prenzl am 27 Dez 2024 21:19:49 Liebe Forumsmitglieder, ich lese schon länger mit, aber das hier ist meiner erster Beitrag. Ich heiße Brian und lebe am Bodensee. Ich hoffe Ihr hattet alle frohe Weihnachten und ich wünsche Euch allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr! Die Blei-Aufbau-Batterien meines Wohnmobils sind hinüber und ich möchte sie durch LiFePo4 ersetzen. Ich habe dazu bereits sehr viele Threads hier im Forum gelesen, die sehr hilfreich waren, vielen Dank dafür! Ich habe bisher außer Handy und Laptop aufladen und ein paar LED-Lichtern eigentlich keine großen elektrischen Verbraucher. Dass soll sich aber ändern. Da wir hauptsächlich im Süden unterwegs sein werden, soll eine IndelB Plein Off 12V Klimaanlage verbaut werden. Ich weiß, viele halten davon nichts, aber darum soll es hier nicht gehen. Hintergrund ist, dass ich sonst keine 230V benötige und gerne bei einem 12V Layout bleiben würde. Die Klima soll den Aufbau während der Fahrt etwas kühlen und ansonsten bei Landstrom, ausreichend Sonne oder auch mal 1-2h am Abend laufen. Sie zieht 42A/h max. und 16A/h im Erhaltungsbetrieb. Eher selten (da vorzugsweise am Landstrom erledigt) wird vielleicht noch ein E-Bike aufzuladen sein, das zieht insgesamt ca. 10Ah für eine Ladung. An Solar werde ich wohl nicht viel mehr als 4x120Wp aufs Dach bekommen, ich habe an die „black tiger 120“ von tigerexped gedacht, die laut Tests auch bei Teilverschattung noch einigermaßen Leistung bringen sollen. Oder habt Ihr da andere Empfehlungen (Module müssen aber schmal sein)? Als Solar-Regler hatte ich an einen Victron SmartSolar 250/60 gedacht, da die Module Hochvolt (je ca. 50V) sind und in Reihe geschalten werden sollen. Oder habt Ihr da andere Empfehlungen? Vor dem Hintergrund von 480Wp Solar hatte ich also an eine 200Ah LiFePo4 gedacht. Ich könnte auch 2x200Ah unterbringen, aber bringt das dann wirklich was, wenn man autark steht und nicht mehr Solar aufs Dach passt? Am Landstrom brauch ich die extra Kapazität ja nicht. Ein zusätzliches mobiles Falt-Panel wäre natürlich eine Möglichkeit. Allerdings bin ich tagsüber oft unterwegs und kann das Faltpanel dann nicht beaufsichtigen. Was den Akku angeht, haben mich die vielen Berichte und Beratungen, insbesondere durch Franz aka Stocki333 davon überzeugt, dass es gut wäre, einen mit BMS zu nehmen, in dem man ggf. Einstellungen vornehmen kann und der Fall nötig auch zerstörungsfrei geöffnet werden kann. Den letzten Ausschlag hat dann gegeben, dass der Anbieter quasi um die Ecke von mir sitzt, und so bin ich bei Robur gelandet. Bei deren aktuellen 200Ah Version sind BYD-Zellen und ein original JBD-BMS verbaut, das durch die smartBMS-App ansteuerbar ist. Das Ganze in einem verschraubten Metallgehäuse. Zuletzt bin ich dann aber doch wieder durch die Berichte verunsichert worden, dass durch einen Fremdzugriff mittels Overkill-App möglicherweise erheblichen Schaden angerichtet werden könne. Sprechen wir hier wirklich über irreparablen Schaden oder nur Ungemach? Vielleicht doch lieber die angeblich sicheren Akkus von Jube? Mein Wohnmobil ist schon älter und hat noch keine geregelte Lichtmaschine. Als Ladegerät ist bisher eines von Sterling zwischengeschaltet, mit externer Konsole (siehe Bilder). Kann ich das behalten oder empfiehlt sich Ladegerät mit mehr Einstellungsmöglichkeiten, z. B. von Victron? Mir ist auch nicht klar, mit wieviel Ampere das Sterling lädt. Welches Profil wäre einzustellen, das „sealed lead + gel“ Profil? Wird der Akku dadurch gefährdet bzw. geht Lebensdauer verloren? Ich wäre für Eure Meinungen und Anregungen sehr dankbar. Viele Grüße Brian IMG_3437.jpeg IMG_5063.jpeg
BossHogg am 31 Dez 2024 14:12:23 Servus, Sterling ist gut, lese Dich mal bei Victron ein was die Beschaltungsmöglichkeiten angeht (Steuerung der Erregung über Relais vom Cerbo über eine Relaisschaltung anstatt der Sicherung im Sterling. Gerade bei zwei parallelgeschaltenen Li Batterien die im Victronsystem hängen nicht uninteressant wenn eine Batterie mal in Notabschaltung geht und der Cerbo dann automatisch absichert).
Eine Batterie zum Öffnen kann genutzt werden, Bluetooth mit Schalter versehen.
Auch hier besteht die Möglichkeit, auf der Victron Hp aufgeführte Batterien entweder über Bus oder BT mit dem Cerbo zu koppeln was im Systemverbund Sinn macht (der Solarregler übernimmt die Meßdaten des Batterie BMS und kompensiert Spannungsfälle).
Baue ein was ins Batteriefach und aufs Dach paßt! In Verbindung mit einer Energiebilanzrechnung deiner Systeme und des Nutzungsprofils, Das machst Du nur einmal und hast dann Strom satt und Erweiterungsmöglichkeiten deiner Elektrik.
Was hast Du für ein Ladegerät im Wagen? Guck Dir die Multiplus an. Damit hast Du Lader und WR in einem.
Deine PV Module sollten möglichst hohe Systemspannung haben (d.h. 30V aufwärts was die Mpp Spannung betrifft, der Solarregler muß die Leerlaufspannung vertragen können!)
Bleibe bei einem Hersteller und mische möglichst keine Einzelgeräte ohne Kommunikationsmöglichkeit.
prenzl am 31 Dez 2024 19:18:21 Hallo BossHogg,
vielen Dank für das Feedback. Ich habe mir die Möglichkeiten des Cerbo von Victron angesehen, die sind natürlich schon interessant. Das Problem ist, ich bin kein Profi. Ich habe alle Werkstättten in meiner Umgebung (mittleres, nördliches Bodenssee—Ufer, vier an der Zahl) angefragt zwecks Einbau neuer Batterie, Regler, Solar etc., einer hat gemeint, LiFePo4 baut er wegen „Brandgefahr“ nicht ein, was meiner bescheidenen Meinung nach Unsinn ist, die anderen hatten entweder keine Lust oder keine Zeit oder haben es nicht nötig. Deshalb und weil die bisherigen Blei-Akkus echt fertig sind, meine Frage, ob ich eine LiFePo4 auch erst mal an den Sterling hängen kann mit entsprechender Einstellung ( wäre „sealed lead/gel“ mit 14.4/13.8 die Richtige?), das dürfte ich auch noch selber hinbekommen. Damit möchte ich dann irgendwo hinfahren, wo man bereit ist, den Rest zu machen. Aber Strom im Aufbau für Dieselheizung, Wasserpumpe, Licht etc. hätte ich dafür halt schon gern.
Viele Grüße
Brian
Pechvogel am 31 Dez 2024 20:15:05 prenzl hat geschrieben:…und weil die bisherigen Blei-Akkus echt fertig sind, meine Frage, ob ich eine LiFePo4 auch erst mal an den Sterling hängen kann mit entsprechender Einstellung ( wäre „sealed lead/gel“ mit 14.4/13.8 die Richtige?)…
Grundsätzlich kann man eine alte Blei erstmal 1:1 gegen eine Lithium - Batterie tauschen. Und zur Not kannst Du sie auch auf der „Gel“-Einstellung ( = 14,4V ) laden. Allerdings wird die neue Li-Batterie so nicht 100%ig voll. Aber „juckt“ es Dich wenn sie eben nur zu 95% voll wird? Schaden tut‘s ihr nicht. Man kann das Sterling aber auch auf 14,8V umstellen und wohl auch die verschiedenen Zeiten einstellen. Aber nochmal: 1/1 tauschen geht! Und da Du noch eine doofe Lichtmaschine ( -nladetechnik ) hast, wird die Li auch während der Fahrt geladen. Also: MACHEN! ;D Grüße Dirk
prenzl am 31 Dez 2024 22:00:36 Hallo Dirk,
vielen Dank für den Hinweis. Die Einstellung „open lead“, mit 14,8V/13,66V wäre also besser? Ich dachte gelesen zu haben, man soll nicht über 14,6V gehen? Bei der Robur heißt es auch 14,4V-14,6V. Regelt das bei 14,8V dann das BMS ab? Was meinst Du mit „Zeiten“? Ich muss mir das externe Panel mal anschauen, welche Zeiten man da einstellen kann. Was für Werte wären denn empfehlenswert?
Viele Grüße
Brian
Hannus am 01 Jan 2025 10:22:51 Kann sein, daß ich falsch liege, aber regelt der Sterling nicht direkt die Lichtmaschine, an Stelle des original Reglers. Ist also kein Booster. Bleibt noch die Frage, ob das Fahrzeug zwei Lichtmaschinen hat?
Stocki333 am 01 Jan 2025 11:00:13 prenzl hat geschrieben:Liebe Forumsmitglieder, Die Blei-Aufbau-Batterien meines Wohnmobils sind hinüber und ich möchte sie durch LiFePo4 ersetzen. Ich habe dazu bereits sehr viele Threads hier im Forum gelesen, die sehr hilfreich waren, vielen Dank dafür!
Hallo Brian Bin zwar kein liebes Forumsmitglied. Sonder eher ein beiniges. :mrgreen: :mrgreen: Mein Wohnmobil ist schon älter und hat noch keine geregelte Lichtmaschine. Die Klima soll den Aufbau während der Fahrt etwas kühlen und ansonsten bei Landstrom, ausreichend Sonne oder auch mal 1-2h am Abend laufen. Sie zieht 42A/h max. und 16A/h im Erhaltungsbetrieb. Eher selten (da vorzugsweise am Landstrom erledigt)
Das heißt aber auch du mußt mindestens 50 A über den Ladezweig Starterbatterie(SB) zur Bordbatterie (BB) bringen. Sonst funktioniert das nicht richtig. Und dazu brauchst du nur ein 35 mm2 Kabel und ein Trennrelais von der SB zur BB. Nett mehr und nett weniger. Ausser der Accu kommt in die Heckgarage. wird vielleicht noch ein E-Bike aufzuladen sein, das zieht insgesamt ca. 10Ah für eine Ladung.
Ist ein Gerücht oder. :cry: :mrgreen: Ein 500 Wh Accu zieht 50 Ah aus deinem Accu. Inkl WR und LG Verluste. Als Solar-Regler hatte ich an einen Victron SmartSolar 250/60 gedacht, da die Module Hochvolt (je ca. 50V) sind und in Reihe geschalten werden sollen.
Das heist dann du hast 200 Volt Gleichstrom von den Modulen. Nett böse sein und ich kann mich täuschen. Dein Informativer Tröt gibt das nicht her, das du die Kenntnisse hast, mit solchen Spannungen umzugehen. Sonst empfehle ich eine kräftige Lebensversicherung zu Gunsten deiner Liebsten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 40-50 Volt Module das passt. 4 Stück Parallel und nicht Seriell verschaltet. 100/30 Victron SR müsste passen. Bitte nachkontrollieren. Eingangsleistung Watt Module. Vor dem Hintergrund von 480Wp Solar hatte ich also an eine 200Ah LiFePo4 gedacht. Ich könnte auch 2x200Ah unterbringen, aber bringt das dann wirklich was, wenn man autark steht und nicht mehr Solar aufs Dach passt?
Deine Klima wird wie betrieben. 230 Volt. Dann hast du die Verluste auch am Hals. Also gehe ich von 50 A aus. In der Stunde. Also kannst du deine Klima max 2 Std betreiben. Allerdings bin ich tagsüber oft unterwegs und kann das Faltpanel dann nicht beaufsichtigen.
Geh ich davon aus, das du mit dem E-Bike (Oder 2 Stück) unterwegs bist. Ist es abends meistens Essig mit dem Laden. Bei nur einem BB Accu. Sinnvoll wäre hier 300 Ah oder 400 Ah Gesamtkapzität. Als Ladegerät ist bisher eines von Sterling zwischengeschaltet, mit externer Konsole (siehe Bilder). Kann ich das behalten oder empfiehlt sich Ladegerät mit mehr Einstellungsmöglichkeiten, z. B. von Victron? Mir ist auch nicht klar, mit wieviel Ampere das Sterling lädt.
Was ist das überhaupt. Ein Booster oder ein LM Regler. Und schaut alt aus. Geht der Ladezweig über das EBL. Bist du limitiert von der Leistung bei Klima Betrieb im Fahren. Du schreibst ein älteres Mobil. Welche Leistung hat deine verbaute LM. Typenschild ablesen. Steht dort oben. Beide Accuverkäufer sind in Ordnung. So jetzt hast du was zum Nachdenken. Und überdenke deine Solaranlage. Franz
Stocki333 am 01 Jan 2025 11:17:33 Hannus hat geschrieben:Kann sein, daß ich falsch liege, aber regelt der Sterling nicht direkt die Lichtmaschine, an Stelle des original Reglers. Ist also kein Booster.
Das ist ein LM Regler. Vor 20 Jahren habe ich soo was auf meinem Boot eingesetzt. Um den Abfall der Trenndiode zu kompensieren. Die Teile waren damals so mies, das die nicht mal ein Jahr hielten. Brian soll sich mal schlau machen, was das Teil kann. Und eine Spannung von 14,2 wäre ideal. 13,4 Erhaltungspannung.wäre ein netter Zug. 14,8 Volt ist Käse. den damit jagst du jeden Accu in die Notabschaltung. Franz
prenzl am 02 Jan 2025 22:03:32 Hallo zusammen,
vielen Dank für Euren Input.
[quote=“Hannus”]Kann sein, daß ich falsch liege, aber regelt der Sterling nicht direkt die Lichtmaschine, an Stelle des original Reglers. Ist also kein Booster. Bleibt noch die Frage, ob das Fahrzeug zwei Lichtmaschinen hat?[/quote]
[quote=“Stocki333“]Was ist das überhaupt. Ein Booster oder ein LM Regler. Und schaut alt aus.[/quote]
[quote=“Stocki333”]Das ist ein LM Regler…..Brian soll sich mal schlau machen, was das Teil kann. Und eine Spannung von 14,2 wäre ideal. 13,4 Erhaltungspannung.wäre ein netter Zug. 14,8 Volt ist Käse. den damit jagst du jeden Accu in die Notabschaltung.[/quote]
Ich habe das WoMo gebraucht gekauft, weiss also nicht wie alt das Sterling ist. Habe lange gesucht und im Netz ein Manual gefunden, auch für das Panel. Es ist ein Regler, kein Booster. In dem äußert spärlichen Manual des „Fernbedienung“ genannten Panels, wird deutlich, dass es sich wohl eher nur um ein Anzeige verschiedener Parameter handelt, eine Einstellungsmöglichkeit selbiger ist mir nicht ersichtlich. Zwei Lichtmaschinen hat due Kiste definitiv nicht.
[quote=“Stocki333”]Dein Informativer Tröt gibt das nicht her, das du die Kenntnisse hast, mit solchen Spannungen umzugehen.[/quote]
[quote=“prenzl”]Das Problem ist, ich bin kein Profi. Ich habe alle Werkstättten in meiner Umgebung (…) angefragt zweckEinabu (…j, einer hat gemeint, LiFePo4 baut er wegen „Brandgefahr“ nicht ein, … , die anderen hatten entweder keine Lust oder keine Zeit oder haben es nicht nötig.[/quote]
Franz, Du hast Recht, und ich hatte ja auch schon gesagt ich bin kein Profi, also Laie, und am Liebsten würde ich den ganzen Umbau (Neue Batterien, Regler und Solarmodule sowie ggf. gerne auch gleich die Dachklima sowie eine neue Rückfahrt-Kamera und Seiten-Kameras) in erfahrene Hände geben, aber leider habe ich noch keine gefunden, die dazu bereit wären. Vielleicht kann mir ja jemand Empfehlungen geben zu jemanden in Süddeutschland bzw. Anrainerstaaten (wenn möglich grenznah). Letztlich ist alles willkommen, auch weiter nördlich bzw. weiter weg, solange ich die Kiste für die Arbeiten dort stehen lassen kann und mit dem Zug weg- und wieder hinkomme oder aber die Arbeiten nur ein paar Tage dauern und ich solange in der Umgebung einigermaßen günstig übernachten kann. Tipps gerne per PM.
Ich habe mir in meiner Not also bisher gedacht, durch einen „einfachen“ Tausch der Batterien, das WoMo zumindest wieder soweit (Dieselheizung, Wasserpumpe, Licht, etc.) nutzbar zu machen, dass ich irgendwo hinfahren kann, wo dann ein Umbau fachgerecht vorgenommen wird und dabei ggf. auch mal übernachten kann. Deshalb die Frage nach der Möglichkeit, die bisherigen Blei-Akkus an der vorhandenen Technik erst einmal provisorisch gegen LiFePo4 auszutauschen. Das würde ich noch hinbekommen.
Ich bin zwar wie gesagt Laie, gehe aber davon aus, dass bisher für Blei-Akkus alles korrekt installiert ist. Es dürfte ein Relais oder Trenndiode verbaut sein, ich kann das aber leider nicht unterscheiden. Bisher wurden Starter- und Aufbau-Batterien jedenfalls geladen, nur dass die Aufbaubatterien aus Blei nun hinüber sind. Bei dem Sterling handelt es sich wie gesagt um eine Regler. Zu den per Drehschalter am Regler selbst einstellbaren Modi finden sich im Manual folgende Erläuterungen für die beiden Modi, die von den Ladespannungen überhaupt in Frage kommen:
Zitat Manual: „Verschweisste / geschlossene Blei-Säure-Batterien & AGM - Batterien dürfen bis max. 14,4V/28,8V (bei 12V Grundspannung) geladen werden. Diese Batterien nennen sich „advanced glassfibre matts“ Batterien und sind z.Zt. in Europa sehr selten. Die Ausgleichsladungszeit beträgt 4 - 8 Stunden. Diese Einstellung ist für Europäische Batterien. 2)GEL-Batterien von EXIDE und V ARTA = (wartungsfrei) können keine Gasung vertragen, d.h. eine Spannung über 14,4/28,8 V olt muss unbedingt vermieden werden. Da diese Batterien nur einen sehr geringen Ladestrom akzeptieren, beträgt die Ausgleichsladungszeit 12 - 24 Stunden.“
Könnte ich also eine LiFePo4 mit einen dieser beiden Einstellungen provisorisch betreiben, ohne das die Batterie Schaden nimmt, bis dann alles umgebaut wird und dabei dann auch auf einen Victron-Ladebooster?
[quote=“Pechvogel”]Aber nochmal: 1/1 tauschen geht! Und da Du noch eine doofe Lichtmaschine ( -nladetechnik ) hast, wird die Li auch während der Fahrt geladen.
Also: MACHEN![/quote]
Dirk meint, es geht. Hat irgendwer Einwände?
[quote=“Stocki333”]Geht der Ladezweig über das EBL?[/quote]
[quote=“Stocki333”]Du schreibst ein älteres Mobil. Welche Leistung hat deine verbaute LM. Typenschild ablesen. Steht dort oben.[/quote]
Ib der Ladezweig über das EBL geleitet wird, müsste ich als Laie versuchen zu erkennen. Die Leistubg der LM werde ich ablesen können. Leider steht das WoMo entfernt auf einem Stellplatz, so dass ich das auf die Schnelle nicht hinbekommen habe.
Zu den Solarmodulen:
[quote=“Stocki333”]Das heist dann du hast 200 Volt Gleichstrom von den Modulen. (…) gibt das nicht her, das du die Kenntnisse hast, mit solchen Spannungen umzugehen.(…) 40-50 Volt Module das passt. 4 Stück Parallel und nicht Seriell verschaltet.[/quote]
Ich habe folgendes gelernt: Bei Hochvolt-Modulen lieber nicht in Reihe schalten, sondern parallel, so sonst sehr hohe und potentiell gefährliche Spannungen. Die Nachteile der Parallel-Schaltung werden durch die Hochvolt-Module mit Bypass-Dioden ja offenbar auch zumindest teilweise aufgefangen.
Zu den Verbrauchern:
[quote=“Stocki333”]Deine Klima wird wie betrieben. 230 Volt. Dann hast du die Verluste auch am Hals. Also gehe ich von 50 A aus. In der Stunde. Also kannst du deine Klima max 2 Std betreiben.[/quote]
[quote=“Stocki333”]Ist ein Gerücht oder. :cry: :mrgreen: Ein 500 Wh Accu zieht 50 Ah aus deinem Accu. Inkl WR und LG Verluste.[/quote]
[quote=“prenzl”]Hintergrund ist, dass ich sonst keine 230V benötige und gerne bei einem 12V Layout bleiben würde. [/quote]
Tatsächlich würde ich gerne ohne Wechselrichter auskommen. Die Klima läuft auf auf 12V, ist damit nicht so leistungsfähig, dass ist mir bewusst. Ich brauch auch keine Kühlschrank-Temperaturen, sondern nur eine leichte Absenkung plus Entfeuchtung, wenn es nötig ist. Auch dass ich die nicht stundenlang laufen kann, ist mir klar. Soll halt während der Fahrt unterstützend zur Fahrerhaus-Klima den Aufbau kühlen und dann ggf. noch im Stand entweder bei prallen Sonnenschein tagsüber oder bei Landstrom. Falls genügend Saft in den Akkus vorhanden ist vielleicht noch abends für 1-2h. Die angegebenen Ah sind bereits für 12V.
Ich habe mir, vielleicht naiv, gedacht, die Batterie wird während der Fahrt von der LiMa und bei Sonne ggf. per Solar geladen und die Klima zieht dann aus der Batterie, bzw, die Klima nimmt was Lima und Solar liefern und falls das nicht ausreicht, kommt der Rest aus den Batterien. Im Stand dann halt vom Landstrom plus Solar plus Batterie oder Landstrom/Batterie oder nur Batterie. Das die Laufzeiten jeweils variieren werden, ist klar.
Für den E-Bike Akku gibt es auch ein 12V Ladegerät. Du hast Recht, meine 10Ah waren falsch. Es liefert 42V bei 2A, zieht also ca. 7Ah bei 12V, bei 3-4h Stunden Ladezeit macht das ca. 30Ah mit Verlusten, oder liege ich da mit meinen Berechnungen falsch?
Zu den Batterien:
[quote=“Stocki333”]Sinnvoll wäre hier 300 Ah oder 400 Ah Gesamtkapzität[/quote]
[quote=“BossHogg”]Baue ein was ins Batteriefach und aufs Dach paßt![/quote]
Ok, ich habe gelernt, alles was geht und der Geldbeutel hergibt, einbauen. Bei Letzterem wird es dann irgendwann knapp, fürchte ich, aber ok.
Ich tendiere zur Robur, die Gefahr einer Manipulation ist zwar gegeben, aber wer so nah kommt, um per BT Schaden anzurichten, kann auch sonst jede Menge Schaden am WoMo anrichten. Allerdings ist mir noch immer nicht klar, ob per Overkill wirklich DAUERHAFTER Schaden angerichtet werden kann? Da wäre ich über eine entsprechende Aufklärung dankbar.
Vielen Dank und Grüße
Brian
Stocki333 am 03 Jan 2025 11:14:24 Hallo Brian Könnte ich also eine LiFePo4 mit einen dieser beiden Einstellungen provisorisch betreiben, ohne das die Batterie Schaden nimmt, bis dann alles umgebaut wird und dabei dann auch auf einen Victron-Ladebooster?
Schätze mal. Das wird so nicht funktionieren. Einer Streikt da bestimmt. Schmeis das Ding raus und den 50 A Victron Booster rein. Normaler Regler hinein, falls das ein LM Regler ist. Ist aber nur meine EInschätzung. Die kann jetzt richtig aber auch falsch sein. Das was du vorhast mit der Klima. Da würde ich überdenken. Vom Typ her. Bedenke. Bei 12 Volt Betreib und der länge der Leitungen brauchst du kräftige Kabel aufs Dach. Sonst ist der Spannungsabfall zu gross. Unterschätz das nicht. Da ist jede Klima mit 230 Volt im Vorteil. Nachdem keiner weiß wie gross deine Karre ist. Ist die Klima zu schwach. Ärgerst du dich immer. Schöner Urlaub, so stell ich mirs vor. So und jetzt zu deinem Problem mit dem Einbau. Wende dich an Peter. Der sitzt zwar am Anderen Ende von DE. Ribnitz. Aber dort bist du besser aufgehoben als bei einem Händler. Und seine Preise sind nicht überteuert. Und was du vorhast ist für ihn Elektrisch ein machbares. Er verbaut momentan Bulltron Accus ´. so mein Wissenstand. Die sind absolut in Ordnung. Auch hast das Problem mit Aussenangriff weg. Verwenden auch Aktivbalancer, ein Fast Muß wenn du an der Idee festhälts die klima auf über Accus zu fahren. Bzw beim Fahren. --> LinkHier mal der Link zu ihm. Der wird mich verfluchen, weil ich ihm so viel Arbeit zu wachsle. :mrgreen: :mrgreen: Nachdem du ein ehrlicher Laie bist. Wende dich an ihm . Verbinde das mit eienm Kurzurlaub. Und das funktioniert bei ihm. Auch ist er von der Beratung sehr Fair. Rede mit ihm. Noch ein Punkt zu der KLima beim Fahren. Du brauchst mindestens eine 150 A Lima. MInimum. Eine kleine Klima braucht 70 A und eine Grosse 90-100 A. Licht und Maschine bzw Gebläse des Fzg. brauchen auch Strom. Und 2 Booster brauchts du auch. Grosse Accukapazität auch. Kräftiger WR ebenso. Klima auch noch. Und der Aufwand von der Instalation ist auch aufwendig. Ist nur eine Warnung. Das die Kosten nicht davonlaufen. Ich habe das auch bei mir realiesiert. Keine Motorklima. Darum. Nur Eien Lima mit 95 A. 140tKm. 3 LM verschliessen. Von den Keilriemen ganz zu schweigen. 20TKm und neu. Wenn ich du wäre. Lass dir das notwendigste inkl Klima, Solar, WR von Peter einbauen. Das so machen das du später umrüsten kannst auf Accubetrieb. Und das mit der LIMA vorher abklären. Eventuel einen LM Tausch mit einkalkulieren.Fals die Karre schon viele Kilometer auf der Uhr hat. Berichte mal, wa du davon hälst. Franz
Hannus am 03 Jan 2025 11:43:09 Das mit dem Sterling sehe ich genau so. Schmeiß das Ding raus. Macht in einem Wohnmobil eh nicht viel Sinn, denn wer fährt schon 10h am Stück ohne Pause. Je nach Alter deines Wohnmobils, kannst du dann auch erstmal die LiFePO direkt einbauen, also ohne Booster.
Wenn noch ein wenig Ohmsches Gesetz hängen geblieben ist, dann berechne mal wieviel Strom du benötigst und auch jeweils wie lange. Dann bekommst du so ungefähr eine Vorstellung von dem, was sinnvollerweise machbar ist. Denn irgendwo muß die Ladung für deine Akkus ja herkommen.
prenzl am 03 Jan 2025 21:10:22 Hallo zusammen, das Zitieren hat nicht so recht geklappt, sorry dafür. Das ich den Sterling rausschmeiße hatte ich a schon kapiert. Es ging nur noch um einen provisorischen, quasi 1:1 Tausch, bis ich jemanden finde, der mir alles umbaut. Werde Peter mal kontaktieren, auch wenn der etwas weit weg ist, in nächster Zeit werde ich allerdings leider nicht bis an die Ostsee fahren können. Dennoch vielen Dank für den Tipp. Viele Grüße Brian
Administrator am 03 Jan 2025 23:35:38 prenzl hat geschrieben:das Zitieren hat nicht so recht geklappt, sorry dafür.
falsche Anführungszeichen - vermutlich in einem Schreibprogramm den Text erstellt und hier reinkopiert.....
prenzl am 04 Jan 2025 02:11:54 Ok Admin, danke!
stoppie am 04 Jan 2025 18:58:19 Stocki333 hat geschrieben:…..Wende dich an Peter…..
Das kann ich nur unterstreichen! Bei deinem Vorhaben bist du auf verlässliche Kompetenz des ausführenden Betriebs angewiesen. Selbst ernannte Kompetenzen werden nur allzu oft enttäuscht. Peter hingegen genießt hier im Forum ein hohes Ansehen und ist ein erklärter Fachmann auf genau den Gebieten, die bei deinem Vorhaben relevant sind. Die Bestätigungen hierfür findest du zu Hauf u.a. von seinen Kunden hier im Forum. Eine bessere Referenz ist schwer vorstellbar. Da es sich bei deinem Vorhaben nicht um Kleinigkeiten handelt, die Investitionenen hierfür dürften sich im mittleren bis oberen vierstelligen Bereich bewegen, solltest du sichergehen, genau das funktionssicher eingebaut zu bekommen was du möchtest und sinnvoll ist. Und das auch bei entsprechender handwerklicher Qualität. Was aber sicher ist, sind die unterschiedlichen Stundenlöhne für handwerkliche Arbeiten diese Art zwischen dem nördlichen Bodensee – Raum und dem Nordosten dieser Republik zu deinem Gunsten. Nur zur Info: ich kenne Peter nicht persönlich und habe auch noch nie mit ihm zu tun gehabt. Ich kenne aber viele Bewertungen und Rezensionen über seine Arbeit, die sprechen für sich beziehungsweise für ihn. Du kannst hier im Forum ja mal danach suchen. Vielleicht ändert sich deine Meinung zu einem Kurzurlaub im Nordosten der Republik ja noch. 8)
Rollator am 05 Jan 2025 15:32:21 Pechvogel hat geschrieben:Grundsätzlich kann man eine alte Blei erstmal 1:1 gegen eine Lithium - Batterie tauschen. Und zur Not kannst Du sie auch auf der „Gel“-Einstellung ( = 14,4V ) laden.
Allerdings wird die neue Li-Batterie so nicht 100%ig voll. Aber „juckt“ es Dich wenn sie eben nur zu 95% voll wird? Schaden tut‘s ihr nicht.
Das stimmt so nur bedingt. Zwar wird die Ladung über den Elektroblock zu diesem Ergebnis führen, aber hat man auch zusätzlich noch z.B. von Victron einen Solarregler, der korrekt auf LiFePo4 konfiguriert wurde, bekommt die Batterie dann über den Solarregler den Rest der Füllung. Insofern ist das nur bei Fahrzeugen der Fall, die ausschließlich die Aufbaubatterie über die Starterbatterie, oder über den Elektroblock laden. Sie immer nur bis 95% zu laden, juckt auch insofern, dass dann wohl nie eine Zelldrift durch Balancing beseitigt würde und daher über die Zeit die Kapazität durchaus leiden wird. Nur bei längerer Standzeit sollte man daher keine proppenvolle LiFePo4 stehenassen, weil das dann wohl schon negative Auswirkungen auf die Zellen haben kann. Dazu habe ich einfach ein zweites Profil für die Standzeit im Victron eingestellt.
Pechvogel am 05 Jan 2025 19:13:36 Rollator hat geschrieben:…aber hat man auch zusätzlich noch z.B. von Victron einen Solarregler… … Sie immer nur bis 95% zu laden, juckt auch insofern, dass dann wohl nie eine Zelldrift durch Balancing beseitigt würde und daher über die Zeit die Kapazität durchaus leiden wird…
1. hat der TE ( noch ) gar kein Solar 2. ist das Balancing vom BMS und ggf. dessen Einstellungen abhängig und 3. ging es dem TE darum kurzfristig die defekte Blei gegen eine Li zu tauschen um danach in einer Werkstatt / bei Peter was ganze System „richten“ zu lassen. Grüße Dirk
prenzl am 05 Jan 2025 22:58:35 Hallo Stoppie, Kalle und Dirk, vielen Dank für Euren zusätzlichen Input. Ich werde mich mit Peter in Verbindung setzen und sehen, ob er mir einen Termin anbieten kann, an dem ich dann auch an die Ostsee fahren kann. Jetzt bin ich aber erstmal in familiären Angelegenheiten unterwegs, war eigentlich bereits ab kurz vor Weihnachten und mit den WoMo geplant, aber da ich niemanden gefunden habe, der mir den Umbau vornimmt, musste das mit dem WoMo (ohne Heizung etc.) ausfallen und ich habe es erst mal verschoben. Jetzt war es aber nicht weiter aufschiebbar, also jetzt ohne WoMo. Wenn ich aber wiederkomme, ist leider erst mal nix mit weiterem Urlaub, das wird vermutlich erst im März was werden. Aber dann ist es an der Ostsee ja auch schon etwas wärmer….;) Vielen Dank nochmal an alle! Viele Grüße Brian
rkopka am 07 Jan 2025 17:08:17 prenzl hat geschrieben:Sie zieht 42A/h max. und 16A/h im Erhaltungsbetrieb. Eher selten (da vorzugsweise am Landstrom erledigt) wird vielleicht noch ein E-Bike aufzuladen sein, das zieht insgesamt ca. 10Ah für eine Ladung.
Die Ah stimmen von der Einheit her, wenn auch nicht vom Wert. 10Ah wären max. 120Wh (eher weniger) im E-Bike Akku. 42 A/h gibts nicht (im Womobereich). Einfach 42A. Für bestimmte Verbraucher kann man auch 42Ah / h angeben (Kühlschrank...). RK
|
|