xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hobby T600GFS TDCI nach Türkei, Küchentisch in Heckgarage m

Robi66 am 25 Nov 2024 12:55:52

Hallo liebe Womo Gemeinde, ich fahre das erste mal nach Türkei mit dem Womo, und möchte meinen alten Küchentisch, zerlegt, in der Heckgarage mitnehmen, zudem noch zwei Fahrräder hinten auf dem Fahrradträger. Bekomme ich Probleme an den Grenzen, bezüglich des alten Küchentisches ? dann nehme ich noch jede Menge Kleider mit und Küchenutensilien, da wir voraussichtlich nächstes Jahr in unser Haus in der Ägäis umziehen, hat jemand Erfahrungen , was man problemlos mitnehmen darf ?, ich fahre Österreich, Ungarn, Serbien, Bulgarien, Türkei. Ich vermeide bewusst die Kroaten, da die bekannt dafür sind, sich wie im Supermarkt bei den Grenzkontrollen zu bedienen, haben wir selbst schon erlebt und auch mehrfach gesehen. :roll: :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 25 Nov 2024 13:11:15

Robi66 hat geschrieben:Ich vermeide bewusst die Kroaten, da die bekannt dafür sind, sich wie im Supermarkt bei den Grenzkontrollen zu bedienen, haben wir selbst schon erlebt und auch mehrfach gesehen. :roll: :roll:

Entschuldige, wo hast du denn diesen Unsinn her? Ich bin in den letzten Jahren unzählige Male nach Kroatien gefahren und hatte in den wenigsten Fällen überhaupt Kontrollen (von der Passbegutachtung mal abgesehen). Und das selbst noch VOR dem EU-Beitritt ..... Noch dazu ist Kroatien seit Januar 2023 im Schengen-Abkommen, da gibts grundsätzlich gar keine Kontrollen mehr.

Ebenso sind Österreich, Ungarn und Bulgarien ebenfalls Mitglieder im Schengen-Abkommen.

Und wegen eines alten Küchentisches und Fahrräder auf dem Heckträger werden sie wohl kaum über dich herfallen, egal an welcher Grenze.

Ich finde allerdings das "Kroatien-Bashing" ziemlich übel ...

babenhausen am 25 Nov 2024 13:30:42

Österreich, Ungarn, Serbien, Bulgarien, Türkei. Ich vermeide bewusst die Kroaten, da die bekannt dafür sind, sich wie im Supermarkt bei den Grenzkontrollen zu bedienen, haben wir selbst schon erlebt und auch mehrfach gesehen. :roll: :roll:

Klar die bereichern sich alle an deinem alten Küchentisch.. Österreich,usw jeder ein Tischbein zum Schluß die Kroaten die alte abgerockte Tischplatte....Gruselgeschichten wie am Stammtisch im hintersten Nest.
Selbst im korruptesten Teil von Afrika wird sowas geräuschloser und eleganter abgehandelt; Spass bei Seite.

Jeder in Europa Zöllner weiß dass es bei 2 klapprigen Fahrrädern und einem ollen Küchentisch nichts zu holen ist.
Es sei denn.. die Fahrräder haben einen sehr hohen Wert und der Küchentisch ist handgehämmert und Massivgold,dann solltest du doch die jeweiligen Zollbestimmungen dieser Länder studieren und die Einfuhr,Transit, Ausfuhr jeweils anmelden. besonders ausserhalb der EU

Anzeige vom Forum

dietmardd am 25 Nov 2024 14:04:03

Die Probleme können, wenn überhaupt, nur bei Zoll- und Einreisebestimmungen der Türkei liegen, da kein EU-Mitglied.

Andererseits würde ich mal prüfen, ob die KfZ-Versicherung des Wohnmobils auch für die Türkei gilt. Das soll nicht immer der Fall sein. Weil das sicher auch in der Türkei bekannt ist, könnte es sein, dass bei der Grenzkontrolle kontrolliert wird, ob das Wohnmobil in der Türkei versichert ist.

kamann am 25 Nov 2024 14:47:08

Hallo;
Ich bin da mal mit einem 7,5 Tonner voller Hausrat durch Eu- und nicht Eu- und dann wieder in ein Eu land gefahren:
Keiner wollte den Krempel sehen;lediglich bei der Einreise in das Nicht Eu Land wurde die Ladetür verplomt und bei der Ausreise, wurde di Plombe entfernt.....; das wars.....
So long KH

babenhausen am 25 Nov 2024 14:50:49

kamann hat geschrieben:Hallo;
Ich bin da mal mit einem 7,5 Tonner voller Hausrat durch Eu- und nicht Eu- und dann wieder in ein Eu land gefahren:
Keiner wollte den Krempel sehen;lediglich bei der Einreise in das Nicht Eu Land wurde die Ladetür verplomt und bei der Ausreise, wurde di Plombe entfernt.....; das wars.....
So long KH

Ein Wohnmobil dürfte kaum Zollverschlußfähig sein,etwas Papierkram brauchts aber auch noch dazu. Thema Transit...

Robi66 am 26 Nov 2024 18:20:26

2022 sind wir von Türkei zurück nach Deutschland, hatten von unserem Garten einige Granatäpfel, Orangen Kiwis , und Feigen dabei, dann noch 15L Olivenöl von unseren eigenen Olivenbäumen. Alles gut bis Kroatischer Grenze, die Granzer nahmen uns alles weg, brachten alles zu sich ins Büro, haben es vor meinen Augen geteillt, der eine sagte noch zum anderen er solle ein paar leere Flaschen fürs Olivenöl besorgen, ich verstehe diese Sprache da ich selbst Slovene bin, den nochmal am Auto, nimmt der eine , meine abnehmbare Anhängerkupplung in die Hand , und fragt den anderen ob er das gebrauchen könnte, ich mischte mich ein, zeigte das dieses Teil da unten hingehört, worauf er es zurück legte, dann die Strafe, wil ich zuviel 5 L zuviel Öl dabei hatte, 800€ sofort, oder morgen wenn der Richter kommt 1200€, wie gesagt , das sind ganz üble Verbrecher , während wir draussen am Auto gewartet haben, hielt ein Kleintransporter neben und, ein Grenzer kam dazu, lies die Türe hinten öffnen, war voll mit Blumen und anderen Pflanzen, der Fahrer drückte ihm ein Bündel Scheine in die Hand und durfte weiter. Ist das nicht verständlich , das sowas prägt, deshalb auch meine Fragen, ich fahre das erste mal mit dem Womo. Vielleicht kommt der eine oder andere von euch auch mal in den Genuss, dass zu erleben, was ich aber keinem wünsche

dietmardd am 26 Nov 2024 19:26:59

hatten von unserem Garten einige Granatäpfel, Orangen Kiwis , und Feigen dabei,

Ich weiß nicht, ob es mit der Türkei ein weiteres Freihandelsabkommen gibt, aber gemäß Zollunion Türkei-EU gilt folgendes:

Zwischen der Türkei und der EU besteht eine Zollunion. Landwirtschaftliche Grunderzeugnisse und EGKS-Waren (Kohle und Stahl) werden von der Zollunion nicht erfasst.

Quelle: --> Link

Also sind die beschlagnahmten Lebensmittel völlig zu Recht beschlagnahmt worden.

Generell gilt ein Einfuhrverbot für alle lebenden Pflanzen und Tiere einschließlich Teile von diesen, wie z.B. Samen für Privatpersonen aus Nicht-EU-Ländern in die EU (Seuchenhygiene), es sei denn, es gibt ein Freihandelsabkommen, welches das erlaubt, z.B. mit der Ukraine. Für geschäftliche Einfuhren gelten spezielle Hygienevorschriften. Ob Olivenöl ein landwirtschaftliches Grunderzeugnis im Sinne der Zollunion mit der Türkei ist, weiß ich nicht, da ein verarbeitetes Lebensmittel. Es könnte aber sein, dass für Oliven und Erzeugnissen aus diesen besondere Vorschriften gelten, da im Mittelmeerraum große Krankheiten in den Olivenbaumbeständen.

Natürlich ist man persönlich sehr betroffen, wenn es einem selbst wie beschrieben passiert. Es ist aber sehr zu empfehlen, sich vor Reiseantritt in ein Nicht-EU-Land und zurück über die Zollbestimmungen zu informieren. Das gilt auch für Länder wie Norwegen und Island. Bei der Schweiz kenne ich da keine Probleme.

Da der EU-Eintritt erst in Kroatien erfolgte, lagen auf dem Weg weitere Nicht-EU-Länder, was die Sache verkompliziert.

Stocki333 am 26 Nov 2024 19:41:55

Robi66 hat geschrieben: das sind ganz üble Verbrecher , während wir draussen am Auto gewartet haben, hielt ein Kleintransporter neben und, ein Grenzer kam dazu, lies die Türe hinten öffnen, war voll mit Blumen und anderen Pflanzen, der Fahrer drückte ihm ein Bündel Scheine in die Hand und durfte weiter.

Zum Nachdenken. Vieleicht war ich der Fahrer. und du weißt es gar nicht. Wer in solche Länder fährt, sollte sich schon ein bischen kundig machen.
Und unser Denken in die Tonne schmeissen. Das eckst du nur an.
Vielleicht kommt der eine oder andere von euch auch mal in den Genuss, dass zu erleben, was ich aber keinem wünsche

Das ist kein Abenteuer, sondern Normalität dort unten. Du bist der, der sich nicht angepasst hat. Darum darst du dort weiter Deppensteuer bezahlen und deine kostbare Zeit verplempern.
Diese Worte nicht krumm nehemen. Abe rdu verlässt, wenn du dort hin Fährst. Unseren Kulturkreis und unser Glauben auf die Obrigkeit. Bei uns gibts die nur oben, dort auch noch unten.
Franz

Stocki333 am 26 Nov 2024 19:56:25

Ja mei dr ene nimmt Olivenöl mit. Der nächste Bier weil er nach München ins Hofbräuhaus fährt.
Und der allerbeste nimmt sein Fraue mit nach Paris ins Moulin Rouge.
Sachen gibts
Franz

Rockerbox am 26 Nov 2024 20:23:51

Obst, Gemüse, Blumen oder Saatgut benötigen bei der Einfuhr (einschließlich der Durchfuhr) aus einem Nicht- EU -Staat ein Pflanzengesundheitszeugnis und unterliegen einer amtlichen Kontrolle zur Verhinderung der Einschleppung von Pflanzenschädlingen und Pflanzenkrankheiten.

Sagt der Zoll.

Sich vorher zu informieren erspart so manchen Ärger.

Robi66 am 26 Nov 2024 22:02:26

JaJaJaJa, Ihr habt ja alle so recht, ich bin ja auch nicht von gestern, und habe bisher nicht hinterm Mond gelebt, das was ihr da berichtet weis ich alles, es geht mir alleine nur um das skrupellose Handeln der Grenzer,. wie sie sich bereicher, die Touristen bestehlen, einkaufen wie im Supermarkt, bei Widerstand wird man sogar eingesperrt. Zum Glück liegt die Ukraine nicht zwischen Deutschland und Türkei, dann würde ich sogar schwimmen. Aber danke für die Teilnahme, ich werde dieses mal einfach mich anpassen. :lol:

RaGu am 26 Nov 2024 22:12:28

Robi66 hat geschrieben: Zum Glück liegt die Ukraine nicht zwischen Deutschland und Türkei, dann würde ich sogar schwimmen

oha, das ist aber jetzt ganz dünnes Eis.
Wie bist denn du drauf?
Klingt für mich nach Putin Spezi...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Istanbul mit dem Fahrrad
Prepaid SIM von AyYildiz - TOP für uns da
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt