aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kennzeichen auf Fotos verdecken? 1, 2

Jagstcamp-Widdern am 20 Dez 2024 10:07:41

im falschparker fred wird aufgefordert, die sichtbaren kfz-kennzeichen unkenntlich zu machen.
warum soll man das tun :?:
ich ertappe mich dabei, dasz ich mit lesbaren nummernschildern auf die autobahn und mit dem pkw sogar in parkhäuser fahre... :oops:

ohne schilder oder mit zugeklebten parken - oder was :?:
oder, noch schlimmer, an meinem haus ist eine hausnummer... :eek:

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 20 Dez 2024 10:11:04

Das sagt "Anwalt.de":

Es kommt beim Upload von Autofotografien mit Kennzeichen auf den jeweiligen Einzelfall an, ob dieser datenschutzkonform ist oder nicht. Bei privaten Accounts besteht in der Regel kein Verstoß gegen das Datenschutzrecht. Bei öffentlichen Profilen ist der Zweck der Darstellung ausschlaggebend: Wenn es darum geht, den Halter erkennbar zu machen, ist dies in sozialen Medien in der Regel unzulässig. Handelt es sich jedoch um reine Darstellung des Fahrzeugs oder ist das Auto nur zufällig im Bild, liegt in der Regel kein Verstoß vor. Das Verpixeln des Kennzeichens ist somit oft nicht erforderlich und kann die Bildqualität sogar beeinträchtigen. Dennoch sollten in besonderen Situationen die Datenschutzrechte anderer sorgfältig abgewogen werden.

rkopka am 20 Dez 2024 10:20:37

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:oder, noch schlimmer, an meinem haus ist eine hausnummer... :eek:

Bei uns enthält die (offiziell vorgeschriebene) Hausnummer sogar den Straßennamen. Ist recht praktisch, wenn man was sucht.

Ich lösche zumindest bei Bildern meines Fahrzeugs das Kennzeichen (hauptsächlich Website und Foren). Über das Kennzeichen kann man auf die Adresse kommen.
Bringt das was ? Vermutlich nicht, weil sich so schon keiner dafür interessiert :-). Aber ich versuche öffentliche Informationen - so weit sinnvoll machbar - zu beschränken. Bei fremden Autos ist es eher die Höflichkeit, ihnen die gleiche Rücksicht zu gewähren. Es ist was anderes, ob das Auto einfach so da steht und von Vorbeifahrenden gesehen werden kann, oder ob das Kennzeichen im Netz allen Suchmaschinen u.a. zugänglich gemacht wird.

RK

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 20 Dez 2024 10:26:26

Das Kennzeichen dient ja der eindeutigen Identifizierung eines Fahrzeugs.
Daher ist die Benutzung oder das Abstellen ohne Kennzeichen im öffentlichen Straßenverkehr auch nicht gestattet.

Wenn ich aber ein Bild veröffentliche auf dem Dein Fahrzeug vor einem stadtbekannten, erotischen Etablissement parkt dann KÖNNTE Dir das ja unangenehm sein. :D
Eine Veröffentlichung eines Bilds von Dir, wie Du aus einer Haustür rauskommst, kannst Du auf Grund des "Rechts am eigenen Bild" verbieten.

Aber das Dein Fahrzeug irgendwann mal irgendwo geparkt wurde ist grundsätzlich ok?
Klar, musst Du nicht gefahren haben.
Aber parkt Deine Frau immer freitags abends vor der Sauna wo sie doch eigentlich immer arbeiten muss? :D

Laut DSGVO ist die Veröffentlichung von Kennzeichen zumindest grenzwertig.
Und seit Google auch Bilder rückwärts suchen kann......

Grüße
Dirk

Jagstcamp-Widdern am 20 Dez 2024 10:40:25

zu dem "stadtbekannten erotischen etablissement" nehme ich immer den bus, dann kriegt der busfahrer stresz mit seiner holden.... ;D
wer meine karre fotografiert kann das kennzeichen laszen wie es ist!

allesbleibtgut
hartmut

Tinduck am 20 Dez 2024 10:45:55

Man kann auch alles übertreiben.

Wenn Personen oder KFZ-Kennzeichen in Videoaufnahmen oder Fotos zufällig im Bild (also nicht im Fokus der Darstellung) sind, sollte das kein Problem sein. Ist ja auch gesetzlich genau so geregelt.

Verpixelte Kennzeichen sieht man z. B. auf YT nur, wenns zentral um dieses Fahrzeug geht (z. B. Dashcam-Aufnahmen mit 'Verkehrsbesonderheiten'). Da macht das dann auch Sinn, weil nicht zufällig im Bild.

bis denn,

Uwe

hampshire am 20 Dez 2024 10:55:40

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:im falschparker fred wird aufgefordert, die sichtbaren kfz-kennzeichen unkenntlich zu machen.

Ganz einfach: weil es geltendes Recht ist, dass die Privatsphäre von Menschen zu schützen ist - und dazu gehört es auch zu vermeiden, dass man Daten Dritter öffentlich preisgibt.
Ein weiterer Grund ist menschlich: Auch wenn Du selbst kein Problem damit hast, dass Das Kennzeichen Deines Autos irgendwo ohne Deine Kenntnis veröffentlicht wird, reicht es zu akzeptieren, dass andere Menschen darauf wert legen, dass ihr Wunsch nach (und Recht auf) Privatsphäre gewahrt bleibt. Stichwort: Rücksicht.

Tinduck hat geschrieben:Wenn Personen oder KFZ-Kennzeichen in Videoaufnahmen oder Fotos zufällig im Bild (also nicht im Fokus der Darstellung) sind, sollte das kein Problem sein. Ist ja auch gesetzlich genau so geregelt.

Für private Fotos gilt das, bei einer Veröffentlichung ist das ein anderer Schnack. Diese Verstöße werden mit noch größerer Selbstverständlichkeit begannen als das Unterlassen vom Blinken im Kreisverkehr. Die Praxis zeigt, dass das offenbar inzwischen nicht zu vermeiden ist - das macht es aber nicht richtig.

Rockerbox am 20 Dez 2024 11:08:14

hampshire hat geschrieben:Für private Fotos gilt das, bei einer Veröffentlichung ist das ein anderer Schnack. Diese Verstöße werden mit noch größerer Selbstverständlichkeit begannen als das Unterlassen vom Blinken im Kreisverkehr. Die Praxis zeigt, dass das offenbar inzwischen nicht zu vermeiden ist - das macht es aber nicht richtig.

Du hast meinen Beitrag bzw. das Zitat aber schon gelesen oder?

Bei öffentlichen Profilen ist der Zweck der Darstellung ausschlaggebend: Wenn es darum geht, den Halter erkennbar zu machen, ist dies in sozialen Medien in der Regel unzulässig. Handelt es sich jedoch um reine Darstellung des Fahrzeugs oder ist das Auto nur zufällig im Bild, liegt in der Regel kein Verstoß vor.

In den genannten Bildern des Parkens ging es um den Standort des Wohnmobils, alle andeen Fahrzeuge standen dort eben zufällig ....

Just my 2 cents

deacheapa am 20 Dez 2024 11:19:41

Ich könnte mich immer über die Diskussion in D über Privatfähre in der Öffentlichkeit köstlich amüsieren.
Da lacht die gesamte restliche Welt drüber. :lach:

deacheapa am 20 Dez 2024 11:25:37

Privatsphäre natürlich, und nicht die private Fähre. :mrgreen:
Blöde KI halt. :roll:

JACKYONE am 20 Dez 2024 11:31:56

Sorry, ich verstehe das Problem hier nicht.
Weshalb gibt es Diskussionen, wenn jemand sein [b]eigenes[b] Kennzeichen , Hausnummer/ Adresse veröffentlicht? Ist doch seine Sache!

LG Robert

deacheapa am 20 Dez 2024 11:37:31

Beispiel:
Vor einem Grundstück von mir (öffentlicher Raum) das mit Cams überwacht wird,
kam es zu einer Straftat, körperliche Gewalt gegen Frau, Video wurde vor Gericht zugelassen.
Geschädigte war heilfroh da dadurch eindeutige Beweislage.
Ich bekam die Auflage von DSGVO diesen Raum nicht mehr mit zu überwachen.
War eh nur ein kleiner Streifen der da technisch bedingt mit aufgenommen wurde,
völlig bekloppte Welt in D.

ziczac am 20 Dez 2024 11:48:00

deacheapa hat geschrieben:Ich bekam die Auflage von DSGVO diesen Raum nicht mehr mit zu überwachen.
War eh nur ein kleiner Streifen der da technisch bedingt mit aufgenommen wurde,
völlig bekloppte Welt in D.

Was ist denn daran bitte bekloppt? Jeder versteht was du sagen möchtest und gut dass deine Cam eine Straftat aufklären konnte. Trotzdem hast Du keinen öfentlichen Raum mit deinen priv. Kameras zu überwachen - simple as that und die Auflage erfolgt zurecht.

msfox am 20 Dez 2024 12:03:33

Pechvogel hat geschrieben:Wenn ich aber ein Bild veröffentliche auf dem Dein Fahrzeug vor einem stadtbekannten, erotischen Etablissement parkt dann KÖNNTE Dir das ja unangenehm sein. :D
Aber das Dein Fahrzeug irgendwann mal irgendwo geparkt wurde ist grundsätzlich ok?

Es ging doch in dem anderen Thread nicht um das Kennzeichen von dem Wohnmobil, sondern um das von dem roten Kleinwagen. Kann natürlich sein, dass das auch dem gleichen WoMo-Besitzer gehört.
Und wer weiß denn, ob der Besitzer des roten Kleinenwagens vielleicht gerade bei der "Geliebten" ist. Dann möchte er auch nicht, dass veröffentlich wird.
Sprich, man kennt Gründe des Unbekannte nicht, warum dieser vielleicht nicht will, dass sein Kennzeichen AN EINEM BESTIMMTEN ORT, veröffentlicht wird.
Also macht man die Kennzeichen undeutlich.

deacheapa am 20 Dez 2024 12:04:51

Tino,
wenn Du den Widerspruch in dieser Regelung nicht erkennst,
kann ich Dir da nicht weiterhelfen. :wink:
Die Videos werden eh regelmäßig aut. überschrieben, und natürlich nicht veröffentlicht.

msfox am 20 Dez 2024 12:06:22

Nachtrag: Und auf dem einen Bild ist das Kennzeichen eines weiteren (silbernes KfZ) zu sehen, was auf der Straße parkt.

Kuddel56 am 20 Dez 2024 12:06:56

Moin Tino,
du solltest deine Aussage nochmal überdenken. Ohne die zufällige Aufnahme eines Übergriffs wäre der Täter wahrscheinlich
nicht überführt und bestraft worden. Im öffentlichen Raum ( Bahnhöfe, Flughäfen, etc. ) werden auch Überwachungskameras installiert,
um Straftaten vorzubeugen.

Gruß
Frank

rkopka am 20 Dez 2024 12:17:14

Kuddel56 hat geschrieben:Im öffentlichen Raum ( Bahnhöfe, Flughäfen, etc. ) werden auch Überwachungskameras installiert, um Straftaten vorzubeugen.

Die unterliegen aber ganz anderen Auflagen, Zulassungen und Verantwortlichkeiten als private Kameras, die einfach so montiert werden und keiner Kontrolle unterliegen. AFAIK kann man durchaus auch private Kameras den öffentlichen Raum (z.B. vor einem Geschäft) überwachen lassen. Die Banken und Bankomaten haben das ja auch. Allerdings dürfte der Papierkrieg dafür heftig sein.

RK

huohler am 20 Dez 2024 12:38:43

Das aktuelle Beispiel mag "vielleicht" "eventuell" grenzwertig sein und "wahrscheinlich" unter "war nur zufällig auf dem Foto" bei einem Rechtsstreit ohne Konsequenzen bleiben. Aber man kann solche Streitereien durch verpixeln doch einfach vermeiden. Deshalb würde ich Kennzeichen oder ähnliches (Personen im Bild) immer verpixeln bevor ich sie ins Internet stelle. Dann kommt erst gar keine Diskussion auf ob das noch erlaubt ist oder nicht.

Hubert

deacheapa am 20 Dez 2024 12:55:59

RK,
Du meinst berechtigtes Interesse? als privater vergiss es, alles vor nem Jahr durch.
Ich darf nicht mal den eigenen Zaun überwachen,
weil durch das Gitter noch Waden/Schuhe zu sehen sein könnten.
OK wenn Besoffener seinen Rausch ausschläft bestimmt auch sein Gesicht.
Zaun und Bürgersteig wurde mehrfach von LKWs über die Jahre beschädigt. :roll:
Briefkasten 3 mal in 10 Jahren gesprengt, Polenböller. :cry:
Im Prinzip kann ich jeden der eine Gegensprech-Kamera Tür nutzt die in den öffentlichen Raum zeigt melden,
selbst offensichtliche Kamera Dummys können als Belästigung gemeldet werden. :wall:
Wer solche Gesetze macht hat einen an der Kl.... mMn.

Das hier geht aber zB. ???
Warnemünde01.jpg

--> Link

Kann Jedermann live sehen und auch Aufzeichnen, hier mal 10min gerade eben.
Da steht nicht mal ein Schild wie bei mir auf beiden Seiten gefordert.

Video
--> Link

HerrKalle am 20 Dez 2024 13:08:33

Ich habe öfter Fotos von Stellplätzen gesehen, auf denen natürlich Womos abgestellt und die Kennzeichen verpixelt wurden. Ich bin mir nicht sicher ob das nötig ist, denn bei den Fotos geht es ja nicht um ein spezielles Womo, sondern um einen Eindruck von dem SP zu vermitteln. Wie seht ihr das?

rkopka am 20 Dez 2024 14:30:21

HerrKalle hat geschrieben:Ich habe öfter Fotos von Stellplätzen gesehen, auf denen natürlich Womos abgestellt und die Kennzeichen verpixelt wurden. Ich bin mir nicht sicher ob das nötig ist, denn bei den Fotos geht es ja nicht um ein spezielles Womo, sondern um einen Eindruck von dem SP zu vermitteln. Wie seht ihr das?

Die Frage ist, wieviel Aufwand ist es ? Wenn es sich in Grenzen hält, verringert man damit die Chancen, Ärger zu bekommen oder jemandem unbewußt zu schaden.

In der LKW Mautüberwachung ist es umgekehrt. Da muß das Kennzeichen gut zu sehen sein, aber die Personen müssen verpixelt werden. Bei (deutschen) "Spendenaufrufen" dagegen muß das Gesicht zu sehen sein.

RK

WoMoNK19 am 20 Dez 2024 15:12:13

Hallo,

man muss eben auch immer bedenken: das Internet vergisst nix.

Das heißt sollte man in x Jahren ein Problem mit Kennzeichen, Auto, ....
haben, ein Bild im Netz reicht da und man steht mit herunter gelssener
Hose da.

Was macht der professionelle Personaler heute:
Er gibt den Namen in eine Scuhmaschine ein und sieht auf Anhieb wer sich da bei
ihm beworben hat. Das mag für den einen ein Vorteil sein, für den anderen eben
dann nicht.

--> Link

WoMo NK19

BikeAir am 20 Dez 2024 15:25:40

Fragt man die KI, kommt das heraus:

Fotografieren von Kennzeichen
Gemäß deutschem Recht ist es in der Regel erlaubt, ein fremdes Auto zu fotografieren, auch wenn das Kennzeichen erkennbar ist. Eine Veröffentlichung im Internet ist in der Regel dann zulässig, wenn das Kennzeichen dabei erkennbar ist.

Das Urteil des Landgerichts Kassel vom 10.05.2007 (Az.: 1 T 75/07) bestätigt dies, indem es feststellt, dass ein Kfz-Kennzeichen nicht als sensibel zu betrachten ist.

Es gibt jedoch Einschränkungen:

Wenn das Foto nicht nur das Auto, sondern auch den Fahrzeughalter zeigt, benötigt man dessen Einverständnis zur Veröffentlichung.
Wenn das Foto für kommerzielle Zwecke verwendet wird, sollte man sich an den Halter wenden und dessen Einwilligung einholen, bevor man das Foto veröffentlicht.
Folgende Fälle sind zu beachten:
Wenn das Auto auf öffentlichem Grund steht (z.B. auf einem Parkplatz), kann es fotografiert werden, auch wenn das Kennzeichen erkennbar ist.
Wenn das Auto auf privatem Grund steht, benötigt man möglicherweise die Einwilligung des Eigentümers, bevor man das Foto veröffentlicht.
Wenn das Foto für private Zwecke verwendet wird, ist eine Veröffentlichung im Internet in der Regel zulässig, wenn das Kennzeichen erkennbar ist.

Vielleicht hilft das ja weiter

Grüße

hampshire am 20 Dez 2024 16:23:50

Rockerbox hat geschrieben:Du hast meinen Beitrag bzw. das Zitat aber schon gelesen oder?

Schon - nur ist das nicht auf die Situation auf dem Foto die alleinig zutreffende Regelung. Die Abbildung zeigt ein Autokennzeichen eines auf privatem Grund abgestellten roten Fahrzeugs. Auf privatem Grund greift die von Dir beschriebene Regelung nicht.
Die Zustimmung des Halters wäre erforderlich.
Ich weiß, dass das keine Sau macht aber der Schutz gilt.

edit:
Ach, ich sehe gerade, BikeAir hats schon geschrieben.

redddi am 20 Dez 2024 16:36:40

was ist mit Dashcams?

heinz28 am 20 Dez 2024 17:45:21

Das Verpixeln macht auch aus Eigeninteresse Sinn.
Vor allem bei einem Wohnmobil.

Es gab mal eine Webseite, die nannte sich please-rob-me oder so ähnlich.
Da hat sich jemand den Spass gemacht und aus sozialen Medien Urlaubsfotos mit Adressen verlinkt, die öffentlich sichtbar sind.
Und somit konnte man nachschauen wer gerade im Urlaub ist und somit dessen Haus längere Zeit unbewohnt.

Aber prinzipiell möchte ich nirgends ein Bild von meinem Wohnmobil sehen auf dem das Kennzeichen sichtbar ist.
Die Adresse hat man anhand des Kennzeichens in wenigen Minuten.

rabi am 20 Dez 2024 18:50:38

deacheapa hat geschrieben:OK wenn Besoffener seinen Rausch ausschläft bestimmt auch sein Gesicht.
Zaun und Bürgersteig wurde mehrfach von LKWs über die Jahre beschädigt. :roll:
Briefkasten 3 mal in 10 Jahren gesprengt, Polenböller. :cry:

Du solltest über einen Umzug nachdenken :-o

deacheapa am 20 Dez 2024 19:01:39

rabi hat geschrieben:Du solltest über einen Umzug nachdenken :-o

:roll:

battman am 21 Dez 2024 15:52:02

heinz28 hat geschrieben:Die Adresse hat man anhand des Kennzeichens in wenigen Minuten.

Das glaube ich kaum. Es sei denn, du sitzt an der entsprechenden Stelle .

PittiC am 21 Dez 2024 18:56:33

Das sagt Chat Gpt:
„In Deutschland ist es nicht möglich, den Halter eines Fahrzeugs direkt über das Autokennzeichen zu ermitteln. Der Datenschutz schützt die persönlichen Daten der Fahrzeughalter, und nur bestimmte Behörden oder Institutionen haben Zugang zu diesen Informationen.

Wenn du einen berechtigten Grund hast, den Halter zu ermitteln, kannst du dich an die zuständige Zulassungsstelle oder die Polizei wenden. In bestimmten Fällen, wie bei Unfällen oder Straftaten, kann es möglich sein, die Halterdaten zu erhalten. Ansonsten ist es wichtig, die Datenschutzbestimmungen zu respektieren.“

Idurz am 21 Dez 2024 19:00:06

Das glaube ich kaum. Es sei denn, du sitzt an der entsprechenden Stelle .

Das dachte ich auch mal. Vor einigen Jahren rief mich der Betreiber einer Tankstelle an und meinte, ich hätte den letzten Tankvorgang nicht bezahlt.
Ich war etwas verdattert und fragte ihn, wieso er mich anruft und nicht die Polizei (wegen Straftat und so...).
Die Polizei hätte ihm meine Adresse (und Telefonnummer?) mitgeteilt, weil das so weniger Aufwand sei.(!!!)

Natürlich habe ich bezahlt, teilte ich ihm mit und wenn er anderer Meinung sei, könnte er ja - wie es sich gehört - Anzeige erstatten.
Ich habe seitdem nichts mehr davon gehört.

Aber seitdem lasse ich mir immer die Quittung geben...

hampshire am 21 Dez 2024 21:11:14

redddi hat geschrieben:was ist mit Dashcams?

Womit die Aufnahme erstellt wird ist nicht entscheidend. Entscheidend ist der Inhalt bei Veröffentlichung und die Art der Archivierung. Leider verstehen viele nicht, dass Social Media eine Form der Veröffentlichung ist und nicht reine Privatsache.

In der Diskussion wird oft vergessen, dass nicht derjenige, der sein Recht des Schutzes seiner persönlichen Daten in Anspruch nimmt sich nicht rechtfertigen muss, sondern derjenige, der diese Daten erhebt und veröffentlicht.

heinz28 am 24 Dez 2024 17:52:36

In jedem Rathaus sitzen mehrere Menschen, die die Daten abfragen können.
Vor allem in kleineren Gemeinden kennt somit jeder jemand, der an die Daten kommt.
Und wenn man etwas Einblick in die Abläufe hat, sieht man, dass wirklich jeder an die Daten kommen kann. Die Hürde ist sehr niedrig.

Bei uns in der Kreisstadt ist letztes Jahr eine Mitarbeiterin aufgeflogen deren langjähriger Freund in einer Autoschieberbande war und von ihr tatkräftig unterstützt wurde.

msfox am 25 Dez 2024 00:59:18

WoMoNK19 hat geschrieben:man muss eben auch immer bedenken: das Internet vergisst nix.

DAS ist ein sehr entscheidender Satz, den ich auch meinen Kinder immer mal wieder sage!
Du kannst da bei google&Co. ein Löschung anfordern. Die haben mit Sicherheit ein Backup. Bereits jetzt kann eine KI Bilder analysieren, was vor Jahren nicht denkbar wäre. In Jahren, in denen aber die Bilder eingestellt wurden. Wer weiß, was mal in 20Jahren ist? Da wirst du politisch verfolgt, nur weil du oder dein Kennzeichen mal im falschen Zusammenhang aufgenommen wurden.
ALLES was ins Internet (auch MessangerDienste) gestellt wird, ist öffentlich, weil es über Server läuft, über die wir keine Kontrolle haben.

msfox am 25 Dez 2024 01:01:46

...und auch wenn dad verschlüsselt ist, so wird man diese in X-Jahren knacken könnten (z.b. über QuantenComputer).

Kuhtreiber am 25 Dez 2024 01:23:11

Ehrlich gesagt ist es mir vollkommen egal was in 20 Jahren mit meinen Fotos passiert. Ich glaube auch nicht dass die dann noch andere interessieren werden :D

rkopka am 25 Dez 2024 02:02:43

Kuhtreiber hat geschrieben:Ehrlich gesagt ist es mir vollkommen egal was in 20 Jahren mit meinen Fotos passiert. Ich glaube auch nicht dass die dann noch andere interessieren werden :D

Da die Mehrheit hier eher schon dem gesetzten Alter angehört(?), ist das wohl nicht so relevant. Wenn aber ein jüngerer so mit einem Vergehen oder zumindest einem Faux-Pas (der Zukunft) in Verbindung gebracht werden kann, könnte das z.B. bei einer politischen Karriere oder einfach einem Sorgerechtsstreit durchaus relevant werden. Früher sind zufällig irgendwelche Fotos aufgetaucht, die irgendjemanden in einer ungünstigen Lage zeigen. Heute kann das mit Computerhilfe und den ganzen gespeicherten Daten auf einer ganz anderen Ebene geschehen.

RK

msfox am 25 Dez 2024 10:21:55

Kuhtreiber hat geschrieben:Ehrlich gesagt ist es mir vollkommen egal was in 20 Jahren mit meinen Fotos passiert. Ich glaube auch nicht dass die dann noch andere interessieren werden :D

Dir vielleicht. Aber nicht den Fremden, von den Daten (z.B. Kennzeichen) öffentlich gestellt werden.

mithrandir am 29 Dez 2024 11:41:31

Das ist mal wieder eine Diskussion zwischen Bequemlichkeit und Paranoia.
Aber mal ein Beispiel, was passieren kann:
1. Cleverer Bösewicht braucht Geld, wer hat Geld? --> Leute mit Wohnmobil
2. Bilderdatenbanken nach Wohnmobilen durchsuchen --> Findet Bilder mit Wohnmobilen und lesbarem Kennzeichen.
3. Im Darknet Datenbanken suchen, die Daten von gehackten oder offenen Campingplatzverwaltungssystemen beinhalten
4. Jetzt wird analysiert, welches Kennzeichen in einer der Datenbanken zu finden ist.
5. Und schon haben wir den Besitzer mit Adresse, und wir wissen ggf. auch wann er wo im Urlaub war.
6. Fingiertes amtliches Schreiben an den Besitzer mit Ordnungswidrigkeit (zu schnell gefahren, falsch geparkt usw.) am Urlaubsort zum Zeitpunkt
Unter dem Text ein QR Code mit der Möglichkeit Einspruch zu erheben oder zu bezahlen.
7a. Besitzer bezahlt via QR Code und PayPal oder Banküberweisung und merkt nicht, dass er auf die falsche PayPal Seite gelockt und gephischt wurde. Parallel bucht der Bösewicht einenj größeren Betrag bei PayPal ab.
7b QR Code führt zu einer Seite, die verlangt, dass man sich registriert um die Daten zu sehen. Bietet aber auch an sich via Fa_ebook, Google Account oder ähnliches einzuloggen.
8b Besitzer ist faul nutzt den Google Account, gibt sein Passwort ein und wird gephisht.
7c QR Code führt zu einer Webseite, die im Hintergrund auch gleich mal eine Malware installiert.

Das ist alles sehr einfach dargestellt. Wichtig ist, dass mit Hilfe der Daten, wer fährt welches Wohnmobil (Kennzeichen) schon mal Vertrauen schaffen kann und die erste Hürde beim Phishing überwindet.
Und glaubt mir, diese Daten so zusammenzusuchen und automatisiert hunderte Mails oder Briefe zu verschicken ist mit Hilfe einer guten KI nicht wirklich aufwändig.
Die Menschen, die hinter solchen Attacken stecken sind Profis und haben auch entsprechende finanzielle Mittel, wenn die aus 10000 Versuchen 2-3 Treffer haben, haben sie schon gewonnen.

Achso, ihr fallt nicht auf sowas rein. Habe ich auch mal gedacht, bis ich einigen Hackern bei der Arbeit zusehen durfte und gemerkt habe wie schlecht ich selbst geschützt war bzw. wie einfach es war mich auch zu täuschen, obwohl ich mich auch für ziemlich clever halte.

HerrKalle am 29 Dez 2024 13:44:15

msfox hat geschrieben:Dir vielleicht. Aber nicht den Fremden, von den Daten (z.B. Kennzeichen) öffentlich gestellt werden.

An meinem Womo sind die Kennzeichen hinten und vorn draußen montiert. Jeder der an dem Fahrzeug vorbeiläuft kann sich das Kennzeichen notieren und schauen, ob er mehr über mich in Erfahrung bringen kann. Ich finde die Diskussion bringt uns doch nicht weiter. Wenn es jemandem Spaß macht Fotos von meinem Womo zu machen ist mir das solange egal, wie ich dort nicht mit abgelichtet werde.

rkopka am 29 Dez 2024 16:15:59

HerrKalle hat geschrieben:An meinem Womo sind die Kennzeichen hinten und vorn draußen montiert. Jeder der an dem Fahrzeug vorbeiläuft kann sich das Kennzeichen notieren und schauen, ob er mehr über mich in Erfahrung bringen kann.

Aber wieviele laufen an deinem Fahrzeug vorbei oder interessieren sich dafür ? Wieviel Aufwand für einen "Bösen" wäre es, ganze Städte abzulaufen (das passiert durchaus noch) ? Und wie leicht geht das im Internet mit ein paar einfachen Skripts und den heute verfügbaren AI Tools ?
Wenn der Staat das Kennzeichen für eine Geschwindigkeitsmessung auch nur kurz speichert (verschlüsselt und nur für weniger zugreifbar), entbrennt ein Sturm wegen Privatsphäre. Aber alles was einfach so ins Internet gestellt wird (oft von den Besitzern selbst) ist völlig OK und unbedenklich ? Wenn's das eigene Fahrzeug ist - meinetwegen. Wenn es aber fremde Fahrzeuge sind, sehe ich das anders.

RK

Pechvogel am 29 Dez 2024 18:15:37

HerrKalle hat geschrieben:…Wenn es jemandem Spaß macht Fotos von meinem Womo zu machen ist mir das .. egal ...

Das ist ja auch vollkommen ok.
MIR ist das aber nicht egal!

Und jetzt?
Manchmal muss man einfach mal akzeptieren das andere Menschen auch andere Meinungen haben.
Und wenn ich nicht will das „meine“ Kennzeichen veröffentlicht werden und Dir es egal ist, dann ist nicht veröffentlichen doch allgemein am einfachsten?

Grüße
Dirk

Kuhtreiber am 29 Dez 2024 18:23:56

Pechvogel hat geschrieben:Und jetzt?
Manchmal muss man einfach mal akzeptieren das andere Menschen auch andere Meinungen haben.
Und wenn ich nicht will das „meine“ Kennzeichen veröffentlicht werden und Dir es egal ist, dann ist nicht veröffentlichen doch allgemein am einfachsten?
Grüße
Dirk

Und weil du eine andere Meinung hast müssen wir das akzeptieren? Schaust du ab und zu mal Fernsehen, hast du da schon einmal gesehen, dass die Kennzeichen von Fahrzeugen, die nichts mit dem Film zu tun haben, verpixelt werden? Oder Bilder in der Zeitung?

pipo am 29 Dez 2024 19:09:11

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:im falschparker fred wird aufgefordert, die sichtbaren kfz-kennzeichen unkenntlich zu machen.

Das Thema ist stark abhängig von der Situation, von dem der es bewertet und entscheidet.
Es gibt kein Schwarz/Weiß, sondern viel, sehr viel Grau.

Und natürlich ein ideales Thema um die reisearme Zeit rumzubekommen :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mich mag das Ordnungsamt leider nicht
Fragen zu Unfall in Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt