aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mitte April Richtung Südfrankreich

BiggiK am 04 Jan 2025 14:11:23

Hallo an alle Frankreichfreunde,

da im Jahr 2025 Ostern erst Mitte April gefeiert wird, möchten wir gerne die Zeit bis Anfang Mai nutzen um etwas in die Wärme zu fahren. Wir waren bisher noch nie in Südfrankreich und würden das nun gerne nachholen. Ich denke, zu der Jahreszeit dürfte es noch nicht allzu voll sein. Ein weiteres Ziel wäre die Cinque Terre, sowie die Schlucht von Verdun, die ebenfalls noch auf unserer Wunschliste stehen.
Nun frage ich mich aber, welche der Ziele wohl zu der Jahreszeit sinnvoll miteinander verknüpft werden könnten. Insgesamt stehen uns 17 Tage inkl. An-/und Abreise aus Ostwestfalen zur Verfügung. Unser Wohnmobil besitzt nur Sommerreifen, dies müssten wir bei eventuellen Wintereinbrüchen auch berücksichtigen. Wir müssen nicht auf Teufel komm raus, alles in einem Urlaub kombinieren, würden da spontan entscheiden wie lange wir wo bleiben, zumal ja das Wetter auch eine Rolle spielt.
Für den Bereich Cote d`Azur wäre ich über einen Tipp für einen Camping- oder Stellplatz mit guter Zugverbindung dankbar. Wir möchten gerne Monaco, Nizza und Antibes besuchen.
In der Cinque Terre wäre ein Platz mit guter Zug- bzw. Bootsverbindung in die kleinen Orte ebenfalls schön. Wir würden auch gerne dort einen Teil der Strecken zwischen den Orten wandern. Unser Wohmmobil ist 7 m lang, ein ganz klitzekleiner Platz wäre daher ungünstig.
Habt ihr Erfahrungen, wie es um Ostern herum mit der Auslastung der Campingplätze aussieht? Wir möchten nach Möglichkeit nicht vorbuchen, so dass wir flexibel bleiben.
Liebe Grüße Birgit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dietmardd am 04 Jan 2025 15:32:28

Zu Ostern sind erfahrungsgemäß Camping- und Stellplätze in attraktiven Gegenden rappelvoll. Ich empfehle dringend eine Vorbestellung.

In Südfrankreich, speziell an der Mittelmeerküste ist die Kriminalität sehr hoch. Das Womo sollte über entsprechende Sicherheitstechnik (Zusatzschlösser, mechanische Getriebeschlösser oder Lenksäulenschlösser, Aufbrechschutz an Fenstern ...) verfügen bzw. man sollte in dieser Gegend auf bewachten Plätzen parken und Übernachten oder "Gottvertrauen" haben und keine Wertsachen im Womo lassen. Marseille sollte man generell meiden, denn Marseille ist nicht kriminell, sondern extrem kriminell inklusive Gewaltkriminalität. Ich weiß das aus erster Hand, denn eine Cousine meiner Frau hat dort 1 Jahr gelebt (1 Jahr als Lehrerin in Austauschprogramm - ist Französischlehrerin)

In Südfrankreich haben uns besonders das Pyrenäenvorland und die Provence gefallen (ohne Mittelmeerküste). Allerdings sind z.T. die Straßen sehr schmal, besser vorher mit google-street abfahren. Das Baskenland ist beidseitig der Grenze sehr womounfreundlich. Am schönsten in F ist für uns die Bretagne, welche allerdings mit Südfrankreich schlecht kombinierbar ist.

Monaco soll sehr eng sein und über wenige Parkmöglichkeiten verfügen. Das ist aber nur vom Hörsagen.

Cinque Terre ist für Womos nicht gut geeignet. Man sollte außerhalb parken und mit ÖPNV hinein fahren.

Beachte die Winterreifenpflicht:
- in F bis Ende März
- in Österreich bis Mitte April

Wenn Du nach I willst, dann musst Du ja durch Österreich.

Warst Du schon in der Toskana? Wenn nicht, würde sich das gut mit der Cinque Terre kombinieren lassen, denn die Entfernung ist minimal.

Uns hat Italien besser als Südfrankreich (Mittelmeerküste) gefallen. Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack. Die Toskana und Teile Umbriens sind für uns die schönsten Regionen Italiens.

seppr am 04 Jan 2025 15:44:43

Wenn man schon eine Kombination von lauter Touri-Hotspots und überlaufenen Regionen sucht dann wäre Rom bzw. der Vatikan heuer ein guter Tip: Das Heilige Jahr gibt es nur alle 25 Jahre und es sorgt sicher wieder für volle Straßen, Kirchen, Lokalen, CPs etc.
Dass man dort einen Campingplatz vorbuchen muss, sollte ein Liebhaber von Touristenattraktionen ja wissen.
Viel Spaß im Trubel.

Sepp

Anzeige vom Forum

BiggiK am 04 Jan 2025 16:13:57

seppr hat geschrieben: dann wäre Rom bzw. der Vatikan heuer ein guter Tipp…
Viel Spaß im Trubel.

Sepp

Lieber Sepp, in Rom waren wir schon, danke. Wir fahren ja nun absichtlich früh in der Saison, müssen halt als arbeitende Menschen unsere Urlaubstage einplanen. In ein paar Jahren sieht das dann entspannter aus.
Da wir einige Tage autark sind, können wir auch auf Stellplätze ohne Strom zurückgreifen. Ich hoffe, bei zeitiger Ankunft wird sich da ein Platz finden lassen.
An der Côte d’Azur und der Cinque Terre würden wir einen Campingplatz bevorzugen, da wir dort wahrscheinlich mehrere Nächte stehen würden.
Gruß Birgit

BiggiK am 04 Jan 2025 16:22:20

dietmardd hat geschrieben:Zu Ostern sind erfahrungsgemäß Camping- und Stellplätze in attraktiven Gegenden rappelvoll.
Uns hat Italien besser als Südfrankreich (Mittelmeerküste) gefallen. Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack. Die Toskana und Teile Umbriens sind für uns die schönsten Regionen Italiens.

Hallo Dietmar, wir haben bereits eine Italienreise gemacht, dabei einige schöne Städte gesehen.
Dieses Jahr habe ich die genannten Orte ausgesucht, hoffe dabei auf einigermaßen schönes Wetter. Wir wandern gerne und fahren auch gerne Rad. Zwischendrin gerne mal eine der mondänen Städte ansehen, aber ohne mitten im Trubel zu übernachten. Deshalb die Frage nach Campingplätzen mit Zuganschluss. So steht das Womo hoffentlich sicher. Wir haben einige sicherheitstechnische Nachrüstungen vorgenommen, gegen Einbruch 100 % geschützt sind wir natürlich nicht. Wir haben aber sowieso immer alles am Mann, wenn wir unterwegs sind. Gold und Geschmeide lassen wir zu Hause.
Gruß Birgit

pwglobe am 04 Jan 2025 16:26:27

Hallo, um Ostern ist es am Mittelmeer voll, auch die Franzosen und Italiener haben Ferien bzw. Brückentagen. Uns ist auch aufgefallen, dass gerade in dieser Zeit viele Italiener in Frankreich sind.
Das Wetter kann sehr Wechselhaft sein und besonders bei Seewind auch kühl.
Die Verdunschlucht ist mit Sommerreifen befahrbar, ist aber schöner mit dem Fahrrad oder Motorrad.
Da nicht alle Campingplätze offen sind, kann es eng werden, Stellplätze gibt es ausreichend.
Campingplatz Empfehlung bis 7m
--> Link

Luppo am 04 Jan 2025 16:34:38

Beide Ziele haben wir dieses Jahr besucht. Cote d´Azur an Pfingsten, Ligurien/Toskana gerade eben (gestern zurück gekommen).
Die Cote d´Azur haben wir von Genua aus befahren, Stellplatz in Ventimiglia, da kannst bequem mit der Bahn nach Monaco.
Nizza, Antibes, Cannes einfach Plätze am Rand wählen und dann mit den Öffis rein. Auf keinen Fall mit dem Womo in die Städte.
In F kriegst du auf jeden Fall freie SP, CPs haben wir keinen besucht.
Wir haben es bis St. Tropez geschafft und sind dann über die Verdun-Schucht wieder hoch gefahren.
Mehr würde ich in gut 2 Wochen nicht empfehlen, die Toskana/Ligurien lieber bei einer eigenen Tour.
Die Cinque Terre sind gut über La Spezia erschlossen, die Bahn fährt bis Marseille. La Spezia hat nur einen SP und der ist gut, da standen wir zu Silvester. Aber wie gesagt, eigene Tour und dann runter bis Grosseto/Saturnia/Siena oder gar Rom.

pwglobe am 04 Jan 2025 16:37:38

Hallo, habe noch eine Anmerkung zur Kriminalität. Lasst euch von Dietmardd nicht den Urlaub kaputt reden.
Wir sind aktuell in Südfrankreich und waren auch schon öfters an der Mittelmeerküste, auf offiziellen Stellplätzen und Campingplätzen hatten wir noch nie ein Problem.
Wir haben zwar eine Alarmanlage, aber sonst keinerlei Sicherheitsvorkehrungen und bei unserem Vorgänger auch keine Alarmanlage.
Sucht euch einen schönen Platz in der Nähe der Städte und fahrt mit den Öffentlichen hinein, direkt in Marsaille oder Antibes hätte ich auch bedenken. Beim Einkaufen im Supermarkt bleibt immer eine Person im Womo.

pwglobe am 04 Jan 2025 16:37:38

War doppelt

WoMoNK19 am 04 Jan 2025 16:52:26

Hallo,

BiggiK hat geschrieben:Hallo an alle Frankreichfreunde,

...
Liebe Grüße Birgit

Zum Besuch von Monaco:
Es gibt in Monaco nur einen Parkplatz, welcher Wohnmobile aufnehmen kann.
Der “Parking des Écoles” in Stadtbezirk “Fontvieille”. Die Plätze sind limitiert und der Parkplatz nimmt nur Wohnmobile auf, wenn es keine grösseren Veranstaltungen in Monaco gibt.
Kommen Sie auf jeden Fall vor 10:00 um noch einen Platz zu bekommen. Reservierungen sind im voraus möglich.
Bitte schreiben Sie an “Service des Parkings Publics 24, rue du Gabian 98000 Monaco, oder anrufen (lassen) unter Tel +377 98 98 81 83

--> Link

Also ich würde ja mit dem Helicopter anreisen. Gibt ja 2 Firmen die das Machen.
Dann kann man gleich noch einen Rundflug einlegen, bevor man dann auf seine Jacht geht ....
(Die armen Schlucker haben ihre Jachten ja in Imperia in Italien stehen, da gehören wir ja nicht zu ....)

Klugscheiß Modus an:
Es heißt Schlucht von Verdon (Gorges du Verdon) - Verdun ist woanders und es wird mir immer schlecht bei diesem Namen ....
Klugscheiß Modus aus:
Auf jeden Fall einen Stop wert ist am Point Sublime mit gutem Restaurant. Hier kann man schön an die Kante der Schlucht
vorwandern.
Ich würde mit dem Wohnmobil auch auf der Nordseite - auf der D962 - bleiben und vielleicht dort die Route de Cretes fahren,
die einen ein paar mal nahe an die Schlucht bringt. Die Route de Cretes wäre dafür optimal und geht auch schön vorsichtig mit
größeren Wohnmobilen.
Die Südseite der Schlucht auf der D71 finde ich auch schön, hat zwar auch einige schöne Ausblicke, aber nachdem ich dort vor
4 Jahren beinahe mit einem hinter der Kurve stehenden Holländer im Wohnmobil kollidiert wäre, hab ich diese Straße von meiner
Liste gestrichen.
Warum sollte man nicht mitten auf der Straße in einer uneinsehbaren Kurve parken dürfen um zu fotogrphieren? Dem Voll ..... ist
das heute noch nicht klar und er flucht heute noch auf den blöden Deutschen, der ihm beinahe hinten aufgefahren wäre .....

Die CPs an der Cote d'Azzure sowie dan der Cinque Terre haben normalerweise alle Infos zu Öffis und Zugverkehr
an den Küsten. Und ja wenn man sich mit dem Wohnmobil in Frankreich nur auf der A8 bewegt, hat das viele Vorteile.
Man muss sich nämlich nicht durch die engen Städte quälen.

Weiter in die Seealpen rein würde ich mich mit dem Wohnmobil auch nicht wagen.
Der Col de Turini ist sicherlich ein lohenswetes Ziel und das Hotel les Trios Vallee bzw. dessen Cafe sollte man mindestens
einmal im Leben besucht haben. Aber nur Leute, die nicht mehr alle Latten am Zaun haben, bzw. der Ho (ö) lländer von oben
fahren da mit dem Wohnmobil hoch.

In Italien dann immer schön der E 80 nach in Genua über die neue Brücke (auch hier mit aufgestellten Haaren am Körper) und schon
ist man von der Gorges du Verdon nach ca. 500 km in der wunderschönen Stadt La Spezia.

Ansonsten gibt es in Frankreich und Italien an der Mittelmeer Küste soviel zu sehen, zu besuchen und zu bestaunen, das reicht für
ganz viel mehr als 2 Wochen. Da jetzt irgendwas rausfiltern ohne zu wissen, was Euch interessiert, ob ihr wandern wollt oder
lieber im Straßen Cafe sitzt und Orangina / Lemon Soda tinkt, wird das eine never ending story.

WoMo NK19

chrisc4 am 04 Jan 2025 16:58:50

Mein Vorschlag
Ich würde an der Adesch Vallon-Pont-d'Arc anfangen, tolle Umgebung, dann in die Provence-Côte d’Azur. Saintes-Maries-de-la-Mer. Dort gibt's die wilden weißen Pferde und Flamingos ohne Ende. Dann nächste Station Ramatuelle, mit dem Fahrrad nach Saint-Tropez fahren, das sind nur wenige Kilometer. Ramatuelle hat einen tollen Stellplatz direkt am weitläufigen Sandstrand. Dann an der Küste entlang fahren Richtung Nizza, Monaco Richtung Italien, z. B. Finale Ligurie übernachten usw. Weiter nach Cinque Terre, Levanto, dort ist alles organisiert, mit dem Zug entlang der Küste in alle 5 Orte oder über die steilen, felsigen Wanderwege. Dort verunglückten regelmäßig Touristen in Badeschlappen oder Turnschuhen.
Rückreise über Südtirol, Bozen, Meran, Dorf Tirol, Brenner nach Deutschland, eventuell noch an den Chiemsee, das liegt alles fast an der Strecke.

BiggiK am 04 Jan 2025 17:05:44

WoMoNK19 hat geschrieben:. Da jetzt irgendwas rausfiltern ohne zu wissen, was Euch interessiert, ob ihr wandern wollt oder
lieber im Straßen Cafe sitzt und Orangina / Lemon Soda tinkt, wird das eine never ending story.

WoMo NK19

Danke für den Hinweis für Monaco. Wir sind im Urlaub gerne aktiv, wandern und fahren Rad. Aber auch besuche in Städten mit den Sehenswürdigkeiten machen wir gerne. Eher selten liegen wir chillig herum, da muss es schon sehr heiß sein (ist im April wohl eher unwahrscheinlich). Wir wollen auch nicht jeden Tag den Platz wechseln, sondern eher zwei/drei Tage bleiben und Ausflüge machen
Gruß Birgit

BiggiK am 04 Jan 2025 17:09:14

chrisc4 hat geschrieben:Mein Vorschlag
Ich würde an der Adesch Vallon-Pont-d'Arc anfangen, tolle Umgebung, dann in die Provence-Côte d’Azur. Saintes-Maries-de-la-Mer. Dort gibt's die wilden weißen Pferde und Flamingos ohne Ende. .

Hallo Chris, so weit hinunter an die Küste wollen wir gar nicht. Da wir nur 17 Tage Zeit haben, möchten wir uns auf den Bereich bis antibes beschränken und lieber noch die Cinque Terre einbauen.
Den anderen Bereich Südfrankreichs heben wir uns für einen weiteren Besuch auf.
Gruß Birgit

Luppo am 04 Jan 2025 17:15:51

Die Verdon-Schlucht. Sorry, richtig.
Nicht auf die Korrektur geachtet.

Travel6 am 04 Jan 2025 17:41:48

Also als erstes Mal nicht verrückt machen lassen von wegen Kriminalität ist in Frankreich ganz hoch.Quatsch,nicht mehr oder weniger als in anderen Ländern.Du stehst hier auch nicht in großen Städten in entsprechenden Vierteln oder übernachtest auf Autobahnparkplätzen etc.
In der Gegend von Verdon gibt es diverse Strassen auf denen in gewissen Zeiten Schneekettenpflicht besteht,also Wetter im Blick behalten.
Wir fahren seit einigen Jahren nach Frankreich,einfach wunderschön und immer wieder neue tolle Landschaften. Versaut euch nicht die Zeit mit Reservieren von Campingplätzen. Wir haben uns damals die Camping-Car Park App und die Karte dazu geholt. Dann einfach los und wenn man keine Lust mehr hat zu fahren oder die Gegend gefällt einem,ein Blick in die App und du weisst wo der nächste Platz ist und wie die Belegung AKTUELL ist.Einfach mal auf der Seite informieren.
Dann braucht ihr noch die französische Umweltplakette,geht einfach über das Internet zu bestellen.Wenn noch Fragen sind,gerne anschreiben

MilesandMore am 04 Jan 2025 17:57:30

BiggiK hat geschrieben:Ich denke, zu der Jahreszeit dürfte es noch nicht allzu voll sein.
Liebe Grüße Birgit

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Seit 2023 gibt es praktisch keine Nebensaison mehr nach meiner Erfahrung.
Bis in die 2te Maiwoche sind noch Ferien in Frankreich.

Aber auch wenn die Ferien vorbei sind, die Silberrücken sind immer auf Achse.

Vorbuchen würde ich dennoch nicht.

Beste Gruesse Bernd

BiggiK am 04 Jan 2025 18:08:36

Die Camping car Park Karte sowie die unweltplakette haben wir bereits. Frankreich haben wir bereits bereist, allerdings nur Normandie bis hinunter Bordeaux und an der Loire entlang.
Ich denke wir werden schon einen Platz bekommen, unsere Ansprüche sind nicht sehr hoch. Tipps nehme ich natürlich trotzdem gerne entgegen.
Gruß Birgit

WoMoNK19 am 04 Jan 2025 19:20:42

Hallo,

Travel6 hat geschrieben:….
Wir fahren seit einigen Jahren ….. Versaut euch nicht die Zeit mit Reservieren von Campingplätzen. Wir haben uns damals die Camping-Car Park App und die Karte …. ein Blick in die App und du weisst wo der nächste Platz …. Dann braucht ihr noch die französische Umweltplakette,geht einfach über das Internet zu

also wer sich Marseille mit dem Wohnmobil gibt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Marseille ist die Stadt in Frankreich mit der größten Dichte an Drogen und den damit
verbundenen Problemen, von Kleinkriminalität bis hin zu Schiessereien und Bandenkriminalität.

Da kann man wirklich nur eines machen: weit vor der Stadt sein Wohnmobil auf einem sicheren
CP abstellen und mit den Öffis rein ins Zentrum. Alles andere ist schon fast betteln um einen
Wohnmobilaufbruch.

Umweltplakette in Frankreich:
im Süden (an der Küste) nur im Département Marseille notwendig, WENN dort die Beschränkungen
in Kraft gesetzt werden. Die Départements Gard, Vaucluse, Var und Alpes-Maretimes haben KEINE
Plakette.
Schotten, die sich die ca. 5,- Euro Euro unbedingt sparen müssen, brauchen die Plakette
also auch nicht kaufen.

Alle anderen haben damit kein Problem. Was sind schon 5,- Euro auf einer Reise ???
Wobei die Rhone Autobahn auch keine Plakette verlangt. Insofern kommen die Schotten
plakettenfrei an die Cote d‘Azzur.

Und was die oben angesprochene App angeht, da habe ich mit anderen Apps deutlich bessere Erfahrungen gemacht.

WoMo NK19

MilesandMore am 04 Jan 2025 20:04:22

BiggiK hat geschrieben:Ich denke wir werden schon einen Platz bekommen, unsere Ansprüche sind nicht sehr hoch.
Tipps nehme ich natürlich trotzdem gerne entgegen.
Gruß Birgit

Klar findest du immer einen Platz.
Halt rechtzeitig abfahren und Alternativen vorher aussuchen.

Immerhin soll Campingurlaub ja "Abenteuer" sein wie ich es immer wieder lese :wink:

Beste Gruesse Bernd

Enola am 04 Jan 2025 20:34:05

WoMoNK19 hat geschrieben:also wer sich Marseille mit dem Wohnmobil gibt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Marseille ist die Stadt in Frankreich mit der größten Dichte an Drogen und den damit
verbundenen Problemen, von Kleinkriminalität bis hin zu Schiessereien und Bandenkriminalität.....
Alles andere ist schon fast betteln um einen Wohnmobilaufbruch.

warst du mal in Marseille?
und hast du alle diese wilden Geschichten wirklich selbst erlebt?

cbra am 04 Jan 2025 20:55:34

WoMoNK19 hat geschrieben:also wer sich Marseille mit dem Wohnmobil gibt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
verbundenen Problemen, von Kleinkriminalität bis hin zu Schiessereien und Bandenkriminalität.....

Enola hat geschrieben:warst du mal in Marseille?

ja - dieses südfrankreich bashing in diesem thread ist schon auffällig.

wir haben auch lange so gedacht - in den 1980ern.... schnell durch durch frankreich am weg nach tarifa - nur räuber und diebe da.....

2012 hat uns dann wer überredet mal beim defiwind in gruissan teilzunehmen.
und was für eine diskrepanz - wunderbar da - extrem angenehme menschen, tolle landschaft, alles wunderbar. seitdem sind wir jedes jahr ein oder zweimal da. zwar meist in der gegend zwischen st. maries de la mer und leucate (wegen windsurfen und hund) aber manchmal auch in marseille. und unsere segelnden freunde waren die letzten jahre sehr sehr viel in und um marseill - vorbereitung zu den olympischen spielen.

und insgesamt - bei unseren geschätzt 18 reisen und bei den 2 jahren unserer freunde - kein einziger direkter diebstahl, nix im umfeld - garnix.
klar - wenn man sich extranaiv anstellt oder einfach pech hat - wird schon was passieren - aber nicht mehr oder weniger als im rest mitteleuropas

mitte april kann wunderbar sein - wir sind zwar mehr im südwesten unterwegs, aber so gross ist der unterschied nicht.

ligurien und toskana auch wunderbar - beides zu kombinieren finde ich nur als notlösung super.

ich würde an eurer stelle einfach zu beiden gegenden etwas recherchieren und dann 2 oder 3 tage vor abfahrt entscheiden wohin es zunächst geht. und das würde ich v.a. nqach dem wetterforecast machen. in den letzten jahren haben wir sehr oft mittelmeertiefs und da kann es schon mal 300l/m² oder mehr in wenigen tagen regnen - und zwar irgendwo zwschen livorno, genua marseille oder auch mal weiter westlich. und sowas vermeiden wir - entweder durch revierwechsel oder umfahrung. diese flexibilität ist ja ein wesentlicher vorteil des reisens mit wohnmobil

Idurz am 04 Jan 2025 20:57:43

Unglaublich solche Äußerungen. Der Logik zufolge ist es auf der Welt überall gefährlich und man bleibt besser zuhause...

chrisc4 am 04 Jan 2025 21:08:58

Naja so ganz unrecht hat er wohl nicht!

--> Link.

BiggiK am 04 Jan 2025 22:40:45

Eigentlich will ich sowieso nicht nach marsaille

redddi am 04 Jan 2025 22:50:06

chrisc4 hat geschrieben:Naja so ganz unrecht hat er wohl nicht!

--> Link.

in dem Link wird als ebenso gefährlich Coventry genannt , mit der Begründung Zitat "und beleidigt zu werden, groß ist."

Eine Statistik die dieses Kriterium zu Grunde legt ist für mich nicht mehr seriös sondern sensationshascherisch, erinnert mich an den Kindergarten, ich werde also in Zukunft Städte meiden, in denen ich beleidigt werden könnte.

hampshire am 04 Jan 2025 23:11:46

BiggiK hat geschrieben: sowie die Schlucht von Verdun

Die Verdon Schlucht fanden wir sehr lohnend! Die Straße entlang der Schlucht (D23, Route des Crêtes) ist zu großen Teileneine Einbahnstraße (von Norden anfahren) und nur bis 3,5t zugelassen, falls das relevant ist. Die Fahrzeuglänge von 7m ist auf dieser Route kein Problem Man findet viele sehr gute Parkmöglichkeiten um an den Aussichtspunkten auszusteigen und einen überwältigenden Blick nach dem anderen zu genießen.
BiggiK hat geschrieben:Nun frage ich mich aber, welche der Ziele wohl zu der Jahreszeit sinnvoll miteinander verknüpft werden könnten.

Di gibst ein großes Gebiet an. Ich nenne mal ein paar Ziele eines kleinen Teils davon, denn die Provence bietet sich geradezu an wenn man die Verdon Schlucht als "Hauptziel" definiert. Nördlich des Lubéron: Gordes, Menerbes, Rustrel, auf dem Lubéron: Die Pinienwälder des Forêt Communale de Bonnieux, südlich des Lubéron Ansouis um nur wenige lohnende Ziele zu nennen...
BiggiK hat geschrieben: Habt ihr Erfahrungen, wie es um Ostern herum mit der Auslastung der Campingplätze aussieht? Wir möchten nach Möglichkeit nicht vorbuchen, so dass wir flexibel bleiben.

Ich habe keine Erfahrung zu Ostern in Südfrankreich, würde mit vollen Plätzen rechnen und trotzdem ohne viel Buchen losfahren und mich "überraschen" lassen.

Die auch statistisch nachweislich hohe Kriminalität in Marseille würde mich nicht abschrecken - das WoMo würde ich recht weit außerhalb auf einem Campingplatz stehen lassen und mit den Öffis in die Stadt fahren. Wer sich unwohl fühlt ist gut beraten weiter zu fahren. Warum sollte man sich im Urlaub irgendwelche Sorgen ans Bein binden? Es ist völlig OK, die Lage für sich selbst subjektiv zu beurteilen und sich nach dem eigenen Gefühl zu richten. Das braucht keine Rechtfertigung und keine Diskussion.

Monaco ist sehr deutlich nicht auf Wohnmobilbesucher eingerichtet. Auch hier - wenn es denn sein soll von außerhalb anreisen.

ManfredK am 04 Jan 2025 23:24:29

An Ostern ist sowohl in IT als auch in FR mit vollen Plätzen zu rechnen. Viele CP sind Mitte April noch geschlossen, die Auswahl klein und zu großen Teilen durch Einheimische reserviert/belegt. Auf Stellplätzen wirds etwas entspannter, besonders wenn sie wenig Ausstattung bieten. Achtet aufs Wetter - von 10 Osterurlauben war es zu 2/3 in Italien kühl und wechselhaft im Südwesten Frankreichs an der Küste eher mild. Wir entscheiden uns daher nur recht kurzfristig ob wir in Richtung FR oder IT fahren.

pwglobe am 04 Jan 2025 23:38:16

Hallo, ein Besuch von Marseille lohnt auf jeden Fall.
Mein Tipp, Stellplatz Carro direkt am Hafen mit Meerblick.
Vom Bahnhof La Couronne Carro mit der Bahn nach Marseille.
Schon die Bahnstrecke eröffnet tolle Ausblicke auf die Calanques und ist ein Erlebnis, Fahrzeit ca. 50 Minuten.
Für die Cinque Terre würde ich eine eigene Reise vorsehen.
Wir sind die Route Napoleon zurück gefahren, da es meist durch Täler geht auch Anfang Mai machbar.

macagi am 05 Jan 2025 06:58:11

Zur Besichtigung der Verdon Schlucht haben wir damals im April auf dem Camping Municipal Les Roches übernachtet, direkt am See. Wir waren damals 3 Wohnmobile auf dem gesamten Platz während sie auf dem SP weiter oben in St.Croix Tür an Tür gestanden haben. Für 2 oder 3 € mehr hatten wir Platz ohne Ende, Toiletten und warme Duschen!

Monaco soll einen Indoor SP haben, quasi WomoSP im Parkhaus. Waren aber nicht dort.

Irmhild am 05 Jan 2025 12:18:41

Enola hat geschrieben:warst du mal in Marseille?

Hallo,

wir waren schon 2 mal dort! Beim ersten Mal waren wir nur wenige Stunden dort. Da gab es überhaupt keine Probleme. Beim 2. Mal, vor 3 Jahren, wollte man uns um unser Geld oder die Handys erleichtern, so ganz verstand ich den Typen nicht.

Nur der Beutel mit zwei Konserven, die ich gekauft hatte, retteten mich vor Schlimmerem! Die landeten nämlich direkt auf der Nase des bösen Buben. Gott sei Dank rannte der schnell weg und der Parkwächter kam uns zur Hilfe.

Die Gerüchte sind nicht immer aus der Luft gegriffen! :D

Daher empfehle ich, nur auf bewachten Parkplätzen das Campingfahrzeug abzustellen.

BiggiK am 05 Feb 2025 14:36:29

Unsere Reisepläne mussten leider verschoben werden. Nun reisen wir erst Ende Mai Richtung Südfrankreich. Ist zu dieser Zeit dort Hauptsaison? Ich möchte eigentlich ohne Reservierung fahren.
Die Cote d‘Azur und die Schlucht von verdon habe ich als Ziel gesetzt.
Gruß Birgit

Jagstcamp-Widdern am 05 Feb 2025 15:00:22

nee,

ist noch komplett vorsaison.

allesbleibtgut
hartmut

pwglobe am 05 Feb 2025 15:01:53

Hallo Birgit, um diese Zeit ist es ruhiger als um Ostern.
CP‘s haben zwar tw. immer noch geschlossen, aber Stellplätze sind offen.
Hauptsaison beginnt in F ab dem 14.07. und endet Anfang September.

Tinduck am 05 Feb 2025 16:10:19

Südfrankreich ist im Frühjahr bis inklusive April 'Wetter-instabil'. Wir haben da Ostern schon bei 25° gesessen und genauso auch bei 6°, je nach Jahr und Glück.

Auf den Campingplätzen gibt es genug freie Parzellen, allerdings nicht die Premiumplätze vorn am Wasser (Mittelmeer), die sind in den Ferien normalerweise auf Jahre hinaus ausgebucht. Im Inland sowieso kein Problem, da hat man allerdings eher mal die Situation, dass die meisten Plätze noch geschlossen sind.

Monaco mit dem Womo ist kein Problem, es gibt unter dem Marine-Museum ein Parkdeck speziell für Womos und Reisebusse bis 4 m Höhe --> Link (Parking Du Chemain des Pecheurs) mit Rolltreppe hoch in die Altstadt. Den Weg dahin sollte man sich aber vorher anschauen, Google Maps ist da manchmal etwas wirr unterwegs.

Mit normalem PKW (bis 2,10 m Höhe, VW-Bus passt auch :-) ) ist das Parkdeck unterm Kreuzfahrtterminal ein guter Tip, da fängt man die Stadttour gleich mit den Superyachten an (Parking de la Digue).

Was die Kriminalität angeht - wer da Angst vor hat, sollte Zuhause bleiben. Südfrankreich ist nicht unsicherer als jedes andere Ferienziel.

bis denn,

Uwe

Ganzalleinunterhalter am 05 Feb 2025 22:03:58

Also ich kann das Bashing von Marseille absolut nicht nachvollziehen, wir waren insgesamt 5 mal in den letzten 10 Jahren dort und hatten nie ein negatives Erlebnis. Wir hatten immer irgendwo in einem Küstenort westlich oder östlich auf einem CP / SP gestanden und sind via Bahn bis zum Bahnhof St-Charles . Wenn man westlich irgendwo steht und dann mit dem Zug entlang der Cote Bleue fährt ist alleine schon ein Erlebnis.

Von dort gelangt man auf breiten Straßen bis hinunter zum Hafen. Empfehlen kann ich die Gegend um den Vieux Port und das Viertel Le Panier mit seinen vielen Wandgemälden und kleinen Restaurants . Wir sind auch mit der Touristenbahn hoch zur Notre Dame de la Garde, von wo man einen tollen Ausblick über die komplette Stadt, das Hinterland und das Meer hat. Wenn man sich dort bewegt, wo auch die anderen Touristen sich bewegen, dann ist man so sicher /unsicher wie in anderen Großstätten auch. Wir hatten bisher auch noch nie bei unseren Reisen mit Taschendieben Bekanntschaft gemacht.

Zum Verdon und die Nordumfahrung, dort waren wir vor zwei Jahren und hatten damals das Pech, dass die Route de Cretes im März 23 noch gesperrt war.

MilesandMore am 06 Feb 2025 11:47:31

BiggiK hat geschrieben:Unsere Reisepläne mussten leider verschoben werden. Nun reisen wir erst Ende Mai Richtung Südfrankreich. Ist zu dieser Zeit dort Hauptsaison? Ich möchte eigentlich ohne Reservierung fahren.
Die Cote d‘Azur und die Schlucht von verdon habe ich als Ziel gesetzt.
Gruß Birgit

Biggi, verabschiede dich vom "Saisongedanken".
Seit Covid erleben wir es so das es einfach voller ist als früher und schwer vorherzusagen.
Beispiel:
Im Oktober 2018 und davor standen wir in Südfrankreich immer fast alleine auf unserem Lieblingscamping im Drome, als wir im Oktober 2023 da waren traf uns fast der Schlag voll bis auf zwei Plätze - alles Silberrücken.

Der Vorteil im Mai ist, daß die Campingplätze wieder geöffnet haben.
Das sorgt für Entspannung bei der Belegung aller Plätze.

Aber "Saison" ist heutzutage fast immer, leicht festzustellen an den Belegungszahlen der CCP Stellplätze in dieser Region die ich seit 4 Jahren regelmäßig nachschaue.

Mach dir nicht so viele Gedanken, dafür hast du ein WoMo, du kannst weiterfahren wenn es voll ist.
Vielleicht entdeckst du ja dann etwas ausserhalb der Touristentrampelpfade und bist überrascht.

Wichtig ist doch nicht die Bucketliste abzuarbeiten sondern das man Land und Leute erlebt und selbst mal abschaltet und eintaucht ins Land und entspannt.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drohne fliegen in F
Auf Rastplatz bestohlen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt