|
Ich bin mir nicht sicher, ob es hier richtig aufgehoben ist, für mich ist die Tankgasflasche nur ein Beispiel, das sich aber auf viele Bereiche anwenden lässt. Ich vertraue mal auf den Admin oder einen Moderator und bitte euch das Thema bei Bedarf zu verschieben und ggf. diese ersten Zeilen bis zur Anrede entfernen. Liebe Mitforisten, ich möchte ein Video auf YouTube mal zum Anlass nehmen und das Thema Gastankflasche mal von einer anderen Seite zu betrachten. In vielen Diskussionen machen immer wieder Halbwahrheiten die Runde und oft herrscht Frust über die mangelnde Rechtssicherheit. In diesem Post gebe ich meine Einschätzung wieder, warum das so ist, warum es bald besser wird und warum es so gut ist, wie es gelaufen ist: Zu meiner Person Ich bin kein Gasfachmann und kein Jurist, sondern staatlich geprüfter Elektrotechniker und genau deswegen traue ich mir sachdienliche Äußerungen zu, weil es gewisse Parallelen zwischen Gas- und Elektroinstallation gibt. Gasinstallationen kenne ich beruflich im wesentlich größerem Maßstab, statt Nennweiten DN8 oder DN10 reden wir dort von DN80, DN100 und größer, die Gasmengen werden dort auch nicht in kg/Woche sondern in Tonnen/Tag gemessen. Auch dort kommen einem manchmal DVGW-geprüfte Bauteile unter, aber eben nicht immer. DVGW und VDE, was sind das eigentlich für Vereine? Richter, Staatsanwälte und Anwälte sind Juristen, aber keine technischen Fachleute. Das geht vielen Privatleuten übrigens genauso und auch ich nehme mich davon, bis auf mein Fachgebiet, nicht generell aus. Damit es trotzdem zu gerechten Urteilen kommen kann, wenn es um technische Fragen geht, hat der Gesetzgeber einige Verbände oder Vereine dazu bemächtigt, den Stand der Technik in ihrem jeweiligen Fachbereich zu definieren. Die einfache Entscheidung, ob der Stand der Technik angewendet wurde oder nicht, hilft auch bei der Rechtsprechung über komplexe Sachverhalte. Der Stand der Technik, ist es strafbar, wenn ich mich nicht daran halte? Nein, aber es hat Kons