aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn Camp T640 Plus - Wasserpumpe - Luft im System?

MajorDoesch87 am 07 Dez 2024 21:22:46

Guten Abend zusammen,
ich habe mal eine generelle Frage zum Wasserdruck im Camper. Ich habe seit ca. 2 Jahren einen Ahorn Camp T640 und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Allerdings habe ich seit Anfang an keinen stabilen Wasserdruck. Die Wasserpumpe läuft bis die Druckgrenze erreicht ist, soweit alles normal. Dreht man dann den Wasserhahn auf fängt es nach ca. 3 Sekunden (wenn der Druck nachlässt und die Pumpe wieder anspringt) an zu "spotzen". Es ist, als ob sich im Sytem Luft befindet... Da ich ebenfalls einen komplett zugesetzten Filter hatte, war der Camper letztens in der Werkstatt. Es wurde mir bestätigt, dass nach Reinigen des Filters nun alles wieder passt.
Allerdings habe ich das "spotzen" immer noch. Ich frage mich nun, ob das wirklich normal ist, oder ob ein generelles Problem mit der Wasserpumpe vorliegt. Dazu hänge ich ein Video von Wasserfluss an.
Danke schonmal für eure Rückinfo. :)
Gruß Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahorne7500 am 08 Dez 2024 15:51:56

Hallo,

Mach mal nach und nach alle Hähne auf.
Alle.
Auch die in der Dusche.
Warm und kalt.

Du hast irgendwo ein Luftpolster, dem musst du die Gelegenheit geben,
mit dem Wasserstrom raus zu fließen.

Wenn sich danach nichts ändert, saugt die Pumpe Luft an.
Falls also wirklich eine Undichtigkeit vorliegt, dann auf der Saugseite.
.

kielius am 08 Dez 2024 16:03:03

Welcher Filter war zugesetzt, wurde gereinigt?
Oft hat der Filter vor der Pumpe feine Risse die man mit bloßem Auge kaum erkennt.

Anzeige vom Forum

xenio am 08 Dez 2024 16:43:35

Falls nur bei warmen Wasser Luft im System ist, kann es auch an dem Entlüftungsventil am Truma Boiler liegen, wenn das verkalkt oder auch sonst nicht in Ordnung ist. Das Ventil lässt sich an sich leicht auswechseln, aber meist kommt man schlecht ran ...

MajorDoesch87 am 08 Dez 2024 20:21:18

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. 8)
Ich gehe dann grundsätzlich erstmal nicht davon aus, dass es auch bei laufenden Wasser zu nem "Spotzen" kommen sollte -> heißt der Wasserfluss sollte konstant bleiben.
Ich werde das Video mal zu Ahorn direkt schicken und schauen, was die mir so antworten.

xenio hat geschrieben:Falls nur bei warmen Wasser Luft im System ist, kann es auch an dem Entlüftungsventil am Truma Boiler liegen, wenn das verkalkt oder auch sonst nicht in Ordnung ist. Das Ventil lässt sich an sich leicht auswechseln, aber meist kommt man schlecht ran ...

Das Phänomen habe ich durchgehend - im Video war der Boiler leer und der Wasserhahn auf komplett kalt gedreht.

kielius hat geschrieben:Welcher Filter war zugesetzt, wurde gereinigt?
Oft hat der Filter vor der Pumpe feine Risse die man mit bloßem Auge kaum erkennt.

Ich gehe mal davon, dass der Wasserfilter gemeint war (welche gibts da noch?). Da mir der Bericht von der Werkstatt noch fehlt, kann ich das aber nicht zu 100% beantworten. Es wurde nur gesagt, dass dieser komplett zugesetzt war. Wie das passieren kann, obwohl ich immer nur aus dem Hahn augefüllt (kein Regenwasser, verschmutztes Wasser o.ä) habe, kann ich mir auch nicht erklären...
Und das mit den Rissen wurde auch am Anfang gesagt. Deswegen dacht ich eigentlich, die Werkstatt tauscht gleich die komplette Wasserpumpe auf Garantie. :|

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,

Mach mal nach und nach alle Hähne auf.
Alle.
Auch die in der Dusche.
Warm und kalt.

Du hast irgendwo ein Luftpolster, dem musst du die Gelegenheit geben,
mit dem Wasserstrom raus zu fließen.

Wenn sich danach nichts ändert, saugt die Pumpe Luft an.
Falls also wirklich eine Undichtigkeit vorliegt, dann auf der Saugseite.
.

Das hatte ich im letzten Urlaub mal gemacht, was die Situation nicht verbessert hatte. Allerdings kanns dann auch schon am Filter gelegen haben.

Wie gesagt, werde ich mich mal mit Ahorn in Verbindung setzen und schauen, was die melden. Ich berichte. :)

Schönen Abend noch.
Gruß
Markus

Springer12 am 08 Dez 2024 20:21:24

xenio hat geschrieben:Falls nur bei warmen Wasser Luft im System ist, kann es auch an dem Entlüftungsventil am Truma Boiler liegen, wenn das verkalkt oder auch sonst nicht in Ordnung ist. Das Ventil lässt sich an sich leicht auswechseln, aber meist kommt man schlecht ran ...

Es ist kein Entlüftungsventil sondern ein Belüftungsventil wenn der Boiler durch das Frostschutzventil geöffnet wird,bei ca 5 Grad,oder auch per Hand entleert wird öffnet dies ,das das Wasser auslaufen kann.
Fall dies klemmen sollte oder defekt ist so das luft in der Leitung ist würde auch eventuell im Stillstand austreten.
Wichtig ist es wie auch schon angefragt wurde ob nur Luft kommt wenn Warmwasser gezapft wird,wenn es auch bei Kaltwasser ist tippe ich auf das Rückschlagventil.

lonsome am 09 Dez 2024 20:08:13

Hallo,

wenn der Boiler leer ist, könnte das die Ursache sein? Die Pumpe drückt das Wasser ja überall hin, auch in den leeren Boiler. Wenn die Mischbatterien nicht absolut vollständig trennen, kann da gut Luft mitkommen.

Was passiert, wenn der Boiler voll ist?

Gruß
Klaus

Ahorne7500 am 09 Dez 2024 20:46:10

Hallo,

Wenn das Belüftungsventil der Heizung undicht wäre,
würde dort das Wasser austreten, sobald die Pumpe läuft oder eingeschaltet ist.

Wenn die Pumpe eingeschaltet ist, aber nicht läuft (ausreichend Druck),
kann keine Undichtigkeit auf der Druckseite sein.
Wie sollte bei Druck auch Luft 'von aussen' in die Leitung kommen.

Wenn ein Ventil der Pumpe nicht richtig schließen sollte, könnte sie auch keinen Druck aufbauen.

Die Luft kann nur auf der Saugseite in die Anlage kommen.

Vielleicht ist das Steigrohr im Tank im Übergang undicht.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sky I700LEG Duschstange nachrüsten
Thetford Modell 3 Serviceklappe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt