aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6e Fehler e89h und e69h

Zottel12345 am 10 Dez 2024 21:34:10

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Truma combi 6e von 03/2018.
Meine Aufbaubatterie hatte sich nach und nach leer gezogen. Dies war mein Fehler, weil ich nicht aufgepasst hatte. Ich bekam dann als aller erstes die Fehlermeldung E255H. Dann schien die Solaranlage wieder etwas nachgeladen zu haben, und mir wurde Warnung 21H Temperaturfühler oder Kabel defekt übermittelt.
Nachdem ich dann das Wohnmobil wieder mit Landstrom versorgt habe und die Aufbau Batterie wieder geladen wurde, sprang die Truma combi 6E nicht mehr an. Ich bekomme immer den Fehler E89h angezeigt, der dann wieder verschwindet, kurz später aber wiederkommt, wieder verschwindet und dann im Display stehen bleibt. Danach kommt dann der Fehler E69h. 69 bedeutet Umluftmotor Defekt und 89 sagt Verbrennungsluftmotor defekt. Beide Lüfter machen keinen Mucks. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass beide Lüfter zeitgleich kaputt gegangen sind. Irgendwie könnte ich mir eher vorstellen, dass irgendwo die 12 V Spannung nicht bis zum Lüfter kommt.
Hat von euch schon mal jemand solch einen Fehler gehabt? Oder gibt es jemanden, der noch ein paar gute Tipps hat, dass ich mal noch durchmessen könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus
Gruß
Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HY4740 am 10 Dez 2024 22:18:19

Schon mal alle Sicherungen überprüft. Ob die Truma im Kontrolboard nochmals separate hat hab ich noch nicht nachgeschaut

Zottel12345 am 11 Dez 2024 04:10:43

Die Sicherung auf dem Board ist in Ordnung. Da ist eine frinsichetung mit 10A drauf

Anzeige vom Forum

siusebem am 11 Dez 2024 07:10:14

Die Fehler müssen, wenn sie im Display stehen, und nicht mehr blinken, per Tastendruck bestätigt werden, hast du das gemscht?

Zottel12345 am 11 Dez 2024 14:38:35

Wenn ich den Fehler im Display quittiere, dann kommt der Fehler sofort wieder.

purplenew am 11 Dez 2024 15:29:34

Zottel12345 hat geschrieben:Wenn ich den Fehler im Display quittiere, dann kommt der Fehler sofort wieder.

Hast Du schon ein Hardwarereset der Truma versucht? Muss man direkt an der Truma machen. Hier mal ein Link zu einem entsprechenden Video: --> Link

Ab ca. Minute 1:30 wird es interessant.

Thomas

waldkatze1 am 11 Dez 2024 19:33:49

Der Verbrennungsluftmotor ist häufig defekt und läuft in bestimmten Ruhepositionen nicht mehr selbständig an. Um dieses zu testen muss nur das Lüfterrad des Motors während des Startens der Heizung kurz „angeschubst“ werden. Vorher muss nur eine kleine Kunststoffabdeckung demontiert werden.

hartkatroll am 11 Dez 2024 19:40:36

Der Tipp von Thomas ist interessant. Ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Hatte auch Sicherung kontrolliert, war in Ordnung. Gemäß dem Rat der Werkstatt habe ich dann die Sicherung kurz herausgenommen und somit die Heizung stromlos gesetzt. Das hat geholfen. Ich würde daher erst einmal die Sicherung aus- und einstecken.
Viel Erfolg

Karsten

mithrandir am 11 Dez 2024 20:48:26

waldkatze1 hat geschrieben:Der Verbrennungsluftmotor ist häufig defekt....Lüfterrad des Motors während des Startens der Heizung kurz „angeschubst“ werden. Vorher muss nur eine kleine Kunststoffabdeckung demontiert werden.

Hallo, hatte vor kurzem ein ganz ähnliches Problem.
Es war kalt, der Kühlschrank hatte die Batterie so leergenuckelt, dass die Heizung morgens anlief, dann ausging und immer wieder versucht hat zu starten, bis auch der Motorfehler kam.
Ich war schon auf der Suche nach dem günstigsten Händler für einen neuen. Die Dinger sind richtig teuer.
Dann las ich irgendwo den Trick mit dem anschubsen.
Einmal angeschubst, seitdem läuft er wieder von alleine an.

Zottel12345 am 13 Dez 2024 17:24:01

Danke für eure Kommentare und eure Hilfe!
Den Reset habe ich als aller erstes versucht, auch schon mehrfach, das hat aber leider nichts gebracht. Bei mir sitzt allerdings der Knopf an einer anderen Stelle, nicht auf der Platine, sondern links neben der Platine ist ein kleines Loch im Gehäuse mit dem Resetknopf.

Das anstupsten von dem Lüfterrad hatte ich auch schon gelesen und versucht, leider auch ohne Erfolg. Dazu habe ich noch mal eine Frage. Wenn man auf den Lüfter guckt, dreht er sich dann im Uhrzeigersinn, oder andersrum? Ich denke mal im Uhrzeigersinn, oder?

Jetzt gerade habe ich noch einmal alles stromlos gemacht. Habe auch die 12 V Versorgung abgeklemmt. Dies will ich mal bis morgen so lassen. Ich habe gelesen, dass man wohl länger stromlos sein soll und nicht nur ein paar Minuten.

thomker am 04 Apr 2025 17:00:47

Moin,
So, mich hats jetzt auch erwischt. Mal läuft die Heizung an, mal E89H dann nicht. Auffällig war, dass sie immer tagelang durchgelaufen ist, wenn ich sie nur kleingestellt hab, aber nicht ganz aus. Ist aber kein Dauerzustand. Deshalb 300€ für nen neuen Verbrennungsluftmotor ausgegeben und nun rennt sie wieder.

Übrigens: Zu sehen war am alten nix, lief nur gaaaanz leicht schwerer...

Gruß
Thomas

fridde am 09 Apr 2025 07:31:01

Servus, seit einiger Zeit haben wir ab und zu beide Fehlermeldungen im Display.Wir machen die Heizung aus und nach kurzer Zeit wieder an und die Heizung läuft. Ab und zu erscheint auch NOERR im Disply , dann wieder löschen und Heizung läuft wieder. Wir waren in der Werkstatt um zu sehen ob ein Fehler bei der Auslesung steht , aber nach einer Stunde mit Auslesegerät uund 100 € weniger in der Tasche sagte mir die Werkstatt es wäre nichts Defekt laut deren Monitor. Wie gesagt die Heizung läuft oft Tagelang durch ohne Fehler, dann tausche ich doch nicht die Lüfter oder ?
Was kann man machen ?

Lg aus dem Allgäu

thomker am 09 Apr 2025 15:52:46

fridde hat geschrieben:die Heizung läuft oft Tagelang durch ohne Fehler, dann tausche ich doch nicht die Lüfter oder ?

Moin, bei mir die gleichen Symptome, und ich muss mich korrigieren: die Fehlermeldungen und Ausfälle sind auch nach Lüftertausch noch da.

Meine letzte Idee war, die Spannung der Batterie zu erhöhen, also Lader dran und schwupps lief die Heizung.

Also habe ich irgendwo Kontaktprobleme, die ich noch finden muss. Batterie hatte definitiv immer über 13V (Litium).

Entweder sind's die Stecker am EBL, sonstige Kontakte/ Sicherungeskontakte auf dem Weg zur Heizung, oder die Kontakte auf der Heizungsplatine.

Da das jetzt aber für mich reproduzierbar ist, werde ich den Fehler schon finden...

Gruß
Thomas

fridde am 10 Apr 2025 15:20:48

Da das jetzt aber für mich reproduzierbar ist, werde ich den Fehler schon finden...

Für mich ist das alles nicht nachvollziehbar da ich keine Ahnung davon habe . Ich könnte die Heizung auseinander nehmen und teile tauschen aber wo jetzt der Fehler steckt weiß der Teufel. Finde mal jetzt ne Firma die Zeit hat und sich mit der Sache beschäftigen kann . LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi 4 plötzlich tot
Truma CP Plus und alte Combi 6
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt