xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfänger sucht WoMo für 2 Personen - gebraucht neu

dieterpapa am 13 Nov 2024 11:50:38

Moin zusammen,

Vorstellung erfolgt auch noch - falls man hier Wert darauf legt :)

Wir möchten uns mittelfristig ein Wohnmobil kaufen - jetzt testen wir erst mal zur Miete.... Dabei haben wir folgende Anforderungen:

- Autark um auch mal ein paar Tage in Skandinavien abseits der Campingplätze zu stehen
- Bad und Dusche nutzbar
- Bett ab 150x200 - wir sind beide über 180 groß und bringen zusammen mehr als 200kg auf die Waage :razz:
- darf gerne auch gebraucht sein
- 2 Schlafplätze reichen
- Wintertauglich
- Gewicht max. 7,5to....hab keine Lust, den LKW Schein wieder zu verlängern. Ja, ich bin mir der Problematik TÜV und Maut > 3,5to zGG bewusst

Bei den Neufahrzeugen/jungen Gebrauchten bin ich aktuell beim Chausson 640 bzw. Challenger 260. Habe jetzt gerade noch den Bürstner TD680 gesehen, da muß ich noch die Bettgröße in Erfahrung bringen. Von Ahorn gibt es auch noch ein Fahrzeug mit ähnlichem Grundriss, da ist aber das Bett nur 1,33 breit - also nichts für uns.

Worauf ich bei meinen Recherchen schon gestoßen bin - dabei kann es sich auch um Halbwahrheiten handeln, wo ich hier um genauere Infos bitte:
- Mercedes Fahrgestell ist durch den Hinterradantrieb wohl für schlechte Wege besser geeignet
- Mercedes hat kein Motorenproblem (Ford Motoren im Transit/Ducato bis 2015)
- Sandwichbauweise ist besser als Holzkonstruktion
- Das A und O beim Gebrauchtkauf ist die Dichtheitsprüfung
- Campervan mit Querbett ist defintiv nichts für uns, bei Längsbett geht zu viel Platz fürs Bad verloren. Und bei Sprinter/Daily L4 gibt es wohl keinen Ausbauer, der da etwas im Programm hat.

Jetzt meine Fragen:
- welches gebrauchte Wohnmobil erfüllt meine Kriterien insbesondere auf die Sanitäreinrichtung?
- welcher Hersteller baut seit wann in Sandwich?
- was hat es mit der Motorenproblematik auf sich?
- welche Hersteller sind in Bezug auf Langlebigkeit zu empfehlen? Ältere Niesmann und Bischoff könnten mir schon gefallen.....zumal weniger moderner Schnickschnack in der Fahrzeugtechnik auch nicht ganz verkehrt ist.

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Heribert2 am 13 Nov 2024 12:16:43

Aus eigener Erfahrung rate ich dir von einem Ahorn ab. Nicht wintertauglich, schlechte Verarbeitung.
Entscheidend ist auch das Budget, das dir zur Verfügung steht.

Ltschnuffel am 13 Nov 2024 12:50:21

Hier mal Kluggeschei..
Du brauchst ein winterfestes Womo
Wintertauglich geht nur bis 0 Grad
Mit beheizten Doppelboden .
Haben auch erst ein anders Womo gesucht .
Wir sind bei einem Laika gelandet .
Unser vorriges ist ein Bimobil Lb365 das ist auch winterfest .
Aber neu und jung gebraucht unbezahlbar

Anzeige vom Forum

dieterpapa am 13 Nov 2024 12:57:27

Moin,

was ist der Unterschied zwischen "Winterfest" und "Wintertauglich"?

Alkoven möchte ich definitiv nicht....

LG Dieter

wolfherm am 13 Nov 2024 13:16:27

Hallo,

wenn du wirklich was für Wintertouren suchst, kommst du um einen Alkoven mit abtrennbarem Fahrerhaus und richtigem Doppelboden nicht herum. Alles andere sind Kompromisse.

Warum magst du keine Alkoven?

Ruedi1952 am 13 Nov 2024 13:40:36

Wolftherm hat Recht jedenfals fast.
Unser hat einen gekapselten und beheizbaren Sbwassertank.
Alle leitungen laufen in der Hülle.
Bis -14 Grad haben wir schon eine Woche gestanden ohne Probleme.
Bei einem TI oder VI musst du das Führerhaus von aussen komplett isolieren.
Durch die Scheiben strahlt die Kälte nach innen.
Wir trennen mit Thermovorhänge alle ungenutzten Bereiche ab.
Dann sammel deine Erfahrungen und teile sie bitte auch

DonWoMo am 13 Nov 2024 14:04:38

Wintertauglich heisst, dass alle Installationen in den Doppelboden gehören. Alles andere ist ein kurzzeit Kompromiss. Da bleiben nicht viele Hersteller übrig. Zudem sind alle klassischen Grundrisse vorne mit Sitzgruppe. Da ist es im Winter immer kalt, weil halt nicht doppelverglast (Windschutzscheibe).

Bleiben halt nur die mit Hecksitzgruppe und Hubbett vorne - da fällt mit der Carthago „Liner for two“ ein der alle Boxen tick’ed. ein echter „Schnapper“

Grüße Don

deacheapa am 13 Nov 2024 14:45:15

Also bis -23°C hatte ich in unseren VI noch keine Probleme,
Nachteil ist nur, die Jalousie der Frontscheibe ist dann leider ein muß,
also nichts mehr mit Panoramablick vorne raus.
Schade das es keine ISO-Frontscheiben gibt.
Wenn dann nur für wenige Stunden mal tagsüber.
Die ISO Seitenschiebefenster hätte ich nie so eine gute Dämmung zugetraut.
Ich habe aber auch zusätzlich unter der original Front Armaturenbrett Verkleidung den "Bauschutt" von N&B entsorgt, und stattdessen eine zusätzliche Dämmung eingebracht,
so wie auch im Fußraum vorne und Spritzwand zum Motorraum.
Was auch nochmal für das Innengeräusch beim Fahren Wunder wirkte.
2.8er jtd unverwüstlich und sogar die 4hp20 ZF Automatik hält und hält. (Holzklopf)
Die "Höherlegung" und Verstärkung durch ZLF hinten und 2t Vorderfedern (Goldschmitt) und Marquart Stoßdämpfer, haben dem Fahrwerk sehr gut getan, insbesondere im Gelände und auch Kopfsteinpflaster.
Bei richtig Kälte (vor allem dann auch noch Wind) braucht es aber schon mehr Gas, mit 2 vorne und eine zusätzliche in Garage, reicht es aber meist für 6-8Tage angenehm warm.
Tanks sind im beheizten Funktionsboden,
bisher keine Probleme gehabt.

Nein, steht nicht zum Verkauf, sowas bekommt man heute nicht mehr.
Wenn doch Alkoven dann würde ich auf älteren Phönix oder Flair gehen.

huohler am 13 Nov 2024 15:25:16

Du redest von Chausson und bekommst Empfehlungen für Phoenix.
Du solltest schon dein Budget angeben. Chausson gebraucht für 40k oder Phoenix für 300k. Da solltest du dich und deine Möglichkeiten zumindest ungefähr einordnen.
Wenn du z.B. unter 100k bleiben möchtest musst du Kompromisse eingehen. Entweder an der Ausstattung oder am Alter.
Echt Winterfest nur mit beheiztem Doppelboden in dem alle Tanks und Ablassventile sind! So etwas gibt es aber neu nur über 100k.

Hubert

akutvater am 13 Nov 2024 16:21:35

Moin,
da bleibt ja nicht viel ohne Alkoven... vielleicht könnte der Dethlefs alpa i6820 etwas sein, oder der Frankia i740plus
Viel Glück u. Grüßli

Dethleffs 6731 am 13 Nov 2024 16:30:12

Hallo,
auch wenn du keinen Alkoven willst. Schau dir mal den EURA AO650 HS an (2m Längsbetten im Alkoven und Winterfest)
Grüße
Bernd

Olli2305 am 13 Nov 2024 18:58:41

Wenn du über 1,80cm groß bist, bitte vorher im Fahrzeug probesitzen, beim Ducato sitzt man durch die Drehkonsole ziemlich hoch, sodass man evtl. gegen den oberen Scheibenrand guckt, wenn man gerade sitzt. Muss man mögen und haben viele hingenommen, da es wenig alternative Fahrgestelle gab, ist jetzt aber mit Ford, MAN und Mercedes anders.
Zur Wintertauglichkeit, wie lange bist du bei welchen Temperaturen unterwegs und wie oft. 14 Tage Skiurlaub in den Alpen geht auch in einem TI mit Winterpaket. Mein TI hat einen Vorhang zum Führerhaus zusätzlich habe ich eine Außenisolierung, war bei minus 10 Grad kein Problem. Wenn du auf einem Campingplatz stehst, braucht man auch nicht unbedingt einen isolierten Abwasser-Tank. Man trifft auch im Winter Leute die im Bulli Campen oder mit dem Moped zum Polarkreis fahre. Im Prinzip alles eine Sache des Komfort.

dieterpapa am 13 Nov 2024 19:24:57

Moin zusammen,

erst mal Danke für die vielen Antworten.

Zum Budget habe ich mich bewusst noch nicht ausgelassen, weil ich da noch einfach zu früh in der Findungsphase bin....und ich mir absolut noch nicht sicher bin, was sinnvoll ist und wie die Lebensplanung mittelfristig aussieht.
Das könnte also bei 30t€ für einen älteren Gebrauchten beginnen um in die Szene reinzuschnuppern, könnte bei Gefallen (das werde ich dann nächstes Jahr nach ein paar Anmietungen wissen) bei etwa 80t€ für einen Neuen oder jungen Gebrauchten liegen - aber auch im Extremfall, wenn wir uns für ein längerfristiges Leben "on the Road" entscheiden, bei 200t€+ liegen.

So wie ich das sehe, ist also Carthago wohl die Luxusklasse mit allem, was das Herz begehrt....

Jemand hat noch von einem "Phönix" gesprochen - was ist das?

Alkoven möchte ich nicht, weil wir beim Schlafen auch gerne Platz über uns haben und das Engegefühl nicht wollen.

deacheapa - also so wie ich das sehe, hast Du einen älteren Niesmann und Bischoff. So etwas könnte ich mir ja durchaus auch vorstellen. Das ist wohl ein Daily Fahrgestell, oder?

An alle: könntet ihr mir noch ein paar Infos zu der Aufbauweise geben? Haben alle Hersteller jetzt Sandwich? Wer hat bis welches Jahr noch Holzbauweise?

Und ja, ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für alle Antworten. Euch ist das ja völlig klar....für mich aber alles komplett neu. So wie wenn ich jemandem erst mal den Unterschied zwischen Rechts- und Linksgewinde erklären muß :razz: :mrgreen: Aber es bringt ja nichts, völlig unbedarft loszurennen, viel Geld auszugeben und dann eventuell mit einer unbrauchbaren Ruine dazustehen....

LG Dieter

PS: wieder was gelernt....hier in diesem Forum kann man mit dem keinen Member direkt ansprechen....

deacheapa am 13 Nov 2024 21:45:23

dieterpapa hat geschrieben:deacheapa - also so wie ich das sehe, hast Du einen älteren Niesmann und Bischoff. So etwas könnte ich mir ja durchaus auch vorstellen. Das ist wohl ein Daily Fahrgestell, oder?

Nein ist Fiat, deswegen auch die Aufrüstungen von mir am Fahrwerk.
Original war der mit jetzt über 4t einfach grenzwertig.
Alleine die neuen verstärkten Radlager/Achsschenkel haben die dauernden Radlagerschäden schlagartig beendet.

Achsschenkel.jpg

Auch bei N&B ist nicht alles ohne Kritik meinerseits, aber insgesamt ist der Aufbau einfach sehr solide.
Die Kunst wird es eher sein bei älteren gebrauchten, einen zu finden der keinen Wartungsstau hat, nicht verhunzt, und eben wenn möglich auch schon für Dein Vorhaben etwas autark gemacht wurde.
Nichts gegen neue Kisten, wenn sie auch Sandwich haben, aber die sind nicht mein Fall, deren Halbwertzeit in Sachen verbauter CO² Spartechnik möchte ich mir nicht antun.

Als Neueinsteiger, würde ich immer zu etwas älter und solide Raten,
und wenn es dann wirklich alles passt und den Lebensvorstellungen entspricht,
weißt Du dann auch ganz genau was Du wirklich brauchst, um glücklich zu sein.

Nach nem alten Detlef Alkoven zum Schnuppern (7Jahre), sollte dieser hier (Suchzeit knapp 3Jahre) bis zur Rente der Holden bleiben,
um dann auf Liner/MAN die "Restreisezeit" zu genießen.
Inzwischen weiß ich, den brauche ich gar nicht mehr, die Kiste wird bleiben und reicht uns für Alles wo wir hinwollen,
und mit der eingesparten Kohle konnte ich andere Träume umsetzen.

Das sind aber alles Entscheidungen, die Jeder selber treffen muß.
Wünsche viel Erfolg bei der Suche und Umsetzung.

Irmie am 13 Nov 2024 21:49:52

Hallo Dieterpapa,

nein, Carthago ist nicht die Luxusklasse! Da muss man noch erheblich mehr bezahlen!

Ein Wohnmobil mit doppeltem Boden und zudem noch holzfrei gibt es von Eura schon unter 100.000€. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es den Activa One neu für ca. 85.000€. Alle Tanks befinden sich im Inneren.

Wir hatten 10 Jahre den Eura 580LS und waren damit sehr zufrieden. Es gab nur ein Problem in dieser ganzen Zeit: Der 5. Gang ging bei ca. 88.000 km defekt. Nach erfolgter Reparatur wurde er verkauft.

deacheapa am 13 Nov 2024 22:04:30

Statt Liner haben wir dann mit einem Bruchteil einfach mal das realisiert, --> Link
ist aber nur für ganz spezielle Reisen geeignet, mehr ein Familien Projekt.
Wenn sowas mehr rumsteht wie gefahren, ist es kein finanz. Verlust.
Und da weiter als Bus Zugelassen, auch nur von wenigen zu bewegen.

dietmardd am 14 Nov 2024 01:48:12

Wintertauglich bedeutet u.a.:

- vollintegriertes Womo, da bei teilintegrierten Womos das Fahrerhaus aus Blech ist und daher hoher Wärmeverlust
- doppelter Boden
- Dieselheizung, da bei einer Gasheizung alle 2 bis 3 Tage eine Flasche im Winter leer wird. Diesel gibt es überall an Tankstellen, Euro-Gasflaschen nur in D und Österreich und an wenigen Stellen in der Niederlande.

Ich persönlich finde Liner nicht besonders gut, da einfach zu groß und unhandlich und z.B. beim Freistehen einfach schlecht händelbar. Wenn genug Geld da ist, lieber in LiFePO4-Batterien und Solar investieren. Dann ist man eher autark.

Ich persönlich halte nicht viel von Womos mit Alkoven für nur 2 Personen. Die sind einfach zu hoch --> höherer Schwerpunkt, höhere Maut in F, da diese höhenabhängig ist, höhere Gefahr, mit Straßenbäumen zu kollidieren, manche Brücken sind dafür zu niedrig (Durchfahrtshöhe), vor allem in Italien usw..

mithrandir am 14 Nov 2024 09:18:24

Mieten ist erst Mal eine gute Idee zum Testen. Eben auch mal verschiedene Varianten probieren (also auch Alkoven).
Im Januar ist CMT in Stuttgart. Macht einen Ausflug dorthin. Einfach Mal zur Orientierung. Das siehst du dann alles vom ausgebauten Bulli bis zum Luxusmobil mit Ferrari in der Garage.
Macht Spaß bei und hilft beim Einordnen.

CKgroupie am 14 Nov 2024 12:49:25

Also bezüglich der Wintertauglichkeit: Wenn es nur ab und zu im Winter mal auf Reisen geht: Ein normaler Winterurlaub auf einem Campingplatz mit Gasanschluss und Landstrom kann man mit jedem ganz normalen Womo gut. Da braucht man nicht unbedingt Doppelboden und beheizbaren Tank. Eine Thermohülle vorne für die Schnauze, Eimer drunter, gut heizen und gut ist. Geht ja auch mit jedem Wohnwagen.
Wenn es natürlich bei -10° autark sein soll und das mehrmals in jedem Winter, dann sollte es Doppelboden sein und am besten auch Alkoven. Ist nun mal die beste Variante für den Winter.

flo1979 am 14 Nov 2024 13:24:41

CKgroupie hat geschrieben:Wenn es nur ab und zu im Winter mal auf Reisen geht: Ein normaler Winterurlaub auf einem Campingplatz mit Gasanschluss und Landstrom kann man mit jedem ganz normalen Womo gut. Da braucht man nicht unbedingt Doppelboden und beheizbaren Tank. Eine Thermohülle vorne für die Schnauze, Eimer drunter, gut heizen und gut ist.

Sehe ich ähnlich. Darüber hinaus gibt es bei den meisten Womos zumindest optional isolierte und beheizte Tanks sowie eine elektrische Fußbodenerwärmung.

dieterpapa am 14 Nov 2024 13:25:26

dietmardd hat geschrieben:
Ich persönlich halte nicht viel von Womos mit Alkoven für nur 2 Personen. Die sind einfach zu hoch --> höherer Schwerpunkt, höhere Maut in F, da diese höhenabhängig ist, höhere Gefahr, mit Straßenbäumen zu kollidieren, manche Brücken sind dafür zu niedrig (Durchfahrtshöhe), vor allem in Italien usw..

Das ist eben auch meine Meinung - und der Schlafkomfort ist gegenüber einem Heckbett sehr eingeschränkt. Deshalb möchte ich definitiv keinen Alkoven.

Also das mit Winterfest bedeutet also auf jeden Fall dann vollintegriert und doppelten Boden - OK, das habe ich dann verstanden.

Könntet ihr mir vielleicht noch etwas zu dem Thema holzfrei / Holz sagen? Vor- und Nachteile? Welche Hersteller sind ab wann auf Sandwich gegangen?

Und noch ganz wichtig: eine große Dusche und Toilette wie im Chausson 640 / Challenger 260 ist mir wichtig. Welcher Hersteller von Vollintegrierten WoMos ist bekannt für einen großzügigen Sanitärbereich?

LG Dieter

huohler am 14 Nov 2024 13:41:15

Wenn er schreibt "- Autark um auch mal ein paar Tage in Skandinavien abseits der Campingplätze zu stehen" gehe ich nicht davon aus, dass er mit geöffnetem Abwassertank und Eimer drunter stehen möchte.
Aber ich sehe schon, er muss sich erst noch etwas mehr in das Thema einlesen. Zwischen ein bisschen Autarkie und viel Autarkie liegen nun mal einige Euros.
Das ein bisschen Autarkie in vielen Fällen reicht stimmt schon.

Hubert

CKgroupie am 14 Nov 2024 13:46:37

huohler hat geschrieben:Wenn er schreibt "- Autark um auch mal ein paar Tage in Skandinavien abseits der Campingplätze zu stehen" gehe ich nicht davon aus, dass er mit geöffnetem Abwassertank und Eimer drunter stehen möchte.

Das stimmt, ich war nicht davon ausgegangen, dass der Skandinavienurlaub unbedingt auch gleich der Winterurlaub sein soll :D

dietmardd am 14 Nov 2024 14:22:10

Wir haben einen Hymer BMLT780, also einen Teilintegrierten, da meine Frau eine Fahrerhaustür haben wollte und die gibt es in Vollintegrierten nicht, auch nicht optinal.

Wir haben allerdings ein Saisonkennzeichen April bis Oktober, da wir nicht im Winter fahren. Wir waren 2024 in 18 Wochen Fahrt kein einziges Mal an einer E-Säule. Meine Frau ist begeistert davon, dass wir Strom satt haben und uns nie einschränken mussten.

Vorteile:
- Platz für LiFePO4-Batterien im doppelten Boden und unter linken Sitz der Sitzgruppe von bis zu 1060 Ah (prismatische Zellen)
- Platz auf Dach für 600 Wp
- riesige Heckgarage, Platz für Regalsystem plus Fahrräder
- 2 Einzelbetten 2x0,9 m oder Queensbett
- Im Vollintegrierten zusätzlich großes Hubbett möglich
- serienmäßig Ladebooster von bis zu 70 A
- Frischwassertank 180 l statt nur 100 l - gut für längere Autarkie
- Mercedes-Sprinter-Basis

Empfehlungen:
- Batterien nicht von Hymer (in meinen Augen suboptimal und leistungsschwach)
- Solar nicht von Hymer, sauteuer und leistungsschwach, besser von Peter, kostet nur Bruchteil und ist mehr als 3 mal so stark
- keine Dachklimaanlage, dafür Dachlüfter (auch günstig von Peter)
- für Winterurlaub lieber Vollintegrierten nehmen
- Zusätzlich Dieselheizung einbauen lassen
- zweite Toilettenbox für längere Autarkie

weitere sinnvolle Aufrüstungen:
- wie erwähnt LiFePO4-Batterien und Solar
- Zusatzschlösser im Fahrerhaus, im Aufbau und für Garagen
- Einbruchsschutz für Aufbaufenster
- Wechselrichter (wir haben 3000 W und können deshalb eine Doppel-Induktionskochplatte zu insgesamt 2900 W nutzen, dazu Kompressorkühlschrank, Kaffeemaschine, Fön, Schnarchgerät u.a.
- Kompressorkühlbox oder Kompressorkühlschrank: braucht kein Gas, kühlt viel besser als Absorberkühlschrank, kann während der Überfahrt nach Schweden an bleiben - Gas muss abgedreht werden. Dadurch kann man den Kühlschrank und das Tiefkühlteil vollpacken mit Fleisch und Wurst u.a.. Im Absorberkühlschrank verdirbt auf der 9 h langen Überfahrt der Inhalt.
- beheizte Wasser- und Abwassertanks, wenn Winterbetrieb geplant

Es muss ja nicht unbedingt Hymer sein. Vergleichbare Modelle soll es auch von Karthago geben. Wichtig ist, dass eine Vertragswerkstatt in der Nähe.

AJ61 am 16 Nov 2024 13:44:22

Servus Dieter aus Oberfranken,
ich habe aktuell WoMo #5 auf Sprinter Basis mit Zwilling, Heckantrieb und Doppelboden als FRANKIA Vollintegrierten. Aufgrund geänderter Lebenssituationen hat sich unser Anspruch an das WoMo im Laufe der Jahrzehnte verändert.
Wir fahren ca. 10.000km im Jahr und nutzen gerne freie Plätze in der Natur. D.h. wir benötigen eine größtmögliche Autarkie.
Ich will FRANKIA nicht in den Himmel loben, aber u.a. die Schweden schören darauf (...kannst ja mal selber drüber nachdenken, warum...). Sind halt nicht Mainstream.

Wenn ich mich in dich hineinversetze und würde in deinen Schuhen stecken, würde ich Bj. (nicht EZ) 2000 bis 2020 suchen. Melde dich per PN, wenn du optimaleren Austausch brauchst...wohne in der Nähe von Coburg...denn die persönlichen Befindlichkeiten deiner Camperseele...

abnachlapalma am 16 Nov 2024 14:02:03

Ist ja irgendwie mal wieder typisch. Der TE gibt seine Vorstellungen kund, u.a. will er keinesfalls über 3,5t.

Alle "Helfer" diskutieren nun munter über die Vorzüge von Zwillingsbereifung, beheizbarem Doppelboden, ob Concord besser als Phoenix oder doch lieber NiBi etc. pp.

Was hilft ihm das?

deacheapa am 16 Nov 2024 14:20:11

abnachlapalma hat geschrieben:Der TE gibt seine Vorstellungen kund, u.a. will er keinesfalls über 3,5t.

Lese ich aber anders. :D
Er will nicht über 7,5t.

abnachlapalma am 16 Nov 2024 14:30:26

deacheapa hat geschrieben:
Lese ich aber anders. :D
Er will nicht über 7,5t.

Hast recht, da hab ich schlampig gelesen.

dieterpapa am 17 Nov 2024 18:01:54

AJ61 hat geschrieben:Wenn ich mich in dich hineinversetze und würde in deinen Schuhen stecken, würde ich Bj. (nicht EZ) 2000 bis 2020 suchen. Melde dich per PN, wenn du optimaleren Austausch brauchst...wohne in der Nähe von Coburg...denn die persönlichen Befindlichkeiten deiner Camperseele...

Moin Oberfranke, leider kann ich Dir noch keine PN senden - aber vielleicht kannst Du ja eine Unterhaltung starten :) . Ich komme übrigens aus Lichtenfels....

an alle - also mein Plan sieht jetzt wie folgt aus:
Über Weihnachten/Silvester haben wir uns jetzt einen Chausson 640 gemietet und fahren damit an die Nordsee. Wenn uns das gefällt, planen wir für Herbst 3 Wochen Schottland.

Und falls das auch soweit OK ist, werd ich erst mal ein älteres Mobil in der Klasse bis etwa 25.000t€ kaufen - da gibt es doch auch einiges was in Frage käme - bis hin zum Niesmann und Bischoff 3-Achser. Das kann dann ein teilintegrierter oder integrierter werden.
Falls das auch dann weiter noch passt werde ich über die Anschaffung des Endmobils nachdenken, welches dann für etwa 25 Jahre unser Zweitwohnsitz werden soll.

Und ja - KEIN Alkoven, max. 7,5to obwohl ich auch den großen Lappen habe....

LG Dieter

Wudino am 21 Nov 2024 18:30:18

Hallo

was war denn an dem Ahorn wohnmobil so schlecht ?
habe mir die auch angesehen und eigentlich gefallen Renault ist doch keine schlechte Zugmaschine ?

mfg
Peter

dieterpapa am 21 Nov 2024 20:59:15

Wudino hat geschrieben:Hallo

was war denn an dem Ahorn wohnmobil so schlecht ?
habe mir die auch angesehen und eigentlich gefallen Renault ist doch keine schlechte Zugmaschine ?

mfg
Peter

Servus Peter, im Prinzip hat das Ahorn den gleichen Grundriß wie Chausson 640/Challenger 260 - ist aber 50cm kürzer. Deshalb ist das Hubbett nur 133 breit - und das ist uns definitiv zu wenig. Wir sind halt beide eher überdurchschnittlich groß - daher großes Bett und großer Sanitärbereich :D

LG Dieter

Wudino am 22 Nov 2024 15:35:06

Ok welcher Ahorn war das denn genau ?

das schmälere Hubbett wäre für 1 Person und damit eigentlich ausreichend
hinten wollte ich eh ein Festbett verbaut haben mfg
Peter

dieterpapa am 22 Nov 2024 21:40:26

Moin Peter,

ACT640. Hinten ist kein Bett verbaut, da ist das Bad drin. Deshalb ist das Hauptbett das Hubbett.

LG Dieter

dieterpapa am 10 Dez 2024 23:28:52

Soderle, nur mal nen Zwischenstand. Ich tendiere aktuell zu einem Flair 7100/8000 um 2010 mit etwa 100.000km

LG Dieter

huohler am 11 Dez 2024 11:55:33

dieterpapa hat geschrieben:Soderle, nur mal nen Zwischenstand. Ich tendiere aktuell zu einem Flair 7100/8000 um 2010 mit etwa 100.000km

LG Dieter

Das ist doch mal eine Ansage! Damit liegst du lt. mobile bei grob 80000.
Ein älterer Integrierter mit solidem Aufbau, Doppelboden und in diesem Fall auf Iveco mit Hinterradantrieb.
Da gibt es auch andere vergleichbare --> Link

Was mich an dem Flair 7100 stören würde - und auch für euch mit eurer Körpergröße nicht ideal ist, ist das Querbett. Da müsst ihr übereinander steigen wenn der hintere mal raus muss. Das war einer der Hauptgründe unseren alten abzugeben. Man wird ja nicht mehr jünger.

Hubert

dieterpapa am 11 Dez 2024 23:54:02

Ein paar von denen stehen tatsächlich auch auf meiner Liste - aber am Freitag seh ich mir nen 8000er an.

LG Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 3ltr oder Mercedes V6
Adria Kompakt SL oder DL usw ISOLATION Doppelboden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt