Gruss Heinz

Pilotehaber am 18 Dez 2024 08:38:55

Moin, den Ecomat haben wir auch dabei. Nach Möglichkeit stehen wir auf CP mit Strom und Sauna.

Plan wäre direkt bei Ankunft eine finnische Flasche zu kaufen und diese immer rechtzeitig zu ersetzen. Level Control habe ich dabei. Die deutschen Flaschen sind Backup.

Aber vielleicht nehme ich dann 2x 11 kg mit, es wird kalt.

Danke. Wir sind schon sehr gespannt auf dieses Abenteuer.

ninjabulli am 18 Dez 2024 08:50:06

Moin,
zu dem System von AGA würde ich noch ergänzen, dass es den Vorteil hat, dass du die Flasche nicht gleich in Nordfinnland zurückgeben müsstest. Du kannst die Flaschen auch in Norwegen und Schweden tauschen und zurückgeben.

MFG
Tilo

Pilotehaber am 18 Dez 2024 19:00:52

Guter Hinweis. Jetzt bin ich beruhigt.

VG und danke

msfox am 18 Dez 2024 20:27:24

Christophweber hat geschrieben: Da wir einen festeingebauten Gastank haben (mit einem Anschluss für Gasflaschen), es in Finnland aber keine LPG-Tankstellen gibt,

Ich frag mal anders....
Die Gasflaschen, die man in Finnland kaufen kann, müssen ja auch irgendwo befüllt werden.
Kann man nicht vielleicht auch mit seinem Wohnmobil vorfahren und sich den Gastank füllen lassen?

Christophweber am 01 Jan 2025 11:10:45

msfox hat geschrieben:Ich frag mal anders....
Die Gasflaschen, die man in Finnland kaufen kann, müssen ja auch irgendwo befüllt werden.
Kann man nicht vielleicht auch mit seinem Wohnmobil vorfahren und sich den Gastank füllen lassen?

Das wäre natürlich der absolute Hit für alle Tankbesitzer.

hemprichm am 08 Jan 2025 03:18:52

Das hatte „Scout“ hier im Forum gepostet - Füllstation . Weiss nicht wie ich seinen thread hier verlinke, daher Kopie.

Füllstation
Presso Center' in 08701 Virkkala (bei Lohja, zwischen Helsinki und Hanko) / Strasse: Kirkniementie 5 / Tel: +358 19 340 451

Kirkniementie 5
PL 40
08701 VIRKKALA
Näytä kartalla

Puh. (019) 340 451
Faksi (019) 340 460

Sähköposti: presso.center"at"kolumbus.fi.
--> Link

23.96303 60.17656
60,17656 23,96303

789345 am 16 Jun 2025 18:04:54

Bin aktuell in Dänemark auf der Rückkehr vom Nordkap.
Habe mal ein Foto gemacht von einer Gasflasche und dem passenden Adapter so wie ich es unterwegs erlebt habe.

abenn am 14 Sep 2025 13:49:31

Hallo,

hat jemand einen Kauftipp für so einen Clip On Adapter OHNE Druckminderer den man auf den Gasflaschen die in Norwegen, Schweden, Dänemark und wohl auch Finnland verwendet werden?
Ich denke damit ist man als WoMo Reisender in Skandinavien am flexibelsten.

Danke und Gruss
Alf

kielius am 14 Sep 2025 14:03:07

Bei Amazon nach "Clip On Adapter" suchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Finnlines mit Stromanschluss an Bord
AGA Gasflaschen Kauf Betrieb Rückgabe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt